PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Mit der CPU? Die ist doch schon heute für deine 2070S ein Flaschenhals. Mit nem Quadcore wird in der Nextgen kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein, 6 oder besser 8 Kerne mit HT werden das Minimum.

Die 2070Super hättest dir aber eigentlich auch sparen können, die wird Ende des Jahres wahrscheinlich um 50% im Preis sinken, weil endlich mal ein Sprung am Grafikkartenmarkt passiert.

Du weißt wie man Leuten Mut macht :(
 
Du weißt wie man Leuten Mut macht :(
Leider sind die Nextgen CPUs in den Konsolen bereits stärker als ne i7 4700er, ist halt in die Jahre gekommen. Und dann kommt noch die Tatsache hinzu, dass die Konsolen ihre Ryzen CPUs effizienter nutzen werden...

Die nächsten 2-3 Jahre wird sie schon reichen, allerdings wird bereits jetzt die 2070 Super immer wieder eingebremmst werden. Mein 8700K 6-kerner mit 5GHz wird wohl geradeso die Nextgen überstehen, das war vor 2 Jahren als ich aufgerüstet habe auch der Plan.
 
Leider sind die Nextgen CPUs in den Konsolen bereits stärker als ne i7 4700er, ist halt in die Jahre gekommen. Und dann kommt noch die Tatsache hinzu, dass die Konsolen ihre Ryzen CPUs effizienter nutzen werden...

Die nächsten 2-3 Jahre wird sie schon reichen, allerdings wird bereits jetzt die 2070 Super immer wieder eingebremmst werden. Mein 8700K 6-kerner mit 5GHz wird wohl geradeso die Nextgen überstehen, das war vor 2 Jahren als ich aufgerüstet habe auch der Plan.

Ich habe mir eine PC mit Ryzen 5 und einer Geforce 2070 super geholt. Ich denke, ich bin bereit für Next-Gen Spiele, wenn ich jetzt schon alles in 4k60Fps abspielen kann. Vielleicht nicht 4k, aber 60fps sind mir sowieso wichtiger.
 
Ich habe mir eine PC mit Ryzen 5 und einer Geforce 2070 super geholt. Ich denke, ich bin bereit für Next-Gen Spiele, wenn ich jetzt schon alles in 4k60Fps abspielen kann. Vielleicht nicht 4k, aber 60fps sind mir sowieso wichtiger.
Könnte knapp werden, meine CPU macht die fehlenden zwei Kerne mit 1,5GHz mehr Takt wohl noch gerade so wett, die Ryzen lassen sich aber nicht so gut übertakten, 5GHz sind ungreifbar, hättest dir lieber einen 8-Kerner Ryzen holen sollen...

Die Nextgen hat jetzt potente CPUs, nicht mehr Netbook Krücken wie die currentgen, die sogar von manchem Smartphone deutlich übertroffen werden.

Denn gerade wenn die FPS wichtiger sind, ist die CPU die wichtigste Komponente.
 
Könnte knapp werden, meine CPU macht die fehlenden zwei Kerne mit 1,5GHz mehr Takt wohl noch gerade so wett, die Ryzen lassen sich aber nicht so gut übertakten, 5GHz sind ungreifbar, hättest dir lieber einen 8-Kerner Ryzen holen sollen...

Die Nextgen hat jetzt potente CPUs, nicht mehr Netbook Krücken wie die currentgen, die sogar von manchem Smartphone deutlich übertroffen werden.

Denn gerade wenn die FPS wichtiger sind, ist die CPU die wichtigste Komponente.
Toll, und warum reden andere davon, dass ich das packe? xD

Ich kenne kein Spiele, was aktuell mein Pc in die Knie zwingt. Kein RDR2, kein Doom 2 warum sollte es für die Next-Gen knapp werden?

