Die 5080 Benchmarks sind raus, zwischen 0 und 20% Steigerung zur 4080, Durchschnitt scheint 8-11% zu sein, je nachdem was die Reviewer für games getestet haben. Das ist die kleinste Steigerung ever. Anscheinend scheint Nvidia/TSMC auch etwas zu mogeln, denn der Fertigungsprozess scheint gleich geblieben zu sein, erklärt auch, warum für die 11% Mehr Performance auch 8% Mehr Strom gezogen wird, also keine Nennenswerten Effizienzsteigerung.
Multiframegen macht ja eigentlich nur mit 240hz Monitoren Sinn, weil man dann von 60FPS auf bis zu 240fps hochrechnen kann und ansonsten hat man halt mit normaler Framegen 110-120FPS. Multiframegen auf 120FPS würde bedeuten, dass wir im schlimmsten fall bei 30FPS sind und das hochrechnen auf 120FPS, ich denke das ist kein brauchbares Spielerlebnis und macht wenig Sinn.
Bin gespannt was Nvidia sich für die 6000er Serie einfallen lassen wird, aber vielleicht gibts auch mal ehrliche Extraperformance, statt einer 4080Ti, die man 5080 labelt, bis dahin wirds dann auch nen Sprung in der Fertigung und 3nm oder 2nm Prozesse geben, denke dann werde ich aufrüsten, aktuell macht das wirklich keinen Sinn, meine 3080 reicht vollkommen, die sackt in Benchmarks nur ab, weil der VRAM gefüllt wird, wenn die Reviewer alles auf Anschlag stellen und RT aufs Maximum schrauben.