PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jo, na bitte. Solange du Seiten wie GreenManGaming und Amazon ned als "semi grauzonen bladibla" Händler bezeichnest ist also kein Unterschied :)

Warum sollte sowas wie Nuveem eigentlich illegal sein? :ugly: Beim Region-Lock wird noch groß gemotzt, aber wenn es darum geht, dass der Kunde auch international die besten Angebote nutzen kann bei rein digitalen Produkten(!), kommt plötzlich die "Day 1 @ GameStop Retail"-only Fassade ans Licht, weil alles andere die Industrie angeblich vernichtet :uglylol:

Aber gut, ich habe die "Day 1"-Attitüde inzwischen abgelegt. Es ist hart, dass man keine 1-2 Monate später bis zu 50% sparen kann, weil die meisten Titel einfach hart kopflastig sind. Die Spiele laufen mir nicht davon und auch 6-12 Monate später im Sale ist mir ein Arkham City GOTY für 5€ auf Steam durchaus recht. Ich bin da irgendwie sehr pragmatisch geworden und überlege mir beim nächsten Konsolen-Kauf nochmals genauer, wann ich zuschlage, auch bei Nintendo-Produkten muss für einen Day1-Kauf wirklich sehr viel passen. Die WiiU war mit 310€ für mich schon grenzwertig für einen Day 1-Kauf, aber mal sehen, wie die Hersteller in Zukunft aufgestellt sein werden.

Auf dem PC kaufe ich quasi grundsätzlich keine Titel über 5€ mehr, weil wirklich jeder Titel im Sommer oder Winter-Sale um oftmals 75% gesenkt wird. Das und natürlich die Humble Bundles, bei dem das Einzelspiel bei $1 oder weniger auf dem Markt liegt... Ich habe noch nie so viele Spiele in so kurzer Zeit gekauft, habe aber gleichzeitig noch nie so wenig Geld für Spiele ausgegeben.

Das ist der Vorteil eines freien Marktes und das ist der ultimative Vorteil des PCs. Selbst, wenn man die Spiele dann nicht in einem besseren Niveau als bei den Konsolen hinbekommen sollte, jeder gesparte Euro ist spürbar.

Für 400 € bekomme ich keinen PC, der alles in 1080p@60fps in max abspielt. Es ist auch aktuell kaum möglich einen PC für 400€ zu kaufen, der die PS4 in die Tasche steckt.

Das ist aber doch auch nur deshalb so, weil die Konsolen gerade erst raus gekommen sind. In einem Jahr sieht das alles doch längst wieder ganz anders aus.

Allerdings muss man aber auch sagen, dass zu Release von XBox360 oder PS3 die Konsolen für 400 oder 600 € an der Leitung eines High-End PC gekratzt haben. Das ist heute aber mal gar nicht der Fall.

Und @5th

Ein Spiel für 60€ zu kaufen welches man in besserer Qualität für 39€ haben und auch spielen kann ist irgendwie ;-)

Also ich muss schon sagen, wie da manche kalkulieren, Respekt. Wird auf Ebay XY kosten, obwohl nix sicher ist und zack hier ist der 100 Euro PC. Schach und Matt. Natürlich bau ich dann auch noch alles selber zusammen weil ich ja Zeit und Lust dazu habe. Wenn ich schon aufzeige wie günstig der PC ist dann Vergleich ich doch auch Endkundenpreise neuer Teile und von Anfang bis Ende. Eine Konsole krieg ich auch nicht von 5 Herstellern die mir ihre Einzelteile zuschicken und Bauplan mit den Worten viel Spaß beim zusammenbauen. Zahl dann aber nur 200 Euro. Kompletten PC aus neuen Teilen fertig zusammengebaut gegen fix fertige Konsole oder ich bin einfach still und sag Garnichts.

Mit 400 Euro komm ich da nämlich nicht weit beim PC wenn ich die Regler alle nach rechts drehen will und nativ Full HD anstrebe..

