PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Es gibt noch etwas, was ich als PCler (und Konsolen Spieler) nicht verheimlichen will. Das Demon Soul Remake haut mich um, selbst mit der 4090.
Mein Gott wie haben die das hinbekommen und sie kommen so sehr nah dran an UE5 High Settings. Nie wieder kam so eine Optik.

Hier werden die Konsolen Versionen verglichen.

Zwar gewinnt (stellenweise, größtenteils) Lords of the Fallen, aber das Knechtet mein Baby 7950X3D/4090/64GB ziemlich gut (ohne DLSS), während Demon Souls auf Büro Hardware läuft. Das Spiel ist ein Grafikwunder auf Konsole.


Wenn Sony Leute bei BluePoint gekündigt hat, dann soll Sony untergehen,
 
Was fur ein Link? Die PS5 Settings des 30fps Mode sind ein Witz für viele PCs. Selbst PCs von 2018 mit 2x RTX, haben da keine Probleme.

Ultra Settings sind Einstellungen die eine Konsole niemals hinbekommt. Selbst alte Spiele wie Crysis oder Metro laufen nicht auf Ultra. PS5 pro könnte das nicht hinbekommen geschweige den die PS5.


Ich höre auch heraus das die Leute lieber nen 5800X3D kaufen. Schau mal was der kostet und der dreht Zeitreisen um den 4700S der PS5 und PS5 pro.
 
Umso erstaunlicher ist die gezeigte Performance. Horizon Forbidden West würde man die Leistungsforderungen von Dragon's Dogma 2 noch irgendwie verzeihen können. Doch dass das grafisch deutlich bessere Spiel auch noch mehr als doppelt so gut läuft, während der weit unterlegende Titel teils eine regelrechte Ruckelorgie hinlegt, ist kaum zu begreifen.Umso erstaunlicher ist die gezeigte Performance. Horizon Forbidden West würde man die Leistungsforderungen von Dragon's Dogma 2 noch irgendwie verzeihen können. Doch dass das grafisch deutlich bessere Spiel auch noch mehr als doppelt so gut läuft, während der weit unterlegende Titel teils eine regelrechte Ruckelorgie hinlegt, ist kaum zu begreifen.


Eine Erklärung konnte sein, das DD2 auch für PS4 gedacht war und dann kurzfristig gechancelt wurde.
 
Nein, das liegt einzig an der CPU Limitierung der REX Engine bei DD2, wird in zukünftigen Titeln ähnlich sein, falls Capcom das nicht in den Griff bekommt. Eine PS4 Version würdes da gefühlt mir 2fps laufen.
Kennt man auch von Cyberpunk das Problem. Kann mich erinnern wie die Konsoleros am Rad drehten, wie scheiße das Ding lief und ich damals mit ner 1070Ti und 8700K auf 5GHz keinerlei Probleme gehabt gameplay technisch. Klar gabs hin und wieder kleine Bugs aber nichts gravierendes und Slowdowns gabs auch nur wenn die Grafiksettings zu hoch für meine alte Karte waren. Später hat CDPR das game ja totgepatcht, damit es mit 30FPS auf Konsolen lief, man sprach auch von der CP2077 Lockdown Edition, denn auf den Straßen herrschte gähnende Leere :ugly:

Leider wird die CPU immer die größte Schwachstelle sein bei Konsolen, aber die geben sich eh nach wie vor mit 30FPS zufrieden. Aber was willst machen, kannst schwer eine potente CPU verbauen die selbst schon rund 100W Abwärme unter Volllast aufbaut, dann blieben für die Grafik nur noch ca 150W Budget und mit so wenig Leistung gewinnst halt keinen Blumentopf. Falls es Pro Konsolen gibt, wird wohl weiterhin die gleich schwache CPU, vielleicht minimal stärker, verbaut, damit können sich die Konsoleros High Refresh Rate Gaming selbst mit ner neuen Konsole weiterhin in die Haare schmieren.
 
