PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PCs also besser in Plug and Play als Konsolen, wow, die Wahrnehmung mancher ist echt obskur

20 Euro auf Steam bringt einem Entwickler ungefähr so viel ein wie 70 Retail über einen klassischen Publisher.

von den 20 Euro fließen auch noch 30% an Valve, bleiben noch 14 Euro übrig und wenn die Steamler wirklich 20 Euro pro Spiel zahlen würden im Schnitt, wären viele sehr sehr glücklich.

Von den 60-70 Euro eines Konsolenspiels bleiben für den Publisher bei Retail rund die Hälfte übrig, bei digitalem Vertrieb, der auf Konsole immer stärker wird natürlich dementsprechend mehr.

So oder so wirst du doch wohl nicht bezweifeln, dass die Konsolenabsätze den Großteil der Spielefinanzierung von Multigames stemmen und viele günstige PC Sales erst dadurch zustande kommen, dass man durch die Konsolen das Geld bereits eingespielt hat und sich dann fast schon als Zweitverwertung auch auf dem PC noch ein Zubrot verdient.

Würde das Käuferverhalten überall so sein wie am PC, würden wir andere Spiele haben und sie wären mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger aufwändig als jetzt

Würde das Käuferverhalten überall so sein wie am PC, würden wir andere Spiele haben und sie wären mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger aufwändig als jetzt

Dann hätten wir nur noch MMOs, MOBAs und F2P-Crap. Das sind die Genres die mit Abstand für den größten Umsatz auf PC verantwortlich sind und genau die Genres, die mich wirklich als allerletztes interessieren.

PCs also besser in Plug and Play als Konsolen, wow, die Wahrnehmung mancher ist echt obskur

wenn ich sehe wie oft meine PS patcht und ich die Spiele dann auch noch deutlich länger installiere und runterlade als bei Steam. Jup ungefähr gleich auf...

abgesehen davon existiert sowas wie Plug & Play heute auf Konsole nicht mehr, es sei denn man will Turbinen arbeiten hören oder hat eine Nintendo konsole

nene, wirkliches Plug & Play existiert heute nur noch bei Handhelds und wer was anderes behauptet glaubt vermutlich auch noch an den Osterhasen

wenn ich sehe wie oft meine PS patcht und ich die Spiele dann auch noch deutlich länger installiere und runterlade als bei Steam. Jup ungefähr gleich auf...

abgesehen davon existiert sowas wie Plug & Play heute auf Konsole nicht mehr, es sei denn man will Turbinen arbeiten hören oder hat eine Nintendo konsole

nene, wirkliches Plug & Play existiert heute nur noch bei Handhelds und wer was anderes behauptet glaubt vermutlich auch noch an den Osterhasen

Früher als die Konsolen keine Onlineanbindung hatten, gabs natürlich keine Patches, ob das nun besser war muss jeder selber entscheiden. Man muss übrigens nicht patchen, kann man wegklicken und alle Konsolenspiele laufen normalerweise auch ohne irgendwelche Patches ohne schwerwiegende Probleme.

Das auf PS3 teilweise bei Spielen erst Daten von der Disk installiert werden auf der HDD bevor man spielen kann ist wahr, ist aber nicht generell so, liegt auch an den jeweiligen Entwicklern. Bei Sony Exclusives ist das zb kein Thema

Bei PS4 übrigens sowieso kein Problem mehr, da wird während des Spielens installiert, also Plug and Play in Reinkultur

Früher als die Konsolen keine Onlineanbindung hatten, gabs natürlich keine Patches, ob das nun besser war muss jeder selber entscheiden. Man muss übrigens nicht patchen, kann man wegklicken und alle Konsolenspiele laufen normalerweise auch ohne irgendwelche Patches ohne schwerwiegende Probleme.
nö ohne passende Firmware laufen die Spiele nicht, selbst Nintendospiele haben Patches auf der Disc, die installiert werden müssen damit die spielbar sind.
also Plug and Play in Reinkultur

yeah, right

du meinst warum 30% an Valve? oder was?

http://www.eurogamer.net/articles/2...-for-630k-over-company-of-heroes-2-pre-orders

There were 20,755 pre-orders for CoH2 registered through Steam from September 2012 to 24th January 2013. That generated revenue of $1,345,301.29, but, as is standard, Valve takes a 30 per cent cut of Steam sales, leaving publishers and developers with 70 per cent - in this case $941k.

wie was weiter geht? Wie schon oben geschrieben - die PS4 ist die schnellstverkaufte Konsole bis dato. Also die Leute kaufen gerne neue Konsolen. :nix:

Gab es das eigentlich schon einmal das es so lange zur neuen Gen gedauert hat? Von dem her kann das auch nur heißen das viele schon sehnsüchtig auf eine bessere Hardware gewartet haben.

nö ohne passende Firmware laufen die Spiele nicht, selbst Nintendospiele haben Patches auf der Disc, die installiert werden müssen damit die spielbar sind.

ach du meinst gar nicht spielepatches sondern firmware update? ja, das kostet sicher sehr sehr viel zeit...

Spieledisk in PS4 einlegen und losspielen, Installation läuft im Hintergrund während des Spielens

was verstehst du denn unter Plug and Play?

und, wer wird sich die Diablo 3 UE Konsolenversion holen, die vermutlich nie gepatcht werden wird?

ach du meinst gar nicht spielepatches sondern firmware update? ja, das kostet sicher sehr sehr viel zeit...
beides und ja, beides kostet Zeit
Spieledisk in PS4 einlegen und losspielen, Installation läuft im Hintergrund während des Spielens

was verstehst du denn unter Plug and Play?

wenn die installation im Hintergrund läuft, so kannst du dann nicht direkt in der Sekunde losspielen, in der du das Spiel eingelegt hast

Plug & Play: Spiel einlegen, Konsole starten, 3 Sekunden später schon im Spielmenü sein (Spielmenü, nicht Systemmenü der Konsole, kein Patch notwendig. ein neues Spiel direkt loszocken ohne umwege, das ist Plug & Play)

Zuletzt bearbeitet:
Gab es das eigentlich schon einmal das es so lange zur neuen Gen gedauert hat? Von dem her kann das auch nur heißen das viele schon sehnsüchtig auf eine bessere Hardware gewartet haben.

naja, als Playstation Kunde ist das relativ

1994 kam die PS1
2000 die PS2
2006 in den Usa und 2007 in EU die PS3
2013 dann PS4

zwischen PS3 und PS4 war es auch nicht wirklich viel länger als früher. Aber die X360 kam natürlich ne Ecke eher, insofern dauerte die Gen an sich natürlich auch etwas länger, ja

Bei Sony/MS zahlen sie gleichviel nur das dort noch vertrieb, produktion, handel, versand usw. wegkommen.
Valve zahlt damit die Server, für was sind die 30% eigentlich bei den Konsolen?

Sony und MS sind sogar richtig günstig (7 von 60 Dollar an den Plattformhalter, sind nicht mal 12%), gierig ist wirklich nur Steam mit seinen 30%

6a00d8341c630a53ef0120a8b7438c970b-600wi

wenn die installation im Hintergrund läuft, so kannst du dann nicht direkt in der Sekunde losspielen, in der du das Spiel eingelegt hast

Plug & Play: Spiel einlegen, Konsole starten, 3 Sekunden später schon im Spielmenü sein (Spielmenü, nicht Systemmenü der Konsole, kein Patch notwendig. ein neues Spiel direkt loszocken ohne umwege, das ist Plug & Play)

geht auf PS4

Konsole ist aus, schiebst die Disk in den Einzug, Konsole fährt hoch, startet automatisch das Spiel und man kann loslegen. Gleichzeitig wird im Hintergrund auf HDD installiert bei Erstnutzung, davon merkst du aber nix, kannst ganz normal spielen ohne Pause.