Die Diskussion ist doch eh bullshit. Alles in und an einer Konsole ist einfach mal das Billigste vom Billigen. Sei es Gehäuse, Netzteil, Laufwerk oder sonstwas.
Und trotzdem bekommen die Konsolen die besseren Spielewelten als der PC - das sollte einem zu denken geben.
[video=youtube;a5AXC0AoOZg]http://www.youtube.com/watch?v=a5AXC0AoOZg[/video]

GTA 5 -> exklusiv für Konsolen erhältlich
Dark Souls -> ursprünglich exklusiv für PS3 (Demon's Souls)
Metal Gear Solid -> Hauptspiel mit Snake viele Teile Konsolen-exklusiv
Mass Effect -> lange Xbox 360 exklusiv
Red Dead Redemption (Platz 1) -> immer noch Konsolen-exklusiv

Ich frage mich jeden Tag: Wo bleiben die großen Spiele mit solchen Welten für meinen PC? Wozu habe ich hier nen Rechner stehen der ne Menge Geld gekostet hat, wenn die Power sowieso nicht in entsprechenden Spielen genutzt wird? Mein PC ist von der Rohpower der PS4 überlegen, von der Architektur her (HSA, APU, GDDR5, etc.) aber deutlich unterlegen. Was bringt es mir, hier einen TOP-PC stehen zu haben, wenn dann die meisten neuen IP's sowieso wieder nur für PS4, XboxOne und Wii U rauskommen?

Und trotzdem bekommen die Konsolen die besseren Spielewelten als der PC - das sollte einem zu denken geben.
[video=youtube;a5AXC0AoOZg]http://www.youtube.com/watch?v=a5AXC0AoOZg[/video]

Ich frage mich jeden Tag: Wo bleiben die großen Spiele mit solchen Welten für meinen PC? Wozu habe ich hier nen Rechner stehen der ne Menge Geld gekostet hat, wenn die Power sowieso nicht in entsprechenden Spielen genutzt wird? Mein PC ist von der Rohpower der PS4 überlegen, von der Architektur her (HSA, APU, GDDR5, etc.) aber deutlich unterlegen. Was bringt es mir, hier einen TOP-PC stehen zu haben, wenn dann die meisten neuen IP's sowieso wieder nur für PS4, XboxOne und Wii U rauskommen?

Du stellst die Frage irgendwie komisch? Arkham Knight erscheint für den PC, Witcher 3 erscheint für den PC, Risen 3 erscheint für den PC, Cyberpunk erscheint für den PC, Assassins Creed erscheint für den PC, Dragon Age 3 erscheint für den PC, das neue Elder Scrolls erscheint für den PC, Dark Souls 2 erscheint für den PC... hast du darunter keine Spiele "mit solchen Welten"?

Metal Gear Solid 5 wird wohl eine PC-Fassung bekommen und bei GTA 5 ist, wie immer, das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Es ist zwar wahr, dass die Konsolen in der letzten Generation noch bevorzugt worden sind, aber das löst sich imo zusehens auf. Es wird Konsolen-exklusive Spiele geben, aber das sind oftmals dann auch diejenigen, die dann auch Hersteller-exklusiv sind. Von daher muss jeder für sich entscheiden, welche exklusiven Titel er braucht oder nicht braucht, während der PC quasi alle Multi-Titel abbekommt und, je nach Genre, auch eigene Exklusiv-Reihen hält.

Aber RDR finde ich auch schade... ich habs auf der 360 durchgespielt, ich würde es aber auf alle Fälle wieder kaufen für den PC. Mein HD-GOTG neben GTA5 der letzten Generation.

Mein Neffe hat nen Rechner mit nem Amd Athlon und ne ATI Radeon 9200, nen DVD Laufwerk(ide),einer 120GB Festplatte(ide) eine 20€ Lasermaus mit Mausrad und mit nem 300 Watt Netzteil.

Wenn ich da also jetzt 280€ Ausgebe hat er einen der einer PS4 Paroli bieten kann?
Er soll halt bis zum ende vom jahr warten, mit Maxwell werden auch die billigen lowend gpus &cpus mehr leistung liefern. Ich habe noch nie verstanden wiso sich der PC bei den vergleichen immer nach den Konsolenzyklen richten soll.

