Und? Ein Mac ist einfach ein PC mit einem eigenen Betriebssytem. Es ist zum Großteil Open Source, DRM-frei (keine Aktivierung wie bei Windows!), der Mac App Store lässt den Entwicklern offen ob sie ihr eigenes DRM verwenden wollen anstatt es zu erzwingen, man kann Software von überall installieren, es ist mit allen wichtigen Open Source Technologien kompatibel, man kann sein eigene Betriebssytem dazu installieren und jedes Furz Freeware Programm (zum beispiel
Transmission, auch für Linux erhältlich) hat
automatische Updates ohne Lord Gabes magische Kräfte. Wofür du extra zahlst ist Design (natürlich, ein Designer will auch bezahlt werden), die kompakte Bauweise (leise und stromsparend, mein Mac saugt ohne Bildschirm keine 20 Watt) und natürlich das Betriebssytem mit den ganzen Technologien für die Entwickler.
Und wer das alles nicht braucht kann Linux nehmen, sind beides Unix Betriebssyteme. Ich habe letztes Semester mit einem Linux User an einem Vorlesungsskript in LaTeX gearbeitet und wir haben Git zur Versionskontrolle verwendet, wir konnten ohne Probleme die gleichen Programme und Voreinstellungen verwenden; ich hatte zwar keine Ahnung was was tut, aber es reicht wenn einer es versteht.
Was ich sagen will, Mac OS X ist nicht iOS; Steam ist näher mit seinen ganzen Einschränkungen und Zwängen an iOS dran als ganz Mac OS X. Eben eine virtuelle Konsole. Ich bin froh dass
GoG.com immer mehr an Fahrt gewinnt, mit
Eador Master of the Broken World (zusammen dem ersten
Eador),
Divinity: Original Sin und dem neuen
Rise of the Triad kommen alleine schon dieses jahr drei große PC games direkt zum launch auf die Seite. Es ist nicht viel, aber es ein großer Schritt für eine Seite die anfangs nur alte DOS Games verkauft hat, die zuvor auf allen möglichen Abandonware Seiten herumgegammelt haben. Valve hingegen hat einfach jedem der Half Life 2 wollte Steam aufgezwungen (so wie Nintendo jedem der Mario will ein Nintendo aufzwingt).
Natürlich wird es Spiele geben, die es niemals auf GoG schaffen werden, das sind Spiele von Firmen die sonst nur auf die Konsolen gesetzt hätten wegen dem DRM. Und Steam ist eben eine virtuelle Konsole. Bethesda zum Beispiel, sie wollen die Vorteile von Konsolen (DRM und Kontrolle über das Spiel) mit den Vorteilen des PCs (eine Community die ihre ganzen bugs behebt und die ansonsten leeren Welten mit inhalt füllt und digitaler Vertrieb). Aber so funktioniert das nicht, wenn ich ein PC Spiel kaufe dann erwarte ich dass *ich* auch die Vorteile des PC bekommen, die Firma kann nicht einfach nehmen ohne zu geben.