PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Dafür kannst dir ja bald die völlig beschnittene "4070Ti" holen :ugly:

Ne 4080 steht für max 1000€ weiterhin auf meiner Liste :coolface:

Andereseits scheinen Leute auch ne 4090 mit nem 700er Watt Netzteil erfolgreich zu nutzen...dann halt nicht auf 100%, aber scheint zu klappen, von daher ist sie so semi wieder im Rennen....aber entweder es gibt bald vernünftige 800 Watt Netzteile die ich mir kaufen will, oder die 5080 verbraucht nicht mehr Strom als ne 4080, dann wird es natürlich ne 5080.

Hoffe die Scalper schlagen da massenhaft zu :banderas:

Ja.
 
Technisch ist sie auch super und bist deutlich besser unterwegs als die leute die sich ne 3090Ti vor nem halben Jahr für gleich viel Kohle gekauft haben. Nvidia hätte sie aber noch besser machen können, sieht man ja an der Lücke zur 4090 und wäre bei dem Preis wirklich kein Problem gewesen.
Die Lücke ist ja für die Ti reserviert. Mal sehen, wie weit die am Ende von der 4090 leistungstechnisch entfernt sein wird.
 
Ich höre nur, dass der Preis falsch angesetzt wurde, das kann man aber korrigieren, sollte sie sich weiterhin so schlecht verkaufen.
 
Andereseits scheinen Leute auch ne 4090 mit nem 700er Watt Netzteil erfolgreich zu nutzen...dann halt nicht auf 100%, aber scheint zu klappen, von daher ist sie so semi wieder im Rennen....aber entweder es gibt bald vernünftige 800 Watt Netzteile die ich mir kaufen will, oder die 5080 verbraucht nicht mehr Strom als ne 4080, dann wird es natürlich ne 5080.
Die 4090 zieht im Gaming auch selten mehr als 350W was ich so gesehen habe, die Regel ist eher unter 300W sogar. Also kaum mehr als meine 3080 und ich verwende ein 550W Netzteil :vv:
 
Ich höre nur, dass der Preis falsch angesetzt wurde, das kann man aber korrigieren, sollte sie sich weiterhin so schlecht verkaufen.

Ja eben, der Preis ist diesmal der größte Kritikpunkt.
Sollte man, macht Nvidia aber anscheinend nicht :ugly:


Die 4090 zieht im Gaming auch selten mehr als 350W was ich so gesehen habe, die Regel ist eher unter 300W sogar. Also kaum mehr als meine 3080 und ich verwende ein 550W Netzteil
:coolface:


Probier es mal aus und berichte, vielleicht wird es dann doch ne 4090 :coolface:
 
Probier es mal aus und berichte, vielleicht wird es dann doch ne 4090 :coolface:
Das wird nix, hab nur 2 PCI-E 8 Pin bei dem Netzteil, 2017 konnte noch keiner wissen, dass wir mal mehr brauchen würden, war genug für ne 1080Ti :ugly:

Wenn ich mir mal irgendwann sowas wie ne 4090 hole, dann wird auch das NT gewechselt, in 2-3 Jahren, mal sehen. Jedenfalls verbraucht mein PC im Gaming an der Steckdose ca. 400W, wenn die CPU auch voll ausgelastet wird sinds 430W. Das kannst ca. -10% rechnen für den Konversationsverlust, effektiv liefert das NT also 390W für den ganzen PC unter Gaminglast und ich habe 4 SATA Platten angesteckt und eine NVME sowie 4x8GB DDR4 3200er RAM und nen riesigen Gehäuselüfter plus nen kleineren hinten. -Auf 12V schafft es 515W, bin also im grünen Bereich.

Die hohen Watt Empfehlungen der Hersteller sind ja nur dazu da, dass auch no name Chinaböller Netzteile ausreichend viel Strom liefern, mit nem 80+ Gold NT oder besser bist immer auf der sicheren Seite, heute würde ich aber auch eher ein 800W NT verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute würde ich aber auch eher ein 800W NT verbauen.

Dito, aber ich gehe nur noch fanless und in dem Bereich ist 700 derzeit die Obergrenze. :D


Habe ich mir zum Jahresanfang als Alternative zu dem Dark Power Pro 12 (750) gekauft, da ich das Be Quiet gehört habe und mir kein 850er kaufen wollte. Bin bis jetzt vollkommen zufrieden und hoffe das die das noch steigern können.
 
Selbst mit der besten Hardware bekommst nicht native 4K60fps mit allem Max hin. Scheint so, als ob die pc version echt nicht gut ist
 
CPU limitiert extrem hier, da es wie früher nicht auf multi core ausgelegt ist, weshalb meine 4090 nie mehr als 350W verbraucht und oft bei 80% auslastung läuft, da brauch ich nicht mal das PL senken.
Aber dank DLSS 3 hab ich nicht unter 80fps und außerhalb von Städten so 100fps und das ohne das sich die latenz verschlechtert, wie Dictator getestet hat und fühlt sich auch an wie 100fps :banderas:
Ich kann nicht oft genug sagen was für ein game changer "frame generation" ist.
Die ersten stutter Probleme in cut scenes und wenn man in ein neues gebiet reitet, haben sich auch extrem verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit der besten Hardware bekommst nicht native 4K60fps mit allem Max hin. Scheint so, als ob die pc version echt nicht gut ist
Ja die PS5 Version die keine Ultra+ Settings hat(sieht eher nach high aus), 4k30(oder sollte man eher 1440p30 sagen?) nicht hält, das schwächere GI hat und keine RT Schatten oder Reflektionen bietet ist natürlich besser :vv:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die PS5 Version die keine Ultra+ Settings hat(sieht eher nach high aus), 4k30(oder sollte man eher 1440p30 sagen?) nicht hält, das schwächere GI hat und keine RT Schatten oder Reflektionen bietet ist natürlich besser :coolface:
Offtopic kannst dir sparen. Geht doch absolut nicht darum.
Es geht darum, dass du mit der besten Hardware aufm Markt ein 8 Jahre altes Spiel mit RT auf Max und nativen 4K60fps spielen kannst. Hier mal eine summary die ich aus einem anderen forum geklaut habe.

General improvements

- Geometry is greatly improved overall. In Novigrad, the cobblestone is now in 3D geometry instead of a flat texture

- Improved textures and materials all around and on NPCs

- Hero characters such as Geralt get more detailed shadows that were otherwise reserved only for cutscenes

- Individual torches now cast shadows

- Greatly improved grass and foliage density

- Improved draw distances

- Improved NPC density (also applies to creatures and animals)

- The intro's FMV in Kaear Moran is now real time and no longer locked to 30fps at console settings

- Improved mesh LOD. One of the most readily visible upgrades that is not RT.

Ray tracing (DX12 only)

- RTGI, shadows, reflections, and AO, are all there

- Dramatic improvement over the old version

- Bounce lights, diffused shadows, bodies of water reflecting the world around them

- NPC armors are no longer using cubemaps but ray tracing

- The hue of the game completely changes at times going from a blue/grey color to a warmer, yellowish/orange tone coming from the sun

- Foliage has proper shadows, giving them a much more grounded appearance

- RT shadows are sharper up close and softer at a distance as they should be. The level of sharpness is mostly the same all around in the original version

- Distance objects also have shadows

- Shadows have flickering issues at times

- Fidelity of the shadows can change based upon the camera and movement, distracting the presentation

- They appear in and out of existence but overall, it's not recommended to turn them on at the moment

- In a particular scene in the beginning, Geralt's hair isn't properly shaded being too dark

- Imperfect RT reflections. In some instances where the water is flowing, the reflections don't warp and remain still like in a mirror

- Not all objects render in the reflections. Trees and other objects pop in and out of the reflections based on the distance

- CDPR is working on fixing those issues with the reflections

- Even considering the issues, the improvements are great

Performance

- DX12 without RT and DX11 version appear identical

- Even without RT, the DX12 version is about 30% heavier on the CPU

- The DX12 version is heavily single-threaded. One or two threads show 70%+ usage while the others remain unused

- The frame rate gets so bad in Novigrad that the CPU performance drops even more than Flight Simulator

- The issue is lessened when in the wilderness. It's a major problem in populated areas

- The 12900K is unable to lock at 60fps with Ultra+settings and RT no matter what you do. It drops to the 40s at times

- The 3600 suffers worse, dropping to below 30fps in Novigrad

- RTGI alone drops the performance by 35% on a 12900K+RTX 4090

- The 3600 loses 37% of its performance with RTGI

- Other RT effects further drop performance incrementally with reflections having the greatest impact. About a 15% further drop from Ultra+ with RTGI

- CPU limits can be greatly reduced with DLSS3 frame generation

- Latency with frame generation goes from 56ms to 59ms but performance can more than double

- There are a few shader compilation issues. Nowhere near as bad as games like Callisto Protocol

- The camera is jittery and appears to stop and fast-forward at times during stutters

- Overall, great visual improvements but has major issues, especially in regards to performance

- The game still needs a lot of work
 
Offtopic kannst dir sparen. Geht doch absolut nicht darum.
Es geht darum, dass du mit der besten Hardware aufm Markt ein 8 Jahre altes Spiel mit RT auf Max und nativen 4K60fps spielen kannst.

Echtes RT ist halt Next Gen :banderas:

Naja schon, klar gehts auch darum, du hast hier immerhin das PS5/Series X Video gepostet und meinst die PC Version liefe schlecht :uglylol:

Hab mir das Video jetzt angesehen, so läuft der 1440p30 RT-Modus also auf der PS5...
screenshot_20221221_2r8ipv.jpg

Uff.
 
Echtes RT ist halt Next Gen :banderas:
CDPR muss halt noch ordentliche CPU-Optimierung speziell mit aktivem RT liefern, kann nicht sein, dass man auf Tricks wie Frame Generation zurückgreifen muss um 60FPS locken zu können, egal wie tief man mit der Auflösung geht.

Mich würde nicht wundern, wenn der Witcher 4 auf derselben Hardware besser laufen wird als Teil 3 mit dem Nextgen Patch und obendrein nochmal ne ordentliche Schippe optisch drauflegt...
 
Zurück
Top Bottom