PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Früher hatten alle angst das mit anbruch der Digital Verkäufe der Preise fest in Händen von großen Firmen wie Steam usw wären.
Jetzt hat sich ein ordentlicher Wettbewerb entwickelt und es wird gemeckert über angeblich dubiose Keyhändler...
Die müssen die Keys auch irgendwo her ganz normal kaufen und können die nicht selbst generieren.
Was soll dadran bitte dubios sein? Die kriegen die Keys auch nicht günstiger als es irgendwo auf der Welt verkauft wird.
Das ist nun mal freie Marktwirtschaft und Globalisierung.

Die Gewinne werden bei diesen Keyhändlern sicher auch nicht groß sein.. die Masse wird es machen. Und die einfache Logistik.
Die werden auch nicht mehr als 1-3 Euro pro Key verdienen. Aber wenn man bei jedem Release nen paar hundert bis tausend verkauft dann können nen paar Leute davon ganz gut leben i guess.
Es gibt halt leute die unbedingt ihre 50-60€ für die Spiele zahlen wollen. :rolleyes:
Das der große teil dabei an ms/sony, transport, verpackung, endhändler usw. geht übersehen sie scheinbar.
 
Und 2. und vor allem.. auch wenn es natürlich günstiger ist als Konsolen Games.. wer sagt das sich die Leute dann nicht für ihr Geld eher mehr Spiele kaufen? Der PC Markt wächst und das obwohl Keyshops mega am florieren sind.

Wenn man vom Wachstum beim PC spricht, dann spricht man nicht von den Coregames von EA, Take 2, Activision oder Ubisoft... damit meint man z.B. Farmville auf Facebook mit atemberaubenden 100 Mio. Nutzern und mehr!

Die Coregames sind der Grund, wieso die großen noch übrigen westlichen Publisher fast nur Minus schreiben, trotz PC Wachstums.

Früher hatten alle angst das mit anbruch der Digital Verkäufe der Preise fest in Händen von großen Firmen wie Steam usw wären.

Auf Konsolen ist doch genau das passiert und beim PC behaupte ich mal ist es eine Frage der Zeit.

Jetzt hat sich ein ordentlicher Wettbewerb entwickelt und es wird gemeckert über angeblich dubiose Keyhändler...
Die müssen die Keys auch irgendwo her ganz normal kaufen und können die nicht selbst generieren.
Was soll dadran bitte dubios sein? Die kriegen die Keys auch nicht günstiger als es irgendwo auf der Welt verkauft wird.
Das ist nun mal freie Marktwirtschaft und Globalisierung.

Die Gewinne werden bei diesen Keyhändlern sicher auch nicht groß sein.. die Masse wird es machen. Und die einfache Logistik.
Die werden auch nicht mehr als 1-3 Euro pro Key verdienen. Aber wenn man bei jedem Release nen paar hundert bis tausend verkauft dann können nen paar Leute davon ganz gut leben i guess.

Du verstehst einfach den Hintergrund nicht, was da abläuft, obwohl ich es dir beschrieben habe. Solange du dich damit nicht auseinader setzt, ist es lächerlich von einem "ordentlichen Wettbewerb" zu reden.
 
Wenn man vom Wachstum beim PC spricht, dann spricht man nicht von den Coregames von EA, Take 2, Activision oder Ubisoft... damit meint man z.B. Farmville auf Facebook mit atemberaubenden 100 Mio. Nutzern und mehr!

Du verstehst einfach den Hintergrund nicht, was da abläuft, obwohl ich es dir beschrieben habe. Solange du dich damit nicht auseinader setzt, ist es lächerlich von einem "ordentlichen Wettbewerb" zu reden.

Oh doch.. Diablo 3.. besser verkauft als jedes Diablo davor.
StarCraft bestverkaufte RTS.
Sim City, bestverkaufte Sim City bisher.
Guild Wars 2 1 Mio mal mehr verkauft als GW1 in halber Zeit.

Valve macht mit Steam auch immer mehr Umsatz.

Hast du irgendwelche Fakten wonach übliche PC Games weniger Umsatz machen? Oder erzählst du dir das nur gerne?


Was für ein Problem? Wenn Hersteller damit Probleme haben das wird der Key einfach Region locked und es gibt dann eben keine Russen keys für 10 Euro günstiger. Sondern die std. 30%-35% gegenüber PC Retail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso daran machst du also den Gesamtwachstum fest... wenn ich jetzt drei Spiele finde, die sich schlechter verkauft haben, als ihre Vorgänger, sprechen wir dann beim PC von einem Wachstumsrückgang??? :lol:

Ich sag beim PC Umsatz immer EA, die haben damals einen Casualanbieter gekauft und plötzlich hatten die beim PC ein Umsatz von 30% und vorher waren es glaub ich 5% oder so.

Auch dazu warum es noch kein Region locked gibt, hab ich bereits auf Seite 809 beantwortet? Wieso muss du alles zweimal durchkauen?
 
Naja, so schlecht sieht es mit den PC VKZ, zumindest in Deutschland, nun wirklich nicht aus. Siehe die letzten EU-Charts, da hat sich Bioshock (Retail) auf dem PC besser verkauft, als auf der Xbox360.
 
Deutschland und Südkorea sind ja auch die beiden Bastionen für PC Gaming, in keinem anderen Ländern findet man sonst noch PC Version in den Charts, siehe UK, USA und Japan. Es muss schon was von Blizzard kommen, damit so was außerhabl Deutschlands passiert.
 
Naja, so schlecht sieht es mit den PC VKZ, zumindest in Deutschland, nun wirklich nicht aus. Siehe die letzten EU-Charts, da hat sich Bioshock (Retail) auf dem PC besser verkauft, als auf der Xbox360.

Was? :rofl3:



@IRO

Also war deine erklärung folgende?

Deshalb gibt es bei DVDs/BluRays auch Regionalcodes oder eben NTCS/PAL. Das machen die Firmen nicht, um die Spieler zu ärgern, auch wenn man das immer glauben mag.

Das war jetzt deine erklärung weswegen Publisher auf dem PC kein Regionlock anbieten obwohl es sie in den Wirtschaftlichen Ruin bringt? xD
 
Worauf steigen sie denn um? Auf Konsolen? :-D

@BPC
Ich hab tatsächlich mehr als einen Beitrag auf der Seite 809 geschrieben, siehe Beitrag Nr. #20207

Ansonsten wenn ich jetzt 4 Spiele finde, wo sich der Nachfolger schlechter verkaufte, sprechen wir dann ernsthaft von einem Wachstumsrückgang??? Weil andersrum sieht man ja den Wachstum...
 

Germany

1.Luigi's Mansion 2 - 3DS (NEU)
2.BioShock: Infinite - PS3 (NEU)
3.BioShock: Infinite - PC (NEU)
4.BioShock: Infinite - Xbox 360 (NEU)

5.SimCity - PC (2)
6.StarCraft II: Heart Of The Swarm - PC (3)
7.Tomb Raider - PS3 (4)
8.Lego City Undercover - Limited Edition - Wii U (NEU)
9.Die Sims 3: Wildes Studentenleben - PC (10)
10.New Super Mario Bros. 2 - 3DS (12)

Oder ging es um meine Formulierung? :-?
 
Die 360 Version verkauft sich immer am schlechtesten, weil die Konsole allgemein nie gut in Deutschland lief. Aber das die PS3 Fassung vor der PC Fassung ist hätte ich nicht gedacht, ich hätte gedacht, dass die sich besten verkaufen würde.
 
Find das echt behindert wie du alle über ein Kamm scherst und ne ganze Branche ständig als Illegales Pack darstellst.

Was? Das tu ich doch gar nicht. Nur dass G2P Sachen mit gestohlenen Credit-Cards gekauft haben, andere ebenso, ist eben Fakt. Bevor du jetzt nen Link verlangst, schau einfach ins NeoGAF. Es hat nen Grund, warum es da ne Liste von nicht-authorisierten Key-Resellern gibt...

Und kann es sein, dass du mich gerade mit IRO verwechselst? Ich sag nur, dass es schwarze Schafe gibt und eben auch offizielle Reseller und davon nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte??????????

Wieso soll er dich jetzt mit mir verwechseln? Ich hab nirgends geschrieben, dass irgendwas illegal wäre, nur dubios (= fragwürdig).
 
Sag das mal Zynga, die steigen bereits um weil sie der Meinung sind das Facebook spiele vom Wachstum am ende sind und dort nicht mehr viel Geld zu holen ist.

Bereits ist gut, Zynga steigt um, weil sie in den letzten Monaten wie ein Kartenhaus eingestürzt sind. :ugly:
Dass sie auf Onlineglücksspiel umsteigen ist nur passend, bei dem Spieldesign das sie vorher betrieben haben...

@Bioshock:
Ist das jetzt wirklich überraschend? In Deutschland ist der Retail PC Markt doch immer noch riesig. Wenn vom fast nicht vorhandenen Retail Markt gesprochen wird, geht's doch um die USA und nicht um uns (auch wenn der Trend hier sicherlich der gleiche ist).
Die PC Regale bei Mediamarkt, Saturn und co. sind mindestens genauso groß wie die der einzelnen Konsolenhersteller. (in der Regel größer, dafür aber auch mit ner ganzen Abteilung nur für Wimmelbildspiele)

Aber schön zu sehen, dass sich Luigis Mansion auf die 1 gesetzt hat :D
 
Deutschland und Südkorea sind ja auch die beiden Bastionen für PC Gaming, in keinem anderen Ländern findet man sonst noch PC Version in den Charts.

Russland & co vergessen? Oder diverse andere EU Länger, oder China (aber da gibt es ja auch kaum Konsolen :ugly:). Amerika wächst auch ständig, neogaf reflektiert das aktuell auch sehr schön imho

Oder meinst du die Millionen von Steam, Origin etc. Accounts gibt es nur dank Deutschland und Südkkorea?




aber ja, PC Spiele verkaufen sich nicht, deswegen hat sich Bad Company 2 besser auf PC verkauft als auf Xbox, deswegen spielen mehr Spieler aktiv BF3 auf PC, deswegen ist die PC Version von Far Cry 3 fast gleich auf mit den Konsolenversionen, deswegen verkaufen sich Diablo 3 (die PS3 und PS4 Version werden nichtmal annähernd an die PC Verkaufszahlen rankommen ;)), Starcraft & co so gut. Deswegen wächst der PC Softwaremarkt jährlich an (wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Konsolenmarkt aktuell noch wächst). Wenn sich PC Spiele mal nicht so gut verkaufen sollten, dann nur, weil die Version Monate später erscheint und das ist auch ganz normal.


Andererseits: ist ja auch klar, dass du nur selten PC Spiele in den Charts siehst, da die ja nur die Retail Zahlen berücksichtigen und die sind am PC nun schon lange eine sehr kleine Nummer
 
Man kann alles zu seinen Gunsten verdrehen oder?

Das die PS3 Fassung vor der PC Fassung, dass sagt einiges mehr aus, weniger aber das die XBOX hinterm PC ist.
 
Nur dass der Anteil von Download Versionen beim PC sicher 10mal so hoch ist wie bei der PS3.

Dass die PS3 Version vor der PC Version ist, sagt also garnichts aus, solange da keine genauen Zahlen stehn.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom