PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

eigentlich müsste man diesen Quote speichern :ugly:

RT wird in der NextGen bremsen wie die Hölle, das ist ein Versprechen.

Ihr macht euch alle völlig falsche Vorstellung, was RT in der Next-Gen angeht.
Es wird mit bedacht angewandt. Für umfangreiches RT ist die Next-Gen noch überhaupt nicht bereit.
Ich denke auch nicht, dass die breite Masse dafür Verständnis hätte aufgrund von RT auf flüssiges Gameplay zu verzichten.

was heißt "mit bedacht angewandt"?
Allein Reflektionen dürften massig an der Performance fressen

der war gut :ugly:

Es wäre eine ziemlich ineffektive Verschwendung, die Power der Next-Gen GPUs durch RT so extrem zu kastrieren.
Die GPUs sind dafür überhaupt nicht ausgelegt sondern immer noch darauf, das meiste über konventionelles Rasterizing zu erzielen.
Die übernächste Konsolengeneration wird vielleicht komplett auf RT ausgelegt.
In dieser Generation gibts ein paar Spielerein, bei der sich das Preis-/Leistungsniveau auch lohnt

Ein Spiel komplett mit Raytracing darzustellen macht derzeit keinen Sinn.
Minecraft läuft mit Pathtracing gerade mal mit 30fps in 1080p auf der XSX.
Und das Game ist nun wirlich sehr einfach gestrickt.

Beim PC wird es natürlich mehr Einstellmöglichkeiten geben was RT angeht. Da kann der User aber eben je nach Geschmack und Leistung seiner Grafikkarte selber wählen, was er denn gerne alles per RT berechnet haben will.
Bei Multigames werden die Entwicker auch weiterhin keine Arbeitsentlastung durch Verwendung von RT haben, da ihre Games schließlich auch noch auf GPUs ohne diese Funktionalität laufen müssen. Somit müssen sie weiterhin ihre Spiele primär auf Grundlage der herkömmlichen Renderpfade erstellen.

Alter Schwede, hier kann man echt nicht diskutieren. Ist ja wie im Kindergarten, wo sich viele Fanboys hinstellen und schreien "neeeeiiiieeeein Mama, das is aber ich soooo". :D

RT kommt nur optional dazu und ich denke das die Konsolen ihre 4k60fps/120fps fahren werden. RT kann aufgrund der festen Hardware sicher auch effektiver eingesetzt werde. Die Frage ist doch was man ein PCler für Hardware empfehlen müsste um schlussendlich gleichzuziehen. An einer RTX30xx und einen 12Kerner wird man wohl nicht vorbei kommen, bei SSD wird es wohl Richtung 9GBsec laufen. Die NextGen wird in jeden Fall teuer.

Du weißt aber das es am PC seit 2018 feste Hardware für RT in den GPUs gibt :verwirrt:
Und laut Dictator ist man mit nem 3700X 8 core und ner 2080 gut bedient für Next Gen ;) 2080Ti sowieso.

@Pizza
Du warst doch nicht mal in einer Diskussion gerade dabei:verwirrt: . Also schnell wieder rein bevor Mama kommt

k97LQjl.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie man auf den Trichter kommt, dass Next-Gen Games in der Regel mit 30fps laufen werden.
Es wird genau umgekehrt sein.
60fps wird der Standard, das ist überhaupt nicht wegzudiskutieren. Jedenfalls bei der XSX. Das wurde bei MS schon klar kommuniziert.

Diesmal passt alles. Mega GPU, hammer CPU, extrem angepasste SSD.
Dazu noch die ganzen neuen Softwaretechniken, mit denen man bei subjektiv gleicher Qualiatät enorme Leistung einsparen kann wie Dynamisch Auflösung VRS, SSDL (bzw. das AMD Äquivalent) VRR, SFS
Es ist ein Irrglaube, dass man wegen etwas besserer Grafik auf 60fps verzichten würde.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber das wird sich auf wenige Games beziehen.
MS Games werden auf der XSX immer mit mindestens 60fps laufen, war schon diese GEN fast die Regel.
Multiplayergames wird man gar ab und an bei 120fps sehen, bzw die Option hierfür wohl haben.

Mit der XSX wird auch öfter Maus / Tastataur Unterstützung angeboten werden. Denn gerade Strategiespiele sind in der Regel nur damit vernünfig spielbar. Oder der neue Flight-Simulator wird auch nur damit und in Kombination mit einem Flight-Stick vernünftig spielbar sein.
Das Problem ist, 60 FPS interessieren mich abseits von Retrospielen an einem CRT oder Kampfspielen seit über 3 Jahren nicht mehr.
60 FPS locks meide ich bei modernen PC Spielen so wie ich früher schon gekonnt 30 FPS locks gemieden habe.
Einmal 120FPS + ULMB und man will nicht mehr freiwillig zurück wenn man die Wahl hat, sorry.

Du weißt aber das es am PC seit 2018 feste Hardware für RT in den GPUs gibt :verwirrt:
Und laut Dictator ist man mit nem 3700X 8 core und ner 2080 gut bedient für Next Gen ;) 2080Ti sowieso.

@Pizza
Du warst doch nicht mal in einer Diskussion gerade dabei:verwirrt: . Also schnell wieder rein bevor Mama kommt

k97LQjl.gif
Wie soll das gehen wenn die XSX schon ohne Optimierung eine 2080ti outperformt? War es nicht so dass das i/o die CPU bis zu 60% belastet und vor allem die PS5 das Problem durch CoProzessoren löst? Der PC hat gerade solche Spielereien in der Vergangenheit durch RawPower lösen können. Wenn Du den Leuten hier tatsächlich einen 3700x und eine RTX2080 für die NextGen empfiehlst, dann wird Dir die Aussage in einen halben Jahr mächtig um die Ohren fliegen. Und der Dictator bekommt gerade im ERA wegen seiner Aussagen mächtig Gegenwind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, 60 FPS interessieren mich abseits von Retrospielen an einem CRT oder Kampfspielen seit über 3 Jahren nicht mehr.
60 FPS locks meide ich bei modernen PC Spielen so wie ich früher schon gekonnt 30 FPS locks gemieden habe.
Einmal 120FPS + ULMB und man will nicht mehr freiwillig zurück wenn man die Wahl hat, sorry.

Was zitierst du mich dabei?
Ich bin doch für hohe Frameraten, wenn auch 120fps natürlich bei Konsolen die Ausnahme sein werden
Vor allem wirst du, wenn die Next-Gen anbricht, auch mit deinem PC Kompromisse eingehen müssen.
Denn maximale Details bekommst du dann auch bei vielen Games nicht mehr mit 120fps hin, da die Games auf die Next-Gen Konsolen ausgerichtet werden,

Ich bin doch für hohe Frameraten, wenn auch 120fps natürlich bei Konsolen die Ausnahme sein werden
Vor allem wirst du, wenn die Next-Gen anbricht, auch mit deinem PC Kompromisse eingehen müssen.
Denn maximale Details bekommst du dann auch bei vielen Games nicht mehr mit 120fps hin, da die Games auf die Next-Gen Konsolen ausgerichtet werden,

Lass mich raten...für dasselbe Ergebnis wie auf der Xbox Series X wird man eine RTX 3080ti mit mindestens 25TF benötigen?

Bei der neuen Gen kommt es zum Kompromiss(oder wie man das sonst nennt,vielleicht Vernunft) bei der Auflösung. Ich glaube, wir werden öfters =>1440p@60 oder auch ohne Limiter sehen oder Auflösung dynamisch aber konstante 60 Frames. Die Engines beherrschen das schon meist. Und mit den neuen Gimmicks und auch den guten Ergebnissen von DLSS 2.0 ist das Native nicht mehr so grundlegend elementar. Die CPU's werden nicht mehr der limitierte Faktor in Sachen 60fps sein, welcher aktuell bei dieser Gen zum Teil ist. Bei dem PC wird zudem die schnelle SSD locker durch dem Arbeitsspeicher abgefangen, dafür wird man halt etwas mehr Speicher bei der Mindestanforderung brauchen. Aber für dem der einen richtigen Jump bei dem PC haben will, dem bekommt er in der übernächsten GPU/CPU-Gen oder nur zum Teil bei Enthusiasten bei der Neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Kompromisse in diesem Aspekt ist reine Ansichtssache, rein theoretisch kann man auch ein billiges Tetris so schlecht programmieren und 800% Downsampling implementieren dass selbst eine zukünftige 3080ti auf ~10 FPS rumkrebst.
Ich werde für die normalen höchsten Settings ganz bestimmt keine Kompromisse eingehen müssen da ich wie immer meine zuvorige Top-End Karte verkaufe und von dem Geld in eine neue Top-End Karte investiere, somit den effektiv bezahlten Preis nach unten drücke. Bewusst überspringe ich die 2080ti da ich bisher eben noch mit weit über 100FPS bei jedem Spiel komme welches ich besitze, die 3080ti Performance sehe ich mir dann genau an da diese meine vorraussichtlich nächste Karte sein wird.

Wie soll das gehen wenn die XSX schon ohne Optimierung eine 2080ti outperformt?
Gibts dafür einen Benchmark? Hab ich noch nie gehört von einer glaubwürdigen quelle.
Und @Dictator das ist nun mal das was er bei MS gesehen hat an verschieden benchmarks und muss man erst mal glauben ;)Ob die Konsoleros ihn dafür jetzt hassen oder nicht.
Und ja, da es noch ne 4TF RDNA2 konsole geben soll wird locker ne 2080 reichen wenn jemand damit die ganze next Gen durch kommen will gegen die Basis.
Ne 580 schafft auch ab und zu nur nicht die gelockten 30fps da sie leider die Konsolen settings die teilweise unter low PC settings nicht nutzen kann und auch viele games die Dynamischen Auflösungen nicht unterstützen wie auf den Konsolen. So müssen die 580 user entweder immer 4K oder 1700p fahren.

Lass mich raten...für dasselbe Ergebnis wie auf der Xbox Series X wird man eine RTX 3080ti mit mindestens 25TF benötigen?

Ne, ne RTX 4080ti Overcklocked ;)

Mal im Ernst.
Es geht darum, dass die Next-Gen Konsolen so leistungsstark sind, dass es schwer wird, sie wie in dieser Generation durch den PC zu knechten.
Eine 2080ti hat über die siebenfache TF Leistung einer PS4 oder zehnfache ONE Leistung. In der Praxis, aufgrund verschiedener Architekturen, entspricht das wohl eher 12facher PS4 und 15facher ONE Leistung.

Die XSX bringt aber bereits in der Praxis 2080ti - nicht normale 2080ger Leistung mit
Selbst eine 3080ti wird also nicht einmal doppelt so stark sein (Gerüchte und erste Bench zielen sogar auf nur maximal 50% Mehrleistung ggü. einer 2080ti). Und selbst wenn dann drei Jahre später eine 4080ti folgen wird, wird der Abstand immer noch nur um Faktor drei sein.
Im Vergleich zu Faktor 12 bzw. 15 eine ganz andere Hausnummer

Dazu sind die Konsolen jetzt auch mehr Konsole als früher durch massive zusätzliche dedizierte Hardware.

Vor allem aber werden auch weiterhin 90% der Gamer nicht über eine High-End Grafikkarte verfügen.

Gibts dafür einen Benchmark? Hab ich noch nie gehört von einer glaubwürdigen quelle.
Und @Dictator das ist nun mal das was er bei MS gesehen hat an verschieden benchmarks und muss man erst mal glauben ;)Ob die Konsoleros ihn dafür jetzt hassen oder nicht.

1.) Die Benchmarksvergeile hinken, habe ich aber schon mal geschrieben
Bisher werden die neuen Konsolen und deren spezielle Hardware überhaupt nicht bei den Benchmarks berücksichtigt.
Die Games, die gestestet wurden sind auf ONE / X optimiert. Also auf Jaguar und GCN GPU Architektur.

2.) Wenn ein auf der XSX nichtangepasstes GOW5 bereits jetzt auf der XSX mit gleicher Framerate wie auf einer 2080ti läuft, und dazu noch mit höherer Partikeldichte und diverser RT Einbindung, spricht das eigentlich für sich.

3.) Diktator ist PC orientiert. Er gibt nur ungern zu, dass eine Konsole besser performen könnte als eine 1300 Euro GPU :)

Klar glauben wir dir sofort das sie hinken und erst mal nicht DF wenn sie meinen MS hat ihnen Benchmarks gezeigt wie die XSX gegen einen High End PC performt:coolface:

Ein 3700X soll besser Performen und wohl auf 2080 Niveau. Zumindest hieß es das man enttäuscht seien wird wenn man denkt das sie wäre wirklich schneller.
Und ich glaube er meinte die optimierungen sollen auch auf PC kommen mit RT ;) ist das so, wurde das sicher auch verglichen.

Uns wie kommst du auf 1300€ PC ? Glaubst du NV bringt keine neuen Karten ende des Jahres die auch nur 2080 performance haben werden und viel billiger seien werden? Oh da wirst du aber enttäuscht sein wenn sie endlich 7nm bringen ;

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht ganz bestimmt nicht locker dafür, auf den Konsolen wird kräftig optimiert und wenn Ampere da ist, dann wird Nvidia das tun was sie immer tun, die Vorgänger vernachlässigen.

"kräftig optimiert"...believe xD

Hier wird immer so getan, als wenn man dadurch nochmals weitere 50% Leistung herausholt, lol
Wie oft wurden die Upgrade Konsolen von 1060/580 + Pentium, trotz teils höherer Settings, vorgeführt?
Wie oft wurde dieses Märchen im Laufe der Generation widerlegt?

Das Referenzmodell der 2070 Super liegt bei 9,75TF, dank OC bei rund 11-12 TF und somit auf ~PS5 Niveau oder gar darüber.

Eine 2070 Super, ein 9700k und 16GB RAM sollen also für PS5/XSX Multis nicht reichen? :cautios:
Wie gesagt, es fehlt nur eine flotte NVME SSD und dann kann er der Next Gen entspannt entgegensehen.

Interessant, dass eine RTX 2080 + 3700x für die Next Gen reichen, während eine RTX 2070 Super + 9700k zu wenig sein sollen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar glauben wir dir sofort das sie hinken und erst mal nicht DF wenn sie meinen MS hat ihnen Benchmarks gezeigt wie die XSX gegen einen High End PC performt:coolface:

Ein 3700X soll besser Performen und wohl auf 2080 Niveau. Zumindest hieß es das man enttäuscht seien wird wenn man denkt das sie wäre wirklich schneller.
Und ich glaube er meinte die optimierungen sollen auch auf PC kommen mit RT ;) ist das so, wurde das sicher auch verglichen.

Uns wie kommst du auf 1300€ PC ? Glaubst du NV bringt keine neuen Karten ende des Jahres die auch nur 2080 performance haben werden und viel billiger seien werden? Oh da wirst du aber enttäuscht sein wenn sie endlich 7nm bringen ;

Ruhig, nicht so hastig.
Du vergleichst ja schon CPUs mit GPUs :)

Und ich sprach sogar von 1300,- Euro GPU nicht vom ganzen PC.
Ja, zur Zeit kostet eben eine 2080ti im Durchschnitt 1300,-
Gibts günstigere um die 1.100, aber auch teurere um die 1.500.

Klar kommen Ende des Jahres Karten die günstiger sind und auf XSX Niveau sich befinden.
Darum gings aber nicht.

Und was die Optimierungen angeht.
Derzeitige PC Spiele sind bereits auf RTX20x0 und RX 5x00 Karten grötßenteils optimiert, da sie eben deren Funtionsets bereits berücksichtigen..
Mit RT hat das erst mal nichts zu tun. Konsolengames sind aber eben auf die sieben Jahre alten Current Gen Konsolen optimiert und teilweise auf die Zwichengenkonsolen.

Ich sagte ja, obwohl bereits RT Funktionen bei GOW5 dazu genommen wurden liegen die Benchmarks trotzdem noch frameratenmäßig auf 2080ti Niveau.
Ohne RT wären ja sogar ein paar Frames mehr drin, da RT logischerweise mehr Performance schluckt.
Verstehe also den Einwand von dir nicht.

Zurück
Top Bottom