Wenn man unbedingt (fast) jedes Spiel in 4k/60fps+ spielen muss. Bin gespannt ob sie Kindom Come Deliverance in Max packt ohne zu ruckeln, ich bezweifle es :v: (Die Ultra Einstellungen sind für zukünftige Hardware).
Ich tippe mal auf ~50fps+ in 4k @ Ultra Settings.
Nüchtern betrachtet dürfte die 2080ti wohl ein echtes Biest werden.
14,2 TF Rohleistung und das Ding lässt sich problemlos auf 2,1Ghz + übertakten.
Dann liegen wir bei den von mir gewünschten ~18TF (18,46)
Behalte deine 1080ti erstmal und vergleiche Benchmarks, eventuell ist die 2080er (ohne Ti) ja schon ein kleiner Sprung und modernere hardware bleibt dann eventuell preisstabiler. Jetzt kriegst du noch was für deine 1080ti. Ansonsten kannst du auch die Next Gen von AMD oder Nvidia Karten abwarten, in 7nm. Bis dahin wird deine 1080ti für alle Spiele ausreichen. Ich bleibe bei meiner 1060er (6gb) bis die PS5 (oder Cyberpunk) erscheint, Dann gibts bei Nvidia stärkeres Raytracing und die Hardware wird die PS5 deutlich übertreffen. Alle 2 Jahre 1000 Euro nur für ne GPU lohnt sich bei meinem Spielverhalten sowieso nicht, ich werde dieses und nächstes Jahr neben der Switch auf PS4 Pro spielen und mich dem Gamingpöbel anschließen.
Vernünftige Einstellung.
Die Zeit bis zur PS5 wirst du mit deiner 1060 locker überbrücken.
Und wie du weißt reicht eine 1060 in nahezu allen Titeln für geschmeidige 60fps, von daher kannst du also ganz entspannt zwischen PC und Pro abwägen
Ich werde zwar auf RTX 2080 ti SLI upgraden, aber nur weil mein Arbeitskollege meine "alten" GPUs für 1300€ abkauft.
So gesehen bezahle ich nur eine GPU...
Irgendwie muss ich mir den Kauf schönreden :v:
@Remastered: ich würde nicht zuviel von schlecht angepassten unfertigen Spielen auf die Raytracing Fähigkeiten der 2080ti schließen, dann nimmt man halt bei Tomb Raider RTX off, wenn sie es nicht gebacken bekommen. Kein Weltuntergang.
Einfach mal abwarten, was dieses Jahr noch bringt.
Eine brandneue Technik, die noch in den Kinderschuhen steckt, kombiniert mit einer brandneuen Hardware, die ebenfalls noch in den Kinderschuhen steckt. Da kann man einfach keine Wunderdinge erwarten. Insbesondere wenn man weiß, wie Raytracing überhaupt funktioniert.
Wie Amuro schon sagte, den ganzen Raytracing Kram in 1080p und die Rastergrafik in 4k rendern.
Und unschöne Treppchen werden durch DLSS geglättet