PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und was "dubiose" Keyhändler angeht. Ich sehe da nichts dubioses dran. Im Gegenteil, ich finde es fast schon pervers wenn man in einer sogenannten freien Marktwirtschaft Händler als dubios abstempelt nur weil sie ihre Keys nicht direkt vom Publisher beziehen.
Jeder hat das Recht Waren da ein zu kaufen wo er will und dann wieder zu verkaufen.

In der anfangsphase mag es nen paar dubiose geschäfte gegeben haben, aber inzwischen sind das ganz normale Läden welche Produkte eben weiter verkaufen.

Das Problem ist einfach das da ein wirtschaftlicher Schaden für die ehrlichen Key Verkäufer, Publisher und Entwicklerstudios entsteht.

Daraus resultieren dann Studioschließungen, Verluste oder halt "nur" Kündigungen diverser Mitarbeiter. Die Leute kaufen natürlich da wo es am günstigsten ist und wenn z.B. in Deutschland Tomb Raider Millionfach dank 12 Euro Key verkauft werden würde, dann könnte sich das Spiel 10 Mio. mal verkaufen und wäre wohl noch ein Flop...

Deshalb gibt es bei DVDs/BluRays auch Regionalcodes oder eben NTCS/PAL. Das machen die Firmen nicht, um die Spieler zu ärgern, auch wenn man das immer glauben mag.

Ich denke mal diese ganze Billig Key Geschichte ist nicht so umfangreich, wie es in Foren immer wirkt, die meisten werden ihre Spiele wohl bei seriösen Firmen wie Amazon oder Gamesload downloaden und natürlich im Laden kaufen.

Deshalb ist das natürlich fragwürdig Geschäfte zu Lasten anderer zu machen, auch in einer freien Marktwirtschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal kurz was in die Runde: wäre LucasArts bei den klassischen PC Spielen geblieben und hätte nicht solche schlechten Konsolenspiele ala SW Kinect in Auftrag gegeben, dann hätte Disney die Firma wohl auch nicht schließen müssen, behaupte ich. Wer teilt meine Meinung?


Aber so ist das in der letzten Gen ja oft, wie viele Firmen schon wegen gefloppten Konsolenspielen geschlossen wurden ist ja nicht mehr feierlich
 
Das Problem ist einfach das da ein wirtschaftlicher Schaden für die ehrlichen Key Verkäufer, Publisher und Entwicklerstudios entsteht.

Daraus resultieren dann Studioschließungen, Verluste oder halt "nur" Kündigungen diverser Mitarbeiter. Die Leute kaufen natürlich da wo es am günstigsten ist und wenn z.B. in Deutschland Tomb Raider Millionfach dank 12 Euro Key verkauft werden würde, dann könnte sich das Spiel 10 Mio. mal verkaufen und wäre wohl noch ein Flop...

Deshalb gibt es bei DVDs/BluRays auch Regionalcodes oder eben NTCS/PAL. Das machen die Firmen nicht, um die Spieler zu ärgern, auch wenn man das immer glauben mag.

Ich denke mal diese ganze Billig Key Geschichte ist nicht so umfangreich, wie es in Foren immer wirkt, die meisten werden ihre Spiele wohl bei seriösen Firmen wie Amazon oder Gamesload downloaden und natürlich im Laden kaufen.

Deshalb ist das natürlich fragwürdig Geschäfte zu Lasten anderer zu machen, auch in einer freien Marktwirtschaft...

Du scheinst null mit ein zu beziehen das die verkäufe auch deutlich ansteigen mit niedrigeren Preis.
Ich hätte mir nie Tomb Raider oder Deviance gekauft wenn die Keys nicht so guenstig gewesen waeren.

Und Valve wiederspricht dir und die Steamsales die ja auch vom Publisher genehmigt werden müssen auch..
Wenn das nicht profitabel wäre würde da wohl keiner mitmachen..

Letzendlich hat eh jeder Mensch nur ein beschränktes Budget was er überhaupt ausgeben kann oder bereit ist für Spiele auszugeben.

Und da durch Digitalen Gütern und Vertriebenswegen pro Kopie praktisch keinerlei zusätzlicher Kosten entstehen, macht es gar kein Unterschied ob 100 Games für 50 Euro oder 1000 Games für 5 Euro verkauft werden.
Maximal wird das Geld dadurch breiter gefächert, durch viele günstige Games.
So ist es auch bei mir gegenüber früher. Ich gebe jetzt (bei gleichem Geld) tendenziell eher etwas mehr aus.. für aber viel mehr Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich das mit einbezogen, deshalb schrieb ich doch "könnte sich das Spiel 10 Mio. mal verkaufen und wäre wohl noch ein Flop...".

Die Deutschen sollen mehr zahlen, als die Russen oder Chinesen und wenn deren Keys hier verkauft werden, dann werden nicht mehr Spiele verkauft, sondern weniger dt. Keys und im Geschäftsbericht heißt es dann nachher nur beim Publisher "in Deutschland gefloppt" und das ist nur negativ zu sehen für den Hersteller.

Natürlich widerspreche ich Valve, die machen damit schließlich ihr Geld, auch Kim Jong-Un würde mir widersprechen, wenn ich meine Meinung zu Nordkorea äußere... das lässt mich selbst verständlich völlig kalt. Soweit kann ich noch selbst denken...

Und ich sprach nicht von Steamsales (was wiederum Verarsche in die andere Richtung ist...)/irgendwelchen Angeboten, sondern von diesen Key Release Dumping, welches betrieben wird.

Ansonsten kann man auch nicht sagen, bei extrem viel niedrigen Preis gibt es höhere VKZ und dadurch am Ende das selbe Geld, so viele Spieler gibt es am Ende dann auch nicht, die das alle kaufen müssten. Vor allem weil die Hauptkunden die 140 Mio. XBOX360/PS3 Besitzer sind und wie viele davon wirklich aktiv auch mit ihrer Konsole spielen. Und beim PC gibt es noch viel viel weniger Spiele, das sieht man daran das in den USA, Japan oder UK praktisch nie ein PC Spiel in den Charts vertreten ist, außer wenn Blizzard aufräumt...

Lt. deiner Rechnung (5 Euro pro Spiel) hätte man 240.000.000 mal CoD Black Ops 2 verkaufen müssen, um das selbe damit zu verdienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deutschen sollen mehr zahlen, als die Russen oder Chinesen und wenn deren Keys hier verkauft werden, dann werden nicht mehr Spiele verkauft, sondern weniger dt. Keys und im Geschäftsbericht heißt es dann nachher nur beim Publisher "in Deutschland gefloppt" und das ist nur negativ zu sehen für den Hersteller.

Ansonsten kann man auch nicht sagen, bei extrem viel niedrigen Preis gibt es höhere VKZ und dadurch am Ende das selbe Geld, so viele Spieler gibt es am Ende dann auch nicht, die das alle kaufen müssten. Vor allem weil die Hauptkunden die 140 Mio. XBOX360/PS3 Besitzer sind und wie viele davon wirklich aktiv auch mit ihrer Konsole spielen. Und beim PC gibt es noch viel viel weniger Spiele, das sieht man daran das in den USA, Japan oder UK praktisch nie ein PC Spiel in den Charts vertreten ist, außer wenn Blizzard aufräumt...

Wenn die Publisher ein Problem mit den Russen Keys hätten, hätte jeder Key inzwischen einen Region Lock. Ist ja nicht so, das das nicht möglich wäre.

PC Games tauchen nie in den Charts auf, weil Key-Verkäufe nicht mit eingerechnet werden, ganz einfach ;)
 
Ich sag ja ich bezweifle das die große Masse da auch einkauft.

Das ist genau wie bei Konsolen Spielen, wenn man sieht wie teuer die seit Jahren im Einzelhandel mit ihren 59,99 - 69,99 Euro sind im Vergleich zum Internet und sich trotzdem nichts tut.

Gehandelt wird erst wenn es wirklich weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem die Annahme, dass plötzlich alle nur noch Keys kaufen. Steam würde nicht Jahr für Jahr seinen Umsatz verdoppeln wenn das auch nur ansatzweise stimmen würde. Klar gibts Key Käufer, die dürften aber prozentuell weniger ausmachen als die Gebrauchtspielkäufer bei Konsolen bei denen die Hersteller Nüsse dran verdienen.
Zudem, wie schon gesagt, bietet Steam Region-Locks an. Ich hab Darksiders 2 in Polen gekauft (persönlich weil ich dort war, also kein Key), konnts hier nicht spielen weil Region Lock. Wenns also so ein Problem wäre, warum machens dann nicht alle?

Ich würd jetzt aber noch gern hören warum die Steam Sales "verarsche in die andere Richtung" sind und was das überhaupt bedeuten soll :)
 
Aha, also wie üblich Ausflüchte und Ausreden, dabei gäbs da ja sogar intelligente Kritiken dazu.
Na mir solls ja egal sein, ich bin mit Bioshock eh genug beschäftigt, da brauch ich keine zusätzliche Unterhaltung.
 
Versteh die Logik auch nicht weshalb bei Steamsales (welche Publisher ja selbst wollen, sonst gäbe es nicht so viele) mehr zu verkaufe für geringeren Preis ok ist, aber beim Launch eines Games soll es auf ein mal unwirtschaftlich sein?
 
Vor allem, woher kommt IRO immer mit Russenkeys? Ich kanns verstehen, wenn er damit solche dubiosen Keyseiten wie G2P und so meint, aber Amazon.com, GMG, Impulsedrive kaufen direkt beim Publisher ein und da kriegt man keine Russenkeys, sondern entweder Ami-Keys (am NA im Steam beobachtbar) oder internationale Keys...

Die Seiten sprechen sich mit den Publishern ab, wann sie welche Sales abhalten und zu dem Zeitpunkt eben die Keys günstig anbieten. Zudem es die günstigen Keys dann oftmals immer nur vor ein Wochenende gibt oder gar nur für einen Tag. Ist ja nicht so, dass die Games da konstant dann 10€ kosten...
 
@IRO

bist du eh. Meinung gebildet.

@bpc

sag mal wie defiance ist^^

@ günstiger TR key

Wo findet man einen. Ich will noch günstiger als auf ebay rankommen ;)
 
Naja, wenn die PS4 quasi PC Hardware hat, laufen die Spiele wohl ohne grösseren Aufwand :kruemel:

Aber warum nicht? Interessiert mich persönlich zwar nicht unbedingt, aber vielleicht kann man so einige Spieler auch für andere Spiele auf der PS4 begeistern.. ;)
 
Naja wenn dann auch welche mit inapp kommen lieber nicht. :D
Ausserdem sagt nintendo usw. doch immer die 1-5€ spiele von den Handies würden die qualität der Spiele runterziehen.
 
Wenn ich mir die PS4 Hardwaredetails anschaue graust es mich, wie inneffizient und altbacken dieser Legobaukasten wirklich ist. Welch eine Verschwendung von Ressourcen. :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom