PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schön für dich, dann könnte man das aber auch getrennt machen. Jene welche auf ein abo modell für Spiele stehen sollen sich halt ein abo holen. Von jenen die einfach ab und an online spielen wollen gleich 5€ abzuknöpfen ist trotzdem behindert.
Mir geht es nur um das PSN+ so wie es jetzt ist.
Das man in Zukunft das Teil braucht um online zu zocken bei der PS4 ist natürlich schlecht, darum ging es mir aber sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich, dann könnte man das aber auch getrennt machen. Jene welche auf ein abo modell für Spiele stehen sollen sich halt ein abo holen. Von jenen die einfach ab und an online spielen wollen gleich 5€ abzuknöpfen ist trotzdem behindert.

Dafür wird man von Onlinepässen verschont wie noch zu dieser Gen, also es gleicht sich quasi aus. Diesmal wird es nur PS+ zum zahlen geben und keine zusätzlichen Passes, auch wenn du es gebraucht kaufst, gibt es keine Pässe mehr. Also für mich defintiv ein Pluspunkt, da ich sowieso Pluskunde bin.
 
Schön für dich, dann könnte man das aber auch getrennt machen. Jene welche auf ein abo modell für Spiele stehen sollen sich halt ein abo holen. Von jenen die einfach ab und an online spielen wollen gleich 5€ abzuknöpfen ist trotzdem behindert.

Genau so siehts aus.
Ich kann mit Games nichts anfangen die ich nicht besitze, ich bin zum Teil nämlich auch Nostalgiegamer und wenn es mich in 10 Jahren mal packt und ich unbedingt Spiel XY von damals zocken möchte will ich nicht extra ein Abo erneut abschließen nur ums mal wieder anspielen zu können (wenns denn dann überhaupt noch dieses Abo gibt, wer sagt dass es in 10 Jahren nicht 15€ im Monat kostet?).
Ergo spricht mich das Abo nicht an und für sowas müsste ich mich nun monatlich binden lassen damit ich Online spielen kann. Klasse. Es war auf der 360 schon ärgerlich, es ist auf der PS4 ärgerlich.
 
wenns denn dann überhaupt noch dieses Abo gibt, wer sagt dass es in 10 Jahren nicht 15€ im Monat kostet?

Solche Fragen sind nicht wirklich fördern für ne Disskussion, könntest genauso gut fragen wer weiß ob es in 10 Jahren Steam noch gibt und die Angebote?
 
Genau so siehts aus.
Ich kann mit Games nichts anfangen die ich nicht besitze, ich bin zum Teil nämlich auch Nostalgiegamer und wenn es mich in 10 Jahren mal packt und ich unbedingt Spiel XY von damals zocken möchte will ich nicht extra ein Abo erneut abschließen nur ums mal wieder anspielen zu können (wenns denn dann überhaupt noch dieses Abo gibt, wer sagt dass es in 10 Jahren nicht 15€ im Monat kostet?).
Ergo spricht mich das Abo nicht an und für sowas müsste ich mich nun monatlich binden lassen damit ich Online spielen kann. Klasse. Es war auf der 360 schon ärgerlich, es ist auf der PS4 ärgerlich.

Wer sagt, dass es in 10 Jahren noch Steam gibt? :nix: (und wehe mir kommt jemand mit den No-Steam Patches, Valve kann da gerne scheiße erzählen, die wird's aber nicht geben)

Wer so argumentiert kauft hoffentlich nur bei GoG/Desura oder Konsolenspiele im Retail.
 
Genau so siehts aus.
Ich kann mit Games nichts anfangen die ich nicht besitze, ich bin zum Teil nämlich auch Nostalgiegamer und wenn es mich in 10 Jahren mal packt und ich unbedingt Spiel XY von damals zocken möchte will ich nicht extra ein Abo erneut abschließen nur ums mal wieder anspielen zu können (wenns denn dann überhaupt noch dieses Abo gibt, wer sagt dass es in 10 Jahren nicht 15€ im Monat kostet?).
Ergo spricht mich das Abo nicht an und für sowas müsste ich mich nun monatlich binden lassen damit ich Online spielen kann. Klasse. Es war auf der 360 schon ärgerlich, es ist auf der PS4 ärgerlich.
Es gibt auch zu den jeweiligen Games immer Aktionen wenn du PSN+ hast, ähnlich wie die von Steam (und die kannst du dann auch für immer behalten). Und in der heutigen Zeit sind die meisten Games sowieso Fastfood. Ich denke nicht das ich jemals wieder Bioshock oder Uncharted zocken werde egal wie toll die waren. Bei Games wie DeS und co. gehen eh irgendwann die Server aus und viele andere Games altern einfach schlecht.

Genauso wie das Abo, könnte auch Steam oder sonst irgendnen Onlinedienst sterben. Das ist imo kein Argument gerade bei digitalem Kram.

Ich kann dieses Argument nachvollziehen bei Retail, aber da gibt man ja sein Game quasi ab sobald man es registriert aufem PC.

Nostalgie Gamer und digital Gamer beisst sich, entweder man kauft sich das Game im Laden und besitzt es dann wirklich, oder eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass es in 10 Jahren noch Steam gibt? :nix: (und wehe mir kommt jemand mit den No-Steam Patches, Valve kann da gerne scheiße erzählen, die wird's aber nicht geben)

Wer so argumentiert kauft hoffentlich nur bei GoG/Desura oder Konsolenspiele im Retail.

Sollte Steam jemals abgeschaltet werden, erfährt man das nicht von einer Sekunde zur anderen. Man erfährt mindestens 2 Wochen davor, und hört Monate davor schon Gerüchte.
Was heißt das? Man kann sich darauf vorbereiten, sämtliche Spiele auf eine oder mehrere externe USB Platten absichern und Steam im Offlinemodus lassen. Sollte dennoch irgend etwas schief gehen,.. tja wir sprechen hier über den PC. Der PC ist eine offene Plattform, da gibt es immer Wege. Doch so weit wird es zu 99,99% nicht kommen. Dass das Sony Abomodell in 10 Jahren teurer wird ist hingegen wesentlich realistischer.
 
Sagt wer? Was in 10 Jahren ist kann keiner sagen, genauso kann ich zu dir jetzt sagen in 10 Jahren werde ich genauso PS+ nutzen können warum auch nicht? Was hat Steam so besonderes das es davon verschont bleibt?

Ggf. nicht in Steam, aber da der PC ne offene Plattform ist, kann ich die Games einfach cracken.

Zudem Newell mal gesagt hat, dass es ne Möglichkeit gibt, wenn es kein Steam mehr gibt, alle Games von Steam zu lösen. Ob das stimmt, weiß wohl nur er.
Das geht aber auch jetzt schon. Da braucht man sogar nichtmal ne neue .exe oder so, sondern muss in ner *ini lediglich nen paar Zeilen ändern.
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Steam jemals enden wird? Das wird wohl uns alle überleben, so lukrativ und wachsend ist das ganze Ding inzwischen für Spieler, Entwickler und Valve.
 
An Steam gar nichts. Es kann durchaus sein, dass Steam stirbt, aber die Spiele werde ich dann noch spielen können. Und mir ist nur das wichtig.

Ihr wisst also schon ganz genau wie Steam gehandhabt wird (werde ich noch spielen können) und wie PS+ gehandhabt wird (wird aussterben, teurer). Scheint ja echt ne gute Kristallkugel von Gabe bekommen zu haben, kann man die irgendwo bestellen? Würde auch gerne in die Zukunft schauen können.
 
Und ihr denkt wirklich PS+ wird nicht mehr existieren oder wie?

Also wissen kann man es nie, weder bei Valve noch bei Sony.

Allerdings.. PC offen.. es gibt dort immer einen Weg wie man die Spiele noch spielen kann die man rechtmäßig erworben hat.
Und Valve geht es wohl deutlich besser als Sony was Finanzen anbelangt.

Vorallem wird auf Konsolen gerne mal nen Modell geändert..

Also unsicherer ist es aufjedenfall.
 
Ihr wisst also schon ganz genau wie Steam gehandhabt wird (werde ich noch spielen können) und wie PS+ gehandhabt wird (wird aussterben, teurer). Scheint ja echt ne gute Kristallkugel von Gabe bekommen zu haben, kann man die irgendwo bestellen? Würde auch gerne in die Zukunft schauen können.
Ja, ersteres weiß ich, da ich die Spiele jetzt schon offline spielen kann, so lange ich will. Da brauche ich gar kein Steam für.

Letzteres weiß ich nicht. Es ist also völlig egal, was mit PS+ passiert, allein der Unterschied (Wissen und Nichtwissen) existiert. Was aber nicht heißt, dass PS+ gänzlich unattraktiv ist. Mal schauen, ob mir das irgendwann mal was wert ist, aber erst mal nicht, denke ich.
 
Ja, ersteres weiß ich, da ich die Spiele jetzt schon offline spielen kann, so lange ich will. Da brauche ich gar kein Steam für.

Letzteres weiß ich nicht. Es ist also völlig egal, was mit PS+ passiert, allein der Unterschied (Wissen und Nichtwissen) existiert. Was aber nicht heißt, dass PS+ gänzlich unattraktiv ist. Mal schauen, ob mir das irgendwann mal was wert ist, aber erst mal nicht, denke ich.

Aha du kannst also Offline spielen, und was genau soll das jetzt aussagen? Ich kann genauso Offline spielen, in der Hinsicht nimmt sich keiner was.
 
Also wissen kann man es nie, weder bei Valve noch bei Sony.

Allerdings.. PC offen.. es gibt dort immer einen Weg wie man die Spiele noch spielen kann die man rechtmäßig erworben hat.
Und Valve geht es wohl deutlich besser als Sony was Finanzen anbelangt.

Vorallem wird auf Konsolen gerne mal nen Modell geändert..

Also unsicherer ist es aufjedenfall.

Die Finanzen von Valve haben aber nicht wirklich was damit zu tun, Valve kann noch so reich sein, wenn Steam nicht supported wird nützt ihm das Geld ja auch nichts. Bei Sony bin ich nun knapp 20 Jahre Kunde und wüsste nicht wieso sich das in 10 Jahren plötzlich ändern sollte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom