• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Raytracing ist nicht Nvidia exklusiv, die sind bisher nur die einzigen die dafür passende Hardwarelösungen für haben

Ich hab mich noch nicht genau mit der RTX auseinander gesetzt, nur ich kann mir nicht denken das NVIDIA da nicht auf eine proprietäre Software von ihnen Setzt. Diese mit Geld fördert bei den Spiele Herstellern und somit ist alles wie immer.
 
Ich hab mich noch nicht genau mit der RTX auseinander gesetzt, nur ich kann mir nicht denken das NVIDIA da nicht auf eine proprietäre Software von ihnen Setzt. Diese mit Geld fördert bei den Spiele Herstellern und somit ist alles wie immer.
Hätte ich jetzt auch vermutet. Bist du dir sicher, dass es nicht so ist @Amuro ?
 
Raytracing ist Raytracing. Klar verpackt das nvidia unter ihrem gameworks, aber wenn AMD auch den passenden Chip dafür entwickelt dann ist es da genau so möglich wie sonstwo.


ansonsten würde ich sowieso nur auf AMD setzen wenn ich nicht so viel Geld ausgeben möchte und Raytracing ist aktuell high end only, also sowieso nichts für AMD.

AMd will aber auch Raytracing in ihren Karten haben, frage ist nur wie lange das dauert, die Karten die nächstes Jahr erscheinen werden das bestimmt noch nicht haben, sonst hätte AMD dazu schon lange etwas zu gesagt.
 
sehr gute Spiegelungen, bin mal gespannt wie es dann läuft wenn es optimiert ist
 
Leider wohl immer noch in 1080p ;)
die Hardware für Raytracing jenseits von 1080p existiert ja auch noch nicht ;)

zumindest nicht für die volle Packung, wenn man nicht alle Features nutzen will, dann kommt man auch auf 4k und 90fps (!), so wie bei Enlisted:
https://www.gamestar.de/artikel/nvi...rgleich-mit-der-geforce-gtx-1080,3333813.html

"Der MMO-Shooter von Gaijin Entertainment wurde laut
auf der Gamescom ebenfalls mit Raytracing mit Nvidia RTX vorgeführt und verwendet die Technik für die globale Beleuchtung. Die Entwickler haben sich außerdem für die Grafikschnittstelle Vulkan entschieden. Die eigene Dagor Engine 5 erreicht in 4K und mit aktiviertem RTX mehr als 90 Bilder pro Sekunde.


Damit ragt diese Umsetzung deutlich aus den bisher bekannten Titeln mit RTX heraus, deren Entwickler sich nur Full-HD mit 60 Fps als Ziel gesetzt haben. Allerdings verwenden Gaijin Entertainment RTX auch nur für Global Illumination. Die Ergebnisse sind für die Entwickler aber so überzeugend, dass sie das zunächst nur für Enlisted entwickelte Beleuchtungssystem auch in weiteren Titeln verwenden werden."




Das übrigens mit einer Non Ti Karte
 
Hab die Presentation sogar gesehen, aber so was interessiert mich nicht und bei den Games die mich interessieren, würde ich lieber ohne RTX in 4k@60 zocken.
Daher warte ich auf die non RTX Performance Tests, weil es mich einfach noch nicht umhaut und die Technik ja nicht weg läuft.
 
Leute das ist mal ein Heftiger Rotz:

So lief das Spiel auch auf einer GeForce RTX 2080 Ti, dem Flaggschiff, nicht mit mehr als 60 Bilder in der Sekunde – in 1.920 × 1.080 wohlgemerkt.
https://www.computerbase.de/forum/t...turing-und-raytracing-im-video.1820447/page-2


Die 60fps konnten nicht gehalten werden, also 60fps mit heftigen dropps.


A) RT frist soviel Leistung, das es in FullHD Ruckelt - mit einer 2080TI.

B) Ist es mittlerweile bewiesen das DICE verar***t hat. Die haben einfach bei RT Off, die Lichteffekte runterschraubt. Battelfield 1 sieht dagegen aus wie NextGen.

Was für eine Show NV da geliefert hat. Lächerlich ohne Gnade.
 

Interessant, das DICE gar nicht die Tensor Cores und AI zum de-noising nutzt sondern nen TAA Filter.
Und auch interessant, das man in Zukunft RT separat von der Auflösung niedriger berechnen könnte und z.b. per CR dann der Auflösung des Games anpassen kann.
Bisher werden die reflektionen ja dann auch in 1440p oder 4K berechnet, was randvoll knallt und viel Leistung frisst. Aber da sie ja eh nicht 100% scharf sind, würde man so viel leistung sparen mit CR beim RT.
 
Imo reicht es völlig aus, die RT Spiegelungen in einer geringeren Auflösung zu fahren und gut ist, da bedarf es auch nicht unbedingt CR!
Ist dann in der Regel immer noch höher aufgelöst als die bisherigen verwendeten Cube Maps ect.

PS: Es zeigt somit auf, das im RT Verfahren ebenfalls eine großes Felxibilitätpotential abseits von der reinen benötigten Hardware vorhanden ist. und das ist imo auch zwingend notwendig um es schneller einer breiten Masse anbieten & etlabieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem wird es ohne extra teure Hardware einfach nix (außer man kann mit wieder mit 720p@30 leben für spiegelungen ;) ) und DF sieht da wohl AMD eine Gen hinten dran gegenüber NV.

One thing to consider - NV built 2 dedicated hardware bits for the GPU - one of which - the tensor core - has pubically been in development for a long time. AMD doesn't have markets or research necessarily in those segments that brought NV to be making the tensor and the rt core in the first place. I cannot say with any certainty, but if AMD did not already have long term standing research into hw implementations of ai work or rt work (which it has no public record of, unlike NV), then AMD may in fact be a generation or more behind on this hw front at least (especially with things like the tensor core).
 
Genau das ist ja der Punkt, man weiß nichts genaueres, was AMD bezgl. RT in Petto hat.
Das AMD sich generell auch schon länger mit Ray Tracing beschäftigt ist kein Geheimnis... nur haben die auch irgendwelche Pläne bzgl. Hardwareunterstützung was RT angeht.....
 
Man weiß das sie irgend welche Software Lösungen für Kunden der Profikarten anbieten, was aber nicht vergleichbar ist. Denke DICE hat ihm sicher einiges erzählt was sie so denken und daher macht er sich auch seine Meinung.
Die Engine Entwickler wissen wohl schön viel länger als geglaubt von der Arbeit an Touring von NV.
AMD wird sicher was eigenes machen (sie müssen), aber es heißt ja nicht um sonst das NV für Entwicklung 10x soviel Geld wie AMD ausgibt und auch kann.
Aber Mahl erlich, reicht völlig wenn so was in 10 Jahren dann ausgereifter auf AAA Konsolen Exclusives kommt. Sollen die GPU Entwickler erst mal viel Geld in die Teure Hardware ballern :)
 
AMD hat ja noch die Sony GPU, die ja auch als PC GPU kommen darf, nach dem Launch der PS5. Diese GPU könnte für AMD alles drehen.
Die GPU ist ja in zusammenarbeit mit Sony entstanden, also mal sehen. Die 2080Ti ist aber ein fix kauf, meine 980Ti hat genug GPU Power aber leider zuwenig Ram.
 
Wenn die Zusammenarbeit mit Sony stimmt, wird es nur kleinere spezielle dinge betreffen vonndenen Sony dannnwas innder PS5 hätte, wie damals die ACE die laut AMD Insider aus dem B3D Sonys custommpart waren die AMD auch in ihre GPUs genommen hat und dann später dadurch ja in DX12 bessere Performance hatten als NV mit ihrer Compute Lösung.
Ne GPU von Sony wird das nicht sein ;)
 
1400,- für RT zahlen um dann in 30fps/1080p zu zocken.


Achtung, die 1080Ti FE läuft nicht mit OC Takt.


Wenn die Zusammenarbeit mit Sony stimmt, wird es nur kleinere spezielle dinge betreffen vonndenen Sony dannnwas innder PS5 hätte, wie damals die ACE die laut AMD Insider aus dem B3D Sonys custommpart waren die AMD auch in ihre GPUs genommen hat und dann später dadurch ja in DX12 bessere Performance hatten als NV mit ihrer Compute Lösung.
Ne GPU von Sony wird das nicht sein ;)


Den Quellen von Jason Evangelho zufolge soll Navi nicht nur in der PS5 stecken, sondern sogar speziell für Sony entworfen worden sein. Auch Anthony Garreffa schreibt, dass Sony einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Navi habe. Die Entwicklung von Navi für den Großkunden Sony soll für AMD einen so großen Stellenwert gehabt haben, dass darunter der Vorgänger Vega leiden musste.
https://www.computerbase.de/2018-06/playstation-5-amd-zen-navi/

Wäre schön blöd von AMD wenn die diese GPU nicht für den PC bringen, zumal die PC Version höher Takten wird. Könnte ein Mega Monster werden das Ding. Und AMD braucht dringend so ein Teil. Nur leider wegen Sony verspätet. Produktion der PS5 müsste ja langsam anlaufen.

EDIT: Glasskugel modus ON.
Der Typ meint, Vega habe darunter gelitten. Ohne die Sony Featurers features kommt die Vega (obwohl soviel Rohleistung wie eine 2080Ti) solala mit der GTX1080 non OC mit. Mit Sony featurers könnte die PS5 fast an eine 1080Ti non OC ran kommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wieso soll AMD Navi nicht für PC bringen, wenn sie schon seit Jahren auf ihren Roadmaps ist :ugly:
Daher hat auch ne Vega trotz ~14TF nicht die leistung einer Ti und das liegt nicht an Sony, sonst wäre es an den letzten 3-4 GPU generationen von AMD an Sony gelegen, denn auch da haben sie immer mehr TF gehabt als NV.
Diesen extra für Sony entworfen quatsch, glaub ich erst wenn Cerny das auf der Bühne sagt :lol:
Da wirds paar dinge geben die Sony will (wie die ACE oder CR hardware bei Pro) und nicht viel mehr imo
 
Zuletzt bearbeitet:
1400,- für RT zahlen um dann in 30fps/1080p zu zocken.

es hat sich nichts daran geändert, dass die implementierung noch nicht final ist sondern schnell zusammengeschustert wurde :ugly:


Interessant wird RT eh für Spiel die das ein wenig eher als kurz vor Release einbauen und RT Effekte sind ja nicht RT Effekte, die kann man ja unterschiedlich einbauen, sei es für Schatten, Spiegelungen oder sonstwas, DLSS ist z.B. recht interessant, deswegen würde ich jetzt auch eher weniger schreiben, dass man die 1400 nur für RT hinblättert, auch ohne RT ist die 2080ti ein Biest.
 
Zurück
Top Bottom