Du stellst die Frage irgendwie komisch? Arkham Knight erscheint für den PC, Witcher 3 erscheint für den PC, Risen 3 erscheint für den PC, Cyberpunk erscheint für den PC, Assassins Creed erscheint für den PC, Dragon Age 3 erscheint für den PC, das neue Elder Scrolls erscheint für den PC, Dark Souls 2 erscheint für den PC... hast du darunter keine Spiele "mit solchen Welten"?
Alle Spiele die du hier aufzählst, werden auch für Konsolen erscheinen.
Der PC bekommt zwar immer die beste Version, ABER nur wenn man auch einen entsprechenden PC besitzt. Kann man es den Leuten übel nehmen, wenn sie keine Lust haben 1000€ oder mehr für etwas schönere Konsolenports zu bezahlen? Was ich mir persönlich am PC wünschen würde, wären pro Jahr MINDESTENS zwei solcher Spiele wie eben GTA 5, RDR oder Dark Souls, aber mit 100% State-of-the-Art-Technik - und zwar PC-exklusiv. DANN würde sich für mich der hohe Aufpreis so richtig lohnen. Wie es die letzten Jahre gelaufen ist, ist für mich jedenfalls nicht mal annähernd zufriedenstellend. Für ein paar 2D/3D-RPG-Remakes a'la Wasteland 2 etc. habe ich keinen teuren High-End-PC gekauft. Und genau diese "Projekt-Armut" was wirkliche AAA-High-End-Produktionen angeht, kotzt mich seit Jahren maßlos an.

Ich hatte bisher nur eine Wii und möchte endlich auch auf meiner Konsole Dark Souls 2, South Park sowie Battlefield 4 mit richtigen Massenschlachten online spielen. Mir wurde zu einem PC geraten aber der würde mind. 800 Eur kosten was mir zu teuer ist. Kann ich das alles auf der PS4 spielen ohne dass ich wie auf der xbox monatliche Gebühren abdrücken muss? :dizzy:

Alle Spiele die du hier aufzählst, werden auch für Konsolen erscheinen.
Der PC bekommt zwar immer die beste Version, ABER nur wenn man auch einen entsprechenden PC besitzt. Kann man es den Leuten übel nehmen, wenn sie keine Lust haben 1000€ oder mehr für etwas schönere Konsolenports zu bezahlen? Was ich mir persönlich am PC wünschen würde, wären pro Jahr MINDESTENS zwei solcher Spiele wie eben GTA 5, RDR oder Dark Souls, aber mit 100% State-of-the-Art-Technik - und zwar PC-exklusiv. DANN würde sich für mich der hohe Aufpreis so richtig lohnen. Wie es die letzten Jahre gelaufen ist, ist für mich jedenfalls nicht mal annähernd zufriedenstellend. Für ein paar 2D/3D-RPG-Remakes a'la Wasteland 2 etc. habe ich keinen teuren High-End-PC gekauft. Und genau diese "Projekt-Armut" was wirkliche AAA-High-End-Produktionen angeht, kotzt mich seit Jahren maßlos an.

Dann gibst du vielleicht keine 1000€ aus, sondern den Teil davon, den du wirklich für den jeweiligen High-End-Titel brauchst, in der Spielqualität, wie du es für richtig hältst (Low, Medium, High, Very High, Extreme)? :-? Ich finde es auch eher merkwürdig, zu sagen, dass du die Spiele auf dem PC nicht zählst, weil sie auch für Konsolen erscheinen. Wenn das für dich so wichtig ist, bist du auf der Konsole besser aufgehoben, aber du musst gleichzeitig mit den Nachteilen rechnen: Höhere Spielepreise, monatliche Gebühren, unnötige Gimmicks, keine freie Wahl des Controllers, kein (kostenloser) Usercontent, keine Aufrüstungsmöglichkeiten, keine (Grafik-)Einstellmöglichkeiten ingame, um mal die mir geläufigsten zu nennen. Und natürlich die Gefahr, dass du deine Titel auf der nächsten Konsole nicht abspielen kannst, eine Gefahr, die bei 360 -> XBO und PS3 -> PS4 Realität geworden ist und da die Kunden das schlucken, werden die nächsten Konsolen vermutlich auch auf die Kompabilität verzichten.

Wie gesagt, auf dem PC gibt es genug exklusive Reihen, aber das sind meistens in der Tat keine "State-of-the-Art-AAA-High-End-Produktionen", sondern Strategiespiele en masse, Adventures, Simulationen und solche Geschichten. Spiele mit wenig Tiefgang wirst du daher eher auf Konsolen finden, weil die auf den Mainstream losgescheucht werden, während du auf dem PC ein ganz anderes Klientel hast und mit Nischen-Spielen auch sehr erfolgreich sein kannst. Witcher 1 ist nichts anderes als ein solches Erfolgsprojekt und solche Titel wird es immer geben. Wenn auch nicht in der Frequenz wie Konsolen-Titel, nehme ich an.

Ich persönlich bin sehr zufrieden, aber ich bin auch recht genügsam. Wie gesagt, es muss bei mir nicht Day 1 sein, muss nicht einmal zwangsläufig 1080P@120FPS mit 8fachem AA sein und es muss nicht "AAA-High-End-Produktion" sein.

Ich spiele gerade Crusader Kings 2 im Multiplayer mit Kumpels und bin gerade bei knapp 130 Stunden angekommen - und das Spiel hört nicht auf, interessant zu sein, weil es so komplex/vielschichtig/wiederspielbar ist. Auf Konsolen kenne ich nur wenige Spiele, die mich im gleichen Umfang fesseln konnten. Und die Spiele, die mir einfallen, fallen in den allerseltensten Fällen in die Kategorie "AAA-High-End-Produktion".

Ich finde es auch eher merkwürdig, zu sagen, dass du die Spiele auf dem PC nicht zählst, weil sie auch für Konsolen erscheinen.

1371069451791.jpg

5th am ragen und der thread dreht sich wieder im kreis.
alles also wieder beim alten :awesome:

@Havok:
sorry das ich das so sage aber das thema "beste spielwelt" ist bullshit weil das geschmackssache ist.
für mich z.b. ist bis heute WoW king in sachen weltendesign, für andere wiederrum ist es das TES universum und für den nächsten isses das ME universum. eine solche aussage kann man nicht generalisieren.

wieso werden hier Spiele für tote LastGen Konsolen aufgezählt, wir sind doch in der "Next Gen" und Abwärtskompatibilität ist bei Konsolen nun wirklich kein Pluspunkt :(

Und das für nur 1.000€ Anschaffungskosten für die Konsolen, da soll nochmal jemand sagen konsolengaming sei günstig :goodwork:

:v:

gta5 -> noch konsolen exklusiv (persönlich finde ich es scheisse da mandoch im grunde weniger noch machen kann als im gta4 aufgesetzte karaktere die nach 1-3 missionen auf ewig verschwinden usw..)

Dark Souls -> was mit gta reihe? könnte schwören es ist zue rst auf dox erschienen

Metal Gear Solid -> gab es pc versionen von teil 1 und 2 einzig mgs 3-4 waren konsolen exklusiv wobei beider games eher mau waren

Mass Effect -> no shit sherlok wann es dran leigen das ms der publisher vom mass effect 1 war und die serie erst duch über nahme des studios multi wurde

Red Dead Redemption -> jo kann mir gut vorstellen wie der pc gamer jder sek auf ne taste haut nur damit sein pferd schneller reitet
nettes game aber auch nicht so der bringer gta im westen mit weniger missionen

und da du so sehr bei spiel welten aus bist was mit the elder scrolls? witcher? sind das keine pc games ich später auf konsole geportet wurden? was mit diablo?

kommen wir mahl zu erfolgreiche games
was mit CoD kennt sicher einer? wo erschien CoD zuerst?
was mit battlefield?
half life?

soll man weiter aufzahlen? im grunde können sich konsolen gamer nur eines vor die augen halten eure erfolgreichten game sind pervertierte ports von ehemaligen pc games die oft auch schlechter sind als der vorgänger

zwar 8g aber die bandbreite leist sich schon mal auf cpu und gpu auf die voller bandbreite hat schon mal keiner von beiden
3-4g können die konsolen grad mal für die grafik nutzen
am pc hab ich seit fast 5 jahren gddr5 und dort hat die gpu die volle bandbreite der gddr speichers für sich
apu als vorteil zu nennen ist auch eher lächerlich welche vorteile liefert er den bei spielen? wenig leistung und ??

übrigends dir schon klar das die meisten neuen games für pc erscheinen das die meisten neuen game in der idi szene entstehen der normale markt ist im fortsetzungswahn oder portet hd versioen von alten games da man so am schnellste an geld kommt
selbst entwickler sogen doch
pic-12469.jpg

RDR hätte gerne eine PC Version bekommen können, stellenweise hatte es optisch auf der Konsole doch seine negativen Momente. Davon abgesehen ist es ein top Spiel und hätte in 1080p + 60 Frames glänzen können. Aber Rockstar wollte oder konnte halt nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom