MagicMaster
L17: Mentor
gab ja schonmal diverse Entwickler/Publisheraussagen dazu.
Würde es deswegen keinen starken Boost geben/würde es sich nicht lohnen, dann würde man sowas eher weniger machen ^^
Deswegen rede ich von Langzeitfolgen. Dass das kurzfristig ein großer Vorteil ist ist klar. Man kriegt mit den frühen günstigen Angeboten Leute zum Kauf des Spieles für 20€, das sie sonst vllt erst in 3 Jahren für 10€ gekauft hätten, außerdem schlagen Leute zu, die es sonst eventuell gar nicht gekauft hätten etc.
Kurzfristig sind das Verstärkungen der Verkaufszahlen, die vermutlich (hab da jetzt keine genauen Daten) ausreichen um trotz der niedrigeren Preise mehr Geld zu machen.
Das Problem sehe ich eher im Langzeitversuch. Neben diesen Tatsachen ist es nämlich auch so, dass man die Leute einfach daran gewöhnt, dass Spiele weniger wert sind und sie die Titel eh in nem viertel bis halben Jahr viel günstiger bekommen. Das wertet dann die Spiele ab, wird aber erst eine Folge in der Zukunft sein.
Ob das so geschehen wird, darüber muss man sicherlich diskutieren oder einfach abwarten, ich sehe halt nur die Gefahr dass das geschehen könnte.
An mir selbst merke ich z.B., dass ich am PC nicht mehr mehr als 20€ für Spiele ausgebe. Früher hab ich noch gerne die 40-50€ gezahlt, die ein Titel bei Release gekostet hat. An Konsolen setzt aber wegen der frontlastigen Verkaufszahlen schon was ähnliches ein (da sind's dann halt nach nem halben Jahr 20-30€ statt den 10-20€), sodass ich inzwischen fast nur noch Nintendotitel bei Release kaufe, weil die meisten davon (abgesehen von den größten Flops a la Other M) eh über Jahre hinweg diesen Preis halten werden...