PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
zeig mal wo geschrieben wurde, dass Konsolenversionen keinen Spaß machen oder wo 30 Frames unspielbar wären (20 Frames sind da eher unspielbar), bin gespannt.
Und nein, Sonys waren die schlimmsten, falls du die Wii Zeit vergessen hast oder wenn es gegen Xbox geht. Finde es auch immer amüsant, dass man den PC in einen gewissen anderen Grafik Thread verbietet, nur weil er zeigt um wieviel besser der PC aussieht (und weil die dann ihre WiiU und Xbone bashes direkt zurückbekommen würden :) )

und btw finde ich es auch sehr amüsant, als man versucht hat PC Vorteile klein zu reden.

Sorry ich werde jetzt keine Seiten suchen zu Beiträgen von denen du genau weißt das es diese gibt. Ich bin nicht oft im War Bereich weil mich die Dummheit einiger Leute (ich nenne keine Namen) hier ziemlich aufregt aber das behauptet wird das Konsolenversionen hässlich und unspielbar sein sollen liest man hier immer wieder.

Jeder weiß das die PC Versionen am besten aussehen machen andere aber nicht unspielbar oder hässlich ist.

Sorry ich werde jetzt keine Seiten suchen zu Beiträgen von denen du genau weißt das es diese gibt. Ich bin nicht oft im War Bereich weil mich die Dummheit einiger Leute (ich nenne keine Namen) hier ziemlich aufregt aber das behauptet wird das Konsolenversionen hässlich und unspielbar sein sollen liest man hier immer wieder.
ja, wir sind hier im internet, da liest man vieles. z.B. auch dass der Bezahl Multiplayer der Xbox scheiße wäre und jetzt bei Sony ein super Service ist. Oder auch dass 20 Frames flüssig wären.

Jeder weiß das die PC Versionen am besten aussehen machen andere aber nicht unspielbar oder hässlich ist.

kommt drauf an wie man "hässlich" für sich selbst definiert. Ich z.B. finde jede menge bewegungsunschärfe und blur gepaart mit Treppeneffekten sehr hässlich (abgesehen davon, dass sowas technisch heutzutage auch nicht mehr sein muss ). Vor allem Treppeneffekte stören mich mit am meisten, wenn ich mir mal Elite auf der Xbox so anschaue. Wenn Texturen oder ganze Modelle erst 60 Sekunden brauchen um zu laden dann ist das auch hässlich (wurde bei Witcher aber nach vielen patches gefixt, oder?).

Einige Sony Spieler hingegen finden wieder einen subHD Port eines Xbox Spieles hässlich und freuen sich über die höhere Auflösung, und das Spiel geht auch umgekehrt (ich erinnere mich da auch schön an die RDR Diskussionen).

"unspielbar" habe ich hier noch nicht gelesen

ja, wir sind hier im internet, da liest man vieles. z.B. auch dass der Bezahl Multiplayer der Xbox scheiße wäre und jetzt bei Sony ein super Service ist. Oder auch dass 20 Frames flüssig wären.

kommt drauf an wie man "hässlich" für sich selbst definiert. Ich z.B. finde jede menge bewegungsunschärfe und blur gepaart mit Treppeneffekten sehr hässlich (abgesehen davon, dass sowas technisch heutzutage auch nicht mehr sein muss ). Vor allem Treppeneffekte stören mich mit am meisten, wenn ich mir mal Elite auf der Xbox so anschaue. Wenn Texturen oder ganze Modelle erst 60 Sekunden brauchen um zu laden dann ist das auch hässlich (wurde bei Witcher aber nach vielen patches gefixt, oder?).

Einige Sony Spieler hingegen finden wieder einen subHD Port eines Xbox Spieles hässlich und freuen sich über die höhere Auflösung, und das Spiel geht auch umgekehrt (ich erinnere mich da auch schön an die RDR Diskussionen).

"unspielbar" habe ich hier noch nicht gelesen

Bei beiden ist es nicht ideal dafür zu bezahlen. Früher hat man dafür als PS+ Mitglied noch gute Spiele bekommen jeden Monat. Mittlerweile sind das auf PS4 leider meist nur In die Spiele. Da ist das Xbox Gold Angebot schon etwas besser. Wenn man im Netz aber richtig sucht findet beides sehr günstig.

Wenn ein Spiel mit konstanten 30 Frames läuft finde ich das flüssig. Klar 60 sind besser aber 30 sind immer ohne Probleme spielbar. 20 Frames würde ich aber auch nicht flüssig nennen. Kommt da aber auch drauf an was man spielt. Beim Action Adventure noch verkraftbar wenn es wie bei Dark Souls in manchen gebieten abrutscht in einem Ego Shooter hingegen leider sehr nervig.

Hab The Witcher 3 nicht kann dir nicht sagen ob das besser geworden ist. Aber ich finde gut das du halt nicht sagt inhuman 900P sondern genau sagen kannst was dich bei Grafik in Spielen stört und bei Treppeneffekten kann ich da nur zustimmen. Bestes Beispiel ist da Uncharted 3. Das Spiel ist super und auch die Grafik toll wird sich aber durch extreme treppchen erkauft die mich teilweise auch sehr stören. Deswegen freue ich mich tatsächlich in den Fall auf die collection da diese dort nicht mehr sind.

Finde da die PC Fraktion aber noch schlimmer teilweise. Da versucht man einen immer gleich einzureden das die Konsolen Version keinen Spaß machen können da die alle unspielbar sind. Spiel hat keine 1080P = schlecht nicht mal 1080P, Spiel hat 1080P = ja aber PC hat besseres AA, Spiel läuft in Konstanten 30 FPS = unspielbar da keine 60 FPS, Spiel hat 60 FPS = ja aber dafür ist die Grafik schlechter. Bei PClern ist es egal wie man es dreht und wendet wir spielen nur unspielbare Spiele die garkeinen Spaß machen können da man sich Sachen nur schön redet und die Wahrheit nicht akzeptieren will.

hast auch mal nen paar quellen für solche aussagen?

was soll deine aussage zusammen mit dem bild sagen?

Zuletzt bearbeitet:
PC reizt einfach Null mit den Exklusivgames :nix:
Ich will Spiele wie Last of Us, Zelda, Halo, Uncharted, Yakuza und Bloodborne....und sowas bekomme ich auf dem PC nicht :kruemel:

Ich will Spiele wie Last of Us, Zelda, Halo, Uncharted, Yakuza und Bloodborne....und sowas bekomme ich auf dem PC nicht :kruemel:

Genau da liegt der Hund begraben: Subjektivität

Es gibt nämlich auf dem PC genauso Spiele, die man auf Konsolen nicht bekommt.

Aber anstatt, dass man es einfach einmal dabei belässt, kommt sicherlich gleich wieder so ein tolles Argument wie: "Warte mal noch 5 Jahre, dann kommen die auch alle auf PC raus. Und zwar mit uber-Auflösung und fps, die das menschliche Auge gar nicht wahrnehmen kann."

:v:

hast auch mal nen paar quellen für solche aussagen?

Durchstöber einfach die News und diesen Thread dann findest du genug solcher Aussagen.

Genau da liegt der Hund begraben: Subjektivität

Es gibt nämlich auf dem PC genauso Spiele, die man auf Konsolen nicht bekommt.

Aber anstatt, dass man es einfach einmal dabei belässt, kommt sicherlich gleich wieder so ein tolles Argument wie: "Warte mal noch 5 Jahre, dann kommen die auch alle auf PC raus. Und zwar mit uber-Auflösung und fps, die das menschliche Auge gar nicht wahrnehmen kann."

:v:

Auf dem PC gibt es genauso geile exklusiv Spiele wie auf Konsole. Wie gerne hätte ich Star Citizen, Star Craft 2, Civilisation , Anno und co auf Konsole.

Halo, yakuza, zelda, bloodborne, nope. ND edelness natürlich mit valve und blizzard von den entwicklern her auf dem nächsten stern. Dontnod klopft aber gerade ganze vorsichtig auch an jene türen :goodwork:

ich lesen den thread hier eig immer regelmässig.
sind mir nicht bekannt.

Mir fallen sofort ein paar Namen ein die das gesagt haben aber da man keine Namen nennen darf belasse ich es dabei.

So alle paar Wochen dreht sich der Thread hier im Kreis, kann das sein? Die steile These, dass die Konsolen mehr und bessere Exclusives haben hatten wir doch schon vor einem Monat.

Weil es ja auch keine neuen erkenntnisse gibt. Gute exklusiv Spiele haben alle Systeme. Wer die besseren hat kommt immer auf den persönlichen Geschmack an. Da irgendwelche Listen zu nennen ist Schwachsinn. Wenn ich die Spiele nicht zocke oder es nicht mein Genre ist bringt mir auch die längste Exklusiv Liste nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel mit konstanten 30 Frames läuft finde ich das flüssig.
Das Schlüsselwort lautet hier: Gewohnheit. Ich gebe es dir schriftlich, dass du nach 1-2 Monaten PC-Gaming, nie wieder ein Konsolenspiel mit 30fps zocken willst. 30fps sind nämlich eines nicht: flüssig.

Ich habe das Beispiel schon öfters gebracht, und mache es jetzt erneut: Ein Verwandter von mir war Konsolenspieler seit PSX(1)-Zeiten. Der hat immer behauptet, ein PC lohnt sich nicht, weil zu teuer, und zu geringe Unterschiede, bla bla bla. Er hat damals Formel 1 2011 auf seiner PS3 gezockt. Als er mal zu Besuch kam, sagte ich ihm, er solle seine PS3 bitte mitnehmen, mit dem Spiel. Ich habe seine PS3 an HDMI 1 meines Fernsehers angeschlossen, und meinen PC an HDMI 2. Dann haben wir das Spiel an genau der gleichen Strecke gestartet (Kurzes Rennen), dass wir einen 1:1-Vergleich haben. Zuerst fuhr er auf PS3. Seine schnellste Rundenzeit: 1:24:787. Danach fuhr er am PC. Sofort ist ihm die direktere Steuerung aufgefallen, das viel flüssigere Bild, und natürlich die bessere Grafik generell. Seine schnellste Rundenzeit: 1:22:391. Danach habe ich zu ihm gesagt - und jetzt kommt der Schlüsselmoment - er solle bitte nochmal auf der PS3 fahren. Daraufhin hat er nach der ersten Kurve auf Pause gedrückt, das Pad zur Seite gelegt, und zu mir gesagt: "Ich dachte gerade ich zocke auf PS1! Was zum Teufel...."

Er war also PS3 und das Geruckel so gewohnt, und hatte keinen Vergleich. Als er selbst nur ein kurzes Rennen mit 6 Runden fuhr, und danach den direkten Vergleich hatte, wollte er nie wieder auf der PS3 zocken. Und genau so verhält es sich mit den meisten anderen Spielen. Wenn man mal Mods, Tweaks, mehr fps, bessere Grafik, mehr Möglichkeiten usw. gewohnt ist, dann will man nicht mehr zurück. Die direktere Steuerung bei 60fps ist dabei auch nicht nur rein grafisch besser, auch das Gameplay profitiert davon sehr. Denn statt nur 33ms wird bei 60fps das Bild alle 16ms "neu berechnet". Dadurch ergibt sich wie im Falle von Formel 1 eine bessere und direktere Steuerung, wodurch man auch bessere Rundenzeiten fahren kann. fps sind also nicht nur Grafik, sondern auch Gameplay. Bei jedem Spiel mit 30fps kommt mir das Kotzen wenn ich alleine die Kamera mit der Maus drehe, oder halt mit dem rechten Stick. Es ruckelt sichtbar vor sich hin, und 60fps sind da deutlich flüssiger.

Die meisten hier oder zumindest viele kennen beides und man bezeichnet 30FPS trotzdem nicht als unspielbar. Absoluter Bullshit, dass man den Weg dann nie wieder zurückfindet. 30FPS werden in meinem leben nie ein Ausschlusskriterium darstellen und so geht es den meisten Gamern.

Wenn F1 2011 auf Konsole wie 2010 ist, dann hat das mit 30fps auch relativ wenig zu tun.

man nimmt 30 Frames als flüssig wahr, aber wirklich "smooth" läuft es mit höherer framerate, unspielbar sieht aber trotzdem anders aus (die 20 Frames, die zumindest einer nicht wirklich wahr nimmt :ugly:)

Bei beiden ist es nicht ideal dafür zu bezahlen. Früher hat man dafür als PS+ Mitglied noch gute Spiele bekommen jeden Monat. Mittlerweile sind das auf PS4 leider meist nur In die Spiele. Da ist das Xbox Gold Angebot schon etwas besser. Wenn man im Netz aber richtig sucht findet beides sehr günstig.
ja, aber hier gibt es einige Leute, die reden das PSn Zeug schön und die haben früher Xbox bis zur unendlichkeit gebasht :ugly:

ich bleibe konstant, ich bashe beides :v:

teure Erfahrung, wenn man alle Konsolen besitzen will :ugly:

das PC Battletech Kickstarter war nach nichtmal einer Stunde erfolgreich :goodwork:

hätte nie erwartet, dass Battletech (und Mechwarrior, die wollen demnächst ja noch ein SP Mechwarrior auf Basis der Mechwarrior Online Engine machen) jemals wieder leben wird.
Jetzt muss nur noch jemand die Freelancer Lizenz kaufen (Microsoft ist ja zu dumm für sowas) und Disney muss ein neues X-Wing bringen und viel glücklicher kann ich nicht werden ^^

Es gibt Genres, da sind 60 fps von Vorteil, bei anderen reichen 30. Bei WoWs hab ich 110 bis 144 fps - bringt mir das irgendwas? Nö, mein Kumpel zockts mit 40 und hat genau so seinen Spass (wenn man das Spiel überhaupt mit Spass assoizieren will). Irgendwann wirds bei fallender Framezahl ekelhaft, das stimmt, aber Infamous läuft mit gelockten (nicht die Wolle unterm Bauchnabel!!!) 30 fps absolut spielbar, während bei Egoshootern, die auf Schnelligkeit getrimmt sind, die 60 halt wichtig sind. Aber wie gesagt, eher wegen dem Feedback als wegen der Optik. Früher war es so, dass die Monitore (mein letzter CRT war ein 19" Sony mit Streifenmaske) halt flimmerten und je höher die Wiederholrate, desto ruhiger stand das Bild. Das ist heute kein Problem mehr - man muss keine Angst vor 30 fps haben :alt: Bei manchen Genres aber hat es Vorteile, wenn es höher läuft.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom