PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer stromsparenden und modernen GPU für meine "Workstation". Also nicht zum Zocken, eher für 3d-Modellierung, 3D-Scans etc. Ich dachte da an sowas in Richtung GTX 1650/ 1660. Was in der Richtung ist im Preis/Leisungs-Verhältnis am besten für sowas? Oder gibt es vielleicht Quadro-GPUs, die gut für Privatanwender wäre? Remote Desktop mit voller GPU-Leistung wäre nämlich auch etwas schönes, wenn man es irgendwie Preisgünstig bekäme, aber mit Quadro-GPUs kenne ich mich absolut nicht aus.

Alternative: Gibt es aktuelle Infos oder Gerüchte bzgl. der neuen RTX 3XX Generation und deren Erscheinungsdatum? Dann käme nämlich für meinen HTPC eine RTX 3070/3080 in Frage und die 2070 Super würde in meine Workstation wandern.
 
Hab auch ne 2070super in meinem Rechner und bis sehr zufrieden, Spiele in 1440p und habe keine Probleme. Ich spiele jedoch auch wenig so GPU-hungrige Spiele. Allerdings öfters VR.
 
Ist ja schon interessant, dass selbst eine rtx 2080ti, die wenigsten Titel in 4k60 abspielen kann.
Das ist falsch und nur erreichbar wenn man richtigen Mist in den Settings verzapft wie zB. super sampling zu 4k hinzuschaltet oder in den .inis rumpfuscht und effektiv in 8k oder gar 12k spielt. (so einen Fall hatten wir hier ja schon)
 
Solche Benchvideos sind mit höchster Vorsicht zu genießen (vor allem von so unbekannten Accounts mit gerade einmal ~1600 Abos), besitze keines der beiden Spiele (kann mit Cowboy Setting absolut Null anfangen)
aber ich bin mir zu 100% sicher dass 4k60 mit der 2080Ti locker drinn ist.

Das hier war noch mit einer alten 4Kern CPU und einer 1080Ti in einem der für mich optisch beeindruckendsten Spiele bis dato:

4k60.jpg


4k60 mit Reallife Mod, höheren Settings als was eigentlich vom Spiel aus möglich wäre.

und hier selbiges sogar in 140 gelockten FPS über WQHD.

Im übrigen ist WQHD + 144Hz ein deutlich besseres Gamingerlebnis als das "Buzzword" oder besser gesagt der Buzzbegriff 4k60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z. B. Total war und red dead 2 laufen in 4k unter 60fps. Was man da eingeschaltet hat, weiß ich nicht.

Total War ist ja eher CPU lastig.

Was RDR2 angeht: hin und wieder kann es vorkommen, dass Spiele viel Ressourcen fressen weil die auch zukünftige Hardware im Auge haben (Rockstar hat das auch mit GTA schon gemacht). RDR2 habe ich "nur" in Ultrawidescreen 1440p gespielt, da hatte ich aber 100fps, konnte aber auch nicht alles auf Anschlag stellen, sonst konnte das Spiel die fps nicht halten (merke: die Konsolenversion läuft auf low oder medium und dann mit checkerbox fake Auflösung).

Oder Spiele sind einfach nur schlampig programmiert, so dass sie dann mit keiner Hardware die 60fps erreichen (siehe Watch Dogs2, da kann ich auch alles auf Medium stellen und ich bekomme die 60fps nicht (bzw die gleiche Framerate wie auf high), weil die CPU auch blockiert und das Spiel einfach nicht gut progammiert wurde)
 
Ich würde sowas wie Days Gone nicht am PC spielen wollen, Detroit genausowenig, das sind widerwärtige Filmspiele, das einzige interessante Exklusivgame wäre Bloodborne, das habe ich zwar schon durch(genauso wie lediglich 15% der Spielbesitzer übrigens, laut der Stasi-Trophy-Watch) aber am PC in 4k mit 60FPS und ohne die störende chromatische Aberration würde ich es mir doch glatt nochmal geben :goodwork:

Ist ja schon interessant, dass selbst eine rtx 2080ti, die wenigsten Titel in 4k60 abspielen kann.
Kommt auf die Settings an, man kann eben nicht alles auf endlos maximieren, speziell das Supersampling nicht(was bei 4K auch gar nicht nötig ist) und dann erwarten, die Grafikkarte würde nicht in die Knie gehen. Ich spiele selbst mit meiner übertakteten 1070Ti vieles in 4K mit 60FPS wobei ich hier die interne Auflösung oft als Unterstützung auf 80% oder 70% reduzieren muss, habe aber auch nur ne 2 Jahre alte Midrange Grafikkarte im Rechner. Die neuen Ampere Karten werden wohl endlich einen vernünftigen Sprung liefern, der es rechtfertigt meine Grafikkarte aufzurüsten, ich rechne mit 2080Ti Performance um 400 Euro Ende des Jahres, sowohl von AMD als auch Nvidia, sofern die Produktionen durch Corona nicht zurückgeworfen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodborne und ganz besonders God of War sind die einzigen Titel von Sony, die mich interessieren würden. Uncharted vllt noch in einem Sale.
 
So, hab mir jetzt ein Pc bestellt mit einer Ryzen 5 2600 und einer 2070super.

Ich hoffe ich bin für die Next-Gen bereit ^^

Mit nem 6-kerner und einer 9TF Karte bringst du vielleicht eine PS5 ins Schwitzen, aber bis zur XSX fehlen noch mal 30% ?

Hab das Angebot gerade auch gesehen, aber das ist aktuell zu wenig. Ich baue dann 2021 mein neues Schätzchen :niatee:
 
Zurück
Top Bottom