Was ist denn zurzeit der größte Hardwarefresser? Dann kann ich mal sehen, wie stark mein Pc ist
 
"Andere" sind eben übertrieben optimistisch und "andere" rüsten ihre CPU auch alle 3-5 Jahre auf.(sollte AMD seiner Linie treu bleiben, wirst du das in der Zeit auch können, ohne ein neues Mainboard und dazu neuen RAM kaufen zu müssen)

Ich weiß nicht welchen ryzen 5 du hast, ich hoffe den aktuellen(Der steckt dann auch in der nextgen). Aber auch dann: Wieso sollte eine 6kern 3,5GHz CPU problemlos mit ner 8 Kern 3,5GHz CPU wie in der Nextgen zu finden zurecht kommen? Vor allem wenn Spiele auf diese zugeschnitten werden.

Konsolen sind in der Regel sparsamer als PCs, weil deren Betriebssystem nur auf Multimedia zugeschnitten ist, und zwar auf genau die Hardware die verbaut ist, nicht 100.000 verschiedene Komponentenkombinationen und die Entwickler direkt auf eine einzige Hardware optimieren können.

Deine einzige Hoffnung ist, dass der CPU Leistungsbedarf nicht groß ansteigen wird, ich rechne da allerdings schon mit ner deutlichen Veränderung, da die letzten 7 Jahre auf Netbook CPUs optimiert wurde, damit die Spiele auf den Konsolen einigermaßen brauchbar liefen.
 
"Andere" sind eben übertrieben optimistisch und "andere" rüsten ihre CPU auch alle 4-5 Jahre auf.

Ich weiß nicht welchen ryzen 5 du hast, ich hoffe den aktuellen(Der steckt dann auch in der nextgen). Aber auch dann: Wieso sollte eine 6kern 3,5GHz CPU problemlos mit ner 8 Kern 3,5GHz CPU wie in der Nextgen zu finden zurecht kommen? Vor allem wenn Spiele auf diese zugeschnitten werden.

Konsolen sind in der Regel sparsamer als PCs, weil deren Betriebssystem nur auf Multimedia zugeschnitten ist, und zwar auf genau die Hardware die verbaut ist, nicht 100.000 verschiedene Komponentenkombinationen und die Entwickler direkt auf eine einzige Hardware optimieren können.

Deine einzige Hoffnung ist, dass der CPU Leistungsbedarf nicht groß ansteigen wird, ich rechne da allerdings schon mit ner deutlichen Veränderung, da die letzten 7 Jahre auf Netbook CPUs optimiert wurde, damit die Spiele auf den Konsolen einigermaßen brauchbar liefen.

Ryzen 5 2600 habe ich, ist nicht der stärkste, ja. Aber ich dachte beim Gaming, kommt es auf die Grafikkarte an, und die 2070 super ist ähnlich stark, wie die 1080 + Ray Tracing. Also wie gesagt, ich kenne kein Spiel, mit dem ich aktuell probleme haben würde.
 
Ryzen 5 2600 habe ich, ist nicht der stärkste, ja. Aber ich dachte beim Gaming, kommt es auf die Grafikkarte an, und die 2070 super ist ähnlich stark, wie die 1080 + Ray Tracing. Also wie gesagt, ich kenne kein Spiel, mit dem ich aktuell probleme haben würde.
Die Grafikkarte ist für die optische Qualität zuständig die CPU für das Liefern der Daten an die Grafikkarte, also ein wichtiger Faktor für die FPS.

Deine CPU ist leider nur die 2. Ryzen Generation, dh. bei gleichem Takt ca. 15-20% langsamer als die CPUs die in der Nextgen landen werden, außerdem hast 2 Kerne weniger...

 
Die Grafikkarte ist für die optische Qualität zuständig die CPU für das Liefern der Daten an die Grafikkarte, also ein wichtiger Faktor für die FPS.

Deine CPU ist leider nur die 2. Ryzen Generation, dh. bei gleichem Takt ca. 15-20% langsamer als die CPUs die in der Nextgen landen werden, außerdem hast 2 Kerne weniger...


Kennst du ein guten Benchmark, wo ich das mal testen kann? Muss aber kostenlos sein.
 
Naja mit der CPU hätte er auch jetzt schon zuschlagen können(da wird sich nicht mehr so viel tun dieses Jahr), aber nicht bei dem alten Ryzen 2...

Die 2070 Super wird schon ne Weile reichen, schätze aber, dass spätestens in 3 Jahren ein Upgrade fällig wird, außer er spielt nur in 1080p...
 
MSI Afterburner runterladen da kannst du dir die fps wie in dem Video anzeigen lassen und auch einen benchmark starten, 3DMark und Co sind völlig nichtssagend.

Meinst du den hier?


Damit komme ich aber ned klar, ich will doch nur eins, wo ein Video abgespielt wird, und er mir dann sagt, wie stark mein Pc ist. Das war eher was für Profis, was du mir vorgeschlagen hast.
 
Ich habe mir eine PC mit Ryzen 5 und einer Geforce 2070 super geholt. Ich denke, ich bin bereit für Next-Gen Spiele, wenn ich jetzt schon alles in 4k60Fps abspielen kann. Vielleicht nicht 4k, aber 60fps sind mir sowieso wichtiger.

Bereits 1440p + ultra Settings werden in RDR2 deine 2070S töten, von 4k/60 kannst du dich verabschieden.
Geralt lacht sich in der ultimativen Version auch schlapp, da sind 4K einfach nicht drin.
 
Bereits 1440p + ultra Settings werden in RDR2 deine 2070S töten, von 4k/60 kannst du dich verabschieden.
Geralt lacht sich in der ultimativen Version auch schlapp, da sind 4K einfach nicht drin.

???

Also ich habe mir verschiedene Videos angeschaut wo man diverse Spiele in 4k spielt. Und da schlägt sich die 2070super, naja, super ^^
 
Naja, hab erstmal nur ein FullHd144Hz Monitor, wollte aber später auf eine WQHD umsteigen.
Dafür reicht deine Grafikkarte vollends, für einen 144hz Monitor hättest du aber wirklich nicht bei der CPU sparen sollen... (außer du bist auch mit der Hälfte an fps zufrieden, was ich nicht wäre, doom eternal mit 120-144fps ist ein Traum :love: )

Bei 1440p wird zumindest deine CPU Schwachstelle nicht mehr so offensichtlich, weil die Grafikkarte mehr schuften muss. Würde ich dir aber nicht empfehlen wenn du wirklich nextgen games spielen willst, dann bleib bei dem rechner lieber auf 1080p. Du kannst ja sowieso auch jetzt schon 1440p mit downsampling an deinem 1080p Monitor nutzen und dir ansehen wie es mit den FPS aussieht, optisch wird sich der Unterschied zu nem echten 1440p Monitor auch in Grenzen halten(wobei man mit so einem auch 4k downsamplen könnte und noch bessere Qualität erhält, dein Rechner wird aber wohl bei 1440p schon genug zu tun haben)

DSR kannst du im nvidia control panel einstellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die These "mehr Kerne= besser" nicht unterschreiben. Ab einer gewissen Anzahl sind multi threads nur ein theoretischer Vorteil, denn gerade im Gaming werden oft kaum mehr als 4 Kerne effektiv genutzt und es spricht nichts dafür, dass sich das in absehbarer Zeit großartig ändern wird. Daher ist die Taktzahl pro Kern klar wichtiger, als Anzahl der Kerne, jedenfalls dann, wenn sie über 4 hinausgehen.

Grundsätzlich sollte man aber immer darauf achten, dass man ein System zusammenstellt, wo sich die einzelnen Komponenten "auf Augenhöhe" befinden. Es macht keinen Sinn, bei der GPU zu klotzen und sich sagen, dann spare ich bei der CPU. Wobei man hier klar beachten muss, dass die GPU (gerade im Gaming) sehr wohl die MIT ABSTAND wichtigste Komponente darstellt und abseits von theoretischen Benchmarks, in der Praxis in aller Regel der limitierende und damit entscheidende Faktor ist.
 
Zurück
Top Bottom