Mit Flaschenhals bezog ich mich auch mehr auf die Jaguar Generation und generell alle Konsolen davor(mit ausnahme vielleicht vom Cell aber der hatte andere Baustellen), siehe auch das CP2077 Beispiel bzgl. PS4/Xbone Version.
Aber auch in dieser Generation ist die CPU natürlich der Flaschenhals wenn du zB. 120FPS haben willst(das neue 60FPS
), du siehst ja am PC recht gut, welche CPUs man hier braucht um brauchbares high refresh rate gaming bei modernen AAA Games zu erreichen(auch in Bezug auf die 1% lows). Klar, irgendwelche simplen, aufgehübschten Lastgen Engines(oder sehr gut optimierte Multiplayer Spiele) kann die PS5 auf 120FPS abspielen aber bei modernen Spielen, speziell open world, hört sich der Spaß auf. Deshalb finden High End CPUs auch noch immer ihre Käufer, sonst könnte ja jeder mit einem gleich schwachen Ryzen 7 3700X und es gäbe keinen Bedarf für einen 7800X3D. Selbst CP2077 in seiner extrem abgespeckten Form, ohne Raytracing läuft nicht mit 120FPS oder?
Kurz nachgeschaut:
Natürlich ists schwer zu sagen, ob die CPU hier an den 120FPS scheitern würde oder nicht, so weit runtergedreht hat CDPR die Grafik ja nicht und direkt mit dem PC Vergleichen ist auch nur bedingt möglich.
Aber in diesem älteren Benchmark sieht man, dass sich ein Ryzen 7 3700X nur bei durchschnittlich 73 FPS bei 720p aufhielt.(von den 1% lows sprechen wir lieber nicht) -Mittlerweile dürfte die Optimierung besser sein, mein übertakteter 8700K schafft zB. recht konstant um die 100 FPS.