Alle Spiele die du hier aufzählst, werden auch für Konsolen erscheinen.
Der PC bekommt zwar immer die beste Version, ABER nur wenn man auch einen entsprechenden PC besitzt. Kann man es den Leuten übel nehmen, wenn sie keine Lust haben 1000€ oder mehr für etwas schönere Konsolenports zu bezahlen? Was ich mir persönlich am PC wünschen würde, wären pro Jahr MINDESTENS zwei solcher Spiele wie eben GTA 5, RDR oder Dark Souls, aber mit 100% State-of-the-Art-Technik - und zwar PC-exklusiv. DANN würde sich für mich der hohe Aufpreis so richtig lohnen. Wie es die letzten Jahre gelaufen ist, ist für mich jedenfalls nicht mal annähernd zufriedenstellend. Für ein paar 2D/3D-RPG-Remakes a'la Wasteland 2 etc. habe ich keinen teuren High-End-PC gekauft. Und genau diese "Projekt-Armut" was wirkliche AAA-High-End-Produktionen angeht, kotzt mich seit Jahren maßlos an.
Dann gibst du vielleicht keine 1000€ aus, sondern den Teil davon, den du wirklich für den jeweiligen High-End-Titel brauchst, in der Spielqualität, wie du es für richtig hältst (Low, Medium, High, Very High, Extreme)? :-? Ich finde es auch eher merkwürdig, zu sagen, dass du die Spiele auf dem PC nicht zählst, weil sie auch für Konsolen erscheinen. Wenn das für dich so wichtig ist, bist du auf der Konsole besser aufgehoben, aber du musst gleichzeitig mit den Nachteilen rechnen: Höhere Spielepreise, monatliche Gebühren, unnötige Gimmicks, keine freie Wahl des Controllers, kein (kostenloser) Usercontent, keine Aufrüstungsmöglichkeiten, keine (Grafik-)Einstellmöglichkeiten ingame, um mal die mir geläufigsten zu nennen. Und natürlich die Gefahr, dass du deine Titel auf der nächsten Konsole nicht abspielen kannst, eine Gefahr, die bei 360 -> XBO und PS3 -> PS4 Realität geworden ist und da die Kunden das schlucken, werden die nächsten Konsolen vermutlich auch auf die Kompabilität verzichten.
Wie gesagt, auf dem PC gibt es genug exklusive Reihen, aber das sind meistens in der Tat keine "State-of-the-Art-AAA-High-End-Produktionen", sondern Strategiespiele en masse, Adventures, Simulationen und solche Geschichten. Spiele mit wenig Tiefgang wirst du daher eher auf Konsolen finden, weil die auf den Mainstream losgescheucht werden, während du auf dem PC ein ganz anderes Klientel hast und mit Nischen-Spielen auch sehr erfolgreich sein kannst. Witcher 1 ist nichts anderes als ein solches Erfolgsprojekt und solche Titel wird es immer geben. Wenn auch nicht in der Frequenz wie Konsolen-Titel, nehme ich an.
Ich persönlich bin sehr zufrieden, aber ich bin auch recht genügsam. Wie gesagt, es muss bei mir nicht Day 1 sein, muss nicht einmal zwangsläufig 1080P@120FPS mit 8fachem AA sein und es muss nicht "AAA-High-End-Produktion" sein.
Ich spiele gerade Crusader Kings 2 im Multiplayer mit Kumpels und bin gerade bei knapp 130 Stunden angekommen - und das Spiel hört nicht auf, interessant zu sein, weil es so komplex/vielschichtig/wiederspielbar ist. Auf Konsolen kenne ich nur wenige Spiele, die mich im gleichen Umfang fesseln konnten. Und die Spiele, die mir einfallen, fallen in den allerseltensten Fällen in die Kategorie "AAA-High-End-Produktion".