Fakt ist, im Jänner werden PC-Spieler mit Low-End-CPU und bereits einer RTX 3070 dieses Sony-Exclusive in schöner und flüssiger spielen können als PS5-Besitzer. DLSS bietet ein deutlich überlegens Bild gegenüber FSR(2). Wie sagte Dwayne "The Rock" Johnson immer so schön: "Know your damn role!"
Eine PS5 ist für 399-499€ sicher ein guter Deal in puncto Preis/Leistung, wenn man ab und zu nach Feierabend etwas zocken will. Aber wenn man sein Hobby eben liebt und nicht nur ein bisschen "mag", dann will man mehr. Auf PS5 kann man auch keine Mods installieren, Features reintweaken (zB DLSS oder Frame Generation wenn wieder mal ein AMD Deal da war) und bekommt die meisten Indie-Games erst Jahre später. Indie-Games sind btw viel interessanter und innovativer als die üblichen 1-2 großen Triple A-Titel die du auf Konsolen vorgesetzt bekommst. Und diese Triple A-Titel sehen am PC dann auch um Klassen besser aus. Alan Wake 2 als Beispiel mit Path-Tracing, DLSS 3.5, FG etc.
Die Grafik-Referenz ist übrigens aktuell auch nicht Horizon oder GT7, sondern das hier: (mit Abstand)
Ist so. Für das Geld, was die aktuellen Konsolen kosten, sind sie ja mehr als in Ordnung. Aber im direkten Vergleich mit einem potenten PC stinken sie einfach nur ab. Diese ganzen Konsolen Rambos haben einfach keinen Vergleich, daher diese dümmlichen Aussagen. Oder es ist halt einfach noch dümmlicheres getrolle.
Wenn jemand behauptet Horizon FW oder Grand Tourismo sei die Speerspitze, dann muss ich schon hart schmunzeln. Klar, wenn man die verstümmelte PS5 Version von Cyberpunk heranzieht, dann mag das so sein, dass ein FW besser aussieht. Aber besser als die PC Version von Cyberpunk?! Ich breche weg, falle hier vom Stuhl vor lachen. Es gibt nichts, aber auch wirklich nichts, Plattformübergreifend, was auch nur ansatzweise an Cyberpunk auf dem PC heranreicht. Das ist schon echt eine ganz andere Liga. Und Cyberpunk ist definitiv nicht das einzige Spiel, was am PC besser aussieht. Die PC Versionen sehen durch die Bank besser aus.
Nicht zu verachten sind auch einfach die viel höheren Frames am PC, wodurch sich jedes Spiel einfach viel besser anfühlt, und spielen lässt. Aber mehr Frames sind bei den Konsoleros erst wichtig, wenn ihre Konsolen in der Lage sind, diese auch wiederzugeben. Das hatte wir ja alles schon einmal in der letzten Gen. PC Gamer waren zu PS4 Zeiten schon mit deutlich mehr als 60 Frames unterwegs, aus dem Konsolen Lager kam dort dann immer, 60 Frames und mehr braucht kein Mensch, 30 Frames würden völlig ausreichen. Und außerdem würde man den Unterschied ja eh nicht wahrnehmen.
Jetzt, wo die Spiele grafisch immer anspruchsvoller werden, und die Konsolen schon schwierigkeiten haben die 30 Frames zu halten, ist das natürlich auch wieder nicht so wichtig. Ändert sich vermutlich dann wieder, wenn die PS5 Pro kommt, und man dann wieder an den 60 Frames rumbaggert.
Ein niemals endender Kreislauf!
Wie du schon sagtest, Ende Oktober steht dann der zweite Titel, Alan Wake 2, der Path Tracying sowie DLSS3.5 unterstützt an. Auch dieser Titel wird die absolute Überlegenheit des PC´s zur Schau stellen. Mal sehen, wie die üblichen Verdächtigen das wieder runterreden wollen. Es bleibt spannend
@CoolGamer0815 So lange du auf die Pikas eindrischt, soll es mir recht sein. Im direkten Vergleich zu deiner Playstation und der Switch würdest du in Bezug auf die überlegenere Playstation Grafik ja auch ausnahmsweise mal nicht lügen