Phiron
L13: Maniac
- Seit
- 11 Dez 2010
- Beiträge
- 3.145
Ich bin ja noch neu im PC-Bereich und wollte damals auch unbedingt Nvidia als Grafikkarte und Intel als Prozessor verbaut haben. Ich weiß, dass AMD Preis-Leistungsfähig scheinbar oft die Nase vorn hat. Bei der GPU war aber DLSS ausschlaggebend und was die CPU angeht. Nunja der 12600k ist ne verdammt starke CPU, nachwievor und war damals brandneu und preislich für mich voll im Rahmen. Alle redeten von der 12. Gen zum Release und nicht von AMD. Deshalb konnte es bei mir nur diese Kombination werden, da ich mich aus diesen Gründen auch nicht mit AMD beschäftigt habe. Zumal ich mir vorstellen kann, dass man AMD am besten mit AMD kombiniert?Wenn ich jetzt anfange zu berichten dann würde ich Tage brauchen um mein Unglück mit dem 7950x3d zu beschreiben. Nie wieder AMD. Aber jeder empfiehlt mir den zu behalten und auf BIOS Updates zu warten. Mein 8700K war da ein Traum. Alle Intel CPUS waren brav und haben tipptopp ihre Arbeit verrichtet. Und für die 4090 benötige ich halt den 7950x3d. Ich hätte fast aus Verzweiflung den 13900K gekauft. Im Nachhinein hätte ich den 8700K einfach behalten und die 4090 eingebaut. Naja WTF AMD. Der Imageschden ist einfach mega groß für AMD mMn.
Intel ist einfach besser und zwar sehr viel besser. Ja der Strom aber wenn Intel das in den Griff bekommt kann AMD total einpacken.
Ob es das nächste mal 'ne GPU von AMD wird hängt allerdings sehr viel vom Preis-Leistungsverhältnis ab und wie gut sich FSR noch steigern kann im Gegensatz zu DLSS. Die Preise der 4.000er-Serie find ich stellenweise nämlich lächerlich. Gerade im Mittelklasse-Bereich im Vergleich zur 3.000-Serie ist mir der Leistungssprung für das Geld nicht groß genug. Dann könnte auch eine AMD-CPU für mich eine Rolle spielen.