PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ich glaube nämlich auch, dass mein Pc, zumindest ähnlich stark, wie die Ps5 sein wird.


Kann man schwierig sagen, auf dem Papier vielleicht, in der Realität sind die Games auf die Konsole optimiert. Heute erst dazu das folgende Video gesehen, da sieht man es beim Gears Tactics Test:


Aber hey, denkt dir es so: falls du doch irgendwann mit der 2070 unzufrieden bist, stöpselst du sie einfach ab, kaufst dir ne neue und bist mir mehr Power ausgerüstet ;). Mit CPU und Speicher bist du die nächsten Jahre ja noch gut dabei.
 
Wobei man "auf konsole optimiert" heute dank der Architektur auch nicht mehr wirklich sagen kann. Das war vor der x86 Architektur wichtiger denn je. Aber heute kann man dann eigentlich nur noch leichter sagen, dass Spiel X dann auch auf Hardware Y läuft.
Heute kann man die Spiele viel leichter an verschiedene Hardware optimieren als früher. Das "coding to the metall" was man gerne bei konsole als Argument genommen hat, war auch schon immer eher ein mythos, der heute gar nicht mehr zählt.
 
Ne zum zocken brauche ich den nicht, am PC zocke ich nur WoW classic. Will nur ein vernünftigen Laptop. Dann geht mein alter Laptop an meinen Sohn.

In dem Fall solltest du noch ein, zwei Monate warten, bis die Ryzen 4000u - Serie vollständig auf dem Markt ist. Die bietet eine Leistung etwas über Base PS4 Niveau für ca. 500€. Alternativ gäbe es noch die alte 3000-Reihe ab ca. 400€, für ziemlich genau PS4-Leisung.
 
@Amuro
Bei exclusives gibt es das immer noch und Studios können da noch nen tick mehr raus holen, aber bei Multis, hat man das diese gen nicht mehr wirklich gesehen wie ja Dictator auch meinte, das lohnt sich finanziell einfach nicht und muss daank heutiger Konsolen Architekturen und guten API auch nicht mehr groß gemacht werden.
 
Ich glaub, ich gehe nicht mehr zurück zum Konsolen-Gaming. Mit einem vernünftigen Pc ist das ja echt mega und ein immenser Unterschied. Ich hab zwar früher auch am PC gezockt, aber das ist ewig her und fast schon in Vergessenheit geraten. Ich glaube, mein letztes gekauftes PC - Spiel war Vampire Bloodlines.
Es ist so komfortabel und viel immersiver.

Nintendo-Konsolen kaufe ich immer, aber ich glaube, dass ich den Rest nicht mehr benötige.
 
Ich glaub, ich gehe nicht mehr zurück zum Konsolen-Gaming. Mit einem vernünftigen Pc ist das ja echt mega und ein immenser Unterschied.
das ist korrekt, der Unterschied wird mit der Nextgen aber wieder kleiner, vor allem dank der Xbox SeX. Am PC wird man aber weiterhin mehr Möglichkeiten und Auswahl haben, sowas wie 144FPS/Hz Gaming wird wohl auch in der Nextgen nicht umgesetzt werden, die entwickler werden weiterhin auf schäbige 30FPS optimieren um noch das letzte Futzelchen Optik rauszuquetschen.

Allgemein sehe ich aktuell aber Switch+PC als die perfekte Kombination an, die Switch kann man einfach bequem auf die Couch oder ins Bett mitnehmen oder auch unterwegs damit spielen und am PC genießt man die höchste Fidelity und die meisten Frames :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist korrekt, der Unterschied wird mit der Nextgen aber wieder kleiner, vor allem dank der Xbox SeX. Am PC wird man aber weiterhin mehr Möglichkeiten und Auswahl haben, sowas wie 144FPS/Hz Gaming wird wohl auch in der Nextgen nicht umgesetzt werden, die entwickler werden weiterhin auf schäbige 30FPS optimieren um noch das letzte Futzelchen Optik rauszuquetschen.

Allgemein sehe ich aktuell aber Switch+PC als die perfekte Kombination an, die Switch kann man einfach bequem auf die Couch oder ins Bett mitnehmen oder auch unterwegs damit spielen und am PC genießt man die höchste Fidelity oder die höchsten Frames :goodwork:
Sehe ich ganz genauso. Am PC kann man selbst optimieren und diversen Optionen abschalten, um 60 FPS zu erhalten. Auf den Konsolen wird wieder der Grafik-Faktor bevorzugt werden...was auch nachvollziehbar ist, wenn man in Konkurrenz zum PC steht.
Die Switch ist auch für mich tatsächlich gerade die perfekte Ergänzung.

edit: Der PC hat für mich mit der Maus-Steuerung aber auch den Vorteil, dass ich Simulationen perfekt spielen kann ohne langsam mit dem Stick irgendwo hinmanövrieren zu müssen :D
Keine Ahnung, wie Planet Coaster auf der Ps4 laufen soll, ohne dass die Konsole irgendwann in Brand gerät :D
 
Sehe ich ganz genauso. Am PC kann man selbst optimieren und diversen Optionen abschalten, um 60 FPS zu erhalten. Auf den Konsolen wird wieder der Grafik-Faktor bevorzugt werden...was auch nachvollziehbar ist, wenn man in Konkurrenz zum PC steht.
Die Switch ist auch für mich tatsächlich gerade die perfekte Ergänzung.

edit: Der PC hat für mich mit der Maus-Steuerung aber auch den Vorteil, dass ich Simulationen perfekt spielen kann ohne langsam mit dem Stick irgendwo hinmanövrieren zu müssen :D
Keine Ahnung, wie Planet Coaster auf der Ps4 laufen soll, ohne dass die Konsole irgendwann in Brand gerät :D


Ich weiß nicht, wie man auf den Trichter kommt, dass Next-Gen Games in der Regel mit 30fps laufen werden.
Es wird genau umgekehrt sein.
60fps wird der Standard, das ist überhaupt nicht wegzudiskutieren. Jedenfalls bei der XSX. Das wurde bei MS schon klar kommuniziert.

Diesmal passt alles. Mega GPU, hammer CPU, extrem angepasste SSD.
Dazu noch die ganzen neuen Softwaretechniken, mit denen man bei subjektiv gleicher Qualiatät enorme Leistung einsparen kann wie Dynamisch Auflösung VRS, SSDL (bzw. das AMD Äquivalent) VRR, SFS
Es ist ein Irrglaube, dass man wegen etwas besserer Grafik auf 60fps verzichten würde.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber das wird sich auf wenige Games beziehen.
MS Games werden auf der XSX immer mit mindestens 60fps laufen, war schon diese GEN fast die Regel.
Multiplayergames wird man gar ab und an bei 120fps sehen, bzw die Option hierfür wohl haben.

Mit der XSX wird auch öfter Maus / Tastataur Unterstützung angeboten werden. Denn gerade Strategiespiele sind in der Regel nur damit vernünfig spielbar. Oder der neue Flight-Simulator wird auch nur damit und in Kombination mit einem Flight-Stick vernünftig spielbar sein.
 
Ich weiß nicht, wie man auf den Trichter kommt, dass Next-Gen Games in der Regel mit 30fps laufen werden.
Es wird genau umgekehrt sein.
60fps wird der Standard, das ist überhaupt nicht wegzudiskutieren. Jedenfalls bei der XSX. Das wurde bei MS schon klar kommuniziert.

Diesmal passt alles. Mega GPU, hammer CPU, extrem angepasste SSD.
Dazu noch die ganzen neuen Softwaretechniken, mit denen man bei subjektiv gleicher Qualiatät enorme Leistung einsparen kann wie Dynamisch Auflösung VRS, SSDL (bzw. das AMD Äquivalent) VRR, SFS
Es ist ein Irrglaube, dass man wegen etwas besserer Grafik auf 60fps verzichten würde.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber das wird sich auf wenige Games beziehen.
MS Games werden auf der XSX immer mit mindestens 60fps laufen, war schon diese GEN fast die Regel.
Multiplayergames wird man gar ab und an bei 120fps sehen, bzw die Option hierfür wohl haben.

Mit der XSX wird auch öfter Maus / Tastataur Unterstützung angeboten werden. Denn gerade Strategiespiele sind in der Regel nur damit vernünfig spielbar. Oder der neue Flight-Simulator wird auch nur damit und in Kombination mit einem Flight-Stick vernünftig spielbar sein.

Sorry, aber selbst mit einer 2080ti bekommt man über 1440p mit hoher Raytracing-Qualität keine stabilen 60FPS hin. Insbesondere die PS5 ist schwächer als diese Karte. Daher glaube ich bei vielen AA/AAA Games weiterhin an 30 FPS zugunsten der Grafik.

Deshalb war ich auch lange Zeit gegen Raytracing bei Konsolen in dieser Gen. MS scheint ja immerhin einen akzeptablen Weg zu gehen.
 
@Konsolenbaby
Wo wurde denn diese Gen bei der ONE bei den Grafik Blockbustern QB, Ryse, Gears 4+5 (vergesse sicher noch das ein oder andere) auf Grafik für 60fps verzichtet? Gears 5 lief sogar so gut wie immer auf 1080p (außer Cut Scenes)statt sonst bei Multis üblichen 900p und dafür mit 30fps. Das die X da mit ~5x mehr Leistung und 30% mehr Takt und über doppelter Bandwidth bei selben Settings (waren nicht paar shatten schlechter?) in 60fps läuft die meiste Zeit sollte jetzt kein Wunder sein, vor allem da MS das bei dem reveal der X mit DF das in einer Tabelle gezeigt hat was sie erwarten bei 900p,1080p Games. Also diese Gen sehe ich das nicht.
Bin aber auch der Meinung das man mehr 60fps sieht diese Gen und es bei Excusives eher zum Standart wird wegen der CPU.
 
Sorry, aber selbst mit einer 2080ti bekommt man über 1440p mit hoher Raytracing-Qualität keine stabilen 60FPS hin. Insbesondere die PS5 ist schwächer als diese Karte. Daher glaube ich bei vielen AA/AAA Games weiterhin an 30 FPS zugunsten der Grafik.

Deshalb war ich auch lange Zeit gegen Raytracing bei Konsolen in dieser Gen. MS scheint ja immerhin einen akzeptablen Weg zu gehen.

Also, RT wird in der Next-GEN nur soweit eingesetzt, dass es nichts ausbremst.
Und wie erwähnt hat zumindest MS schon klar gestellt, dass 30fps keine Option mehr für sie sind.

Als Beispiel:
Gears of War 5 läuft auf der XSX in vollem 4K mit über 60fps bei höheren Settings als beim PC einstellbar und mit RT Funktionen. Das Ganze dann auch noch nicht auf die neue Hardware optimiert. Im Multiplayer peilt man 120fps an. Eine 2080ti schafft hier auch nur im Durchschnitt 70fps und das bei geringeren Einstellungen (Da es keine höheren beim PC gibt)
Natürlich ist das Game kein Next Gen Game. Aber es profitiert eben auch bis auf Ausnahmen noch nicht von der neuen Hardware.

Wichtig ist einfach zu erwähnen, dass Entwickler durch die einheitliche Hardware gerade RT genau abstimmen können, was beim PC, ob der unterschiedlichen RT Leistungen der einzelnen GPUs eben so nicht funktioniert.

Es kommt immer darauf an, auf was man den Fokus legt.
MS eben auf hohe Framerate und minimalem Inputlag.
Hieraufhin wurde die XSX auch hin konzipiert.
Read my Sig :)

Bei Sony weiß man es aufgrund mangelnder Kommunikation natürlich noch nicht, was deren Zielsetzung ist.

@Konsolenbaby
Wo wurde denn diese Gen bei der ONE bei den Grafik Blockbustern QB, Ryse, Gears 4+5 (vergesse sicher noch das ein oder andere) auf Grafik für 60fps verzichtet? Gears 5 lief sogar so gut wie immer auf 1080p (außer Cut Scenes)statt sonst bei Multis üblichen 900p und dafür mit 30fps. Das die X da mit ~5x mehr Leistung und 30% mehr Takt und über doppelter Bandwidth bei selben Settings (waren nicht paar shatten schlechter?) in 60fps läuft die meiste Zeit sollte jetzt kein Wunder sein, vor allem da MS das bei dem reveal der X mit DF das in einer Tabelle gezeigt hat was sie erwarten bei 900p,1080p Games. Also diese Gen sehe ich das nicht.
Bin aber auch der Meinung das man mehr 60fps sieht diese Gen und es bei Excusives eher zum Standart wird wegen der CPU.
QB und Ryse sind auch keine Games von MS Studios.
Gears lief im Multiplayer mit 60fps.
Bei der ONE musste man sicherlich noch Kompromisse machen, aber Halo lief ja selbst im Single Player Modus mit 60fps. Forza sowieso.
Horizon dann nicht.

60fps ist meiner Ansicht nach ein Muss für die Next-Gen. Und das sollte wie erwähnt mit den ganzen neuen technischen Möglichkeiten auch kein Problem darstellen ohne an der Grafik signifikant groß einsparen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, die X ist nicht MS ihre Basis mit den meisten Gamern und ~5x schneller als die ONE (nur von GPU Seite), sie sind also für Optik diese Gen auf 30fps gegangen ;)
In der Next GEN geht PC auf 4K@120fps und Konsolen wegen optik auf 60fps (und je nach RT 30fps) ;) wie ich schon mal sagte erwarte ich in BF und COD 120fps Modies im MP.

Bei Sony weiß man es aufgrund mangelnder Kommunikation natürlich noch nicht, was deren Zielsetzung ist.
Da brauch man keine Kommunikation um das zu wissen, denn bei GoW gabs schon "60fps" Modus, U4 haben sie 60fps im SP angepeilt und auf GPU Seite auch 16ms auf ner GDC gezeigt im SP. PS5 wird auch kein Jaguar mehr haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RT wird nen rießen Sprung machen, dadurch wird der gap zwischen PC und Nextgen Konsolen, obwohl diese sogar recht stark sein werden, diesmal sogar wieder größer. Erst mit den Pro Konsolen wird RT dann auch vernünftig auf den Konsolen umsetzbar.

Edit; Wer die volle Ladung will braucht PS5, PC und Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die De-noising Qualität bin ich gespannt, die brauch ja am meisten Leistung und macht bei RT optisch auch sehr viel aus, je glatter die Oberfläche um so mehr fällt es auf. Könnte mir gut vorstellen, das man oft auch extra nicht so arsch glatte Böden und Oberflächen sieht um das de-noising etwas zu kaschieren.

Edit; Wer die volle Ladung will braucht PS5, PC und Switch

Außer Sony bringt wie ja auf einmal viele denken jedes game auch sofort auf den PC :coolface: dann braucht man nur noch PC und Switch ;)
 
Dank Sony wird es natürlich weiterhin genug 30 FPS-Ruckelorgien geben :coolface:

Oder man hat dank der Super SSD 240FPS :kruemel:
 
Auf die De-noising Qualität bin ich gespannt, die brauch ja am meisten Leistung und macht bei RT optisch auch sehr viel aus, je glatter die Oberfläche um so mehr fällt es auf. Könnte mir gut vorstellen, das man oft auch extra nicht so arsch glatte Böden und Oberflächen sieht um das de-noising etwas zu kaschieren.



Außer Sony bringt wie ja auf einmal viele denken jedes game auch sofort auf den PC :coolface: dann braucht man nur noch PC und Switch ;)
Am besten auch nintendo und man hat endlich ruhe :coolface:
 
Zurück
Top Bottom