PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Da hast auch recht.

Die 5090 braucht eine CPU, die es heute noch gar nicht gibt.
Vieleicht hält meine CPU etwas mit wegen meinem OC, aber ohne OC keine Chnace denke ich mal.

Screenshot-2025-01-24-235430.jpg

Das bedeutet bei der RX 6090 muss eine neue CPU her.
Angeblich kommt doch eine 5090Ti mit 800Watt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hold shit! Das ist ne Menge, kein Wunder, dass ihr so ne Rechnung habt. Hast ja auch Kids, richtig?
Meine Frau und ich leben mit zwei Katzen alleine. Und deren Stromverbrauch beschränkt sich auf deren Trinkbrunnen :coolface:
Ja, vorallem der Junior spielt halt auch schon so 2-3 h am Tag auf seinem 55" Fortnite, macht auch auf das Jahr was aus. Meine Tochter geht noch und die 3 Katzen, zocken zum glück nicht :coolface:

@FatalFury
Da kommt sicher keine 800W 5090Ti, die 5090 reizt den Stecker schon voll aus und hat keine Luft mehr nach oben. Die 5080 wird noch schön ausgeschlachtet bis zur 6000 Serie ;)
Und die 4090 ist in niedrigeren Auflösungen auch schon im CPU Limit, bei einigen games teilweise auch in 4K, da war es eh Logisch, dass die 5090 erst recht nur in 4K betrieben werden sollte oder halt zum Strom sparen mit niedrigeren fps oder mit Powerlimit.

Edit:
Hatte gerade nen CTD in Cities Skylines II und hoffe liegt nicht am DLSS swap, aber ist einfach so gut jetzt. Autos und Flugzeuge ziehen keine schlieren mehr nach in der ferne und alles sieht noch sauberer aus.

Was für eine Atombombe da auf NV gefallen ist. NV hat sich mit der 4090D selbst ins Knie ...

RTX 6090 -> 3199,-

Im Ernst, das wars dann.
Die GPU Preise werden wohl Brutal fallen. Selbst wenn NV das nicht will, AMD und Intel werden Preise drücken ohne Gnade vs NV.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Atombombe da auf NV gefallen ist. NV hat sich mit der 4090D selbst ins Knie ...

RTX 6090 -> 3199,-

Im Ernst, das wars dann.
Die GPU Preise werden wohl Brutal fallen. Selbst wenn NV das nicht will, AMD und Intel werden Preise drücken ohne Gnade vs NV.
was aber nicht an den gpus liegt sondern an diese china Ai app die gezeigt hat man graucht keine zweistellingen milliarden betrag für hardware ausgebnem open sourde und clevers software reichen um selbe oder bessere ergebniss zu erzielen
sie haben mit einen schlag nvidias AI buissness auseinandergenommen durch eine model das weit weniger kostet es zu betreiben

wie weit gehend das wird sich in den nächsten wochen zeigen, es könnte alles nur hype um das neue KI-Modell aus china sein oder auch nicht
ich finde es lustig, dass nvidia selbst daran schuld ist, weil sie unbedingt AI chips nach china verkaufen mussten die paar prozent gewinne waren es wohl wert

finde es eher schon komisch, seit monat wurde die 4090 produktion eingestellt um kapazitäten für die 5090 chips zu haben, aber jetzt schafft man es nicht mal genug 5090 chips zu haben?
was da los ist der ausfallrate bei der produktion so scheisse oder hat nvidia etwa teil der chips schon für AI karten beanschlagt ?
beim launch der 4090 hatte man diese move nicht gemacht und hatte doch genug 4090 karten zur hand......

daher sehe ich da etwas anderes glaub eehr die preise werden diese mal fall weil weniger chips für Ai benötigt werden da wohl mehr auf die billigeren AI modele aus china greifen werden in etwa so wie mit dem rückgang der mining karten

was aber nicht an den gpus liegt sondern an diese china Ai app die gezeigt hat man graucht keine zweistellingen milliarden betrag für hardware ausgebnem open sourde und clevers software reichen um selbe oder bessere ergebniss zu erzielen
sie haben mit einen schlag nvidias AI buissness auseinandergenommen durch eine model das weit weniger kostet es zu betreiben

wie weit gehend das wird sich in den nächsten wochen zeigen, es könnte alles nur hype um das neue KI-Modell aus china sein oder auch nicht
ich finde es lustig, dass nvidia selbst daran schuld ist, weil sie unbedingt AI chips nach china verkaufen mussten die paar prozent gewinne waren es wohl wert

finde es eher schon komisch, seit monat wurde die 4090 produktion eingestellt um kapazitäten für die 5090 chips zu haben, aber jetzt schafft man es nicht mal genug 5090 chips zu haben?
was da los ist der ausfallrate bei der produktion so scheisse oder hat nvidia etwa teil der chips schon für AI karten beanschlagt ?
beim launch der 4090 hatte man diese move nicht gemacht und hatte doch genug 4090 karten zur hand......

daher sehe ich da etwas anderes glaub eehr die preise werden diese mal fall weil weniger chips für Ai benötigt werden da wohl mehr auf die billigeren AI modele aus china greifen werden in etwa so wie mit dem rückgang der mining karten

Das kann genausogut auch dazu führen dass einfach deutlich mehr AI genutzt wird bei gleichbleibenden Investitionen in Nv GPUs. Computer an sich haben sich schließlich auch immer extremer verbreitet mit abnehmender Größe und Kosten. :pcat: :nyanwins:

Die 5090 Top Katten sollen trotzdem sehr heiß werden :(

Langsam denke ich ich Skipper die Gen selbst wenn der Preis fällt.
Für mich hat sich das Thema komplett erledigt. Strom wäre mir echt egal, aber ich hab keine Lust mir wieder so ne heiße Karte ins Gehäuse zu stecken. Die Founders 3080Ti war auch so krass heiß. Glaube, das höchste was ich gemessen habe waren 87 Grad.
Da kann man im Sommer nicht mehr Zocken. Meine 4090 hat die 69 Grad nie überstiegen. Ich lasse sie bis zur 6090 im Gehäuse. Da stirbt man nicht von ;)

Zurück
Top Bottom