PC vs. Konsole

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Naja Demon's Souls hat sich fast 2 Mio. Mal verkauft. Dark Souls dann über 2 Mio. Mal. Schon sehr tolle Zahlen für so ein Spiel. Das hat dann entweder mittlerweile auch ein ordentliches Budget oder ist eine Goldgrube.
 
Weil auf Konsolen der Platz für AAA-Games ist, weil dort der Mainstream zuhause ist.
Ja primär weil dort der mainstream stärker ist und die Konsolenhersteller selbst viel aufwand betreiben um mehr casuals zu erreichen. Als Ergebnis werden alle Spiele mit hohem budget immer mehr auf diesen Massenmarkt und die Casuals zugeschnitten um mehr spieler zu erreichen.
Beim pc gibt es noch einige nischen märkte welche auch funktionieren ohne das man zu stark auf casuals setzen muß. Auch sind kickstarter und indie spiele ein gewisser trend gegen die versimplung der Spiele.
Siehe Roguelikes usw. wo man dem spieler auch wieder zutraut häufiger zu sterben und das er sich mit dem spiel länger beschäftigen muß um es zu verstehen und zu meistern.
 
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Ich bin kurz davor zu ersticken :rofl3:
 
die PCler bezahlen monatlich kein Geld fürs Online zocken und trotzdem bekommen die den besseren Netzcode. Wie King of Fighters XIII wieder schön beweist :kruemel::ugly:
 
die PCler bezahlen monatlich kein Geld fürs Online zocken und trotzdem bekommen die den besseren Netzcode. Wie King of Fighters XIII wieder schön beweist :kruemel::ugly:

Ist wie mit VIPs: Die dürfen auch umsonst in Hotels übernachten und bekommen dort sogar noch Sachen gescehnkt. Für die Elite eben nur das Beste... :v:
 
Nicht direkt die Schuld, aber man merkt doch, dass alte Reihen vercasualisiert werden, weil sie sich andere, erfolgreiche, Konsolengames als Vorbild nehmen.

Das sah man doch schon an Tomb Raider. Man wollte lieber nen Blockbuster-Game ala Uncharted machen, als ein Tomb Raider.
Aus System Shock wurde dann Bioshock, damit es halt auch auf einer Konsole gut spielbar ist.
Tomb Raider ist ein Konsolenspiel erster Stunde und Bioshock hat aufjedenfall kein Anspruch gegenüber Systemshock verloren.
 
Tomb Raider ist ein Konsolenspiel erster Stunde
PC und Konsolenspiel, bitteschön ;)
(Saturn und PC Version sind in Amerika zeigleich erschienen, PSX Version erschien später)
und Bioshock hat aufjedenfall kein Anspruch gegenüber Systemshock verloren.

naja, im direkten Vergleich war zumindest System Shock 2 spielerisch komplexer und besser. Bioshock wurde ja eher auf Action-Shooter ausgelegt (nicht falsch verstehen, es ist trotzdem sehr gut, nur an System Shock 2 kommt es eben nicht ran).
 
PC und Konsolenspiel, bitteschön ;)
(Saturn und PC Version sind in Amerika zeigleich erschienen, PSX Version erschien später)


naja, im direkten Vergleich war zumindest System Shock 2 spielerisch komplexer und besser. Bioshock wurde ja eher auf Action-Shooter ausgelegt (nicht falsch verstehen, es ist trotzdem sehr gut, nur an System Shock 2 kommt es eben nicht ran).
Tomb Raider ist also sogar ein noch stärkeres Argument gegen Phyta.
RPGs aus den neuenziger und frühen nuller jahren leideten auch einfach zu stark an klicki bunti user interfaces, die mit dem eigentlich spiel nichts zu tun hatten.
 
RPGs aus den neuenziger und frühen nuller jahren leideten auch einfach zu stark an klicki bunti user interfaces, die mit dem eigentlich spiel nichts zu tun hatten.

hm, das Interface zu SS2 finde ich eigentlich recht gelungen im Gegensatz zu den Health-Leisten eines Bioshock (dafür sehen die Menüs in Bioshock klasse aus)


btw und als Bonus um mal zu zeigen, was die Spiele aus den 90ern und frühen 00ern diversen aktuellen Spielen voraus haben: lieber ein gescheites Morrowind Inventar als ein billiges und unübersichtliches Handy-Inventar ala Skyrim :ugly:

Gleiches gilt natürlich auch für System Shock im Vergleich zu Bioshock
 
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