PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Wenn ich jetzt anfange zu berichten dann würde ich Tage brauchen um mein Unglück mit dem 7950x3d zu beschreiben. Nie wieder AMD. Aber jeder empfiehlt mir den zu behalten und auf BIOS Updates zu warten. Mein 8700K war da ein Traum. Alle Intel CPUS waren brav und haben tipptopp ihre Arbeit verrichtet. Und für die 4090 benötige ich halt den 7950x3d. Ich hätte fast aus Verzweiflung den 13900K gekauft. Im Nachhinein hätte ich den 8700K einfach behalten und die 4090 eingebaut. Naja WTF AMD. Der Imageschden ist einfach mega groß für AMD mMn.

Intel ist einfach besser und zwar sehr viel besser. Ja der Strom aber wenn Intel das in den Griff bekommt kann AMD total einpacken.
Ich bin ja noch neu im PC-Bereich und wollte damals auch unbedingt Nvidia als Grafikkarte und Intel als Prozessor verbaut haben. Ich weiß, dass AMD Preis-Leistungsfähig scheinbar oft die Nase vorn hat. Bei der GPU war aber DLSS ausschlaggebend und was die CPU angeht. Nunja der 12600k ist ne verdammt starke CPU, nachwievor und war damals brandneu und preislich für mich voll im Rahmen. Alle redeten von der 12. Gen zum Release und nicht von AMD. Deshalb konnte es bei mir nur diese Kombination werden, da ich mich aus diesen Gründen auch nicht mit AMD beschäftigt habe. Zumal ich mir vorstellen kann, dass man AMD am besten mit AMD kombiniert?
Ob es das nächste mal 'ne GPU von AMD wird hängt allerdings sehr viel vom Preis-Leistungsverhältnis ab und wie gut sich FSR noch steigern kann im Gegensatz zu DLSS. Die Preise der 4.000er-Serie find ich stellenweise nämlich lächerlich. Gerade im Mittelklasse-Bereich im Vergleich zur 3.000-Serie ist mir der Leistungssprung für das Geld nicht groß genug. Dann könnte auch eine AMD-CPU für mich eine Rolle spielen.
 
Ich bin ja noch neu im PC-Bereich und wollte damals auch unbedingt Nvidia als Grafikkarte und Intel als Prozessor verbaut haben. Ich weiß, dass AMD Preis-Leistungsfähig scheinbar oft die Nase vorn hat. Bei der GPU war aber DLSS ausschlaggebend und was die CPU angeht. Nunja der 12600k ist ne verdammt starke CPU, nachwievor und war damals brandneu und preislich für mich voll im Rahmen. Alle redeten von der 12. Gen zum Release und nicht von AMD. Deshalb konnte es bei mir nur diese Kombination werden, da ich mich aus diesen Gründen auch nicht mit AMD beschäftigt habe. Zumal ich mir vorstellen kann, dass man AMD am besten mit AMD kombiniert?
Ob es das nächste mal 'ne GPU von AMD wird hängt allerdings sehr viel vom Preis-Leistungsverhältnis ab und wie gut sich FSR noch steigern kann im Gegensatz zu DLSS. Die Preise der 4.000er-Serie find ich stellenweise nämlich lächerlich. Gerade im Mittelklasse-Bereich im Vergleich zur 3.000-Serie ist mir der Leistungssprung für das Geld nicht groß genug. Dann könnte auch eine AMD-CPU für mich eine Rolle spielen.
Du hast Top Kombiniert, dein Baby frisst die PS5 Pros zum frühstück auf. Meine 2080Ti kam weit vor PS5 raus und ist immer noch stärker als die NextGen Konsolen. Da bereut man nicht so sehr wenn man mal viel für zahlt.
 
Ich freu mich nun wie ein kleines Kind auf die 4090. Ich hab nicht so viel PC gezockt und alles was ich gezockt hab lief top auf meiner 2080Ti. Selbst Dead Space und Callisto laufen wunderbar aber ich freu mich auf den FPS Boost. Wie war für euch der Wechsel? Ich wollte ja die 4090Ti im Gehäuse einer 2080Ti/1080Ti aber die kommt ja nun doch nicht. Ich such jetzt die kompakteste 4090. Bin noch lange im Urlaub bis zum 5ten September aber dann direkt zum PC spielen bis der Arzt kommt.

Von einer 2080Ti zur 4090 wird wohl ein Mega Sprung sein. Ohne PC ist heute Gaming undenkbar für mich. Als PlayStation Fan tut es mir schon sehr leid das ich mich auf die PS5 überhaupt nicht freue. Ich mag die PS5 im Grunde aber ka irgendwie kein Bock drauf.
 
Wenn ich jetzt anfange zu berichten dann würde ich Tage brauchen um mein Unglück mit dem 7950x3d zu beschreiben. Nie wieder AMD. Aber jeder empfiehlt mir den zu behalten und auf BIOS Updates zu warten.
Naja wart mal ab wie das Teil mit der 4090 dann abgehen wird, ich muss aber leider auch berichten, dass mein Steamdeck AMD hin und wieder Probleme macht, sind aber jetzt mit Windows 11 wesentlich geringer geworden als damals mit Linux als Desktop OS.
 
:tinglewine::isaac:

Ja mal sehen. Aber doch schon die 2080Ti müsste mit dem 7950X3D mehr abgehen. Das Gefühl hatte ich aber nicht so.
 
Ja mal sehen. Aber doch schon die 2080Ti müsste mit dem 7950X3D mehr abgehen. Das Gefühl hatte ich aber nicht so.
Naja die ist jetzt dein Flaschenhals und der 8700K wird sie problemlos ausgereizt haben, da bringt ein schnellerer Prozessor recht wenig wenn die sowieso auf 99-100% Auslastung lief. Der 8700k reizt auch meine 3080 aus, die nochmal ~30% schneller ist. Deshalb rüste ich meine CPU auch noch nicht auf, erst wenn ich mir ne 5080 reinstecke, da muss aber eh alles ausgetauscht werden, RAM, CPU, Mobo, Netzteil(550W).

Könntest höchstens die Details und Auflösung mal richtig weit runterschrauben und dir ansehen wie viel FPS du jetzt hast. Mit dem 8700k wärst du mit der 4090 in vielen Situationen bottlenecked. Aber gut, dagegen hätte sie DLSS 3 gehabt, für SP Games absolut in Ordnung.
 
Ich hab den 5800X3D verbaut, ein wahres Effizienzmonster. Einen besseren Prozessor habe ich noch nie besessen. Würde mir jederzeit den direkten Nachfolger oder eine andere AMD CPU kaufen, sehe in der Hinsicht sehr wenig was für Intel spricht.
 
CB hat RT jetzt auf AMD GPUs getestet und NV zieht da locker mit ~40% mehrleistung davon.

screenshot_20230814_1hmfri.jpg


Ne 4090 liegt dann fast 100% über ner RX 7900XTX mit vollem RT in 4K (104fps vs 55fps) :banderas:
 
CB hat RT jetzt auf AMD GPUs getestet und NV zieht da locker mit ~40% mehrleistung davon.

screenshot_20230814_1hmfri.jpg


Ne 4090 liegt dann fast 100% über ner RX 7900XTX mit vollem RT in 4K (104fps vs 55fps) :banderas:
Frage mich echt, warum sich Leute überhaupt noch AMD Karten ins Gehäuse stecken.
 
CB hat RT jetzt auf AMD GPUs getestet und NV zieht da locker mit ~40% mehrleistung davon.

screenshot_20230814_1hmfri.jpg


Ne 4090 liegt dann fast 100% über ner RX 7900XTX mit vollem RT in 4K (104fps vs 55fps) :banderas:
Wenig überraschend, die prozentualen Abstände sind quasi gleich geblieben zur lastgen(nur, dass AMD keinen Nvidia-90er Konkurrenten mehr hat und Nvidia meiner Meinung hat die RTX4080 absichtlich abgeschwächt hat, weil die offenbar genau wussten, was AMD maximal liefern kann). AMD hat aufgeholt aber Nvidia hat auch nicht geschlafen, außerdem profitieren sie von der jetzt ebenfalls State of the Art Fertigungstechnologie. Letzte Gen hatten sie ja nen ordentlichen Malus durch den schlechteren Samsung "8"nm Prozess.
 
Zurück
Top Bottom