geht auf PS4

Konsole ist aus, schiebst die Disk in den Einzug, Konsole fährt hoch, startet automatisch das Spiel und man kann loslegen. Gleichzeitig wird im Hintergrund auf HDD installiert bei Erstnutzung, davon merkst du aber nix, kannst ganz normal spielen ohne Pause.

tun wir mal so als würde ich dir glauben (und ignorieren wir mal Firmware Updates, die ja auch mal größer ausfallen können und somit einen Strich gegen P&P machen): was ist mit den anderen konsolen?

tun wir mal so als würde ich dir glauben (und ignorieren wir mal Firmware Updates, die ja auch mal größer ausfallen können und somit einen Strich gegen P&P machen): was ist mit den anderen konsolen?

ich hab dir ja gesagt, dass es auf PS3 je nach Spiel anders ist und erst Spieledaten auf die HDD kopiert werden müssen bevor man loslegen kann. Bei der X360 kannste normalerweise gleich loslegen, aber lieber installiert man, weil das DVD Laufwerk doch recht laut ist. Zur Xbone kann ich nichts sagen, habe keine, ist aber afaik ähnlich wie bei PS4.

wie es bei der PS3 ist weiß ich selber, habe schließlich den Designfehler von Konsole (gleiches gilt für Xbox, die ist aber schon seit Jahren nicht mehr angschlossen - wozu auch? PC ist die bessere Alternative) leider selber am Internet angeschlossen und freue mich immer wenn es ein neues Update gibt ^^

Wenn man Arena Commander mit 25 kb/s laden muss, bzw. es Tage dauern kann bis es endlich mal losgeht...stösst solch eine Aussage bei unseren Resteverwertern natürlich auf wenig Gegenliebe.:v:

20 Euro auf Steam bringt einem Entwickler ungefähr so viel ein wie 70 Retail über einen klassischen Publisher.

Habt ihr den letzten Sale ausgelassen oder wo sollen die 20 Euro für einen Entwickler herkommen?

Der ist doch schon froh wenn er dort überhaupt einen Euro, pro Spiel, verdient.:nix:

Wenn man Arena Commander mit 25 kb/s laden muss, bzw. es Tage dauern kann bis es endlich mal losgeht...stösst solch eine Aussage bei unseren Resteverwertern natürlich auf wenig Gegenliebe.:v:
was hast du bitte für Peasant-Internet? :v:

Oder hast du die Geschwindigkeit der PS3 als Beispiel genannt, wenn sie mal wieder Firmware Updates laden will (wobei ich bezweifel, dass die da so schnell war) :ugly:

Der ist doch schon froh wenn er dort überhaupt einen Euro, pro Spiel, verdient.:nix:

1 Euro... so viel bekommen Entwickler bestimmt, wenn ein Konsolenspiel mal für 20€ im Sale ist, da würde ein 9€ Spiel bei Steam noch deutlich mehr einbringen

Sony und MS sind sogar richtig günstig (7 von 60 Dollar an den Plattformhalter, sind nicht mal 12%), gierig ist wirklich nur Steam mit seinen 30%

6a00d8341c630a53ef0120a8b7438c970b-600wi
Seltsam, für indies ist es 30%, dachte das sei bei Retail gleich.
Naja, dafür das es retail ist gehen da auch 26$ weg was immerhin 44% sind.

Seltsam, für indies ist es 30%, dachte das sei bei Retail gleich.
Naja, dafür das es retail ist gehen da auch 26$ weg was immerhin 44% sind.

Würden sich Sony, MS und Nintendo nach diesem Diagramm 30% erlauben, gäbe es keine Retail-Spiele mehr. 7$ sind jedenfalls ziemlich fair und das wird bestimmt auch über den Lebenszyklus eines Produktes nach unten angepasst werden.

Was ist eigentlich mit "Returns" gemeint?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom