PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Erstens: Die Cryengine 2 ist auch für Konsolen portiert worden.
Und wie gut Unreal 4 wird kann zum jetzigen Zeitpunkt logischerweise noch keiner wissen.

Ja die CryEngine2 ist aber mit HighEnd PC Hardware im Hinterkopf entwickelt worden und lastet diese auch sinnvoll aus und liefert entsprechende Ergebnisse, auf den Konsolen läuft die CE2 im Vergleich zur PC Version in einer Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen - zur Info es gibt noch sehr hoch bei Crysis und den Ultra-Modus den Crytek später noch freischalten will wenn es dafür fähige Hardware gibt.
Die Unreal Engine 3 ist mit der 360 im Hinterkopf und speziell für diese zuerst entwickelt worden und zeigt daher auf dem PC nicht annähernd was technisch möglich ist - ein normaler Mittelklasse PC reicht schon vollkommen aus um alle UE3 Games vollkommen flüssig zu zocken, früher haben es Epic auch noch als Herausforderung angesehen die technologischen Möglichkeiten vollends auszuschöpfen mittlerweile können sie nichtmal gescheite Wassereffekte geschweige denn FSAA zufriendstellend in ihre Engine implementieren.
Das dies nicht unbedingt an der Leadplattform liegen muss (was es Epic nunmal aber tut da sie den mehraufwand nicht mehr zu leisten im stande sind oder ihn einfach nich leisten wollen) zeigt ID Software - die machen die erste ernsthafte vollkommen Multiplattformfähige Engine mit ID Tech 5 und dennoch will Carmack trotz x360 als Leadplattform die Möglichkeiten der PC Hardware vollkommen ausschöpfen.
 
Ja die CryEngine2 ist aber mit HighEnd PC Hardware im Hinterkopf entwickelt worden und lastet diese auch sinnvoll aus und liefert entsprechende Ergebnisse, auf den Konsolen läuft die CE2 im Vergleich zur PC Version in einer Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen - zur Info es gibt noch sehr hoch bei Crysis und den Ultra-Modus den Crytek später noch freischalten will wenn es dafür fähige Hardware gibt.
Die Unreal Engine 3 ist mit der 360 im Hinterkopf und speziell für diese zuerst entwickelt worden und zeigt daher auf dem PC nicht annähernd was technisch möglich ist - ein normaler Mittelklasse PC reicht schon vollkommen aus um alle UE3 Games vollkommen flüssig zu zocken, früher haben es Epic auch noch als Herausforderung angesehen die technologischen Möglichkeiten vollends auszuschöpfen mittlerweile können sie nichtmal gescheite Wassereffekte geschweige denn FSAA zufriendstellend in ihre Engine implementieren.
Das dies nicht unbedingt an der Leadplattform liegen muss (was es Epic nunmal aber tut da sie den mehraufwand nicht mehr zu leisten im stande sind oder ihn einfach nich leisten wollen) zeigt ID Software - die machen die erste ernsthafte vollkommen Multiplattformfähige Engine mit ID Tech 5 und dennoch will Carmack trotz x360 als Leadplattform die Möglichkeiten der PC Hardware vollkommen ausschöpfen.

.... und sieht dabei noch gut aus :-)
Was interessiert mich ein Spiel mit der "Über" Engine die auf Hardware von Morgen läuft, wenn ich Hardware von HEUTE habe :-P
Spiele lieber Spiele Heute und nicht Morgen.....
 
Hui hui hui.....das Thema scheint euch zu reizen :-P
Wie gesagt....finde die UE3 Engine ganz ok und es wird immer irgendwann eine bessere Engine geben.....

Ach ja ...schon erwähnt : Unreal Engine 4 Auf Konsolen zugeschnitten :-P

Tja mich reizt es vielleicht besonder weil ich Epic immer für eine sehr fähige Firma gehalten habe und ich habe auch überhaupt kein Problem damit wenn die Unreal Engine auch auf Konsolen zum Einsatz kommt, im Gegenteil ich als Informatiker finde das sehr interesant und bin gespannt wie Carmack die Multiplattformfähigkeit der ID Tech 5 wie er sie sich vorstellt bewerkstelligen will, aber was Epic angeht so sind die mittlerweile nur noch ein arroganter Sauhaufen. Früher konnte man sich bei denen im Forum noch mit den Mitarbeitern unterhalten und ich mal Kritik üben wo es dann zum gegenseitigen Gespräch gekommen ist (Epic Megaforums und Atari-Forum Zeiten waren das noch), aber mittlerweile wird man da ja verwarnt ohne dahingehend irgendwelche Meldungen zu erhalten außer irgendwann einfach gebant zu sein ohne eine Erklärung warum. Die sind in meinen Augen von vorne bis hinten einfach nur noch Heuchler und das hat nix mit ihrer Politik Plattformen betreffend zu tun sondern mit der Art und Weise wie sie mit ihren Kunden und ehemaligen Fans umgehen.

Edit:
Zu deinem letzten Post:
Ist ja schön und gut wenns auf mittelklasse Hardware gut aussieht und läuft, ich find aber auch nicht schlecht wenn HighEnd Hardware genauso gefordert wird und dementsprechende Ergebnisse liefert, erst recht bei Spielen wie UT3 zb die normalerweise über Jahre hinweg gespielt werden, wo es dann schon schön wäre wenn das Spiel auch in 2 Jahren noch aktuell aussehen würde.
Sowas hat frühere EpicPCGames ausgezeichnet und leider ist das heutzutage nicht mehr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich als Spieler finde es interessant das meine Spiele gut aussehen und auf Hardware von HEUTE noch halbwegs flüssig laufen......
 
^^Siehe mein Edit oben
Crysis sieht heutzutage auch Gut aus auf meinem PC und läuft sehr zufriedenstellend, wenn ich es aber in einem Jahr oder kurz vor Release von Crysis2 nochmal zocken will, find ich es aber auch geil wenn mir das Spiel dann noch den ein oder anderen neuen Leckerbissen präsentieren kann, das macht dann beim erneuten durchspielen nochmal zusätzlich Spaß.

Edit: Und sowas wie fehlendes FSAA kann ich bei der Unreal Engine 3 dennoch nicht gut heißen, viele sind ja zufrieden mit dem Blur den UT3 und GoW bei Intense oder Vivid Einstellungen bei Post Processing bietet, aber ein Ersatz für FSAA das ich bei PC Games als Standard seit 2000 oder 2001 erachte ist das schon lange net und es ist traurig das die ehemaligen technologischen Spitzenreiter das nicht auf die Reihe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die CryEngine2 ist aber mit HighEnd PC Hardware im Hinterkopf entwickelt worden und lastet diese auch sinnvoll aus und liefert entsprechende Ergebnisse, auf den Konsolen läuft die CE2 im Vergleich zur PC Version in einer Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen - zur Info es gibt noch sehr hoch bei Crysis und den Ultra-Modus den Crytek später noch freischalten will wenn es dafür fähige Hardware gibt.

Diesen Kompromiss müssen auch die meisten Pc-Spieler mit ihren Mittelklasserechnern eingehen...
Nun ja,und hier liest man ja immer wieder,daß Crysis selbst mit mittleren Einstellungen noch gut aussieht.
 
^^Siehe mein Edit oben
Crysis sieht heutzutage auch Gut aus auf meinem PC und läuft sehr zufriedenstellend, wenn ich es aber in einem Jahr oder kurz vor Release von Crysis2 nochmal zocken will, find ich es aber auch geil wenn mir das Spiel dann noch den ein oder anderen neuen Leckerbissen präsentieren kann, das macht dann beim erneuten durchspielen nochmal zusätzlich Spaß.

Dann dreh mal an der Auflösung :-P

Ich spiele Spiele eigentlich nur 1mal und von daher ist es mir egal wie Crysis mit der Hardware von Morgen aussieht...habe im Moment eine 8800GTX und habe keine Lust mit alle "paar" Monate neue Hardware zu kaufen...abgesehen davon reizt mich Crysis nicht soooo besonders ....
Wenn ich an Bioshock (UE3 :-P ) denke, dann sah das für mich einfach nur GEIL aus und ich bin zufrieden wenn es auf meiner jetzigen Hardware auf 1650x1050 mit AA gut läuft...der Rest ist nur ein Schwanzvergleich ....... :-P
Ach ja -> IIIIIMMMOOO !!!
 
Diesen Kompromiss müssen auch die meisten Pc-Spieler mit ihren Mittelklasserechnern eingehen...
Nun ja,und hier liest man ja immer wieder,daß Crysis selbst mit mittleren Einstellungen noch gut aussieht.

Das is doch nun aber einmal ein Unterschied von PC und Konsolen Games - WENN ich die Hardware am PC habe dann will ich auch das diese Hardware genutzt und so gut es geht ausgereizt wird, natürlich sieht Crysis auf Mittel noch sehr gut aus, auf High siehts aber wesentlich besser aus und so zocke ich es auch nur und sobald ich die Hardware habe will ich es auch auf Very High oder gar Ultra zocken, auch wenn der Sprung von High zu Very High nicht mehr so riesig ist wie der von Mittel auf High, dafür ist der Sprung zu Ultra gigantisch und das nur mit der Custom Config die es bisher dafür gibt, wer weiss was Crytek dann letztendlich noch alles freischaltet mit der echten Ultra Einstellung.

EDIT: @Danny-Wilde
Das ist absolut in Ordnung für dich und ich will dir da ja auch nix dran rumreden.
Ich für meinen Teil spiele Spiele gern nochmal wenn sie mir besonders gut gefallen haben und das auch nochmal ein Jahr oder zwei später oder 10 Jahre später oder 17 Jahre später (Monkey Island zb) und die Auflösung allein macht keine hübschere Grafik, nur sauberere Kanten. Mir gefällts auch mal neue Effekte und Spielereien zu sehen wenn ich ein Game nochmal mit besserer Hardware zocken kann.
Und BTW ist Bioshock die krönende UE3 Ausnahme da so ca. 30% oder mehr vom Renderer von Irrational umgeschrieben wurde um deren Postprocessing Effekte und Wassereffekte darstellen zu können, im Prinzip ist das Spiel auch mehr UE2.5 als UE3, davon haben sie nur ein paar Brocken übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es derzeit überhaupt die Hardware dazu, um Crysis in 1680x1050 und Very High oder gar Ultra flüssig spielen zu können?
 
@ Duke-PCFreak

Na dann kennen wir ja unsere beiden Einstellungen zu dem Thema und ich kann wieder spielen gehen....Eternal Sonata ....ein Traum (Stil und Grafik) und das ist weder noch :-P ;-)

Ach ja und Dir viel Spaß beim Durchspielen von Crysis auf Ultra High.....irgendwann :-P

@ Wegen Bioshock
Mir egal wie sie die Grafik hinbekommen haben....mir hat sie eher zugesagt als die von Crysis ;-) ...abgesehen davon ist Bioshock das bessere Spiel :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duke-PCFreak

Na dann kennen wir ja unsere beiden Einstellungen zu dem Thema und ich kann wieder spielen gehen....Eternal Sonata ....ein Traum (Stil und Grafik) und das ist weder noch :-P ;-)

Ach ja und Dir viel Spaß beim Durchspielen von Crysis auf Ultra High.....irgendwann :-P

Heißt ja nicht das ich die Games nur wegen ihrer Grafik nochmal zocke - sondern ich zocke sie nochmal weil sie mir Spaß machen - wenn mir ein Game keinen Spaß macht zocke ich es auch mit besserer Grafik nich nochmal.
Viel Spaß bei Eternal Sonata ;) soll ja ganz doll sein, werd ich mir sicher auch mal zulegen sobald ich eine 360 hab.
In der Zwischenzeit werde ich meinen Spaß haben auch mit Games wie Audiosurf oder Super Mario Galaxy ;)

Edit zu Bioshock:
Ja mir gefällts vom Spiel her und von der Story her auch einw enig besser, ändert aber nix dran das für mich Crysis ebenfalls ein saugeiler Action-Shooter ist.

