PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schlechte Beispiele hier, nur weil Mass Effect 1 ein (bescheuert gelöstes) Inventar hatte, macht es das nicht gleich zum besseren Spiel als ME3 :ugly: Nichtmal unbedingt zum komplexeren.
 
Zugängliche PS4-Architektur bringt PC-Spiele auf die Sony-Konsole

12.08.13 - Die flexible und PC-nahe Architektur der PS4 wird dafür sorgen, dass viele PC-Spiele überhaupt erst auf der Konsole erscheinen werden. Das sagte Mark Cerny, Lead Architect der PS4, in der aktuellen Ausgabe der britischen Play.

"Was wir heute schon sehen, sind die Früchte unserer Arbeit, mit der PS4 eine zugängliche Architektur zu erschaffen. Wir haben hier Spiele, die jetzt auf der PS4 erscheinen werden, die ansonsten auf dem PC geblieben werden", sagt Cerny.

Die PS4 soll 2013 in Europa in den Handel kommen, den genauen Termin wird Sony wohl auf der gamescom nennen.
 
Zugängliche PS4-Architektur bringt PC-Spiele auf die Sony-Konsole

12.08.13 - Die flexible und PC-nahe Architektur der PS4 wird dafür sorgen, dass viele PC-Spiele überhaupt erst auf der Konsole erscheinen werden. Das sagte Mark Cerny, Lead Architect der PS4, in der aktuellen Ausgabe der britischen Play.

"Was wir heute schon sehen, sind die Früchte unserer Arbeit, mit der PS4 eine zugängliche Architektur zu erschaffen. Wir haben hier Spiele, die jetzt auf der PS4 erscheinen werden, die ansonsten auf dem PC geblieben werden", sagt Cerny.

Die PS4 soll 2013 in Europa in den Handel kommen, den genauen Termin wird Sony wohl auf der gamescom nennen.
Und umgekeht es bringt mehr spiele von den Konsolen auf den PC.
Der pc ist noch immer der beste pc, ich denke nicht das die Konsolen auf lange sicht gewinnen wenn sie immer mehr zu einem eingeschränkten pc werden.
 
Das Problem bei Portierungen sind eher die Eingabemöglichkeiten. Was aus dem Supercomputer PS3 mit Linux geworden ist wissen wir ja alle :ugly:
 
das Problem ist nur, dass Thief eigentlich kein Material für ein AAA Game ist...

Was ein AAA Thief ist, sehen wir ja bald leider :(

Klar wäre es das. Thief mit toller Inszenierung schließt ja die alten Stärken nicht automatisch aus.

ja, man will Geld mit einer Marke machen, auf einer Plattform für Leute, die den A for Awesome Button suchen (der btw im neuen Thief auch eingebaut wird, weil die Leute das ja anscheinend haben möchten bzw weil das heutzutage Pflicht für ein AAA Spiel ist, siehe auch Tomb Raider)

Suchen manche Leute (auch auf dem PC mittlerweile). Viele aber auch nicht - auch bei AAA-Games nicht. Viele Publisher und Entwickler übertreiben einfach bei ihrem Versuch so viele Zocker wie möglich anzusprechen. Viele machen das aber auch sehr gut.
Imo ist einfach das Problem, dass man viele klassische Genres wie RPGs und vor allem Stealth-Games in eine actionlastigere Ecke prügeln will und dabei leider einiges an Komplexität, die diese Games früher auszeichneten, gerne verloren geht. Mir gefällt das auch nicht. Aber ich bin guter Hoffnung, dass es wieder große Spiele geben wird, die einen anderen Weg einschlagen werden - einfach nur um sich abzusetzen.

und Thief ist nunmal keine große Mainstreammarke und wird mit einem Mainstreamteil eher sterben. Meiner Meinung nach wird Thief jetzt schon das neue Deus Ex 2

Es ist eine bekannte Marke alter Tage (ähnlich wie Deus Ex). Gar kein Problem daraus etwas Größeres machen zu wollen. Das Problem von Thief ist nicht der AAA-Status (wobei ich gar nicht glaube, dass das Budget so riesig ist - wobei Square es zuzutrauen wäre), sondern einfach, dass das Spiel wohl von kaum jemanden wirklich angenommen wird, weil scheinbar die Qualität fehlt.

und die Konsole ist keine geeignete Plattform für ein gutes Thief, deswegen ja die komplette umstrukturierung hin zum Press A for Awesome

Natürlich wäre es eine geeignete Plattform. Wenns der Entwickler nicht hinbekommt, heißt das ja nicht, dass es an der Konsole scheitert. Dein "Press A for Awesome" ist auf der Konsole genauso wenig Voraussetzung wie auf dem PC.

das sind ein paar der Punkte. Hauptkritikpunkt ist da eher, dass man an der Hand genommen wird, man keine Freiheit hat und gameplaytechnisch den alten Teilen um Meilen hinterherhinkt...

Na siehst du...das sind auch meine Hauptkritikpunkte. Eine bessere Inszenierung hätte aber auch ein klassisches Thief besser gemacht.

Ist schon ein Unterschied, ob ein Spiel auf Spielspaß oder auf Filmspaß aus ist.

Sicher. Aber gute Inszenierung und Cutscenes schließen einen Fokus auf Spielspaß ja nicht aus. Denke an die PS1 und PS2 Final Fantasys. In FF7, FF8 und X war ich von den Rendern beeindruckter als von FFXIII. Die Inszenierung lag mir bei den Teilen viel mehr und dennoch gewinnt auch der Spielspaß bei den Games in jeder Hinsicht im Vergleich zum 13. Ableger.
Oder nimm God of War. Der böse Bote, der uns vor 8 Jahren QTEs in Massen beschert hat. Epicness und Inszenierung ist ein wichtiger Part, aber in all den Jahren hat sich der Fokus auf das Gameplay und die typische God of War-Formel nicht geändert. Nichts von GoW-Light zu spüren.
Das Problem sind eher Entwickler, die zu viel UC2 gezockt haben und meinen das ganze Ürinzip noch übertrumpfen zu müssen, dabei zu weit gehen und mit einem schlechteren Spiel dann an den Start gehen - vor allem wenn es sich dann nicht um Action Adventures sondern andere Genres handeln, die irgendwo wildern, wo sie nicht wildern sollten.


gerne, nenn mir doch mal bitte aktuelle Alternativen zu einem Thief. Gibt es keine? Dann muss ich Thief 1+2 mit HD Mod spielen

Nein, gibts nicht. Ist aber das aktuelle Thief eben auch nicht. Ich bedauere das genauso wie du. Aber was bleibt uns anderes übrig als etwas anderes zu spielen? Ich werde mir Thief jedenfalls ziemlich sicher nicht holen, außer es überrascht doch noch positiv, obwohl es etwas Anderes als von mir erwartet geworden ist.

Natürlich gibt es zwischen den AAA Spielen gravierende Unterschiede: entweder es ist mehr Film als Spiel, oder man ballert/metzelt sich durch die Gegend. (edit: okay, die immer gleichen Sportspiele gibt es auch noch)

Ich sehe das eben anders, aber hey ich bin auch jemand für den sowas wie Metal Gear Solid und Uncharted nicht mehr Film als Spiel ist. Ich weiß, schockierend.

zählt Dishonored schon zu einem AAA Spiel? Das wäre ein positives Beispiel für ein aktuelles Schleichspiel (und leider auch etwas, was man Ausnahme nennt), wobei man da ja leider (vermutlich dank AAA-Game) die Möglichkeit eingebaut wurde, dass man sich durch das komplette Spiel ballern konnte. Ich bete jetzt nur, dass es so eine Option nicht im neuen Thief geben wird (aber da das neue Thief auch ein XP-System bekommen wird, darf man davon ausgehen)

Dishonored ist wohl so ähnlich wie Thief zu sehen - ich habe bei beiden keine Ahnung wie das Budget wirklich aussieht.

Ich habe ja keine Ahnung was du am liebsten zockst (aufs Genre bezogen), ich habe ja keine Vorlieben und mir gefällt es genauso wenig, dass die meisten Dinge schlicht "verweichlicht" werden und man sich dadurch bei vielen Games Richtung Einheitsbrei bewegt.
Das Game welches in der Hinsicht imo den entsetzlichsten Sprung in den letzten Jahren gemacht hat, ist übrigens ein PC spiel und nennt sich World of Warcraft. Ekelhaft wenn man mich fragt.
 
Na siehst du...das sind auch meine Hauptkritikpunkte. Eine bessere Inszenierung hätte aber auch ein klassisches Thief besser gemacht.

Ganz ehrlich, nein
Keine Inszenierung hätte einer der besten Levels der Gaminggeschichte besser gemacht


[video=youtube;C7Ew-w3Mvl0]http://www.youtube.com/watch?v=C7Ew-w3Mvl0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
das heutige publisher versuchen ihre b-klasse ips auf cod niveau zu katapultieren ist jetzt warum die schuld der konsolen?

Nicht direkt die Schuld, aber man merkt doch, dass alte Reihen vercasualisiert werden, weil sie sich andere, erfolgreiche, Konsolengames als Vorbild nehmen.

Das sah man doch schon an Tomb Raider. Man wollte lieber nen Blockbuster-Game ala Uncharted machen, als ein Tomb Raider.
Aus System Shock wurde dann Bioshock, damit es halt auch auf einer Konsole gut spielbar ist.
 
Zum kotzen wie man auf PC keinen gewinn machen kann und man nurnoch mit AAA titeln erfolg hat :shakehead:

Das Remake des Shooters Rise of the Triad ist kurz nach dem Release bereits in die Gewinnzone gerutscht. Ersten Schätzungen zufolge wurden bisher mehr als 30.000 Exemplare verkauft.

Von Andre Linken |

Datum: 12.08.2013 ; 15:57 Uhr


Rise of the Triad HD : Rise of the Triad HD hat bereits Profit erzielt. Rise of the Triad HD hat bereits Profit erzielt. Schon kurz nach dem Release (31. Juli 2013) ist das Shooter-Remake Rise of the Triad HD iin die Gewinnzone gerutscht. Dies gab David Oshry von Interceptor Entertainment jetzt via Twitter bekannt.

Zwar liegen keine konkreten Zahlen vor, doch Gerüchten zufolge hat die Produktion von Rise of the Triad HD zirka 500.000 Dollar gekostet - inklusive dem Marketing-Budget. Nimmt man diese Schätzung als Grundlage für weitere Berechnungen, hat sich das Shooter-Remake bisher mehr als 30.000 Mal verkauft.

Interceptor Entertainment ließ kurz darauf noch eine offizielle Stellungnahme zu dem Tweet gegenüber dem Magazin Gamefront folgen.

»Interceptor hatte sich von Anfang an vorgenommen, ein spezifisches Spiel für ein spezifisches Publikum zu entwickeln. Wir wussten, dass wenn wir die Kosten niedrig halten können, das versprochene Spielerlebnis abliefern und den richtigen Vertriebsweg für dieses Publikum wählen; dann würden wir erfolgreich sein.«

Rise of the Triad HD ist das Remake eines hier zu Lande indizierten Ego-Shooter aus dem Jahr 1994. Im Auftrag der Organisation H.U.N.T. (High-Risk United Nations Taskforce) steuert der Spieler einen von insgesamt fünf Charakteren durch 20 Levels. Jede Figur soll ein individuelles Spielgefühl vermitteln. Neben einer Singleplayer-Kampagne gibt es auch einen Multiplayer-Modus. Mehr als 100 Achievements und einen Editor zum Erstellen eigener Maps sind ebenfalls enthalten.


http://www.gamestar.de/spiele/rise-of-the-triad-hd/news/rise_of_the_triad_hd,48682,3026545.html
 
Nicht direkt die Schuld, aber man merkt doch, dass alte Reihen vercasualisiert werden, weil sie sich andere, erfolgreiche, Konsolengames als Vorbild nehmen.

Das sah man doch schon an Tomb Raider. Man wollte lieber nen Blockbuster-Game ala Uncharted machen, als ein Tomb Raider.
Aus System Shock wurde dann Bioshock, damit es halt auch auf einer Konsole gut spielbar ist.

Ja und Dota wurde zu LoL causalisiert, muss wohl Verunreinigungen innerhalb der PC Linie gegeben haben, schnell jemand soll die unreinen PCs töten bevor es überhand nimmt

MegamanDerp.jpg
 
Ist bei PC-Games anders? Oder warum wurde aus Kotor ein MMO?
Wirklich schlimm mit der Konsolen-Paranoia mancher.
Nein, ich sehe das als generellen trend auf allen platformen wenn es um große titel geht. Die Konsolen treiben es jedoch um einiges stärker voran wie der PC.
 
@Brod: ich quote jetzt mal nicht den ganzen Text.

Eine bessere Inszenierung hätte Thief nur dann besser gemacht, wenn diese "inszenierung" nicht als Film dargestellt werden würde.

"Press A for awesome" ist meiner Meinung nach eine Erfindung der aktuellen Konsolen AAA Spielen. Ein PC AAA Spiel hatte sowas bisher eher weniger.

Das Problem ist, dass man aus Thief nichts größeres machen kann, ohne das ganze Gameplay auf den Massenmarkt umzukrempeln. Ein Massenmarkt Thief ist meiner Meinung kein Thief mehr, ein Massenmarkt-Spiel hat Elemente, das einem Thief alles andere als gut tun wird.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich Dishonored als AAA Spiel bezeichnen sollte, ka wie teuer das Spiel im Endeffekt war. Aber auf jedenfall zeigt das Spiel wohl ganz gut, dass es heute keine Spiele mehr gibt, die nicht ohne Ballereinlagen auskommen

btw wegen Uncharted und MGS: die Spiele fallen auch in die "man metzel alles nieder" Kategorie, sofern nicht gerade ein Film abläuft :ugly:

Nicht direkt die Schuld, aber man merkt doch, dass alte Reihen vercasualisiert werden, weil sie sich andere, erfolgreiche, Konsolengames als Vorbild nehmen.

Das sah man doch schon an Tomb Raider. Man wollte lieber nen Blockbuster-Game ala Uncharted machen, als ein Tomb Raider.
Aus System Shock wurde dann Bioshock, damit es halt auch auf einer Konsole gut spielbar ist.

gametrailers hatte damals übrigens einen guten Body-Count-Vergleich zwischen den alten und dem neuen Tomb Raider. Tomb Raider ist auchu eines dieser Spiele, der dem AAA-Wahn zum Opfer gefallen ist. So viel Ballereinlagen/tote Gegner wie im neuen Tomb Raider gibt es nichtmal in allen alten Tomb Raiders zusammen :ugly:
 
Nein, ich sehe das als generellen trend auf allen platformen wenn es um große titel geht. Die Konsolen treiben es jedoch um einiges stärker voran wie der PC.

Weil auf Konsolen der Platz für AAA-Games ist, weil dort der Mainstream zuhause ist.

@Amuro:

Eine bessere Inszenierung muss nicht in einem filmischen Erlebnis enden. Zwischensequenzen und Ähnliches müssen keine Auswirkungen aufs Gameplay haben.

Und naja, was ist schon massenmarkttauglicher? Die Souls-Games wären vor Erscheinen auch nicht unbedingt als das was wir heute unter Mainstreamgames bezeichnet worden und verkaufen sich dennoch sehr gut.
Ich kann mir also schon vorstellen, dass ein richtig gutes Thief-Game einen gewissen Erfolg haben könnte. Manchmal reicht Hype.

Zu MGS: Dort metzle ich nicht alles nieder. Bei keinem Teil. KA wie du das spielst. :v:
 
MGS also jetzt ein Metzelgame.

Ah ich vergaß, bin im Frickelthread :v:

was ist bitte Rising? :v:

Ein MGS4 hingegen hat zwar immer noch mehr Spiel als Filme, aber mit den Filmen haben die das da trotzdem massiv übertrieben (und mit den Installationen erst :v:)

@Amuro:

Eine bessere Inszenierung muss nicht in einem filmischen Erlebnis enden. Zwischensequenzen und Ähnliches müssen keine Auswirkungen aufs Gameplay haben.
ja, dagegen habe ich auch kein Problem. Wie z.B. Tagesabläufe oder eine belebte Welt/Stadt/Level etc. nur wenn man wie im neuen Thi4f die QTE, Filme und Sprung-Taste als Immersion bezeichnet, dann wird mir schlecht :ugly:
Und naja, was ist schon Massenmarkttauglicher? Die Souls-Games wären vor Erscheinen auch nicht unbedingt als das was wir heute unter Mainstreamgames bezeichnet worden und verkaufen sich dennoch sehr gut.
die kommen glücklicherweise auch ohne Press A for Awesome Button aus :ugly:
Aber vom Budget, Marketing und Verkaufszahlen her ist DS auch kein Spiel der Marke AAA-Game.
Ich kann mir also schon vorstellen, dass ein richtig gutes Thief-Game einen gewissen Erfolg haben könnte.
ja, in dem Fall wäre ein richtig gutes Thief Spiel aber eher sowas wie Teil1+2 als Neuauflage mit der ein oder anderen Verbesserung und nicht das, was Thi4f werden möchte :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom