• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

5-2160.fa3cb3ec.jpg

Morgen ist es soweit: Knapp zwei Jahre nach der exklusiven Veröffentlichung für die PlayStation erscheint Returnal auch auf Steam und im Epic Games Store für den PC. Die offiziellen Systemanforderungen hat Entwickler Housemarque inzwischen um Spezifikationen für das Spielen in UHD ergänzt. Auf dem PC unterstützt Returnal sowohl DLSS 2 als auch FSR 2 und ultraweite Auflösungen mit einem Seitenverhältnis von 21:9 und 32:9. Dazu kommen 3D-Audio in Form von Dolby Atmos und 5.1 sowie 7.1 Surround Sound und eine Unterstützung für den Dual-Sense-Controller der PlayStation 5.

Viel Spass an alle die es nicht kennen, mMn ein MustHave Spiel der extraklasse. Krass ist aber, das die PC Version RT hat.
Top edel Arbeit das noch nach zuliefern.

Mein PC würde noch Minimal Anforderungen erfüllen, immerhin 😊

Viel Spaß mit dem tollen Spiel, lohnt sich 👍

5-2160.fa3cb3ec.jpg

Morgen ist es soweit: Knapp zwei Jahre nach der exklusiven Veröffentlichung für die PlayStation erscheint Returnal auch auf Steam und im Epic Games Store für den PC. Die offiziellen Systemanforderungen hat Entwickler Housemarque inzwischen um Spezifikationen für das Spielen in UHD ergänzt. Auf dem PC unterstützt Returnal sowohl DLSS 2 als auch FSR 2 und ultraweite Auflösungen mit einem Seitenverhältnis von 21:9 und 32:9. Dazu kommen 3D-Audio in Form von Dolby Atmos und 5.1 sowie 7.1 Surround Sound und eine Unterstützung für den Dual-Sense-Controller der PlayStation 5.

Viel Spass an alle die es nicht kennen, mMn ein MustHave Spiel der extraklasse. Krass ist aber, das die PC Version RT hat.
sehr schön, könnte theoretisch in 4k und 60fps mit RT zocken

Ich warte aber erstmal Tests ab, vor allem von der technischen Seite.

2K am PC@TV und der 2080Ti ist das richtig geil mit DLSS.
Über den Treiber noch Multisample Aktivieren und Texturen auf Hohe Qualität stellen.

PC am TV ist einfach nur Traumhaft.
2080Ti erwähne ich hier, weil wir beide noch eine haben, das gilt natürlich für viele Grafikkarten.

5-2160.fa3cb3ec.jpg

• 3080 Check✔️
  • 32GB RAM Check✔️
  • 4,9GHz CPU Check✔️
  • 4K@60FPS Check ✔️
Kaufen werde ichs aber wahrscheinlich nicht

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nicht laut CB und DF (Dictator) und ich war froh auf sie gehört zu haben und hatte nen richtigen boost in CP2077 mit max RT als ich vom 8700 auf den 5800 gewechselt bin.
Die 4090 könnte ich verkaufen, hätte ich den noch xD und jetzt wird der 5800X schon zum richtigen Flasche für die GPU mit viel RT :banderas:
Mir gefällt nur noch nicht was es gerade so zum upgraden gibt und schön das es die Leute die CPU Hersteller merken lassen :D

nen richtigen boost in CP2077 mit max RT
brauchst nicht für 60FPS(ohne RT),
:kruemel:

CP2077 läuft bei mir übrigens auch großteils locked mit 60FPS mit RT, zugegebenermaßen aber nicht max RT, das schafft die 3080 sowieso nicht(außer man schraubt die Auflösung extrem runter aber wer will das), CPU upgrade ist für mich aktuell kein Thema, da kann ich drüber nachdenken wenn ich die Grafikkarte austausche. Bis dahin wird das System aber auch 8 Jahre auf dem Buckel haben, dann ist eh alles fällig :ol:

:kruemel:

CP2077 läuft bei mir übrigens auch großteils locked mit 60FPS mit RT, zugegebenermaßen aber nicht max RT, das schafft die 3080 sowieso nicht(außer man schraubt die Auflösung extrem runter aber wer will das), CPU upgrade ist für mich aktuell kein Thema, da kann ich drüber nachdenken wenn ich die Grafikkarte austausche. Bis dahin wird das System aber auch 8 Jahre auf dem Buckel haben, dann ist eh alles fällig :ol:
@TheProphet In was für einer Auflösung zockste? WQHD?
Ich hab nächsten Monat Urlaub. Da wird wieder ein wenig am PC geschraubt. Mein 10700K ist leider der Flaschenhals in meiner Rechner. Die 4090 ist eifach zu stark :banderas: Werde mir nen 13700K gönnen, 64 GB DDR5 6000er Ram und nen Z790 Board von Asus dazu, sollte dann passen. Reicht dann erst mal wieder ein paar Jährchen.

Was würdet ihr denn für eine Zusammenstellung mit Blick auf die Zukunft empfehlen? Ich habe mich zwar etwas eingelesen, aber so ganz steige ich nicht durch, vor allem beim Prozessor. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen die aktuellen CPUs von “Intel” bald EoL, bei “AMD” stehen neue vor der Tür, dementsprechend wäre es sinnvoll auf AM5 (beispielsweise ein “7600X”) zu setzen und später ein Upgrade durchzuführen. Dann gilt die “RTX 4070 TI” als momentan bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, mit der “RTX 4080” hätte man aber länger Ruhe... Fragen über Fragen. :)

@TheProphet In was für einer Auflösung zockste? WQHD?
Auch, aber 4K läuft ebenfalls, man muss halt bei den Settings ein wenig basteln und DLSS auf Balanced braucht es(wobei zwischen Quality und Balanced eh kein so großer Unterschied besteht, der große ist zwischen aus und an, zumindest vor dem letzten Patch war es so, vielleicht ist das DLSS jetzt besser und nicht mehr so soft). Hab dennoch lieber 4k mit balanced DLSS als 1440p nativ. 4k@balanced sogar besser als 1440p nativ, was auch an der internen 1080p Auflösung liegen wird.

Mit ner 4090 würde meine CPU auch keinen Sinn mehr machen aber mit ner 3080 sind die eigentlich recht gut gematched.

Schade, dass er nicht Black Mesa raytraced hat, das alte HL ist mittlerweile schon ne ziemliche Zumutung...

Ah ok, ist pathtraced das ist was anderes ja. Wäre cool wenn wir das Portal Treatment für Black Mesa bekommen, dann bin ich auch wieder dabei :D

Zurück
Top Bottom