PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Steras ist uns auch die Erklärung schuldig geblieben, was jetzt am PC so schlecht und unerträglich ist, wenn der statt einer Konsole an einem 4K TV angeschlossen ist.
Vermutlich nicht viel.
Ist denke ich eher so ne Gefühlssache, das ein PC nicht ins Wohnzimmer gehört.
Und so Tower sind auch nicht gerade klein, auch wenn es natürlich auch kompakte Gehäuse gibt.

Außerdem denke ich, das es auch mit dem Preis zu tun hat, sowie der Abneigung alle 3, 4 Jahre Hardware tauschen zu müssen.

Bei einer Konsole weiß ich jetzt bis ca. 2027+x das Spiele die für PS5 oder Series erscheinen auch definitiv auf dieser laufen werden.

Aber grundsätzlich könnte man natürlich auch einen PC an einen TV anschließen 👍
 
Vermutlich nicht viel.
Ist denke ich eher so ne Gefühlssache, das ein PC nicht ins Wohnzimmer gehört.
Und so Tower sind auch nicht gerade klein, auch wenn es natürlich auch kompakte Gehäuse gibt.

Außerdem denke ich, das es auch mit dem Preis zu tun hat, sowie der Abneigung alle 3, 4 Jahre Hardware tauschen zu müssen.

Bei einer Konsole weiß ich jetzt bis ca. 2027+x das Spiele die für PS5 oder Series erscheinen auch definitiv auf dieser laufen werden.

Aber grundsätzlich könnte man natürlich auch einen PC an einen TV anschließen 👍
Wieso gehört ein Steam Deck nicht ins Wohnzimmer?
Komische Gefühlssache
 
Frage ist halt, wird Steam Deck als PC gezählt?!?.
Seit ich Windows 11 drauf habe ist es ein wunderbarer kleiner PC geworden der an meinem 75 Zöller hängt. Ich verwende es als HTPC, zum Spielen werf ich mein 450W Monster an, fürs Surfen, Musik hören, Indie games spielen, Emulation, Videostreamen, Photoshoppen, Skypen und Co. reicht das Steam Deck allemal(10TB Platte hängt dran und auch mein Kopfhörerverstärker). Vorteil: 15W Maximalverbrauch statt 80-100W für diese Tätigkeiten am PC. Spart Strom und im Sommer auch Abwärme :ol: -Einziger Nachteil ist, dass das Dock nur 4k60Hz schafft, 144Hz am PC fühlt sich schon viel flüssiger an.
 
klar crypto bubble und die damit eingehenden extremen preise für hardware hatten sicher nix mit tun jeder konnte sichg so eben mal ne 2060 für 700€ leistung oder ne 3080 für 1700€ gab sogar alte 580 die sich für 600+ verkauft haben
pc hardware wurde von 2020 and zu doppelt bis dreifachen preis gehandelt da sind viel abgesprungen und mit amd und vorallem nvidias mond preisen die sie seit dem übernommen haben ist es kein wunder wenn einige abspringen

dann war da noch covid fabriken und häfen die dicht gemacht wurden für wochen, was extrem lange liefer verzüge zu folge hatte die man noch monate später merkte
 
Seit ich Windows 11 drauf habe ist es ein wunderbarer kleiner PC geworden der an meinem 75 Zöller hängt. Ich verwende es als HTPC, zum Spielen werf ich mein 450W Monster an, fürs Surfen, Musik hören, Indie games spielen, Emulation, Videostreamen, Photoshoppen, Skypen und Co. reicht das Steam Deck allemal(10TB Platte hängt dran und auch mein Kopfhörerverstärker). Vorteil: 15W Maximalverbrauch statt 80-100W für diese Tätigkeiten am PC. Spart Strom und im Sommer auch Abwärme :ol: -Einziger Nachteil ist, dass das Dock nur 4k60Hz schafft, 144Hz am PC fühlt sich schon viel flüssiger an.
Das spezifisch würde mich Wunder nehmen
Gibt es irgendwelche Vorteile (neben das man halt alle Games drauf installieren kann) gegenüber SteamOS?

Weil ich habe mittlerweile selbst meine Kiste komplett von Windows befreit und sehe bisher keinen Grund zurück zu wechseln (hat aber eher mit Opensource/Docker Kram zutun die auf nicht Windows einfach geschmeidiger zu builden sind)

Ich hab mir eher überlegt ein vanilla Linux Derivat drauf zu packen
 
Das spezifisch würde mich Wunder nehmen
Gibt es irgendwelche Vorteile (neben das man halt alle Games drauf installieren kann) gegenüber SteamOS?

Weil ich habe mittlerweile selbst meine Kiste komplett von Windows befreit und sehe bisher keinen Grund zurück zu wechseln (hat aber eher mit Opensource/Docker Kram zutun die auf nicht Windows einfach geschmeidiger zu builden sind)

Ich hab mir eher überlegt ein vanilla Linux Derivat drauf zu packen
wenn du keine sw zum "arbeiten" darauf brauchst wie @TheProphet, spricht eigentlich nix gegen ein schlankes linux. notfalls kannst du sicher zb winapps drauf laufen lassen. inwiefern der zwerg das aber performancetechnisch packt sei mal dahingestellt.
 
wenn du keine sw zum "arbeiten" darauf brauchst wie @TheProphet, spricht eigentlich nix gegen ein schlankes linux. notfalls kannst du sicher zb winapps drauf laufen lassen. inwiefern der zwerg das aber performancetechnisch packt sei mal dahingestellt.
"Arbeiten"?
Business läuft schon lange auf Linux. War nur die heimige Kiste die Windows drauf hatte wegen einzelner Games wie Valorant

Das Einzige was nicht 100% rund läuft ist beim Deck das Dock deshalb die Frage
 
"Arbeiten"?
Business läuft schon lange auf Linux. War nur die heimige Kiste die Windows drauf hatte wegen einzelner Games wie Valorant

Das Einzige was nicht 100% rund läuft ist beim Deck das Dock deshalb die Frage
naja gut, mich darfst du nicht fragen warum @TheProphet ausgerechnet auf dem steck deck non-gaming zeug ("arbeiten") machen muss, aber er machts halt. ;) ist ja nicht verboten.
 
naja gut, mich darfst du nicht fragen warum @TheProphet ausgerechnet auf dem steck deck non-gaming zeug ("arbeiten") machen muss, aber er machts halt. ;) ist ja nicht verboten.
Ajo falls er das Deck für irgendwelche Windows native Software benötigt, dann ist das schon berechtigt (was es mal abgesehen von Zeug das dir im Kernel rumpfuschen will für irgendwelche Verifikationen praktisch nicht mehr gibt)

Wobei eben Peripherie mach halt hin und wieder mucken
Software selbst, bei mir zumindest pflutscht oft besser als auf Windows
 
Das Einzige was nicht 100% rund läuft ist beim Deck das Dock deshalb die Frage
Das Dock läuft bestens, mit dem richtigen Betriebssystem. Wie gesagt ich hab Windows 11 draufgepackt, das hat 99,99% der Probleme von Valves Linux Distribution gelöst. Mein Kopfhörerverstärker läuft über USB drauf, sogar mein Laserdrucker und eben die 10TB externe Festplatte.
 
Das Dock läuft bestens, mit dem richtigen Betriebssystem. Wie gesagt ich hab Windows 11 draufgepackt, das hat 99,99% der Probleme von Valves Linux Distribution gelöst. Mein Kopfhörerverstärker läuft über USB drauf, sogar mein Laserdrucker und eben die 10TB externe Festplatte.
Was ich oft habe aber das passiert auch hin und wieder mit der Switch, ist das ARC komplett ausgehebelt wird bis ich alle Geräte komplett ausschalte

Einzig wenn der TV vorher schon an ist passiert dies nicht
 
Seltsam, dass RT bei AMD GPUs deaktiviert ist am Start. Immerhin verwenden die AMD GPUs ja dieselbe bzw. neuere Architektur der PS5. Aber gut, Fokus war halt weil Nvidia sponsored auf Nvidia...
 
Zurück
Top Bottom