PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Hab heute nochmal paar Stunden Starfield gezockt und habe wirklich das gefühl, das die 4090 hier nicht richtig genutzt wird. Neue CPU bau ich erst nächste Woche rein, aber immer lustig das AMD Titel (siehe AC) die NV Karten irgendwie nicht Top laufen :uglylol: Meine 4090 läuft auf ~300W und könnte viel mehr imo.

Edit: und FRS2 ist wieder mal kacke wie immer, da bleib ich bei Nativ :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute nochmal paar Stunden Starfield gezockt und habe wirklich das gefühl, das die 4090 hier nicht richtig genutzt wird. Neue CPU bau ich erst nächste Woche rein, aber immer lustig das AMD Titel (siehe AC) die NV Karten irgendwie nicht Top laufen :uglylol: Meine 4090 läuft auf ~300W und könnte viel mehr imo.

Edit: und FRS2 ist wieder mal kacke wie immer, da bleib ich bei Nativ :nix:
mit anderen worten nvidias treiber für starfield ist scheisse
 
Hab heute nochmal paar Stunden Starfield gezockt und habe wirklich das gefühl, das die 4090 hier nicht richtig genutzt wird. Neue CPU bau ich erst nächste Woche rein, aber immer lustig das AMD Titel (siehe AC) die NV Karten irgendwie nicht Top laufen :uglylol: Meine 4090 läuft auf ~300W und könnte viel mehr imo.

Edit: und FRS2 ist wieder mal kacke wie immer, da bleib ich bei Nativ :nix:
Starfield hat CPU Limit. Aber auch so mit meiner 4080 alles auf Ultra und die Karte wird nichtmal wirklich ausgereizt.

Aber man muss sagen, die Engine wurde im Vergleich zu einem Fallout 4 schon sehr stark verbessert, so gut lief die noch nie.

Und ja, FSR ist scheiße, wie gewohnt. Gut dass ich das nicht brauche.

Schon mal die wichtigste Starfield Mod hier:


:coolface:
Das Spiel braucht wirklich einige grundlegende Mods, Bethesda hat mal wieder ein paar fragwürdige Designentscheidungen. Ein Glück ist Bethesda auf PC zu Hause und da wird es auch die benötigten Mods definitiv geben.
 
Hab heute nochmal paar Stunden Starfield gezockt und habe wirklich das gefühl, das die 4090 hier nicht richtig genutzt wird. Neue CPU bau ich erst nächste Woche rein, aber immer lustig das AMD Titel (siehe AC) die NV Karten irgendwie nicht Top laufen :uglylol: Meine 4090 läuft auf ~300W und könnte viel mehr imo.

Edit: und FRS2 ist wieder mal kacke wie immer, da bleib ich bei Nativ :nix:
Hab jetzt drei Stunden gespielt. Also die 4090 wird ja nicht mal ansatzweise genutzt. Die dümpelt bei mir nur vor dich hin. Die hat nicht einmal die 50 Grad Marke passiert. CPU scheint bei Max 52 Grad auch nicht wirklich ausgelastet. Spiel sieht aber wirklich fantastisch aus, und läuft dabei sehr smooth.
 
Hab jetzt drei Stunden gespielt. Also die 4090 wird ja nicht mal ansatzweise genutzt. Die dümpelt bei mir nur vor dich hin. Die hat nicht einmal die 50 Grad Marke passiert. CPU scheint bei Max 52 Grad auch nicht wirklich ausgelastet. Spiel sieht aber wirklich fantastisch aus, und läuft dabei sehr smooth.
lol6ad8u.png


Sagt eigentlich alles. Die AMD Karten werden einigermaßen ausgereizt, die Nvidia Karten sind allesamt bis zu 1 Tier niedriger als sie sein sollten(auch meine 3080 die normalerweise flotter ist als ne 6800XT liegt ordentlich unter ihr leider). Die 7900XTX sollte nicht an der 4090 kratzen sondern sich mit der 4080 messen. Aber die 4080 kommt nichtmal an die 7900XT ran :lol:

Was auch lustig ist, intel hat nichtmal lauffähige Treiber zum Prelaunch gehabt, die ARC Karten werden erst zum offiziellen Launch unterstützt laut intel. Klingt als hätte Bethesda hier den anderen Grafikkartenherstellern keine Möglichkeit gegeben ordentlich zu optimieren. Nvidia wird wohl recht fix Treiberupdates liefern und für bessere Optimierung sorgen, ich tippe auf 2 Wochen. Es wird ja immer Nvidia vorgeworfen, sie würden ihre sponsored Titel absichtlich irgendwie verschlimmbessern, damit AMD schlecht dasteht, das gabs zwar zum Witcher 3 mit Hairworks(was jeder ausschalten hätte sollen damals) aber seitdem ist das einfach nicht mehr wahr. Ob AMD hier was gemacht hat? Weiß ich nicht, vermutlich ist es einfach, dass Nvidia und intel nicht früh genug ein early build von Starfield erhalten haben um ihre Treiber darauf zu optimieren.

Das game würde wirklich immens von DLSS profitieren, stellst es auf Balanced(was in etwa der Quality FSR entspricht) oder gar Performance dann hast sicher 120FPS mit ner 4090 und ich hätte gemütliche 60FPS, jeweils auf 4K Ultra aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR2 ist wirklioch eine beschissene Lösung, da die auf TAA basiert und dann noch andere Nachteile mit sich bringt. DLSS2 ersetzt das ganze TAA und bringt von Haus aus ein deutlich besseres Bild.
Ist ne schöne Anti-Werbung, die AMD immer mit ihren exklusivdeals macht, da fragt man sich schon gar nicht mehr, ob die nächste Karte eine AMD Karte werden soll bei solchen Praktiken.

Gut, dass es für Starfield ein DLSS Mod direkt gibt, so hat man (wenn man solche skalierer nutzen möchte) direkt ein scharfes Bild.
 
Gut, dass es für Starfield ein DLSS Mod direkt gibt, so hat man (wenn man solche skalierer nutzen möchte) direkt ein scharfes Bild.
Ah, das ist ne gute News, dachte das geht nur bei Unreal Engine games. Werd ich mir dann wohl ansehen wenn ich mir das game hole. Geht das auch über die Gamepass Version oder nur wenn man sich die Steam Version besorgt?

Was FSR betrifft, in manchen Spielen(Spiderman zB.) ist es ganz ok, solange man die höchste Qualitätsstufe nimmt aber stimmt schon, das ausgezeichnete KI-DLAA fehlt natürlich, das bietet nur Nvidia.
 
Ah, das ist ne gute News, dachte das geht nur bei Unreal Engine games. Werd ich mir dann wohl ansehen wenn ich mir das game hole. Geht das auch über die Gamepass Version oder nur wenn man sich die Steam Version besorgt?

Was FSR betrifft, in manchen Spielen(Spiderman zB.) ist es ganz ok, solange man die höchste Qualitätsstufe nimmt aber stimmt schon, das ausgezeichnete KI-DLAA fehlt natürlich, das bietet nur Nvidia.
Ne, das geht so gut wie überall. Ist auch relativ leicht DLSS einzubinden, weiterer Vorteil für Nvidia ^^
 
FSR2 ist wirklioch eine beschissene Lösung, da die auf TAA basiert und dann noch andere Nachteile mit sich bringt. DLSS2 ersetzt das ganze TAA und bringt von Haus aus ein deutlich besseres Bild.
Ist ne schöne Anti-Werbung, die AMD immer mit ihren exklusivdeals macht, da fragt man sich schon gar nicht mehr, ob die nächste Karte eine AMD Karte werden soll bei solchen Praktiken.

Gut, dass es für Starfield ein DLSS Mod direkt gibt, so hat man (wenn man solche skalierer nutzen möchte) direkt ein scharfes Bild.
Wie ist das mit der Dlss Modß Wenn ich die installiere, hat das Auswirkungen auf die Errungenschaften auf Steam? Bei Fallout war es ja so, wenn man bestimmte Mods installiert hat, konnte man die Errungenschaften nicht erspielen.
 
Wie ist das mit der Dlss Modß Wenn ich die installiere, hat das Auswirkungen auf die Errungenschaften auf Steam? Bei Fallout war es ja so, wenn man bestimmte Mods installiert hat, konnte man die Errungenschaften nicht erspielen.
Bei Fallout gab es afaik aber auch eine Mod dagegen. Auch bei Skyrim mit den Script Extender waren Achievements weiterhin möglich.
DLSS ändert auch nichts an den eigentlichen Spieldateien afaik, also sollte es dort weiterhin Achievements geben (schlimm wird es nur, wenn die Exe manipuliert wird, ansonsten funktionieren die Achievements auch weiterhin).
 
Gestern schnell neue CPU und Boar eingebaut, Win 11 neu aufspielen hat am längsten gedauert xD
Hab in Starfield locker 20% mehr fps auch minimum fps und die 4090 ist jetzt meist bei 99% statt 96% wie noch mit dem 5800X3D.
Aber sie zieht immer noch nur 340W jetzt und könnte also noch viel mehr.
 
Wieder in Deutschland und direkt den PC etwas fit gemacht. Winter Ready.

Screenshot-gpu.jpg


Gleich auch auf 64GB Ran gegangen : )

Screenshot-64.png


7950X3D bleibt jetzt auch Kühl, neuste BIOS update vor paar tagen war sehr nice.
Screenshot-2023-09-11-210318.jpg
 
Zurück
Top Bottom