• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ist doch viel zu schwach um die unter druck zu setzen und PCi 4 vs 5 macht bei selbst der heuteigen Geschwindigkeit einer 4090 noch keinen unterschied, da die Karten PCi 4 immer noch nicht ausreizen können, daher hat da auch keiner drauf gesetzt und wird dann vielleicht nächste Gen für Marketing genutzt.
Naja um abzuschätzen, wie sehr das Nvidia oder AMD unter Druck setzen kann, müsste man jetzt dazu noch wissen, wie Effizienz TFLOPS/Watt und Preis / Leistung TFLOPS/€ sind. Dann könnte man spekulieren, wie das Ganze im 350W Bereich in etwa aussähe.

Aber PCIe 5.0 ist komplett drüber und bei solcher China-Ware dürfte einen eine Treiberhölle erwarten.

Ist doch viel zu schwach um die unter druck zu setzen und PCi 4 vs 5 macht bei selbst der heuteigen Geschwindigkeit einer 4090 noch keinen unterschied, da die Karten PCi 4 immer noch nicht ausreizen können, daher hat da auch keiner drauf gesetzt und wird dann vielleicht nächste Gen für Marketing genutzt.

Tja- das ist ja wohl erst der Anfang. Es ging mir da weniger um diese Grafikkarte als solches. Es geht mir mehr darum, dass es zukünftig wohl einen neuen Mitbewerber gibt.

und bis jetzt haben AMD/Nvidia 95% des chinesischen GPU Marktes unter sich aufgeteilt - das wird sich wohl ändern, wenn da ein günstiger neuer Mitbewerber kommt. Und das könnte/dürfte langfristig wohl auch den globalen Markt beeinflussen.

Falls es jemanden interessiert:

Könnte AMD und Nvidia unter Druck setzen; speziell bei den Preisen

Moore Threads MTT S80: Die erste Gaming-GPU mit PCIe 5.0 kommt jetzt aus China
Die Moore Threads MTT S80 ist die weltweit erste primär an Spieler adressierte Grafikkarte mit PCIe 5.0 und bietet neben 4.096 Shadereinheiten und 16 GB GDDR6 eine Rechenleistung von 14,4 TFLOPS, womit sie auf Augenhöhe mit aktuellen GeForce-, Radeon- und Arc-Grafikkarten liegt. Möglich macht das die neueste MUSA-Architektur.

Im Rahmen seiner alljährlichen Hausmesse hat Moore Threads Technology, ein chinesischer Halbleiterhersteller mit Sitz in Peking, unter anderem die MTT S80, eine Multimedia- und Gaming-Grafikkarte für den chinesischen Markt, präsentiert. Das noch sehr junge Unternehmen, das im Jahr 2020 vom ehemaligen Nvidia-GM Zhang Jianzhong gegründet wurde, wird sich ab dem 11. November damit rühmen dürfen, die weltweit erste PCIe-5.0-Grafikkarte für Consumer und Spieler im Angebot zu haben.

4.096 ALUs, 16 GB GDDR6 und PCIe 5.0
Die Moore Threads MTT S80 nutzt ein etwas mehr als zwei Slots hohes Kühlkonzept mit drei Lüftern, das optisch an das Referenzdesign der Radeon-RX-6000-Serie erinnert, und bietet auf Basis der neuesten MUSA-Architektur („Chunxiao“) die folgenden Spezifikationen und Eckdaten.

Moore Threads MTT S80 – Spezifikationen
  • MUSA-Architektur
  • 4.096 Shadereinheiten
  • 22 Milliarden Transistoren
  • 16 GB GDDR6-Grafikspeicher
  • 256-Bit-Speicher-IF mit 448 GB/s
  • DirectX, Vulkan, OpenGL, OpenGL ES
  • x86-64, ARM64, LoongArch
  • Windows, Linux
  • PCIe 5.0 x16
mehr infos hier:

Hier kannst du was lernen. Ich meine das nicht negativ. Check nur mal das Video ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst was lernen. Ich meine das nicht negativ. Check nur mal Video ab.

Geh bitte; für die Behauptung dass China angeblich nichts auf die Reihe bringt, haben die USA aber extreme Sanktionen verhängt... ;)

Hier passend ein Zitat der Fachzeitschrift, die ich unten verlinkt habe:

"Gleichzeitig ist aber zu beachten, dass kein anderes Land der Erde für sich alleine genommen eine so komplette Wertschöpfungskette für Halbleiter besitzt wie China – vom Chipdesign über die Fertigung bis hin zum Testing und Packaging. Von den fortschrittlichsten Halbleitern im 7-Nanometer-Bereich und darunter einmal abgesehen."

