mehr erfolgreiche 2D Games als 3D Games? Schwer zu glauben. Ich verweise gerne auf den Shitstorm den Sony ertragen musste nachdem sie letzten Monat ihre Indie-PSN-Welle vorgestellt haben
Habe ich das gesagt? Ich sage nur, dass die Tatsache, dass es tendenziell wieder mehr 2D Games gibt als noch vor einigen Jahren, nicht unbedingt dafür spricht, dass
man die nicht mehr braucht
da
es jetzt genug gute 3D Games gibt
Ich sage nicht, dass man keine 3D Games braucht. Ich sage aber, dass deine Aussage genauso falsch ist.
The Witcher war mal PC exklusiv, daher müssten die Zahlen auf PC viel besser sein, die Tendenz zeigt da ziemlich deutlich in Richtung Konsolen.
Wieso sollte sich die PC Version so viel besser verkaufen?
Ich nehme mal an, du gehst davon aus, dass viele ehemalige Witcher PC-Käufer nun zur Konsolenversion gegriffen haben.
... Falls ja: Think again!
Witcher III hat sich alleine auf dem PC besser verkauft als Witcher II auf beiden Plattformen im ersten Jahr. (Nach 6 Wochen wurde es 6'000'000x verkauft. Macht für die PC Version zu diesem Zeitpunkt wohl etwa 1'800'000. Heute selbstverständlich mehr).
Wie genau schließt du nun darauf, dass die PC-Zahlen höher sein müssten? Weil vorher der Prozentanteil der PC-Käufer höher war? Wäre eher seltsam, wenn dem nicht so wäre.
Es ist eine Tatsache, dass die PC-Verkäufe für Gewöhnlich schlechtere Verkaufszahlen erreichen. Ist nun mal so. Dagegen argumentiert auch kaum jemand. Was jedoch vollkommener Unsinn ist sind Kommentare vieler anderer (-> PC-Verkäufe sind für die Entwickler irrelevant). Denn der Umsatz von Witcher III, der zu einem sehr großen Teil vom PC kommen wird, spricht da eine klare Sprache, dass die PC-Verkäufe alles andere irrelevant sind.
Oder um einen Kommentar von vor ein paar Monaten auszugraben:
psn und xbl umsätze, die zb ende 2014 in den usa schon mehr als 50% ausmachten, sind bei den retailzahlen der konsolen auch nicht erfasst...
insgesamt werden wir bei witcher 3 wie bei jedem multispiel letztlich von einem maximalen umsatzanteil von rund 20% reden
-> wir sind mit ziemlich großer Sicherheit bei 50% Umsatzanteil des PC's. Gründe habe ich davor genannt. Anders geht die Rechnung mit den 30% PC, 25% Digital-Sales aber 50% Digital-Umsatz nicht auf.
Bist halt drastisch im Nachteil, wenn bei dir die FPS auf 20 droppen. Mag bei SP Games nicht so ins Gewicht fallen, bei MP Games wird das Geschehen aber halt zur Glückssache, wenn die FPS zu tief sind. Und da sind 20FPS definitiv schon zu tief.
Zumindest die PC-Spieler hier zocken ein haufen Konsolengames.
Tun sie das?
Keine Ahnung. Die Konsoleros behaupten wie in meinem Beitrag erwähnt alle etwas anderes, komplett Gegensätzliches.