• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

es gibt noch ein bundle angebot mit cpu und mainboard.

MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi + Ryzen 7 3700X (AM4, AMD X570, ATX)

was verliere ich wenn ich diese CPU statt diese wähle:
Neu rein: AMD Ryzen 7 3700X (AM4, 3.60GHz, 8-Core)

raus: AMD Ryzen 9 3900X (AM4, 3.80GHz, 12-Core)

:)
Was würdest Du Sparen?

Die SSD ist doch Arsch langsam, hab letztens einem die hier eingebaut

Fürs Gaming (beim PCI) spielen die unterschiedlichen SSDs Geschwindigkeiten aber wirklich so gut wie keine Rolle.
Kann man aus zig Benchmarks ersehen.
Eine 500MB/S SATA Festplatte lädt ein Spiel im Schnitt nur wenige Prozent langsamer als eine über 3GB/s schnelle SSD.
Denn hier bremst das System die schnellere SSD beim Laden aus, da beim Spielstart eben nicht einfach nur Daten von der SSD ins RAM kopiert werden, sondern diese erst gelesen, verarbeitet und dann erst geschrieben werden.

Bei reinen Kopiervorgängen oder anderen Anwendungen sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus.

kanpp 200 wäre der Sparbetrag hier
Der Aufpreis von einem 3700x zu einem 3900x ist im Normalfall etwa 130-150€, d. h. effektiv sparst Du bei dem Angebot etwa 50 - 70 € netto. (hoffe, du verstehst, was ich meine).

Preis / Leistung ist bei beiden Prozessoren gleich gut.

Da Du deine Rechner scheinbar sehr lange verwendest, würde Ich persönlich aus zukunftsgründen den 3900x nehmen, aber ob Du für die Mehrleistung auch mehr bezahlen möchtest, musst Du selbst entscheiden.

Übrigens, würdest Du planen, Deinen Rechner in 4 oder 5 Jahren wieder zu bekommen tauschen, würde ich Dir klar den 3700x empfehlen.

@Konsolenbaby

Man will ja wohl das der Rechner auch viel schneller hochfährt, wenn man schon fast die selben Preise zahlt.
Keiner macht mehr die alten Dinger rein und beim fast travel in AC ist meine 970 EVO locker doppelt so schnell als die alte Samsung SSD EVO auch wenn es da um von 6 auf 2-3 sek geht ;) Die waren auch noch zum selben Preis als ich sie geholt habe, also ein no brainer.
Glaube kaum das du jemanden da ne SATA empfehlen wirst.

@Konsolenbaby

Man will ja wohl das der Rechner auch viel schneller hochfährt, wenn man schon fast die selben Preise zahlt.
Keiner macht mehr die alten Dinger rein und beim fast travel in AC ist meine 970 EVO locker doppelt so schnell als die alte Samsung SSD EVO auch wenn es da um von 6 auf 2-3 sek geht ;) Die waren auch noch zum selben Preis als ich sie geholt habe, also ein no brainer.
Glaube kaum das du jemanden da ne SATA empfehlen wirst.
Hab grad nachgeschaut, mein PC fährt laut Tasktopmanager in 4,3 Sek hoch ... und ich hab ne 2TB Crucial MX

@Frontliner
Gut zusammengestellte Hardware ?. Steht der PC dann im Wohnzimmer oder im Arbeitsbereich? Hast schon n Tower?

bin mal gespannt, wie der CPU Markt nächste Gen so aussehen wird, quad core CPUs sollte man bei NextGen Titel dann wirklich eher vergessen (auch einer der Gründe, warum ich dann vom 6700k weggehe)
Die SSD Situation sollte sich dann auch verändern, aber da habe ich momentan eh eine m.2 nvme drin, aber dann würde ich mir auch ein Board mit mehreren m.2 Slots holen, meine anderen SSDs sind ja immer noch SATA.

Entwickler werden am PC die CPUs endlich auch richtig ausreizen, da die basis jetzt ne etwas langsamere 3700X ist. Diese gen haben ja alleine die hohentakte bei 4 kernern gereicht für den Jaguar. Samsung wird ihre neuen high speed M2 SSDs auch an die gamer verkaufen wie warme Semmel wenn spiele schön davon profitieren :goodwork:
Instand fast travel in OW games :banderas:

so, nun das finale setup ;) ausser es gibt noch einwände ;) natürlich recherchiere ich parellel noch weiter. danke an die vielen hinweise

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi (AM4, AMD X570, ATX) , CHF 295
EKL Kühler Alpenföhn Brocken 3 (16.50cm) , CHF 65
G.Skill Aegis (2x, 16GB, DDR4-2400, DIMM 288) , CHF 160
Crucial MX500 (1000GB, 2.5") , CHF 136
AMD Ryzen 9 3900X (AM4, 3.80GHz, 12-Core), CHF 464
MSI GeForce RTX 2060S GAMING X (8GB) , CHF 475
Seasonic Focus GX-650 (650W) , CHF 118

Preispunkt: CHF 1'713

@Frontliner
Gut zusammengestellte Hardware ?. Steht der PC dann im Wohnzimmer oder im Arbeitsbereich? Hast schon n Tower?

Tower suche ich mir jetzt mal aus, was da in frage kommen könnte. :) pc kommt in ein büro / arbeitsbereich, also nicht ins wohnzimmer. :)

habe lieber schlichtes design, beim stöbern durch tower hat man das gefühl an einer rave party zu sein xD
grösse nehme ich einen midi tower.

bisher gefallen mir die modelle von "be quiet" oder "fractal"

EDIT: aktuell würde meine Wahl fallen auf Fractal: schlicht, simpel. i like

Fractal Define R5 Black (Midi Tower)

4a763872-d668-4362-a13f-80fb2356ddb0

11-352-048-02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat immer CPU-Kühler mit dabei, oder? Kannst den ja auch erstmal ausprobieren ob er dir leise genug ist.

Dann würde ich das hier nehmen schlicht, geschlossen und hat front usb c.

Danke für den Input :goodwork:

AMD hat immer CPU-Kühler mit dabei, oder? Kannst den ja auch erstmal ausprobieren ob er dir leise genug ist.

auch hier danke :) dann kann ich mir den kühler im ersten Schritt sparen und allenfalls nachbestellen. :goodwork:

hab noch rasch nachgeschlagen, ja ein Kühler wird mit der CPU geliefert.
--> Wraith Prism RGB CPU Cooler

Uh, ich glaube AMD macht da weiter, wo sie mit den CPU's aufgehört haben. Wenn das stimmt, nicht schlecht wie sich AMD entwickelt hat.

AMD on track to launch next-generation gaming GPUs later this year with a 50% performance-per-watt increase compared to AMD current offerings.

edit: ^^, eigentlich ist das nichts neues(mit den 50% ...) , schließlich wissen wir das doch seit der letzten PK.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input :goodwork:
Ich habe selbst auch das R6, in der silent Version, sehr schönes Gehäuse =)

Aber Vorsicht, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es zwei Versionen: eine mit und eine ohne Front-usb-C zum gleichen Preis

Das kann sogar auch noch ein Blu-Ray Laufwerk aufnehmen, ist ein schöner Bonus, bietet nicht mehr jedes Gehäuse :)

ich schwöre auf Fractale, die Gehäuse sind in der Regel ziemlich super (ich mag aber auch kein RGB Quatsch).

Wenn ich dann irgendwann zur NextGen die CPU (und Mainboard und RAM) upgrade, dann wird wohl auch ein neues Gehäuse fällig (habe glaube ich die R5er Version), auch wenn ich das nicht brauche da das alte Gehäuse noch super aussieht

Zurück
Top Bottom