PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Cool noch ein Spiel wo plötzlich das Geld doch nicht langt oder die Leute abspringen, es ganz anders ist als beschrieben wird oder einfach Mist dabei raus kommt

#dankeGenerationCrowdfunding
Ihr letztes Kickstarter Spiel Shadowrun Hong Kong soll doch solide sein zumindest nach dem was ich gehört habe.
Es hat auch eine Wertung die höher wie 80 ist, womit Sony sich ja ziemliche schwer getan hat beim release Lineup. :v:

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlüsselwort lautet hier: Gewohnheit. Ich gebe es dir schriftlich, dass du nach 1-2 Monaten PC-Gaming, nie wieder ein Konsolenspiel mit 30fps zocken willst. 30fps sind nämlich eines nicht: flüssig.

Das ist Bullshit :wink2:

Davon abgesehen hat das mit dem PC sowieso nichts zu tun, da es selbst auf der PS2 schon viele Spiele mit 60fps gab. Von einem Ridge Racer mit 60 fps auf PS2 zu einem Driveclub mit 30 fps auf PS4 wäre der Weg ja deiner Logik nach unmöglich geworden ;)

Meinst du die PCler, denen bei 10+ Jahre alten Ports ständig einer abgeht? :lol:

PCler geht bei jedem guten Spiel einer ab und zwar egal wie alt es ist, müssen ja auch nicht auf Abwärtskompatibilität achten :kruemel:
Wenn du anfangen willst so zu argumentieren kann auch gesagt werden das Stellaris genauso wenig wie Star Citizen einen Innovationspreis gewinnen wird weil wir beides prinzipiell schon in grober Form früher hatten. :ugly:
Es ging auch nicht um einen Innovationspreis sondern Abwechslung zu den üblichen Spielen von welchen vorallem Konsoleros oft denselben Schema F Einheitsbrei abfeiern.

SC gewinnt aber informationspreise vor allem bei der technik (und da meine ich nicht die grafik) ^^

Während Konsoleros den nächsten langweiligen Aufguss desselben Spielprinzips der innovationslosen Publisher abfeiern sorgen PCler für die dringend nötige Abwechslung:

http://www.gamestar.de/spiele/battletech/news/battletech,52633,3237029.html

Hui, wie mal wieder eine TableTop Game Umsetzung abgefeiert wird. Drollig xD :D :lol:

Schon mal das Original gespielt? Und bin gespannt ob man sich fürs Abkühlen in den Fluss stellen muss :ugly:
Nein, danke das Turned Based Strategie Game kann am PC bleiben. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Hui, wie mal wieder eine TableTop Game Umsetzung abgefeiert wird. Drollig xD :D :lol:

Schon mal das Original gespielt? Und bin gespannt ob man sich fürs Abkühlen in den Fluss stellen muss :ugly:
Nein, danke das Turned Based Strategie Game kann am PC bleiben. :nix:

Du wunderst dich dass PCler ein hardcorespiel abfeiern? :ugly:

Außerdem ist Battletech hype :kruemel:

Cool noch ein Spiel wo plötzlich das Geld doch nicht langt oder die Leute abspringen, es ganz anders ist als beschrieben wird oder einfach Mist dabei raus kommt

#dankeGenerationCrowdfunding

:eek3:

das projekt kommt harebrained. wenn man einem kickstarter trauen kann, dann doch von denen die jetzt schon drei shadowrun spiele durch kickstarter rausgebracht haben. drei spiele die mit jedem teil immer besser wurden und von fans wirklich gut angenommen wurden.

Und das von jemandem der die Grafik von Konsolengames nicht ertragen kann :lol:

und Magazine sind käuflich, so what?

Bei Durchschnittswertungen ist es zudem egal, ob ein Troll oder Fanboy wertet oder nicht, das gleicht sich alles aus

Bei Dragonball gewiss nicht, hat viel zu viel Kultfaktor als das die Fanboys da objektiv bleiben können.

siehst du, das ist dein Fehler: es gibt keinen Vorgänger ;)

Dann eben im Vergleich zu anderen DB Games

hör auf zu trollen, "PC kommt nicht gut weg", selten so gelacht - viel Spaß beim Belegen dieser Aussage

Die letzten Zahlen reichen da.

anscheinend auch das nicht, denn Witcher hat gutes gameplay ;)

:lol: Witcher und gutes Gameplay? Das passt nicht zusammen. Der Kampf gegen den Greif war das langweiligste was ich diese Gen erleben durfte und die normalen Kämpfe waren genau so schlecht.

ja. 20 Frames sind schlecht, wer sich das freiwillig antut, der hat sie nicht mehr alle.
Und wer behauptet, dass er die nicht bemerken würde, kann das nicht ernst meinen

Dann herzlichen Glückwunsch, du hast sie nicht mehr alle, ich sage nur Zelda mit 18 fps :ugly:

Das "man" streichen wir mal schön. Sehe ich z.B grundlegend anders. Und die Tatsache, dass es immer mehr erfolgreiche 2D Games gibt, spricht wohl dafür, dass ich damit nicht ganz alleine stehe.

mehr erfolgreiche 2D Games als 3D Games? Schwer zu glauben. Ich verweise gerne auf den Shitstorm den Sony ertragen musste nachdem sie letzten Monat ihre Indie-PSN-Welle vorgestellt haben

30% sind schlecht?
Eigentlich nicht. Ja, die PS4 Version wird sich besser verkauft haben, deswegen sind 30% Marktanteil für den PC alles andere als schlecht.
Und: Wenn die Zahlen in der CW News so stimmen, hat die PC Version fast zwangsläufig am meisten Geld eingespielt. Die News ist zwar ziemlich sicher falsch formuliert. Denn wenn der PC 30% ausmacht und der Anteil der digitalen Verkäufen an den Gesamtverkäufen (PC+PS4+XBoxOne) nur 25% ausmacht. (Was exakt so in der CW News stand, also nicht meine Schätzungen), könnte sich kaum jemand die digitale Version von W3 erworben haben (-> Beim PC machen die digitalen Verkäufe bekanntlich >70% aus für gewöhnlich) und der PC wäre für >50% des Umsatzes verantwortlich.

The Witcher war mal PC exklusiv, daher müssten die Zahlen auf PC viel besser sein, die Tendenz zeigt da ziemlich deutlich in Richtung Konsolen.

Zum Rest: 20FPS SIND unspielbar. 30 sind oftmals akzeptabel, aber wenn es darunter fällt, schalte ich lieber sämtliche Grafikeffekte aus, statt mir das anzutun (vor allem bei Games, die eine halbwegs genaue Steuerung voraussetzen.)

Nein sind sie nicht.

Könnt ihr euch mal entscheiden?
Einmal kauft kein Schwein die Umsetzungen der AAA-Konsolentitel für PC und nun zocken PC-Gamer (die faktisch größere Gruppe) zu 80% die selben Games?

Zumindest die PC-Spieler hier zocken ein haufen Konsolengames.

Und das von jemandem der die Grafik von Konsolengames nicht ertragen kann :lol:
es gibt schon einen Unterschied zwischen liebevoll gezeichneten Sprites und einen technischen Müllhaufen :lol:

Bei Dragonball gewiss nicht, hat viel zu viel Kultfaktor als das die Fanboys da objektiv bleiben können.
als ob Magazin-Wertungen objektiver wären :lol:
Dann eben im Vergleich zu anderen DB Games
für eine neue Reihe war mehr als genug Content drin, du vergleichst ja immer mit dem letzten Teil einer Reihe. Xenoverse hat als Reihenneubeginn so viel content wie kein "erster Teil" zuvor
Die letzten Zahlen reichen da.
nein, die widerlegen deine Aussage. Mindestens 30+ % auf PC verkauft heißt nicht "kommt nicht gut weg". Aber vemrutlich verstehst du die zahlen nur nicht
:lol: Witcher und gutes Gameplay? Das passt nicht zusammen. Der Kampf gegen den Greif war das langweiligste was ich diese Gen erleben durfte und die normalen Kämpfe waren genau so schlecht.
das langweiligste was du die Gen erleben durftest?
Lass mich raten, du stehst eher auf das QTE Gameplay aus diversen Hypetiteln?
Dann herzlichen Glückwunsch, du hast sie nicht mehr alle, ich sage nur Zelda mit 18 fps :ugly:
das war nicht freiwillig, das war notgedrungen :ugly:

du kannst es drehen und wenden wie du willst: 20 Frames sind nicht akzeptabel

du meinst Konsolenspieler zocken einen haufen PC-Games :kruemel::v:

(nur wenn es richtung Hardcore geht, dann zocken die Konsoleros das nicht :v:)

Zuletzt bearbeitet:
mehr erfolgreiche 2D Games als 3D Games? Schwer zu glauben. Ich verweise gerne auf den Shitstorm den Sony ertragen musste nachdem sie letzten Monat ihre Indie-PSN-Welle vorgestellt haben

Habe ich das gesagt? Ich sage nur, dass die Tatsache, dass es tendenziell wieder mehr 2D Games gibt als noch vor einigen Jahren, nicht unbedingt dafür spricht, dass
man die nicht mehr braucht
da
es jetzt genug gute 3D Games gibt

Ich sage nicht, dass man keine 3D Games braucht. Ich sage aber, dass deine Aussage genauso falsch ist.

The Witcher war mal PC exklusiv, daher müssten die Zahlen auf PC viel besser sein, die Tendenz zeigt da ziemlich deutlich in Richtung Konsolen.

Wieso sollte sich die PC Version so viel besser verkaufen?
Ich nehme mal an, du gehst davon aus, dass viele ehemalige Witcher PC-Käufer nun zur Konsolenversion gegriffen haben.

... Falls ja: Think again!
Witcher III hat sich alleine auf dem PC besser verkauft als Witcher II auf beiden Plattformen im ersten Jahr. (Nach 6 Wochen wurde es 6'000'000x verkauft. Macht für die PC Version zu diesem Zeitpunkt wohl etwa 1'800'000. Heute selbstverständlich mehr).
Wie genau schließt du nun darauf, dass die PC-Zahlen höher sein müssten? Weil vorher der Prozentanteil der PC-Käufer höher war? Wäre eher seltsam, wenn dem nicht so wäre.

Es ist eine Tatsache, dass die PC-Verkäufe für Gewöhnlich schlechtere Verkaufszahlen erreichen. Ist nun mal so. Dagegen argumentiert auch kaum jemand. Was jedoch vollkommener Unsinn ist sind Kommentare vieler anderer (-> PC-Verkäufe sind für die Entwickler irrelevant). Denn der Umsatz von Witcher III, der zu einem sehr großen Teil vom PC kommen wird, spricht da eine klare Sprache, dass die PC-Verkäufe alles andere irrelevant sind.

Oder um einen Kommentar von vor ein paar Monaten auszugraben:

psn und xbl umsätze, die zb ende 2014 in den usa schon mehr als 50% ausmachten, sind bei den retailzahlen der konsolen auch nicht erfasst...

insgesamt werden wir bei witcher 3 wie bei jedem multispiel letztlich von einem maximalen umsatzanteil von rund 20% reden

-> wir sind mit ziemlich großer Sicherheit bei 50% Umsatzanteil des PC's. Gründe habe ich davor genannt. Anders geht die Rechnung mit den 30% PC, 25% Digital-Sales aber 50% Digital-Umsatz nicht auf.

Nein sind sie nicht.

Bist halt drastisch im Nachteil, wenn bei dir die FPS auf 20 droppen. Mag bei SP Games nicht so ins Gewicht fallen, bei MP Games wird das Geschehen aber halt zur Glückssache, wenn die FPS zu tief sind. Und da sind 20FPS definitiv schon zu tief.

Tun sie das?
Keine Ahnung. Die Konsoleros behaupten wie in meinem Beitrag erwähnt alle etwas anderes, komplett Gegensätzliches.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon einen Unterschied zwischen liebevoll gezeichneten Sprites und einen technischen Müllhaufen :lol:

liebevoll gezeichnet? So rechtfertigt man die miese Pixeloptik heute? :lol:

als ob Magazin-Wertungen objektiver wären :lol:

Natürlich.

für eine neue Reihe war mehr als genug Content drin, du vergleichst ja immer mit dem letzten Teil einer Reihe. Xenoverse hat als Reihenneubeginn so viel content wie kein "erster Teil" zuvor

Selbst Raging Blast 1 war besser als Xenoverse.

nein, die widerlegen deine Aussage. Mindestens 30+ % auf PC verkauft heißt nicht "kommt nicht gut weg". Aber vemrutlich verstehst du die zahlen nur nicht

35 ist mehr als 30 :v:

das langweiligste was du die Gen erleben durftest?
Lass mich raten, du stehst eher auf das QTE Gameplay aus diversen Hypetiteln?

Nein, nein, ich lege mehr Wert auf Gameplaybomben wie Bloodborne :scan:
Da hat man wenig lust sich mit einem schlechten Kampfsystem in The Witcher zu langweilen.

das war nicht freiwillig, das war notgedrungen :ugly:

du kannst es drehen und wenden wie du willst: 20 Frames sind nicht akzeptabel

da dir niemand ne Waffe an den Kopf gehalten hat war es freiwillig und somit scheinbar auch akzeptabel genug um es zu spielen :-P

du meinst Konsolenspieler zocken einen haufen PC-Games :kruemel::v:

(nur wenn es richtung Hardcore geht, dann zocken die Konsoleros das nicht :v:)

Nein, selbst The Witcher 2 und 3 wurden mehr auf Konsole angepasst schau nur mal wie The Witcher 1 war im Vergleich zu den anderen beiden.

Habe ich das gesagt? Ich sage nur, dass die Tatsache, dass es tendenziell wieder mehr 2D Games gibt als noch vor einigen Jahren, nicht unbedingt dafür spricht, dass

da

Ich sage nicht, dass man keine 3D Games braucht. Ich sage aber, dass deine Aussage genauso falsch ist.

2D Games sind schon einmal in der Versenkung verschwunden, ich denke die Gamer würden es sehr gut überleben wenn das wieder passiert, wenn es jedoch keine 3D Games mehr geben würde der Markt stark schrumpfen wenn nicht sogar auf kurz oder lang ganz verschwinden.
Ich persönlich brauche absolut keine Indies.

Wieso sollte sich die PC Version so viel besser verkaufen?
Ich nehme mal an, du gehst davon aus, dass viele ehemalige Witcher PC-Käufer nun zur Konsolenversion gegriffen haben.

... Falls ja: Think again!
Witcher III hat sich alleine auf dem PC besser verkauft als Witcher II auf beiden Plattformen im ersten Jahr. (Nach 6 Wochen wurde es 6'000'000x verkauft. Macht für die PC Version zu diesem Zeitpunkt wohl etwa 1'800'000. Heute selbstverständlich mehr).
Wie genau schließt du nun darauf, dass die PC-Zahlen höher sein müssten? Weil vorher der Prozentanteil der PC-Käufer höher war? Wäre eher seltsam, wenn dem nicht so wäre.

bei etwas mit 120 Millionen Steamnutzer und dem Wachstum am PC Markt müssten auch mehr neue Kunden für the Witcher da sein. Wenn man davon ausgeht das die ganzen Konsolenkäufer neu sind müssten auch am PC neue Käufer dazu kommen. Bei Witcher 2 hatte der PC z. B. die Oberhand obwohl das Game auch auf der erfolgreicheren (gegenüber PS3) Xbox360 erschienen ist.

Es ist eine Tatsache, dass die PC-Verkäufe für Gewöhnlich schlechtere Verkaufszahlen erreichen. Ist nun mal so. Dagegen argumentiert auch kaum jemand. Was jedoch vollkommener Unsinn ist sind Kommentare vieler anderer (-> PC-Verkäufe sind für die Entwickler irrelevant). Denn der Umsatz von Witcher III, der zu einem sehr großen Teil vom PC kommen wird, spricht da eine klare Sprache, dass die PC-Verkäufe alles andere irrelevant sind.

Oder um einen Kommentar von vor ein paar Monaten auszugraben:

-> wir sind mit ziemlich großer Sicherheit bei 50% Umsatzanteil des PC's. Gründe habe ich davor genannt. Anders geht die Rechnung mit den 30% PC, 25% Digital-Sales aber 50% Digital-Umsatz nicht auf.

Nein irrelevant sind die Verkäufe auf PC nicht.

Bist halt drastisch im Nachteil, wenn bei dir die FPS auf 20 droppen. Mag bei SP Games nicht so ins Gewicht fallen, bei MP Games wird das Geschehen aber halt zur Glückssache, wenn die FPS zu tief sind. Und da sind 20FPS definitiv schon zu tief.

ich bin mir nicht sicher ob ich je ein MP Game gespielt habe das auf 20 fps gefallen ist.