@xRazorx
Für 1680x1050 würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, kenne aber mittlerweile genug Leute die Crysis bei 1280er Auflösungen mit FSAA flüssig auf Very High zocken.
 
Heißt ja nicht das ich die Games nur wegen ihrer Grafik nochmal zocke - sondern ich zocke sie nochmal weil sie mir Spaß machen - wenn mir ein Game keinen Spaß macht zocke ich es auch mit besserer Grafik nich nochmal.
Viel Spaß bei Eternal Sonata ;) soll ja ganz doll sein, werd ich mir sicher auch mal zulegen sobald ich eine 360 hab.
In der Zwischenzeit werde ich meinen Spaß haben auch mit Games wie Audiosurf oder Super Mario Galaxy ;)

Edit zu Bioshock:
Ja mir gefällts vom Spiel her und von der Story her auch einw enig besser, ändert aber nix dran das für mich Crysis ebenfalls ein saugeiler Action-Shooter ist.

@xRazorx
Für 1680x1050 würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, kenne aber mittlerweile genug Leute die Crysis bei 1280er Auflösungen mit FSAA flüssig auf Very High zocken.

Habe gerade auf die Uhr geschaut ...werde Heute nicht mehr mit Eternal Sonata anfangen.
Das Spiel ist wirklich gut, aber viiiiiieeeel zu leicht!!!
Aber Grafisch ein Traum!
Solche Spiel fehlen dem PC irgendwie....schade eigentlich!!!!

Und wegen UE3.....freue mich schon auf Mass Effect für den PC! ;-)
 
Habe gerade auf die Uhr geschaut ...werde Heute nicht mehr mit Eternal Sonata anfangen.
Das Spiel ist wirklich gut, aber viiiiiieeeel zu leicht!!!
Aber Grafisch ein Traum!
Solche Spiel fehlen dem PC irgendwie....schade eigentlich!!!!

Und wegen UE3.....freue mich schon auf Mass Effect für den PC! ;-)

Jup auf dem PC bekommt man eher die typischen WestRPGs wie The Witcher oder eben Mass Effect oder jetzt irgendwann mal Dragon Age - is ja aber auch nich schlecht.
Sobald das 360 PremiumPacket dieses Jahr mal für 199€ zu haben sein wird is se gekauft, bei mir aber vor allem vorrangig für forza2, pgr4, mortal kombat 8 und eben eternal sonata und lost odysse - bin eben trotz meines nicks multigamer ;)
 
Jup auf dem PC bekommt man eher die typischen WestRPGs wie The Witcher oder eben Mass Effect oder jetzt irgendwann mal Dragon Age - is ja aber auch nich schlecht.
Sobald das 360 PremiumPacket dieses Jahr mal für 199€ zu haben sein wird is se gekauft, bei mir aber vor allem vorrangig für forza2, pgr4, mortal kombat 8 und eben eternal sonata und lost odysse - bin eben trotz meines nicks multigamer ;)

Jede Plattform hat so seine Spiele/Vorteile......manche mehr ...manche weniger....je mach gusto ;-)

Ich als Adventure Fan freue mich z.B auf Perry Rhodan
Das wird bestimmt ein Fest :-)
 
Da sollte doch auch mal ein Kinofilm kommen??

Kann sein. Ich habe aber bisher nichts davon gehört.
Für den Anfang reicht mir mal das Spiel, dass wie ich höre sehr gut geworden sein soll. Manche sagen, dass das Spiel an das Godgame "The Longest Journey" heran reichen soll....aber das kann nicht sein ;-)
 

Die Ultra schaffts auch mit Kantenglättung bei 1280er Auflösung flüssig auf Very High, oder eben zb auch zwei 8800GTX Karten im Sli-Modus (sind jetzt mal 2 Beispiele ausm Bekanntenkreis) wobei diejenigen es sogar mit UltraConfig zocken.

Zu Perry Rhodan - ja das werd ich mir wohl auch mal zulegen - zuerst kommt aber morgen So Blonde - is sicherlich auch ganz lustig was man jetzt so an Previews davon gesehen hat.
Würde mich übrigens net wundern wenn ein Perry Rhodan Film kommt, bei den Büchern die es da von gibt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom