PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dass die Konsole viel zu lange auf dem Markt sind, sollte wohl jedem klar sein. Die Leute haben keine Lust mehr auf die Currentgen und viele Coregamer/Enthusiasten sind wieder auf PCs umgestiegen. Man muss nur die Softwarezahlen von 2008-2010 mit denen von 2010-2013 vergleichen. Obwohl die Userbase stetig gewachsen ist, sind die Softwarezahlen stetig runtergepurzelt. Diese Gen hat nur noch genug Feuer für ein GTA, ein Last of Us und ein Call of Duty. Danach ist diese Gen endgültig beendet.

Aber schön zu sehen, dass der PC immernoch genug Umsätze abwirft. Diese überlange Konsolengen hat wohl dem PC letztlich mehr geholfen als geschadet. Hätte ich nicht erwartet.^^
 
Nein nein, ich konnts nicht glauben wie krass selbst der PC Retail Markt abgeht. :D

(Mittel)Europa war schon immer der Kernmarkt von PC Spielen, in den letzten Jahren konnte Amerika aber in dem Bereich etwas aufholen. Allgemein waren hier auch schon Amiga bzw. Commodore auch sehr verbreitet und erfolgreich.
 
Diese überlange Konsolengen hat wohl dem PC letztlich mehr geholfen als geschadet. Hätte ich nicht erwartet.^^

das was den PC schadet, sind nicht die Konsolen (der PC Markt ist ja bis auf 1-2 mal in den letzten Jahrzehnt ständig gewachsen), sondern eher halbherzige Spieleports (die es vorherige Gen ja mehr als genug gab), oder lächerlichkeiten wie extreme Kopierschütze ala Starforce oder "3x Aktivierungen" wie sie ja an der Tagesordnung waren. Auch brauchte der PC eine "Werbeplattform" wie Steam, die die Richtung weist.

Und jetzt wo es sowieso in Richtung Multiplattform geht, werden die Konsolen den PC wohl auch nie mehr wirklich schaden. Viel mehr Sorgen mache ich mir dann um 1st Party Entwickler, wenn irgendwann die Spieleproduktion noch teurer wird aber die Userplattform auf der jeweiligen Konsole das allein nicht decken kann (wobei diese Firmen dann auch noch zusätzlich den PC Markt mit abgreifen könnten, hat MS ja teilweise auch schon gemacht, siehe Fable 3)
 
Aber schön zu sehen, dass der PC immernoch genug Umsätze abwirft. Diese überlange Konsolengen hat wohl dem PC letztlich mehr geholfen als geschadet. Hätte ich nicht erwartet.^^

Ist immer das selbe Spiel. Bei konsolen release jubeln die Konsolenspieler und reden vom PC untergang. Zum ende der Generation ist der PC wieder obenauf. Ich denke jedoch das der PC diesesmal relative stark bleiben wird trotz neuer Gen. Von multiplatform und Konsolen zu PC nähe profitiert der PC nämlich am meisten. Dazu noch die unterlegene Konsolen hardware welche es schon lange nicht mehr so gegeben hat. Dann kommt noch steam box, ouya, smartphones und tablets gegen welche sich die konsolen behaupten müssen. Kein wunder das sony nun auch stärker versucht frauen zu erreichen um eine ausreichende Nutzerzahl zu bekommen.
 
Achso daran machst du also den Gesamtwachstum fest... wenn ich jetzt drei Spiele finde, die sich schlechter verkauft haben, als ihre Vorgänger, sprechen wir dann beim PC von einem Wachstumsrückgang??? :lol:
Na dann sag mal Herr Experte, woran machst du den Umsatzrückgang fest? Und bitte nicht das "Spiele die sich schlechter verkauft haben", das Argument hast du ja selbst abgelehnt. Ich warte also auf deine Links und Quellen diesbezüglich.
 
Ist immer das selbe Spiel. Bei konsolen release jubeln die Konsolenspieler und reden vom PC untergang. Zum ende der Generation ist der PC wieder obenauf. Ich denke jedoch das der PC diesesmal relative stark bleiben wird trotz neuer Gen. Von multiplatform und Konsolen zu PC nähe profitiert der PC nämlich am meisten. Dazu noch die unterlegene Konsolen hardware welche es schon lange nicht mehr so gegeben hat. Dann kommt noch steam box, ouya, smartphones und tablets gegen welche sich die konsolen behaupten müssen. Kein wunder das sony nun auch stärker versucht frauen zu erreichen um eine ausreichende Nutzerzahl zu bekommen.

LOL nicht übertreiben. Ich schrieb genug Umsatz, um den ein oder anderen Port rechtfertigen zu können. Du willst doch wohl nicht allen ernstes die Konsolenverkäufe mit denen des PCs vergleichen?
 
Spiele wie Sonic Racing Transformed, Street Fighter 4, Street Fighter X Tekken, usw. waren vor ein paar Jahren einmal völlig undenkbar auf PC.
Heute gibt es sie, natürlich hat das nichts mit dem Umsatzrückgang der Konsolen zu tun, neiiiiin. ;-)
 
Spiele wie Sonic Racing Transformed, Street Fighter 4, Street Fighter X Tekken, usw. waren vor ein paar Jahren einmal völlig undenkbar auf PC.
Heute gibt es sie, natürlich hat das nichts mit dem Umsatzrückgang der Konsolen zu tun, neiiiiin. ;-)

Ich denke nicht, nein. Wenn, dann eher wegen dem Gewinnrückgang weil die Kosten angestiegen sind plus der leichteren Portierbarkeit weil eh fast alle Engines Multiplatformengines sind.
Und sicherlich auch, weil der Markt für Konsolentitel am PC gewachsen ist, der PC also eine sich lohnende Platform für solche Spiele geworden ist.
Das sind aber alles Sachen die nichts mit einem Umsatzrückgang auf Konsolen zu tun haben, Street Fighter 4 war z.B. sehr erfolgreich auf den Konsolen.
Capcom Spiele sind sowieso kein gutes Beispiel weil Capcom schon seit der letzten Gen immer mehr Sachen auch auf den PC gebracht hat.
 
Obs jetzt am Umsatzschub des PCs liegt oder am Umsatzrückgang der Konsolen ist doch eigentlich völlig Latte.
Fakt ist dass der PC gegen den Konsolen weit weit besser dasteht als noch vor 10 Jahren.
Das ist einfach so und viele können das nicht akzeptieren da sie Angst haben ihren Tunnelblick zu verlieren und den PC dann tatsächlich als lukrative Plattform erkennen könnten was ja ganz schlecht für ihren Geldbeutel wäre.
 
Spiele wie Sonic Racing Transformed, Street Fighter 4, Street Fighter X Tekken, usw. waren vor ein paar Jahren einmal völlig undenkbar auf PC.
Heute gibt es sie, natürlich hat das nichts mit dem Umsatzrückgang der Konsolen zu tun, neiiiiin. ;-)

hm, zumindest SF ist alles andere als "völlig undenkbar auf PC" gewesen. Der PC hatte immerhin damals schon Street Fighter 2, Turbo, Alpha, Alpha 2 und X-Men vs Street Fighter bekommen.

(und übrigens auch fast alle Mega Man X Teile, aber das nur als Info nebenbei)

Aber im Grunde hast du recht, viele Spiele, die damals nur Konsole Only waren, gibt es heute auf PC. Aber imho liegt das eher an der Gewinnmaximierung.
 
Obs jetzt am Umsatzschub des PCs liegt oder am Umsatzrückgang der Konsolen ist doch eigentlich völlig Latte.
Fakt ist dass der PC gegen den Konsolen weit weit besser dasteht als noch vor 10 Jahren.
Das ist einfach so und viele können das nicht akzeptieren da sie Angst haben ihren Tunnelblick zu verlieren und den PC dann tatsächlich als lukrative Plattform erkennen könnten was ja ganz schlecht für ihren Geldbeutel wäre.

Dem fetten werd ich nicht widersprechen (wobei mich das etwas nervt, ich hab eigentlich immer schön am PC meine PC Titel spielen können und an den Konsolen die Konsolentitel. Seit dieser Gen werden die Konsolentitel aber PC-ifiziert und die PC Titel oft konsolifiziert, dadurch verlieren beide Seiten imo teilweise ihre Identität, was ich schade finde), aber es macht imo schon einen Unterschied ob das an dem vergleichsweise starken PC Markt für solche Titel und der Notwendigkeit möglichst alles Geld aus einem entwickelten Spiel abzugreifen, das es abzugreifen gibt (dank der teuren Entwicklung heutzutage), liegt oder an einem schwächelnden Konsolenmarkt. ;)
 
LOL nicht übertreiben. Ich schrieb genug Umsatz, um den ein oder anderen Port rechtfertigen zu können. Du willst doch wohl nicht allen ernstes die Konsolenverkäufe mit denen des PCs vergleichen?
Wie erwähnt wurde gibt es viele spiele auf dem PC inzwischen welche früher undenkbar waren. Durch multiplatform verlieren daher die Konsolen am stärksten da es immer weniger Gründe gibt eine Konsole zu kaufen. Das Problem der Konsolen ist das sie gewisse Verkäufe brauchen damit es läuft. Diese Userbasis muß aber jedesmal wieder aufgebaut werden. Steam hat das problem zb nicht und destso mehr geräte wie ouya, tablet, smartphone usw. sich leute kaufen destso weniger werden sie für ein weiteres gerät (konsole) ausgeben.
 
Das merkt man vorallem im menü ob das auch für konsole erscheint oder nicht. Das ist echt ne zumutung mit der maus da zu navigieren. Css und cs go vergleich siehtman sofort was rein pc ist und was nicht
 
Dem fetten werd ich nicht widersprechen (wobei mich das etwas nervt, ich hab eigentlich immer schön am PC meine PC Titel spielen können und an den Konsolen die Konsolentitel. Seit dieser Gen werden die Konsolentitel aber PC-ifiziert und die PC Titel oft konsolifiziert, dadurch verlieren beide Seiten imo teilweise ihre Identität, was ich schade finde), aber es macht imo schon einen Unterschied ob das an dem vergleichsweise starken PC Markt für solche Titel und der Notwendigkeit möglichst alles Geld aus einem entwickelten Spiel abzugreifen, das es abzugreifen gibt (dank der teuren Entwicklung heutzutage), liegt oder an einem schwächelnden Konsolenmarkt. ;)
Jop, stört mich auch da beide ihre eigenheit verlieren. Wenn es so weiter läuft ziehen aber die Konsolen den kürzeren bzw. es wird bestenfall noch ein mini pc neben den fernseher gestellt. Die PS4 geht eh schon in die Richtung, die xbox vermutlich dann noch stärker wenn sie wirklich ein abgespektes windows laufen lassen.
 
Es gibt halt leute die unbedingt ihre 50-60€ für die Spiele zahlen wollen. :rolleyes:
Das der große teil dabei an ms/sony, transport, verpackung, endhändler usw. geht übersehen sie scheinbar.

Ich wollte gerade noch sagen, was die ganze Billig-Key Diskussion angeht: Die Publisher haben ziemlich sicher nicht so viel dagegen, da sie an einem relativ günstigen Key sicherlich nicht wahnsinnig viel weniger verdienen als an einem Retailspiel, aber mehr davon absetzen können. Wenn man sich zB. anschaut, wie viel der Media Markt an einer CD verdient, und wie wenig dieses Preises nur an den ersten Zwischenhändler geht, dann sind das schon riesige Unterschiede!
 
Ich wollte gerade noch sagen, was die ganze Billig-Key Diskussion angeht: Die Publisher haben ziemlich sicher nicht so viel dagegen, da sie an einem relativ günstigen Key sicherlich nicht wahnsinnig viel weniger verdienen als an einem Retailspiel, aber mehr davon absetzen können. Wenn man sich zB. anschaut, wie viel der Media Markt an einer CD verdient, und wie wenig dieses Preises nur an den ersten Zwischenhändler geht, dann sind das schon riesige Unterschiede!

Eben soo groß ist der Unterschied naemlich gar nicht als würde sich das durch die wenigeren Zwischenhändler und Vertriebswege wieder rechnen.

Da sind die Steam Sales viel krasser mit teilweise 5-10 Euro pro Game.. aber selbst das machen die Publisher.. wird sich also wohl auch lohnen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom