Sorry, aber selbst mit einer 2080ti bekommt man über 1440p mit hoher Raytracing-Qualität keine stabilen 60FPS hin. Insbesondere die PS5 ist schwächer als diese Karte. Daher glaube ich bei vielen AA/AAA Games weiterhin an 30 FPS zugunsten der Grafik.
Deshalb war ich auch lange Zeit gegen Raytracing bei Konsolen in dieser Gen. MS scheint ja immerhin einen akzeptablen Weg zu gehen.
Also, RT wird in der Next-GEN nur soweit eingesetzt, dass es nichts ausbremst.
Und wie erwähnt hat zumindest MS schon klar gestellt, dass 30fps keine Option mehr für sie sind.
Als Beispiel:
Gears of War 5 läuft auf der XSX in vollem 4K mit über 60fps bei höheren Settings als beim PC einstellbar und mit RT Funktionen. Das Ganze dann auch noch nicht auf die neue Hardware optimiert. Im Multiplayer peilt man 120fps an. Eine 2080ti schafft hier auch nur im Durchschnitt 70fps und das bei geringeren Einstellungen (Da es keine höheren beim PC gibt)
Natürlich ist das Game kein Next Gen Game. Aber es profitiert eben auch bis auf Ausnahmen noch nicht von der neuen Hardware.
Wichtig ist einfach zu erwähnen, dass Entwickler durch die einheitliche Hardware gerade RT genau abstimmen können, was beim PC, ob der unterschiedlichen RT Leistungen der einzelnen GPUs eben so nicht funktioniert.
Es kommt immer darauf an, auf was man den Fokus legt.
MS eben auf hohe Framerate und minimalem Inputlag.
Hieraufhin wurde die XSX auch hin konzipiert.
Read my Sig
Bei Sony weiß man es aufgrund mangelnder Kommunikation natürlich noch nicht, was deren Zielsetzung ist.
@Konsolenbaby
Wo wurde denn diese Gen bei der ONE bei den Grafik Blockbustern QB, Ryse, Gears 4+5 (vergesse sicher noch das ein oder andere) auf Grafik für 60fps verzichtet? Gears 5 lief sogar so gut wie immer auf 1080p (außer Cut Scenes)statt sonst bei Multis üblichen 900p und dafür mit 30fps. Das die X da mit ~5x mehr Leistung und 30% mehr Takt und über doppelter Bandwidth bei selben Settings (waren nicht paar shatten schlechter?) in 60fps läuft die meiste Zeit sollte jetzt kein Wunder sein, vor allem da MS das bei dem reveal der X mit DF das in einer Tabelle gezeigt hat was sie erwarten bei 900p,1080p Games. Also diese Gen sehe ich das nicht.
Bin aber auch der Meinung das man mehr 60fps sieht diese Gen und es bei Excusives eher zum Standart wird wegen der CPU.
QB und Ryse sind auch keine Games von MS Studios.
Gears lief im Multiplayer mit 60fps.
Bei der ONE musste man sicherlich noch Kompromisse machen, aber Halo lief ja selbst im Single Player Modus mit 60fps. Forza sowieso.
Horizon dann nicht.
60fps ist meiner Ansicht nach ein Muss für die Next-Gen. Und das sollte wie erwähnt mit den ganzen neuen technischen Möglichkeiten auch kein Problem darstellen ohne an der Grafik signifikant groß einsparen zu müssen.