PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Mich würde nicht wundern, wenn der Witcher 4 auf derselben Hardware besser laufen wird als Teil 3 mit dem Nextgen Patch und obendrein nochmal ne ordentliche Schippe optisch drauflegt...

Naja, Witcher 4 wird mit dem Team höchstwahrscheinlich ne technische Katastrophe, welches sich dann in das Cyberpunk-Disaster einreihen wird :coolface:

Man hätte die guten Leute nicht gehen lassen sollen.
 
Naja schon, klar gehts auch darum, du hast hier immerhin das PS5/Series X Video gepostet und meinst die PC Version liefe schlecht :uglylol:

Hab mir das Video jetzt angesehen, so läuft der 1440p30 RT-Modus also auf der PS5...
screenshot_20221221_2r8ipv.jpg

26fps auf Konsolenseite sind die neue 30fps (und dann auch noch mit dem Pixelbrei :coolface: )
 
Naja, Witcher 4 wird mit dem Team höchstwahrscheinlich ne technische Katastrophe, welches sich dann in das Cyberpunk-Disaster einreihen wird :coolface:

Man hätte die guten Leute nicht gehen lassen sollen.
Naja bei der UE 5 kannst nicht viel falsch machen, das wird schon ein Brett werden :goodwork:
26fps auf Konsolenseite sind die neue 30fps (und dann auch noch mit dem Pixelbrei :coolface: )
1080p upscaled auf 1440p im RT mode. Im Performance Mode isses lustigerweise schärfer(1440p+ upscaled auf 4k) und läuft besser 55-60FPS was ich so gesehn habe im Video.
 

RTX4080 will offenbar noch immer nicht so recht seine Käufer finden und das so kurz nach Launch ist kein gutes Zeichen, wetten, dass es da bald Preisnachlässe geben wird? Aber wohin, 1000 Euro wären wohl in Ordnung.

Jedenfalls ziemlich dreist von nvidia, auch wenn die Fertigung 30% teurer wurde, bei deutlich kleinerem die einfach fast das doppelte für die Karte zu verlangen:
nvidiadatenxhfg8.png


Hier sieht man auch, dass Nvidia mit der 4080 ordentlich Reibach macht oder machen wollte:
nvidiadieperdollarj5foe.png


Der Plan war wahrscheinlich die Leute mit der 4080 12GB zu verarschen um zu sagen "ohh die 80 Serie ist gar nicht so viel teurer geworden, schaut, nur 899 Dollar!" obwohl das im besten Fall ne 4070 ist und nichtmal die 4070Ti wie sie Nvidia jetzt tauft. Mir schwant übles was die 4070 dann wird, wahrscheinlich einfach ein Rebrand der 3080 :ugly:

Geiler Kommentar aus dem Video:
Sony and Microsoft must love this move by Nvidia because they're keeping consoles VERY relevant to the budget conscious gamer.

4070TI für 399 und es gäbe einen Ansturm wie bei der PS3 und PS4 zusammen.
 
4070TI für 399 und es gäbe einen Ansturm wie bei der PS3 und PS4 zusammen.
Das traurige ist, Nvidia könnte diese Preise ermöglichen, da die Herstellungskosten sehr niedrig sind und damit würden sie AMD pulverisieren. Aber das wollen sie gar nicht, eine 400 Euro 4070Ti würde auch die Massen an 3080er Chips die Nvidia noch rumliegen hat blockieren. Was wir jetzt noch erleben in dieser Generation sind die Nachwehen des Cryptowahnsinns 2020-2022, laut Insidern hat Nvidia ja zigtausende 3080er Chips billig in Masse produzieren lassen und auf Lager weils halt die Massenabnehmer nicht mehr gibt und sich GPU Mining nicht mehr rentiert ohne Etherium. Ich denke 2024 mit der 50er Generation wird dann endlich Ruhe einkehren, ich bin bis dahin mit meiner 3080 recht gut gerüstet und das nächste Upgrade wird wohl auch eine neue CPU, Mainboard und Netzteil(vielleicht auch RAM) bedeuten.

Wer weiß was Nvidia plant, vielleicht bekommt die 3080 einfach ein rebranding als 4070 oder 4060Ti und wird dann günstiger verkauft werden aber natürlich noch immer mit gutem Gewinn für Nvidia.
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Nvidia könnte einen Jim gebrauchen als CEO. Kaum zu glauben aber Jim wäre wohl besser als die Lederjacke. Wie ist die Lederjacke nur NV CEO geworden? Der bringt eine extrem ekelhafte Gier mit sich, wie es sie nur in Südamerikanischen Ghettos gibt.
 
Nvidia könnte einen Jim gebrauchen als CEO. Kaum zu glauben aber Jim wäre wohl besser als die Lederjacke. Wie ist die Lederjacke nur NV CEO geworden? Der bringt eine extrem ekelhafte Gier mit sich, wie es nur in Ghettos gibt.
Da hast du doch deine Antwort, extrem ekelhafte Gier ist eine ideale Eigenschaft für jeden CEO in der kapitalistischen Welt in der wir leben. Aber eines ist klar, Nvidia hat sich einfach verkalkuliert und dachte sie können noch länger fett abräumen mit überteuerten 30er Serie GPUs aus den Billigfabriken von Samsung. Man kann als Kunde eigentlich nur die Füße still halten, nicht kaufen und abwarten. AMD scheint hier keinen so großen Überbestand zu haben, die haben ihre GPUs ja drastisch reduziert und abverkauft die letzten Wochen, so eine 6800XT hast teilweise für 550 Euro bekommen, wenn dir RT egal ist, ist das ne recht gute GPU, mittlerweile zumindest.
 
Nvidia könnte einen Jim gebrauchen als CEO. Kaum zu glauben aber Jim wäre wohl besser als die Lederjacke. Wie ist die Lederjacke nur NV CEO geworden? Der bringt eine extrem ekelhafte Gier mit sich, wie es sie nur in Südamerikanischen Ghettos gibt.
Was soll der Scheiss mit den südamerikanischen Ghettos? Ekelhaft ist daher vor allem dein Kommentar.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Da hast du doch deine Antwort, extrem ekelhafte Gier ist eine ideale Eigenschaft für jeden CEO in der kapitalistischen Welt in der wir leben. Aber eines ist klar, Nvidia hat sich einfach verkalkuliert und dachte sie können noch länger fett abräumen mit überteuerten 30er Serie GPUs aus den Billigfabriken von Samsung. Man kann als Kunde eigentlich nur die Füße still halten, nicht kaufen und abwarten. AMD scheint hier keinen so großen Überbestand zu haben, die haben ihre GPUs ja drastisch reduziert und abverkauft die letzten Wochen, so eine 6800XT hast teilweise für 550 Euro bekommen, wenn dir RT egal ist, ist das ne recht gute GPU, mittlerweile zumindest.
Die 3080 ist somit ein Lebensbedrohender Feind für Nvidia (ja übertrieben ausgedrückt etwas) und da könnte sowas bald eintreten.

 
Die 3080 ist somit ein Lebensbedrohender Feind für Nvidia (ja übertrieben ausgedrückt etwas) und da könnte sowas bald eintreten.

Hmm... sind das die magischen nvidia Treiberoptimierungen? :shock:

Naja ich denke nicht, dass sie die 3080 gimpen werden, wenn es stimmt, dass sie noch viele davon auf Lager haben, was Mr. Lederjacke ja auf dem Investor Meeting angedeutet hat. Irgendwann kann sie natürlich dieses Schicksal treffen, das wird man dann aber erst mit neueren Spielen machen, die in 1-2 Jahren erscheinen um dann Kaufanreize für ein Upgrade zu setzen. Das Problem mit alten Treibern ist aber auch, dass die nicht zwingend in neuen Spielen ohne Fehler laufen werden, man wird also oft das Rollback nicht machen können und in den sauren Apfel beißen müssen. -Auch muss man aber dazu sagen, dass dann schlechtere Performance daran liegen kann, dass es weniger Grafikfehler gibt und die games akkurater berechnet werden müssen.
 
Und dazu ist AMD jetzt nicht vollkommen und endgültig besiegt. Die 3080 Manipulieren bringt jetzt nicht viel.
 
Und dazu ist AMD jetzt nicht vollkommen und endgültig besiegt. Die 3080 Manipulieren bringt jetzt nicht viel.
Die 3080 und alles darunter erst recht, werden sich sowieso durch den wenigen VRAM selbst in den nächsten Jahren disqualifizieren, da muss man mit den Treibern nicht viel nachhelfen, eher wundert mich Nvidias Gelassenheit, man sollte meinen sie würden den alten Bestand noch loswerden wollen, bevor der geringe VRAM wirklich zum Problem wird, denn als 4K-Karte wird die 3080 bald nicht mehr taugen, sieht man schon heute auch an der Performance bei Calisto Protocol oder sogar dem Witcher 3 Nextgen wo die 10GB sich bereits füllen können. Auch ist mir schon aufgefallen, dass sie in manchen Benchmarks deutlich weiter zurückfällt als sie sollte(hinter eine 6800XT zB. und bis zu 15-20% hinter eine 3080Ti), weil hier mit max Settings getestet wird und die 10GB wohl einfach nicht mehr reichen in diesem Fall. -Natürlich kann man das selbst recht einfach fixen indem man DLSS zuschaltet und/oder die Texturen etwas reduziert aber viele sehen halt nur die benchmarks oder drehen alles auf Max und wundern sich dann was los ist...
 
@FatalFury

Sorry, aber auf so Youtube videos gebe ich ein scheiß von irgend welchen die nicht ansatzweise das geschafft haben was er erreicht hat. Schau lieber mal seine Keynotes die er in den besten tech Unis gibt an, er gehört nicht umsonst zu den wichtigsten Technik Pionieren unserer Zeit.

Finde gerade nicht das 2h Video von der Speech die ich mir rein gezogen habe damals, da lernt man einige interessanten Sachen wie alles begann.


Er redet da auch wie er mit Lisa Su zusammen gearbeitet hat wo sie Jung waren, im Original Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... sind das die magischen nvidia Treiberoptimierungen? :twewy:

Naja ich denke nicht, dass sie die 3080 gimpen werden, wenn es stimmt, dass sie noch viele davon auf Lager haben, was Mr. Lederjacke ja auf dem Investor Meeting angedeutet hat. Irgendwann kann sie natürlich dieses Schicksal treffen, das wird man dann aber erst mit neueren Spielen machen, die in 1-2 Jahren erscheinen um dann Kaufanreize für ein Upgrade zu setzen. Das Problem mit alten Treibern ist aber auch, dass die nicht zwingend in neuen Spielen ohne Fehler laufen werden, man wird also oft das Rollback nicht machen können und in den sauren Apfel beißen müssen. -Auch muss man aber dazu sagen, dass dann schlechtere Performance daran liegen kann, dass es weniger Grafikfehler gibt und die games akkurater berechnet werden müssen.
Preis hoch halten koste es was es wolle, lieber pleite gehen als die 3080 und Co verschleudern. Hat auch was gutes aber für den Massenmarkt ist das nix. Und vorallem mit diesem Stand der State of the Art werden niemals was günstig anbieten. Man muss auch sehen das ist ja wirklich, wirklich realistisch PS6 Pro Geschwindigkeit (wenn nicht gar mehr) und das jetzt schon, das hat seinen Preis.
 
@FatalFury

Sorry, aber auf so Youtube videos gebe ich ein scheiß von irgend welchen die nicht ansatzweise das geschafft haben was er erreicht hat. Schau lieber mal seine Keynotes die er in den besten tech Unis gibt an, er gehört nicht umsonst zu den wichtigsten Technik Pionieren unserer Zeit
Das Video ersetzt nur meine Schreibarbeit. Es ist natürlich die Erfahrung die mich so denken lässt. Und viele würden mir zustimmen, das es besser wäre für die Gaming Welt hätte 3dfx Nvidia aufgekauft.

Das ist meine Meinung dazu und keine allgemeine Sache. Es gibt definitiv ein Pro und Contra zu meiner Ansicht. Ich hab da halt meine Meinung dazu.
 
Preis hoch halten koste es was es wolle, lieber pleite gehen als die 3080 und Co verschleudern. Hat auch was gutes aber für den Massenmarkt ist das nix. Und vorallem mit diesem Stand der State of the Art werden niemals was günstig anbieten. Man muss auch sehen das ist ja wirklich, wirklich realistisch PS6 Pro Geschwindigkeit (wenn nicht gar mehr) und das jetzt schon, das hat seinen Preis.
Es ist halt ein Gamble, die Leute die 1400 für eine 4080 nicht zahlen wollen, sollen sich für 850 Euro eine 3080 holen, die Absätze sind aber bei beiden Karten aktuell recht gering, was man so hört. Es wird wohl auch viel am Gebrauchtmarkt verkauft werden, die Cryptominer mit ihren 100 Grafikkarten fluten ja speziell in den USA ebay und co mit Schleuderpreisen. Das einzige was sich (wohl auch zurecht) gut verkauft ist die 4090, würde ich stand Heute einen neuen PC bauen, wäre wahrscheinlich so eine 2000 Euro Karte drinnen, denn ob du 1400 für ne 4080 oder 2000 für ne 4090 investierst und der PC dann statt 2300, 2900 Euro kostet ist auch schon egal.
 
Zurück
Top Bottom