Diablo IV 1.3.5 – WQHD, Ultra-Preset
  • FPS, Durchschnitt:
    • GeForce RTX 4070 – RT aus
      RT-Effekte deaktiviert
      133,7
    • GeForce RTX 4070 – RT ein I
      Schatten/Reflexionen niedrig
      113,0
    • GeForce RTX 4070 – RT ein II
      Schatten/Reflexionen mittel/hoch
      89,4
    • GeForce RTX 4070 – RT ein III
      Schatten/Reflexionen hoch/hoch
      63,5
    • GeForce RTX 4070 – RT ein IV
      Schatten/Reflexionen hoch/hoch + Laub/Partikel
      49,1
  • FPS, 1%-Percentil:
    • GeForce RTX 4070 – RT aus
      RT-Effekte deaktiviert
      155 %
    • GeForce RTX 4070 – RT ein I
      Schatten/Reflexionen niedrig
      • 100 %
    • GeForce RTX 4070 – RT ein II
      Schatten/Reflexionen mittel/hoch
      78 %
    • GeForce RTX 4070 – RT ein III
      Schatten/Reflexionen hoch/hoch
      50 %
    • GeForce RTX 4070 – RT ein IV
      Schatten/Reflexionen hoch/hoch + Laub/Partikel
      43 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

 
Leider wird die CPU immer die größte Schwachstelle sein bei Konsolen
Nein, DF hat bei der PSONE Gen gezeigt, dass selbst games wie bei BFV usw. die CPU lastig sind, die GPU sogar mehr gebremst hat als der Jaguar und die Entwickler trotzdem nicht auf die vielen Alpha Effekte verzichtet haben.
Zen 2 ist sicher keine CPU die der Flaschenhals ist, sondern auch in dieser Gen ist es bis auf wenige Ausnahmen die GPU. Oder wie erklärst du dir das man locker Performance modi liefern kann bei den schönsten games diese Gen, aber mit der Auflösung runter geht und Grafik features streicht? Müsste man ja nicht wenn die CPU eh der größte Flaschenhals wäre :nix:
Wenn Entwickler später Games bringen bei denen sie nicht auf RT verzichten wollen (davon sprachen die Metro macher) dann gibt es einfach wegen der GPU keine Performance modus und fertig.
Selbst EPIC meinte das mit zukünftigen updates, Nanite und Lumen mit 60fps auf den Konsolen laufen soll, da es eine software limitierung seien soll bisher in der Engine und keine HW limitierung. Im ERA meinten sie mit update 5.4 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fur ein Link? Die PS5 Settings des 30fps Mode sind ein Witz für viele PCs. Selbst PCs von 2018 mit 2x RTX, haben da keine Probleme.

Ultra Settings sind Einstellungen die eine Konsole niemals hinbekommt. Selbst alte Spiele wie Crysis oder Metro laufen nicht auf Ultra. PS5 pro könnte das nicht hinbekommen geschweige den die PS5.


Ich höre auch heraus das die Leute lieber nen 5800X3D kaufen. Schau mal was der kostet und der dreht Zeitreisen um den 4700S der PS5 und PS5 pro.

Du solltest die PS5-GPU endlich mit dem messen was sie ist. Und zwar einem Äquivalent zwischen einer GTX 1060 von 2016 und einer GTX 1070 (ebenfalls von 2016).
 
Du solltest die PS5-GPU endlich mit dem messen was sie ist. Und zwar einem Äquivalent zwischen einer GTX 1060 von 2016 und einer GTX 1070 (ebenfalls von 2016).
720p oder maximal Upscaling Auflösungen sind wirklich sehr sehr schwach, ja.
Dazu dann noch die 15fps bei Dragons Dogma 2 :ugly:
 
Mit einer uralten 2070 Super als Maßstab um die Ecke zu kommen :lol2:
Was genau ist dein Problem? Soll ich so wie ihr herumlügen und irgend nen scheiss daher labern?

Das sind Konsolen von 2020 für 500€.... scheint ihr aber immer noch nicht zu begreifen.

Umso trauriger, dass in manchem Momenten sogar eine 3070 hinter hängt... siehe DF Video. :)
 
Mit einer uralten 2070 Super als Maßstab um die Ecke zu kommen :lol2:
Nunja, man sollte die PS5 oder XSX schon mit der Hardware vergleichen die zum Zeitpunkt des Releases (bzw. der Entwicklung) aktuell war, also grob 2019/2020.

Alles andere ist irgendwie Quark, weil beim PC jedes Jahr neue CPU und GPU Hardware erscheint, von der man aber nur profitiert wenn man dann alle paar Jahre seine Hardware austauscht, was laut Steam Statistik aber auch die wenigsten tun.

Immerhin hat die RTX 3060 jetzt mal endlich die GTX 1650 als meistgenutzte Grafikkarte auf Steam abgelöst:
 
Zurück
Top Bottom