Man fragt sich wieso die USA seit Trump immer massivere Sanktionen verhängen, wenn die China technologisch angeblich nicht konkurrenzfähig ist.

Man erinnere sich nur daran, dass all dieses Anti-China-Zeug begann, als man erkannte, dass China technologisch und ökonomisch die USA (und EU) am Überholen war. So kam man in den USA zum Schluss - if you can't beat them - ban them.

Das ganze begann sich mit Huawei und 5G wirklich zu drehen, und mit der Erkenntnis, dass
a) Huawei die Technologie fest im Griff hatte (etwa 2/3 der Patente),
Huawei b) mindestens zwei Jahre Vorsprung bei der Implementierung hatte
c) dass Unternehmen wie Qualcomm, die mit 4G ein Patentmonopol genossen hatten, Gefahr liefen, in den Kreis der Mitbewerber abzurutschen.

Seit damals gehen die USA komplett in Angriffsmodus über, und anstatt dass man China als globale Bürger ansieht, der zufällig in Sektoren des globalen Marktes zu Mittag isst (aber auch ein zahlender Kunde in anderen Segmenten ist), sind wir jetzt im kompletten Kalter-Krieg-Modus.

Nun zu deinem Video (das nichts anderes ist als ein Sammelsurium an US Vorurteilen - aber das wundert man sich nicht wenn man den rest des Kanals ansieht )
Dein ganzes video ist von seiner Basisannahme her schon mal absurd. Zum Beispiel wird China als eigne Einheit dargestellt; aber die restlichen Staaten der Welt nicht. Da bilden die USA, EU, Japan, Südkorea, Taiwan und co alle eine einheit vs China. Diese Trennung gibts halt so in der Realität nicht.

Denn kein Staat der Welt ist autark (geschweige denn eine Firma) - auch die in dem Video hochgelobte USA natürlich nicht. Ohne Südkorea, Taiwan, Japan und die EU könnten Apple und co keinen einzigen Chip herstellen. Die Hersteller für die Lithographie für die Fabs kommen aus Japan, Südkorea und Niederland mit eigenen Patenten. Die Fabs stehen selbst wieder in China, Südkorea und Taiwan mit eigenen Patenten; und nur die Software bzw. das Design kommt mitunter aus den USA. Aber ohne Technik und Know How von ausländischen Firmen könnten weder Qualcomm noch Apple, noch Nvidia, noch AMD auch nur eine Grafikkarte oder einen CPU in den USA produzieren.

Ohne Ausländische Firmen könnte etwa Apple kein einziges Iphone ausliefern - es gibt in den USA schlicht dafür keinen Displayhersteller. Die Südkoreaner liefern 80 Prozent aller Displays für die Geräte der iPhone 13/Iphone 14-Serie, nämlich LG und Samsung - der Rest kommt von Chinas Hersteller BOE.

PS: Falls du dich wirklich seriös mit der Materie auseinandersetzen willst:

Hier ein Beitrag zur Halbleiterproduktion/Chip Design und der Situation in China:

So groß ist Chinas Rückstand in der Halbleiterindustrie – noch
China strebt eine Selbstversorgung mit Halbleitern an. Bis dahin hat es noch eine gute Wegstrecke zu gehen. Doch in einigen Bereichen ist das Land bereits weit gelangt und kommt schnell vorwärts. Ein Blick auf die Details.

Zuletzt bearbeitet:
Naja um abzuschätzen, wie sehr das Nvidia oder AMD unter Druck setzen kann, müsste man jetzt dazu noch wissen, wie Effizienz TFLOPS/Watt und Preis / Leistung TFLOPS/€ sind. Dann könnte man spekulieren, wie das Ganze im 350W Bereich in etwa aussähe.

Aber PCIe 5.0 ist komplett drüber und bei solcher China-Ware dürfte einen eine Treiberhölle erwarten.
naja das china seine eigene chip vorallem jetzt gpu baut finde ich besorgniss erregent
russland z.b versagt grad auf allen seiten weil sie garkeine nützlichen chips selbst produzieren können china aber schon
chinas neue chip sieht aus als würde es was leistung angeht über pascal leigen was aber das wichtigste ist

es ist der erste chinisische chip der dx beherrscht anders als all vorher

in erster linie will sich china unabhängig mahcen und der export verbaut für nvidias und amd ai chip könnte man so in 3-4 jahren vollkommen umgehen
im schlimmsten fall könnte china taiwan angreifen und den welt markt von der chip herstellung abschneiden, während man in china selbst fröhlich weiter produziert und das mit 2060 leistung

"Gleichzeitig ist aber zu beachten, dass kein anderes Land der Erde für sich alleine genommen eine so komplette Wertschöpfungskette für Halbleiter besitzt wie China – vom Chipdesign über die Fertigung bis hin zum Testing und Packaging. Von den fortschrittlichsten Halbleitern im 7-Nanometer-Bereich und darunter einmal abgesehen."
Ich habe mein Huawei Mate 20 Pro noch immer mit einer Zweitsim bestückt als Reservehandy und ab und zu lade ich das voll auf und leg es nur im Standby weg, hat den chinesischen Kirin SoC. Das Teil hält 1 Woche! - 1 verdammte Woche im Standby. (und als ichs noch aktiv genutzt habe, kam ich immer 2 volle Tage aus, das schafft nichtmal das iPhone mit deutlich sparsameren OS verglichen mit Android)

Mein ach so fortschrittliches S22 Ultra verbraucht(trotz 15% größerem Akku) über Nacht im Standby bis zu 10% des Akkus obwohl ich im Energiesparmodus bin(Gestern nacht bei 12% weggelegt, heute morgen tot). Und ich habe außer Whatsapp nichts drauf was laufend Nachrichten reinbekommen würde. Leistungstechnisch war mein Huawei damals auch sehr gut, wirklich ärgerlich, dass Trump die Google Dienste verboten hat, sonst hätte ich mir auch eher das neueste Huawei statt Samsung geschnappt, also Korea ziehen die Chinesen schonmal die Unterhose über den Kopf. Aber gut, ich glaube lediglich das Design des Kirin kam von China, gefertigt wurde er wohl in Taiwan bei TSMC, war dennoch der schnellste und sparsamste Android Chip zu seiner Zeit und AMD, Apple und Nvidia lassen bekanntlich auch in Taiwan fertigen, ist keine Schande für Chinesische Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Huawei Mate 20 Pro noch immer mit einer Zweitsim bestückt als Reservehandy und ab und zu lade ich das voll auf und leg es nur im Standby weg, hat den chinesischen Kirin SoC. Das Teil hält 1 Woche! - 1 verdammte Woche im Standby. (und als ichs noch aktiv genutzt habe, kam ich immer 2 volle Tage aus, das schafft nichtmal das iPhone mit deutlich sparsameren OS verglichen mit Android)
Man müsste mal spezifizieren, welches IPhone…
Mein 13 Pro Max schafft das.
Nicht immer solche Falschaussagen tätigen

Haha, Leadbetter im neuen Video zum thema warum AMD den vergleich zu NV gescheut hat "Ich sehe viele Fanboy zahlen, die behaupten AMD kommt an 90% der Leistung einer 4090 dran, aber um ehrlich zu sein, wenn mam das wäre und $600 günstiger ist, würde man das doch zeigen".

Dictator auch etwas enttäuscht inndem Sinne das er mehr erwartet hätte von der Performance und vergleicht es eher mit dem sprung von Zen zu Zen 1.5 damals. Aber denkt das sie mit der nächsten Gen des Design dann erst richtig was raus holen.

Aber wir wissen, das NV ja auch auf Chiplet Design gehen soll und werden sichbda sicher nicht zurückhalten ;)

4080 leak von 3D Mark

jC2U7M7_d.webp

Edit:

screenshot_20221107_0nifk9.png

warum schreibt ihr denn nicht mal dne preis zu der kate dazu

ASUS
Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080, 1.809,90 Euro
Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC, 1.829,90 Euro
Asus ROG Strix GeForce RTX 4080 OC, 1.969,90 Euro
Asus ROG Strix GeForce RTX 4080, 1.959,90 Euro

Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080 - 1.809,90 Euro
Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC - 1.829,90 Euro
Asus ROG Strix GeForce RTX 4080 OC - 1.969,90 Euro
Asus ROG Strix GeForce RTX 4080 - 1.959,90 Euro

Inno3D
Inno3D GeForce RTX 4080 X3 - 1.619,90 Euro
Inno3D GeForce RTX 4080 X3 OC - 1.669,90 Euro
Inno3D GeForce RTX 4080 iChill X3 - 1.749,90 Euro
Inno3D GeForce RTX 4080 iChill Black - 1.899,90 Euro
Inno3D GeForce RTX 4080 iChill Frostbite - 1.819,90 Euro

MSI
MSI GeForce RTX 4080 Gaming Trio - 1.699,90 Euro
MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio - 1.769,90 Euro
MSI GeForce RTX 4080 Suprim X - 1.869,90 Euro

Die Preise spielen keine Rolle, es geht um die Leistung. AMD geht doch schon immer über die Preise. Wieso denkst du ist Sony oder MS zu AMD gegangen? Um Fett Geld zu sparen und das gilt auch für PC User. Wer Geld sparen will geht zu AMD. Das hab ich doch gepostet 1 Seite zurück.

Und vorallem diese Preise können nur deshalb entstehen weil AMD und Intel einfach zu schwach sind (milde ausgedrückt).

Die Preise spielen keine Rolle, es geht um die Leistung. AMD geht doch schon immer über die Preise. Wieso denkst du ist Sony oder MS zu AMD gegangen? Um Fett Geld zu sparen und das gilt auch für PC User. Wer Geld sparen will geht zu AMD. Das hab ich doch gepostet 1 Seite zurück.

Und vorallem diese Preise können nur deshalb entstehen weil AMD und Intel einfach zu schwach sind (milde ausgedrückt).
sony und ms sind zu amd gegangen weil amd gaming APUs hatte und hat
geld sparen? amd die machen mehr gewinn pro gpu als nvidia zur zeit
und das der preis unwichtig ist glaub dich doch kein schwein in zeiten wo leute sich über zu hohe strom, gas, benzin und nahrung kosten beschweren
nvidia wird mit diesen preisen nie im massen markt von unter 500€ ankommen denn was nützt die beste leistung wenn sie sich keine leisten will

Die Preise für die RTX 4080 Karten sind natürlich viel zu hoch, da kann man sich dann gleich eine RTX 4090 zur UVP holen.
Ist wahrscheinlich auch der Plan, dass man damit die Kunden zur RTX 4090 treibt.

Mit etwas Glück:

sony und ms sind zu amd gegangen weil amd gaming APUs hatte und hat
geld sparen? amd die machen mehr gewinn pro gpu als nvidia zur zeit
und das der preis unwichtig ist glaub dich doch kein schwein in zeiten wo leute sich über zu hohe strom, gas, benzin und nahrung kosten beschweren
nvidia wird mit diesen preisen nie im massen markt von unter 500€ ankommen denn was nützt die beste leistung wenn sie sich keine leisten will
Sieht man voll gut gerade an der 4090, dass sich die Leistung keiner leisten möchte! Das Ding ist ständig und überall immer direkt ausverkauft. Selbst die Scalper machen ihr Ding wieder, wo auch kaum jemand mit gerechnet hat. Und wir reden hier über eine 2000+ Euro Karte. Warte mal die deutlich günstigeren Karten ab…

Sieht man voll gut gerade an der 4090, dass sich die Leistung keiner leisten möchte! Das Ding ist ständig und überall immer direkt ausverkauft. Selbst die Scalper machen ihr Ding wieder, wo auch kaum jemand mit gerechnet hat. Und wir reden hier über eine 2000+ Euro Karte. Warte mal die deutlich günstigeren Karten ab…
warum die 4090 ausverkauft sein soll sagst doch selbst scalper schlagen zu und wenn man sich aus ebay klein so um schaut gibt zig 4090 die weiter verkauft werden, eine sogar deutlich unter denm händler preise
zum theme ausverkauft
ich sehe da genug zu kaufen auf mindfactor thet doch auch schon von den derzeit zu verkauf stehenden wurden 20 u. 90 verkauft nicht grade viel

und auf welchen deutlich günstigeren karten soll man warten die 4080 oder die gecancelte 408012gb
die teile sollten erst mal angekündigt werden bevor man behaubetst sie werden sich schön verkauftn denn du hast keinen schimmer welche leistung die haben werden und die 4080 12gb hatte schon nur sehr kleine 192bit but mit wenig bandbreite und sollte retail um die 1100€ kosten

Zurück
Top Bottom