• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

???

Also ich habe mir verschiedene Videos angeschaut wo man diverse Spiele in 4k spielt. Und da schlägt sich die 2070super, naja, super ^^

Ja, nur RDR2 ist wesentlich hungriger. Insbesondere in 4k oder höher ^^

Xbox One X Settings, eine etwas niedrigere Auflösung als 4K und 60 fps sind dir sicher. Reicht für ein heftiges Erlebnis in WQHD.

Und weiter?

Muss ja nicht heißen das ich "nur" xbox one x Niveau erreiche..

Du hast von 4k gesprochen. Das Video da oben läuft in 1080p@Ultra Settings.
In 4k/Ultra kannst du dich von 60fps verabschieden, da musst du an der Auflösung und den Settings schrauben. Easy.

@TheProphet

Auch ein 8700k wird für die Next Gen reichen.
Ich verstehe aber nicht, wieso die Leute ausgerechnet jetzt upgraden oder sich einen brandneuen PC für Mondpreise zulegen.
Naja....

Der Sweetspot liegt aktuell allerdings schon bei 8 Kernen.

Das wird sich in Zukunft nicht ändern, 6 mit HT werden reichen, 8 empfehlenswert sein.
Vereinzelt nutzen Spiele mehr, als 4 Cores, dass stimmt... nur werden multi-threads >4 Kerne kaum effektiv genutzt.

Das ist im Gamingbereich aber auch gar nicht so die entscheidende Frage. In Auflösungen über 1080p (eigentlich schon über 720p) wird in aller Regel die GPU der limitierende Faktor bleiben, daher ist und bleibt in der Praxis beispielsweise der i7 4790K 4-Kerner vollkommen ausreichend.

Dennoch, zwischen meinen Pc und einer One X sind Welten. Oder meinst du bei RDR2 war alles auf Ultra auf den Konsolen?

Nein, sonst hätte ich nicht von Xbox One X Settings ( very low-high@30) und einer etwas niedrigeren Auflösung, für solide 60, gesprochen.

~1800p, mixed Settings und 60fps solltest du mit dem System eigentlich schaffen.

e: in dem verlinkten Video läuft das Spiel in WQHD@1440p auch nur mit 40-50 FPS.
Wie gesagt...:nix:

Nein, sonst hätte ich nicht von Xbox One X Settings ( very low-high@30) und einer etwas niedrigeren Auflösung, für solide 60, gesprochen.

~1800p, mixed Settings und 60fps solltest du mit dem System eigentlich schaffen.

Ich habs mir wirklich gut überlegt. Und aktuell kann ich jede Spiel spielen. Ich sehe mich gut gerüstet für 3 - 5 jahren, und dann mal sehen ;)

Das ist im Gamingbereich aber auch gar nicht so die entscheidende Frage.
Stell dir vor gamy packt eine RTX 2080ti oder eine der kommenden Ampere oder Navi Highend Karten in seinen Rechner mit nem ryzen 5 2600, die Karten werden durch die Bank auch in hohen Auflösungen 20% oder mehr Leistungseinbußen haben. Gibt dazu auch Benchmarks wo RTX2080er auch in 4K deutlich weniger leisten, wenn sie mir einer schwachen CPU gepaart werden.

Ich habs mir wirklich gut überlegt. Und aktuell kann ich jede Spiel spielen. Ich sehe mich gut gerüstet für 3 - 5 jahren, und dann mal sehen ;)

Bestenfalls, es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die RTX 3070 die 2080 ti toppt und somit deinen Rechner "in die Wüste schickt". Für denselben Preis wohlgemerkt, allerdings nur wenige Monate nach der Anschaffung. :neutral:
Selbst die Xbox, die im November erscheint, wird deinen Rechner für 1010€ (?) alt aussehen lassen.

Oder meinst du bei RDR2 war alles auf Ultra auf den Konsolen?
Gerade das Gegenteil ist der Fall! Viele Settings laufen auf Konsole (auch bei der X) sogar unter den low Einstellungen bei der PC Fassung.

RDR 2 hat in vielen Bereichen eine Sonderstellung, so auch bei der Technik.
Das Game ist ein technisches Meisterwerk und seiner Zeit voraus, je mehr man die Settings hochtreibt, desto stärker leidet die Hardware aber! Bisher muss JEDE Hardware Kompromisse bei den Settings eingehen, sofern man das Spiel in 4K@60 FPS zocken will- außer vielleicht ein RTX 2080 TI custom SLI Gespann.

Hardware Kompromisse bei den Settings eingehen, sofern man das Spiel in 4K@60 FPS zocken will- außer vielleicht ein RTX 2080 TI custom SLI Gespann.

2 x RTX 2080 ti @ ~2100 mhz OC + 9900k, alles auf Ultra, native 4K und 60 fps = 75-95% GPU Auslastung (je nach Gebiet)
In dichten Wäldern springt die Framerate ohne OC sogar relativ häufig zwischen 55 und 65, für stabile 4k/60 muss man einfach übertakten.

Die höchsten Einstellungen fressen ohne Ende Leistung, aber dementsprechend sieht dann auch das Spiel aus...Referenz :shaded:

Stell dir vor gamy packt eine RTX 2080ti oder eine der kommenden Ampere oder Navi Highend Karten in seinen Rechner mit nem ryzen 5 2600, die Karten werden durch die Bank auch in hohen Auflösungen 20% oder mehr Leistungseinbußen haben. Gibt dazu auch Benchmarks wo RTX2080er auch in 4K deutlich weniger leisten, wenn sie mir einer schwachen CPU gepaart werden.
Da hast du natürlich vollkommen Recht, man darf es bei der GPU vs. CPU Geschichte nicht auf die Spitze treiben. Dies habe ich aber auch in meinen vorherigen Posts ausdrücklich erwähnt ;), dass es definitiv keinen Sinn macht sich zu einer 80€ CPU eine 1000 € GK zu kaufen.
Eine heutige Oberklasse CPU wird aber morgige und sicher auch übermorgige GPUs nicht ausbremsen.

2 x RTX 2080 ti @ ~2100 mhz OC + 9900k, alles auf Ultra, native 4K und 60 fps = 75-95% GPU Auslastung (je nach Gebiet)
In dichten Wäldern springt die Framerate ohne OC sogar relativ häufig zwischen 55 und 65, für stabile 4k/60 muss man einfach übertakten.

Die höchsten Einstellungen fressen ohne Ende Leistung, aber dementsprechend sieht dann auch das Spiel aus...Referenz :shaded:
Die MasterRace ... meisterlich teuer, aber dann eben auch mit meisterlichen Ergebnissen :banderas:

Zurück
Top Bottom