Tun sie das?
Keine Ahnung. Die Konsoleros behaupten wie in meinem Beitrag erwähnt alle etwas anderes, komplett Gegensätzliches.

wie gesagt ich rede nicht von PClern allgemein sondern die PCler die hier auf cw sind.

Seit wann müssen denn 2D games Indietitel sein?

Oder meinst du Pixelart?

genau das ich rede von 2D Pixelgames. Wie z. B. Super Time Force. Obwohl ich auch den meisten 3D Indies nichts abgewinnen kann wie z. B. Tower of Guns oder Grow Home, man merkt den meisten einfach an das es Indies sind.

liebevoll gezeichnet? So rechtfertigt man die miese Pixeloptik heute? :lol:

okay, du hast anscheinend keine Ahnung von den 2D Pixel/Spritespielen (oh welch Überraschung...), also belassen wir es dabei

oh, wie Ahnungslos du doch bist :ugly:
Selbst Raging Blast 1 war besser als Xenoverse.
deine Meinung
35 ist mehr als 30 :v:
keine Sorge, Witcher am PC wird sich über Zeit wohl deutlich länger verkaufen als auf Konsole, wie immer

abgesehen davon, erläutere mal bitte dein "kommt nicht gut weg" beim Vergleich 30+ zu~35%. Bin sehr gespannt.
Nein, nein, ich lege mehr Wert auf Gameplaybomben wie Bloodborne :scan:
Da hat man wenig lust sich mit einem schlechten Kampfsystem in The Witcher zu langweilen.
gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt und man deine Meinung nicht teilen muss :ugly:

da dir niemand ne Waffe an den Kopf gehalten hat war es freiwillig und somit scheinbar auch akzeptabel genug um es zu spielen :-P
sag mir mal auf welcher Plattform ich ooT noch hätte spielen können?

btw: hast du den OoT Release damals eigentlich miterlebt, oder warst du da noch zu jung?
Nein, selbst The Witcher 2 und 3 wurden mehr auf Konsole angepasst schau nur mal wie The Witcher 1 war im Vergleich zu den anderen beiden.
das was du in Witcher 2 siehst ist alles andere als "an konsole angepasst" :ugly:

Witcher 1 kam vor allem von den Überresten der Neverweinter NIghts Engine zustande

2D Games sind schon einmal in der Versenkung verschwunden, ich denke die Gamer würden es sehr gut überleben wenn das wieder passiert, wenn es jedoch keine 3D Games mehr geben würde der Markt stark schrumpfen wenn nicht sogar auf kurz oder lang ganz verschwinden.
Ich persönlich brauche absolut keine Indies.

Wie gesagt, glücklicherweise sehen das viele Leute anders als du. Ich persönlich kann gut ohne Call of Duty, Battlefield, Assassins Creed, FIFA und Madden leben.

bei etwas mit 120 Millionen Steamnutzer und dem Wachstum am PC Markt müssten auch mehr neue Kunden für the Witcher da sein. Wenn man davon ausgeht das die ganzen Konsolenkäufer neu sind müssten auch am PC neue Käufer dazu kommen. Bei Witcher 2 hatte der PC z. B. die Oberhand obwohl das Game auch auf der erfolgreicheren (gegenüber PS3) Xbox360 erschienen ist.

Es sind ja neue Kunden da. Man weiß nur nicht, wie viele es genau sind, da man weder aktuelle Verkaufszahlen von Witcher III hat, noch eine Aufsplittung der Witcher II Verkaufszahlen nach Plattform.
Das einzige, was man weiß ist, dass die PC Version von W3 bislang sehr erfolgreich ist. Verkaufszahlenmäßig schlägt sie sich ordentlich, Umsatzmäßig verdammt gut.

ich bin mir nicht sicher ob ich je ein MP Game gespielt habe das auf 20 fps gefallen ist.

Du stimmst also zu, dass du in so einer Situation einen großen Nachteil hättest, weil die Steuerung zu ungenau wird?
Falls ja: Die selben Probleme hast du im SP. Nur fällt es weniger auf, da du nicht einen Gegner hast, der Profit daraus schlagen kann.

Mir fällt sofort Goldeneye ein welche auf 20 wenn nicht manchmal weniger gefallen ist. Trotzdem habe ich das mit meinen Kumpels die hauptsächlich PC Spieler waren so oft gezockt da kommt kein Spiel von heute ran an die Spielzeit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom