PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Hotfix-Treiber soll endlich Ruckeln beseitigen​


Laut Nvidia kommt es beim GeForce 551.23 oder älteren Treiber-Versionen bis hin zum GeForce 537.58 aus dem Oktober 2023 mitunter zu unerwünschtem Ruckeln. Auch die Community auf ComputerBase wies in den Kommentaren der Notizen zu neuen Treiber-Veröffentlichungen wiederholt auf diesen Sachverhalt hin. Der neue Hotfix-Treiber soll diese Stotter-Problematik über gleich drei Fehlerbehebungen angehen.


Zunächst spricht Nvidia davon, dass bei einigen Nutzern periodisch auftretende Mikroruckler beim Spielen mit aktiviertem VSync nun nicht mehr vorkommen sollen. Erste Nutzer im GeForce-Forum bestätigen, dass der neue Treiber hier Abhilfe schafft. Gleiches gilt für bis dato bei bestimmten PC-Konfigurationen beobachtetes Stottern beim Scrollen in Webbrowsern.



Ich hab nicht dieses Problem, aber kaufe auch keine Games wie StarWars Survivor und ich warte meist bis die Games durch gepatcht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht dieses Problem, aber kaufe auch keine Games wie StarWars Survivor und ich warte meist bis die Games durch gepatcht sind.
Das liegt großteils aber auch bei der Zusammensetzung des PCs zusammen. Ich meinen persönlichen PC-Bastler und habe seit gut einem Jahrzehnt kein einziges Problem mehr gehabt. Da machen eher Expansion-Patches (WoW) mehr Probleme plötzlich, als andersrum.
 
Habs getestet und ist ja mal richtig geil :awesome:


Nvidia liefert ab. Beide News haben nichts mit einander zutun aber es zeigt das Nvidia Arbeitet.


Mal sehen was AMD sich ausdenkt, was Sony dann auch übernehmen kann.
 
Mir ist da doch glatt eine 4080 Super in den Rechner geflattert......
Nettes Update von der 4070, die 50er Serie lässt ja noch auf sich warten.
 
Mir ist da doch glatt eine 4080 Super in den Rechner geflattert......
Nettes Update von der 4070, die 50er Serie lässt ja noch auf sich warten.
Wenn NVIDIA im bisherigen Rhythmus bleibt, dürfte die 5000er Serie im Oktober/ November erscheinen. Denke, die 5090 wird dann gekauft. Damit bist du dann schon in 2024 stärker unterwegs als mit der PlayStation 6 in 2027/28 :banderas:
 
Wenn NVIDIA im bisherigen Rhythmus bleibt, dürfte die 5000er Serie im Oktober/ November erscheinen. Denke, die 5090 wird dann gekauft. Damit bist du dann schon in 2024 stärker unterwegs als mit der PlayStation 6 in 2027/28 :banderas:
Blöd nur, das du NextGen Grafik trotzdem erst in 28/29 erleben kannst, wenn die Top Tier PlayStation Studios für PS6 ihre Games releasen ^-^
 
Blöd nur, das du NextGen Grafik trotzdem erst in 28/29 erleben kannst, wenn die Top Tier PlayStation Studios für PS6 ihre Games releasen ^-^
Du scheinst nicht auf dem laufenden zu sein. Bis dahin hast du alles von Sony Day One auf dem PC in der absolut überragenden Version.
Und bis es soweit ist, zockt man halt die Third Games in maximalen Einstellungen und 240 Frames.
Ich persönlich hab da echt kein Problem mit . Könnte wesentlich schlechter :goodwork:
 
Die 4070 war zu langsam?
Ja für meinen Einsatz dann schon.
Wollte eigentlich wieder vermehrt am Monitor (1440p) zocken aber am 77" OLED in 4k kommt es doch imo besser und gemütlicher.
Da waren mir dann die Abstriche zu groß, wenn ich schon so viel Geld in den neuen Rechner investiere.
Kam jetzt eben noch mal 600€ drauf :lol:
Was wirklich viel Geld ist für +-50% mehr Leistung.....
 
Wenn NVIDIA im bisherigen Rhythmus bleibt, dürfte die 5000er Serie im Oktober/ November erscheinen. Denke, die 5090 wird dann gekauft. Damit bist du dann schon in 2024 stärker unterwegs als mit der PlayStation 6 in 2027/28 :banderas:
Hatte auch extra noch die Gerüchte um den möglichen Release nachgelesen.
Angeblich wären sie bereit für Ende des Jahren, aber nur wenn AMD mit ihren neuen Karten Druck macht.
Sonst soll wohl eher Anfang nächsten Jahren der Start sein.....
Wenn die 50er wieder neuen exklusiven Kram haben (DLSS 4 irgendwas, was nur die 50er können) dann wird dort auch wieder ein Upgrade erfolgen, ansonsten wäre ich wohl noch mehr als gut genug unterwegs.
Dann vielleicht zu den 50er Super :coolface:
 
Auf der PS6 wird 16K/120Hz Standard sein während die Frickler auf ihrer GTX 1060 die auf Steam immer noch die meisten haben bei VGA (640 x 480) und 10fps festhängen. :goodwork:
 
Blöd nur, das du NextGen Grafik trotzdem erst in 28/29 erleben kannst, wenn die Top Tier PlayStation Studios für PS6 ihre Games releasen ^-^
Was mit Horizon 2 bereits 2022 geliefert wurde. Sucht man noch heute vergeblich auf dem Rechner... evtl. Avatar. Das Spiel soll aber auch nicht so der Knüller sein 🤣
 
Ist die Stutter Problematik bis dahin eigentlich mal behoben?
Würde mich schon stressen bei so einer HighEnd Hardware bei jedem zweiten, dritten Spiel ein unrundes erlebnis zu haben.
Dachte eigentlich mit der UE5 ist das weg, sieht aber nicht so aus ...
 
Ist die Stutter Problematik bis dahin eigentlich mal behoben?
Würde mich schon stressen bei so einer HighEnd Hardware bei jedem zweiten, dritten Spiel ein unrundes erlebnis zu haben.
Dachte eigentlich mit der UE5 ist das weg, sieht aber nicht so aus ...
Bei mir hat der Treiber das Ruckeln im Webbrowser gefixt (4080S), vom ersten war ich nicht betroffen.
Zunächst spricht Nvidia davon, dass bei einigen Nutzern periodisch auftretende Mikroruckler beim Spielen mit aktiviertem VSync nun nicht mehr vorkommen sollen. Erste Nutzer im GeForce-Forum bestätigen, dass der neue Treiber hier Abhilfe schafft. Gleiches gilt für bis dato bei bestimmten PC-Konfigurationen beobachtetes Stottern beim Scrollen in Webbrowsern.

Der Shader Stutter ist aber immer noch in den meisten Neu-Releases weil das kein Treiber-Problem ist, sondern Engine/hardware-bedingt. Da auf den Konsolen jede Hardware gleich ist, kommen die Shader vorkompiliert mit dem Download bzw. der Installation. Am PC hat jeder anderes Mainboard, anderen RAM, andere CPU, andere GPU usw. und deshalb muss man vorkompilieren, weil die Devs keine bestimmte Konfig festlegen können. Mich hats beim neuen WRC sehr geärgert, da konnte man keine Strecke das erste Mal ohne Ruckeln fahren. Jedi Survivor wurde auch noch nicht wirklich gefixt, das stottert selbst beim 7800X3D :neutral:
 
Jedi Survivor ist das einzige Spiel was nicht gefixt wurde, bei WRC ka, aber da ist Dirt Rally 1&2 eh um Welten besser.
 
Jedi Survivor ist das einzige Spiel was nicht gefixt wurde, bei WRC ka, aber da ist Dirt Rally 1&2 eh um Welten besser.
Ich habe Jedi Survivor erst diese Woche durchgespielt, das einzige Stuttern, was ich da wahr genommen habe, war das Traversal Stuttering, was es auch auf Konsole gibt.
 
Zurück
Top Bottom