PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
gab ja schonmal diverse Entwickler/Publisheraussagen dazu.

Würde es deswegen keinen starken Boost geben/würde es sich nicht lohnen, dann würde man sowas eher weniger machen ^^

Deswegen rede ich von Langzeitfolgen. Dass das kurzfristig ein großer Vorteil ist ist klar. Man kriegt mit den frühen günstigen Angeboten Leute zum Kauf des Spieles für 20€, das sie sonst vllt erst in 3 Jahren für 10€ gekauft hätten, außerdem schlagen Leute zu, die es sonst eventuell gar nicht gekauft hätten etc.
Kurzfristig sind das Verstärkungen der Verkaufszahlen, die vermutlich (hab da jetzt keine genauen Daten) ausreichen um trotz der niedrigeren Preise mehr Geld zu machen.

Das Problem sehe ich eher im Langzeitversuch. Neben diesen Tatsachen ist es nämlich auch so, dass man die Leute einfach daran gewöhnt, dass Spiele weniger wert sind und sie die Titel eh in nem viertel bis halben Jahr viel günstiger bekommen. Das wertet dann die Spiele ab, wird aber erst eine Folge in der Zukunft sein.
Ob das so geschehen wird, darüber muss man sicherlich diskutieren oder einfach abwarten, ich sehe halt nur die Gefahr dass das geschehen könnte.

An mir selbst merke ich z.B., dass ich am PC nicht mehr mehr als 20€ für Spiele ausgebe. Früher hab ich noch gerne die 40-50€ gezahlt, die ein Titel bei Release gekostet hat. An Konsolen setzt aber wegen der frontlastigen Verkaufszahlen schon was ähnliches ein (da sind's dann halt nach nem halben Jahr 20-30€ statt den 10-20€), sodass ich inzwischen fast nur noch Nintendotitel bei Release kaufe, weil die meisten davon (abgesehen von den größten Flops a la Other M) eh über Jahre hinweg diesen Preis halten werden...
 
zumindest am PC sehe ich da keine wirklichen Langzeitfolgen: mit den Sales wird die Userbase auch gerne mal vergrößert (gut für Steam/Valve) und PC Ports sind ja nun wirklich nicht teuer, die kosten hat man auch mit einen Sale locker wieder drin.

Und neuere Spiele kosten in den Sales ja auch nicht plötzlich 10€, von daher passt das imho (und dann gibt es ja sowieso noch diverse EA und Activision-Titel, die sowieso nur sehr selten als Sale kommen :ugly:).

Und auch diverse (Indie) Entwickler meinten, dass sie ohne die Sales nie so hohe Verkaufszahlen bekommen hätten, für viele ist so eine Sale Aktion auch eine willkommende Werbung. Wie gesagt, würde das auch auf lange Sicht nicht lohnen, würden die Publisher solche Aktionen auch nicht mitmachen
 
zudem gibts bei neuen Spielen ja inzwischen Rewards, wenn man sie zum Vollpreis kauft. An sich eine gute Kontermöglichkeit.
 
AMD hat keine Lösungen für Smatphones und Tablets ( außer für Win8 Tablets ), das meinte er wohl.

Ja, hätte ich wohl besser mit dazu schreiben sollen.

Gerade bei den Smartphones und Tablets lässt sich - mit der richtigen Stratgie - sehr viel Geld machen. Die ersten Tegras waren noch nicht so der Bringer, das mag sein, aber der Sprung von T1 auf T4 ist schon gewaltig und mit T5/T6 gehts dann richtig los.

Es ist absehbar dass mit dem Speicher und Speicherbus kaum zukunft in den GTX 6xx steckt. Ausser der GTX690, würde ich keine haben wollen (zu derren Preisen).

Nicht in der 6xx, das mag sein. Aber man sollte nicht vergessen, dass NVIDIA in Zukunft auf Stacked DRAM setzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@king thorgal.

erst wurde lance pc gamer, dann lightning, fehlt nur noch bond und du, dann ist die Masterrace einen Bund mit den edelgamern eingegangen. Beide Plattformen werden übrigens profitieren, dass die ps4 hohe leistungsdichte hat und nah an der PC architektur ist.

Ah ok.
Aber du übersiehst hier einen Punkt: ich bin kein Edelgamer. :kruemel:
Ich spiele und kaufe das, was mich am besten überzeugen kann. Das ausgerechnet PlayStation Konsolen seit Atari2600 für mich zu den Top-5 gehören, ändert nichts daran, dass ich auch mit einer Wii U ordentlich Spaß haben könnte. Ich bin für fast alles offen und würde mich daher auch nicht einer bestimmten Gruppe zuordnen.

Ach ja, bevor ich die Masterrace beitrete, kaufe ich mir lieber Pikachu-Bettwäsche. Die PC Must-Haves machen es mir auch nicht wirklich schwer, siehe das aktuelle Beispiel mit SimCity. Bei der Ankündigung damals hatte ich sogar echt mit den Gedanken gespielt, mir einen PC zu kaufen. Und was haben wir bekommen? Einen Haufen Mist, welches ich nichtmal geschenkt spielen würde. :lol:
 
naja, das neue Sim City ist gut, aber es ist halt leider kein Sim City mehr, schade eigentlich.


und du kaufst dir lieber Pikachu-Bettwäsche bzw spielst bei Multispielen immer die 3. schlechteste Version als zusätzlich einen PC zu kaufen, obwohl du angeblich für alles offen bist? Naja, Jedem das Seine sag ich da immer :v::ugly:
 
und du kaufst dir lieber Pikachu-Bettwäsche bzw spielst bei Multispielen immer die 3. schlechteste Version als zusätzlich einen PC zu kaufen, obwohl du angeblich für alles offen bist? Naja, Jedem das Seine sag ich da immer :v::ugly:

Nicht für alles offen, sondern für FAST alles! :-P
Und für Multispiele kaufe ich mir wegen "ein paar Pixeln "keine Extra-Hardware.
 
Nicht für alles offen, sondern für FAST alles! :-P
Und für Multispiele kaufe ich mir wegen "ein paar Pixeln "keine Extra-Hardware.

naja, sind ja nicht nur ein paar Pixel, sondern auch noch andere Vorteile, die der Spielbarkeit zu Gute kommen ^^


aber wenn es nach Exklusivtiteln geht, dann lohnt sich das doch allein für Star Citizen :awesome:

(oder allein für die Bethesda Spiele und deren Modsupport lohnt sich das :v:)
 
naja, sind ja nicht nur ein paar Pixel, sondern auch noch andere Vorteile, die der Spielbarkeit zu Gute kommen ^^


aber wenn es nach Exklusivtiteln geht, dann lohnt sich das doch allein für Star Citizen :awesome:

(oder allein für die Bethesda Spiele und deren Modsupport lohnt sich das :v:)

Habe ja deswegen "ein paar Pixel" auch mit Anführungszeichen geschrieben. :-P

Und Mods mag ich nicht. Da ist man länger mit Mods beschäftigt, als mit Spielen. So kenne ich das zumindest aus meinen frühen Zeiten. Ist wie mit Lego. :ugly:

Star Citizen klingt natürlich interessant, da muss ich abwarten. Starlancer und Freelancer waren seinerzeit klasse.
 
Deswegen rede ich von Langzeitfolgen. Dass das kurzfristig ein großer Vorteil ist ist klar. Man kriegt mit den frühen günstigen Angeboten Leute zum Kauf des Spieles für 20€, das sie sonst vllt erst in 3 Jahren für 10€ gekauft hätten, außerdem schlagen Leute zu, die es sonst eventuell gar nicht gekauft hätten etc.
Kurzfristig sind das Verstärkungen der Verkaufszahlen, die vermutlich (hab da jetzt keine genauen Daten) ausreichen um trotz der niedrigeren Preise mehr Geld zu machen.

Das Problem sehe ich eher im Langzeitversuch. Neben diesen Tatsachen ist es nämlich auch so, dass man die Leute einfach daran gewöhnt, dass Spiele weniger wert sind und sie die Titel eh in nem viertel bis halben Jahr viel günstiger bekommen. Das wertet dann die Spiele ab, wird aber erst eine Folge in der Zukunft sein.
Ob das so geschehen wird, darüber muss man sicherlich diskutieren oder einfach abwarten, ich sehe halt nur die Gefahr dass das geschehen könnte.

An mir selbst merke ich z.B., dass ich am PC nicht mehr mehr als 20€ für Spiele ausgebe. Früher hab ich noch gerne die 40-50€ gezahlt, die ein Titel bei Release gekostet hat. An Konsolen setzt aber wegen der frontlastigen Verkaufszahlen schon was ähnliches ein (da sind's dann halt nach nem halben Jahr 20-30€ statt den 10-20€), sodass ich inzwischen fast nur noch Nintendotitel bei Release kaufe, weil die meisten davon (abgesehen von den größten Flops a la Other M) eh über Jahre hinweg diesen Preis halten werden...
Die Frage ist halt auch wieviele machen das so wie du und trennen die Plattformen von den Preisen auf. Ich werte den Preis zb nach Spielspaß den ich erhalte und nicht nach Plattform. Wenn es auf der Konsole 20€ mehr kostet denke ich mir nicht das ist ok weil es dort so üblich ist. Ich werde genau so weniger zugreifen wie bei den Spielen welche auf dem PC 20€ mehr kosten ohne mehr Spielspaß zu liefern.
 
Die Spiele werden genauso gut auf einer NVIDIA GPU laufen ;)
Ich denke ja nicht, dass es große Auswirkungen für AMD haben wird, aber bisschen Bonus sollte es schon bringen.

"Nur" noch der Android Markt? Da werden im Jahr mehr Geräte abgesetzt als in einer 8-Jährigen Konsolen Generation.
Und wenn man Gewinn schreibt, dann hat man echt gewonnen.

Vom Umsatz nicht, von der wichtigkeit schon. Es ist der PC der die Technologie vorrantreibt, nicht der 8-Jährige Stillstand der Konsolen ;)
Und Smartphones.

Andersrum. NVIDIA ist im Mobilen sektor viel stärker vertreten als AMD, die damit so gut wie keine Erfahrung haben.
Sagen wir mal, sie sind überhaupt da.
AMD wird mit Temash es wohl auch nur in Tablets schaffen, falls sie Glück haben. Früher hatten sie ja die Adrenos, die sie an Qualcomm verkauft haben, für fast Umsonst.

Gerade bei den Smartphones und Tablets lässt sich - mit der richtigen Stratgie - sehr viel Geld machen. Die ersten Tegras waren noch nicht so der Bringer, das mag sein, aber der Sprung von T1 auf T4 ist schon gewaltig und mit T5/T6 gehts dann richtig los.
Wer scheiße anfängt, hat natürlich enormes Steigerungspotential.
Wirklich erst ab T5 baut Nvidia etwas ordentliches und wird seine Marktanteile ausbauen können, vielleicht schreiben sie dann auch größeren Gewinn. Bisher schreiben sie entweder keinen Gewinn oder nur wenig.
Also tolle Zahlen sind mir nicht in Erinnerung geblieben, dafür mehrere Jahre Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand die Faszination mit diesen Steam Sales erklären? Kauft sich jemand ernsthaft 50 Spiele und spielt sie auch wirklich alle?

Es gibt die Möglichkeit von seiten der Hersteller, dass du fast alle Spiele einer Firma kaufst für etwa 90€, die sind teilweise dadurch 95% günstiger, dann haste mit einem Schlag 20 Spiele. Dann gibts es Gamepacks, da sind dann 5 oder mehr SPiele drin, auch extremst günstig. Summer Sales sind wie ein Sommerschlussverkauf von früher.^^
 
Es gibt die Möglichkeit von seiten der Hersteller, dass du fast alle Spiele einer Firma kaufst für etwa 90€, die sind teilweise dadurch 95% günstiger, dann haste mit einem Schlag 20 Spiele. Dann gibts es Gamepacks, da sind dann 5 oder mehr SPiele drin, auch extremst günstig. Summer Sales sind wie ein Sommerschlussverkauf von früher.^^

Aber wieso kauft man sich das alles? Bei einem Sommerschlussverkauf kauft man doch auch nicht automatisch alles, nur weil es billig ist.
 
Aber wieso kauft man sich das alles? Bei einem Sommerschlussverkauf kauft man doch auch nicht automatisch alles, nur weil es billig ist.

wenn du die teuersten nobelklamotten für ein 20/tel des aktuellen preises bekämst, ohne jegliche qualitätseinbuße, würden da auch mehr leute zuschlagen. :ugly:
 
Aber wieso kauft man sich das alles? Bei einem Sommerschlussverkauf kauft man doch auch nicht automatisch alles, nur weil es billig ist.

man(n) vielleicht nicht, Frau hingegen schon :ugly:

Steam ist halt das Gegenstück :kruemel:

Viele Leute kaufen quasi auch auf "Vorrat", so braucht man die nächsten paar Monate nichts mehr ausgeben, weil man mit Spielen versorgt ist. Bei anderen ist das ein Impulsivkauf ala "hey, das Spiel wollte ich schon immer mal haben, und das kommt so schnell wohl nicht wieder ins Angebot" oder (so wie es teilweise auch bei mir der Fall ist) "hey, das Spiel hatte ich früher mal aber habe es leider verkauft, das kaufe ich mir nochmal für ganz wenig Geld auf Steam".

was ich auch gerne beim Sale mache: altes Spiel, was ich schon als Retail habe bei Steam kaufen und die Retailversion dann bei ebay verkaufen (war bei der Star Wars Box ganz lustig: alle Jedi Knight teile für insgesamt 9€ bekommen und dann Jedi Outcast und Academy für jeweils 25-50€ bei ebay verkaufen, gleiches gilt für Kotor :v:)
 
Eigentlich nur, wenn diese Klamotten mir auch gefallen. :kruemel:

tun sie ja auch.

sie waren nur nie dein nonplus-ultra.

aber die meisten menschen sind ja interessiert für neues, offen für vieles und generell neugierig...du sagtest ja glaubt heute erst, dass du mit allen konsolen zufrieden sein könntest und für vieles offen bist. :-P
 
aber die meisten menschen sind ja interessiert für neues, offen für vieles und generell neugierig...du sagtest ja glaubt heute erst, dass du mit allen konsolen zufrieden sein könntest und für vieles offen bist. :-P

Gundam-chan Posts dazu reflektierts eigentlich schön.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom