PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber vollkommen falsch, ich hab nirgends geschrieben, das es keinen Wachstum beim PC gäbe... so ein plumper Versuch wieder mich in eine bestimmte Ecke zu drängen...

Du meinst aber dass das Wachstum nur im Casual Bereich vorhanden ist.

IRO schrieb:
Wenn man vom Wachstum beim PC spricht, dann spricht man nicht von den Coregames von EA, Take 2, Activision oder Ubisoft... damit meint man z.B. Farmville auf Facebook mit atemberaubenden 100 Mio. Nutzern und mehr!

Es gibt unzählige Beispiele wo sich die Nachfolger besser verkaufen also was für einen Anlass gibt es anzunehmen das sich Coregames nicht immer besser verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom Wachstum beim PC spricht, dann spricht man nicht von den Coregames von EA, Take 2, Activision oder Ubisoft... damit meint man z.B. Farmville auf Facebook mit atemberaubenden 100 Mio. Nutzern und mehr!

Die Coregames sind der Grund, wieso die großen noch übrigen westlichen Publisher fast nur Minus schreiben, trotz PC Wachstums.

Falsch und Falsch...

Der PC Markt wächst weil sie im Gegensatz zu den großen alten Hasen erkannt haben das die Leute heutzutage eher zu (ordentlichem) F2P neigen als (mittlerweile) 80 € für ein Versprechen auf den Tisch zu legen. Der große Wachstum in letzter Zeit kommt hauptsächlich durch die F2P Branche und den trend haben die großen einfach verpennt, sind aber ja momentan am nacharbeiten in der Richtung. Das ist auch der grund warum sie Minus machen, Trend verpennt. Ist genauso wie zu sagen: die plattenfrimen machen verluste wegen dem internet, auch quatsch, die haben den trend genauso verpennt.
Das Problem hier sind die alten starren Strukturen der alten Hasen die einfach nicht so schnell schalten können, daher sind die großverdiener momentan auch neue firmen wie wargaming oder riot (nur 2 beispiele), da diese von vornerein darauf setzten bzw. sich sehr schnell auf den neuen trend umgebaut haben.
 
Du schreibst, falsch und falsch und anschließend das selbe wie ich... köstlich! ;)

@Bpc
Naja im Casualbereich, F2P und natürlich in den Schwellenländern (wie ein anderer hier schon angemerkt hat), da waren in den letzten Jahren die großen neuen Märkte, willst du das wirklich bestreiten? Was meinst du denn wieso Sony bei PS4 Präsentation solchen Spielen soviel Aufmerksamkeit schenkte? Weil dass das ist was wirklich gewinnbringend läuft.

Wenn man jetzt sieht das Bioshock sich auf dem PC sogar schlechter, als auf der PS3 in Deutschland verkauft, dann spricht das nicht für den PC, weil der eigentlich die letzten Jahre immer vor den Konsolen kam hierzulande.

Das es unzählige Beispiele gibt, wo sich der Nachfolger besser verkauft, dass glaub ich dir, dass ist z.B. auch bei Uncharted Reihe der Fall (und bei Konsolen ist sogar ein Umsatzrückgang bekannt und das obwohl sich Uncharted 3 besser als seine Vorgänger verkauft hat), aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele, wenn man denn danach sucht. Daran alleine kann nicht wirklich ablesen, ob der Markt wächst oder nicht.

Die Core Spiele laufen übrigens auf gar keiner Plattform richtig, wenn das nämlich so wäre, dann gäbe es heute nicht mehr blos 4 große westliche Publisher, das waren zur N64 Zeit mehr als das Doppelte, wie heute.
 
Wenn man jetzt sieht das Bioshock sich auf dem PC sogar schlechter, als auf der PS3 in Deutschland verkauft, dann spricht das nicht für den PC, weil der eigentlich die letzten Jahre immer vor den Konsolen kam hierzulande.

Stimmt nur für Retail. Über Gesamtverkaufszahlen wissen wir nichts.
 
Ich weiß nicht wie du zu der annahme kommst das sich in Deutschland in den letzten Jahren PC Titel besser verkauft haben als PS3 Games..

Gibts irgendwo ne gute Seite wo man schnell die Wochen der Verkaufszahlen durchgucken kann?
 
Ich weiß nicht wie du zu der annahme kommst das sich in Deutschland in den letzten Jahren PC Titel besser verkauft haben als PS3 Games..

Gibts irgendwo ne gute Seite wo man schnell die Wochen der Verkaufszahlen durchgucken kann?

Allgemein gilt Deutschland halt als PC Spieleland bekannt, dass sieht man alleine daran, wenn es mal VKZ gibt, das viele PC Fassungen drin sind, das ist z.B. UK, Japan und den USA nie der Fall, außer wenn was von Blizzard kommt. Kannst du selbst überprüfen, ist aber ein riesiger Aufwand! Musst du einfach bei Google oder auf Videospielseiten, Foren nach Deutschlandcharts suchen, richtig sortiert findet man das meines Wissens leider nirgends.
 
Ja okay, da kann man ja nur in 2 Richtugen spekulieren. Aber das was man weist macht wenig optimistisch.

Auf dem PC ist der Anteil der Download Käufe sicherlich viel höher als auf der PS3 (Sim City wurde über 50% über Downloads gekauft).
Wie man daraus ablesen will, dass die PC Version viel schlechter als die PS3 Version läuft...
 
Auf dem PC ist der Anteil der Download Käufe sicherlich viel höher als auf der PS3 (Sim City wurde über 50% über Downloads gekauft).
Wie man daraus ablesen will, dass die PC Version viel schlechter als die PS3 Version läuft...

Aber wurde Sim City auch in Deutshcland über 50% mal in Deutschland verkauft?

Ich hab nur festgestellt, dass in den Charts sich Bioshock offensichtlich auf der PS3 besser verkauft und daran ist wohl auch erstmal nichts falsch? Oder kommt 3 vor 2???

Ich sag nur die Downloads kann man solange nicht bewerten, bis man weiß wie hoch die Zahlen sind.
 
Aber wurde Sim City auch in Deutshcland über 50% mal in Deutschland verkauft?

Ich hab nur festgestellt, dass in den Charts sich Bioshock offensichtlich auf der PS3 besser verkauft und daran ist wohl auch erstmal nichts falsch? Oder kommt 3 vor 2???

Ich sag nur die Downloads kann man solange nicht bewerten, bis man weiß wie hoch die Zahlen sind.

Weltweit 50%. Das sollte nur zeigen, dass man auf dem PC aus den Retail Verkäufen nicht auf die kompletten Verkäufe schließen kann.

Und genau das hast du gemacht :)
 
Da gebe ich dir ja auch Recht, aber was wenn in den USA 90% das Spiel gedownloaded haben und in Deutschland nur 10%. Ich behaupte nicht in jedem Land haben sie konstant 50% durch Downloads erreicht.

Wie gesagt mich wundert es ja selbst, das Bioshock PC Fassung hinter der PS3 ist, das wäre auch eine gute, schlüssige Erklärung, wieso das in den Chart so ungewöhnlich aussieht. Ich gehe selbst davon aus, dass das der Grund sein wird.
 
Da gebe ich dir ja auch Recht, aber was wenn in den USA 90% das Spiel gedownloaded haben und in Deutschland nur 10%. Ich behaupte nicht in jedem Land haben sie konstant 50% durch Downloads erreicht.

Und was, wenn in Deutschland nur 100 Leute das Retail Spiel gekauft haben und 2 Mio die Download Version?

Langsam solltest du sehen, dass deine Aussage: "Wenn man jetzt sieht das Bioshock sich auf dem PC sogar schlechter, als auf der PS3 in Deutschland verkauft" einfach Spekulation ist.
 
Ich bleib dabei, ich kann nur das bewerten, was bekannt ist.

Vielleicht hat sich Bioshock ja in Deutschland 1 Mrd. mal durch Downloads verkauft, aber vielleicht auch nicht. Das sich die Retailfassung hingegen schlechter ist Fakt.
 
Ich bleib dabei, ich kann nur das bewerten, was bekannt ist.

Vielleicht hat sich Bioshock ja in Deutschland 1 Mrd. mal durch Downloads verkauft, aber vielleicht auch nicht. Das sich die Retailfassung hingegen schlechter ist Fakt.

Dann schreib das auch so. Du hast es als Fakt hingestellt, dass das Spiel sich auf dem PC schlechter verkauft als auf der PS3.
 
Allgemein gilt Deutschland halt als PC Spieleland bekannt, dass sieht man alleine daran, wenn es mal VKZ gibt, das viele PC Fassungen drin sind, das ist z.B. UK, Japan und den USA nie der Fall, außer wenn was von Blizzard kommt. Kannst du selbst überprüfen, ist aber ein riesiger Aufwand! Musst du einfach bei Google oder auf Videospielseiten, Foren nach Deutschlandcharts suchen, richtig sortiert findet man das meines Wissens leider nirgends.

Ändert nichts dadran das AFAIK (habe mir immer alle Deutschland Charts angeguckt auf CW seit Jahren, kann aber atm nicht auf die Hauptseite surfen) kaum ein Multiplattform Spiel auf PC vor Konsolenversionen war.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom