• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Als nächstes willst du uns erzählen die PS5 ist nur nicht erhältlich wegen den scalpern und in echt will die keiner xD :goodwork:
DF hat das passende gestern zu der Marketing Situation gesagt die NV im Gaming bereich hat, es gibt einfach genug die nun mal die schnellste Karte haben wollen und die einfach nur NV wollen und da könnte AMD noch so günstig sein. :nix:

warum die 4090 ausverkauft sein soll sagst doch selbst scalper schlagen zu und wenn man sich aus ebay klein so um schaut gibt zig 4090 die weiter verkauft werden, eine sogar deutlich unter denm händler preise
zum theme ausverkauft
ich sehe da genug zu kaufen auf mindfactor thet doch auch schon von den derzeit zu verkauf stehenden wurden 20 u. 90 verkauft nicht grade viel

und auf welchen deutlich günstigeren karten soll man warten die 4080 oder die gecancelte 408012gb
die teile sollten erst mal angekündigt werden bevor man behaubetst sie werden sich schön verkauftn denn du hast keinen schimmer welche leistung die haben werden und die 4080 12gb hatte schon nur sehr kleine 192bit but mit wenig bandbreite und sollte retail um die 1100€ kosten
Du redest dir die Welt auch immer so, wie sie dir gefällt, was? Lange nicht alle Karten landen bei Scalper. Die Dinger sind halt heiß begehrt. Sieh dich doch mal in einschlägigen Foren um, viele wollen eine haben, kommen aber derzeit schwer ran. Ich beobachte die Situation gerade sehr genau, weil ich sobald ich Urlaub habe, mir selber eine kaufen werde. Ich nutze den HardwareLuxx Bot. Der ist super, man kann dadurch aber auch sehr genau beobachte, wie schnell die Dinger weg gehen. Und bei Kleinanzeigen werden die Angebote deutlich weniger. Waren zum Start deutlich mehr.

Zur 4080! Ich schaue kurz in meine Glaskugel. Willst du wetten? Ich bin mir absolut sicher, dass die sehr gut weggehen wird. Da muss ich die Leistungs Daten nicht mal zu kennen. Ist doch völlig irrelevant. Das Ding dürfte bei Scalpern auch beliebter werden, als die 4090. Wir werden es schon sehr bald erleben.

Geh bitte; für die Behauptung dass China angeblich nichts auf die Reihe bringt, haben die USA aber extreme Sanktionen verhängt... ;)

Hier passend ein Zitat der Fachzeitschrift, die ich unten verlinkt habe:

"Gleichzeitig ist aber zu beachten, dass kein anderes Land der Erde für sich alleine genommen eine so komplette Wertschöpfungskette für Halbleiter besitzt wie China – vom Chipdesign über die Fertigung bis hin zum Testing und Packaging. Von den fortschrittlichsten Halbleitern im 7-Nanometer-Bereich und darunter einmal abgesehen."

Man fragt sich wieso die USA seit Trump immer massivere Sanktionen verhängen, wenn die China technologisch angeblich nicht konkurrenzfähig ist.

Man erinnere sich nur daran, dass all dieses Anti-China-Zeug begann, als man erkannte, dass China technologisch und ökonomisch die USA (und EU) am Überholen war. So kam man in den USA zum Schluss - if you can't beat them - ban them.

Das ganze begann sich mit Huawei und 5G wirklich zu drehen, und mit der Erkenntnis, dass
a) Huawei die Technologie fest im Griff hatte (etwa 2/3 der Patente),
Huawei b) mindestens zwei Jahre Vorsprung bei der Implementierung hatte
c) dass Unternehmen wie Qualcomm, die mit 4G ein Patentmonopol genossen hatten, Gefahr liefen, in den Kreis der Mitbewerber abzurutschen.

Seit damals gehen die USA komplett in Angriffsmodus über, und anstatt dass man China als globale Bürger ansieht, der zufällig in Sektoren des globalen Marktes zu Mittag isst (aber auch ein zahlender Kunde in anderen Segmenten ist), sind wir jetzt im kompletten Kalter-Krieg-Modus.

Nun zu deinem Video (das nichts anderes ist als ein Sammelsurium an US Vorurteilen - aber das wundert man sich nicht wenn man den rest des Kanals ansieht )
Dein ganzes video ist von seiner Basisannahme her schon mal absurd. Zum Beispiel wird China als eigne Einheit dargestellt; aber die restlichen Staaten der Welt nicht. Da bilden die USA, EU, Japan, Südkorea, Taiwan und co alle eine einheit vs China. Diese Trennung gibts halt so in der Realität nicht.

Denn kein Staat der Welt ist autark (geschweige denn eine Firma) - auch die in dem Video hochgelobte USA natürlich nicht. Ohne Südkorea, Taiwan, Japan und die EU könnten Apple und co keinen einzigen Chip herstellen. Die Hersteller für die Lithographie für die Fabs kommen aus Japan, Südkorea und Niederland mit eigenen Patenten. Die Fabs stehen selbst wieder in China, Südkorea und Taiwan mit eigenen Patenten; und nur die Software bzw. das Design kommt mitunter aus den USA. Aber ohne Technik und Know How von ausländischen Firmen könnten weder Qualcomm noch Apple, noch Nvidia, noch AMD auch nur eine Grafikkarte oder einen CPU in den USA produzieren.

Ohne Ausländische Firmen könnte etwa Apple kein einziges Iphone ausliefern - es gibt in den USA schlicht dafür keinen Displayhersteller. Die Südkoreaner liefern 80 Prozent aller Displays für die Geräte der iPhone 13/Iphone 14-Serie, nämlich LG und Samsung - der Rest kommt von Chinas Hersteller BOE.

PS: Falls du dich wirklich seriös mit der Materie auseinandersetzen willst:

Hier ein Beitrag zur Halbleiterproduktion/Chip Design und der Situation in China:

So groß ist Chinas Rückstand in der Halbleiterindustrie – noch
China strebt eine Selbstversorgung mit Halbleitern an. Bis dahin hat es noch eine gute Wegstrecke zu gehen. Doch in einigen Bereichen ist das Land bereits weit gelangt und kommt schnell vorwärts. Ein Blick auf die Details.

Du hast das Video überhaupt nicht entkräften können. Nicht böse verstehen aber ich glaube du hast das Video mit Vorurteilen gegen den Westen gesehen.

Und was jetzt? Das Kugelschreiber Beispiel ist schon gut gewählt in dem Video mMn.

Zuletzt bearbeitet:
warum schreibt ihr denn nicht mal dne preis zu der kate dazu

ASUS
Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080, 1.809,90 Euro
Also 1800 Euro schon mal als UVP für eine Karte die 50% schneller als die 2 Jahre alte Vorgängerkarte ist, die für 800 Euro UVP verkauft wurde.

50% Mehrleistung für 125% Mehrgeld. Selbst heute, da kriegt man ne 3080 12GB um rund 800 Euro, für 1800 dann ne 4080 die nur 50% schneller ist :fp: -Die 4080 macht absolut keinen Sinn, dagegen wirkt die 4090 wie ein Preisleistungsmeister.

Nvidia will die alten Cryptopreise aufleben lassen, das wird ihnen spätestens im Dezember aber auf den Kopf fallen, wenn die 7900XT gleich schnell oder schneller als die 4080 wird und für 1250-1400 Euro verkauft wird. -Übrigens noch immer absurd(100% Aufpreis für knapp 50% Mehrleistung), keiner sollte diese Karten kaufen und einfach bei der 3080 oder RX6900XT bleiben und chillen.

Aber erfreulich, dass die 4090 mittlerweile für 2250 Euro bei Mindfactory lagernd ist(5 Stück anscheinend). Jetzt muss der Preis nur noch in angemessene Gefielde reduziert werden(1500 Euro), dann haben wir ne vernünftige Nextgen Karte. Die 4080 muss auf 1000 Euro runter, sonst wird das ein Ladenhüter, nach den ersten Euphoriekäufern.

Nvidia kann machen was es will. Die Preise der 4xxx sind ja noch gnadenvoll. 4070Ti wird wohl der 7900XTX Stress machen (unter der 4K Auflösung).

Nvidia kann machen was es will. Die Preise der 4xxx sind ja noch gnadenvoll. 4070Ti wird wohl der 7900XTX Stress machen (unter der 4K Auflösung).
Du meinst eher der 7800XT :ol: -Gerade in 1440p waren die RDNA 2 Karten ja schon leicht im Vorteil, denke nicht, dass sich das stark geändert haben wird.

Bei AMD ist aber auch immer die Frage ob sie überhaupt liefern werden, sind ja leider Meister des Paperlaunches...

Ne ich mein die 7900XTX, glaube nicht das die mit einer 4080 mithalten wird. Ich kann mich auch irren mal sehen.

Ne ich mein die 7900XTX, glaube nicht das die mit einer 4080 mithalten wird. Ich kann mich auch irren mal sehen.
  • Die 7900XTX wird 50-70% schneller als ne 6950XT in 7 von AMD ausgewählten, aktuellen Titeln und die 6950XT war ungefähr auf 3090 Niveau.
  • Die 4080 wird ca. 38-44% schneller als ne 3090 laut den 3DMark Ergebnissen.
Wenn man AMDs sicherlich vorteilhafte Auswahl an Titeln mal wegrechnet werden wohl 40-45% Mehrleistung zur 6950XT übrig bleiben. Dann bist genau auf einer Linie mit der 4080. Ist natürlich nur Spekulation aber die XTX wird schon ordentliche Ergebnisse liefern. Ich vermute aber eher, dass sie im Schnitt(20-30 Games) rund 10-15% schneller als ne 4080 wird. Ohne RT versteht sich, mit RT wird sie etwas zurückliegen, je nachdem wie viel RT ein Titel nutzt.

im RT sicher ohne RT 0 chance
die 6900 war eine 23.04 TFLOPS gpu mit einer bandbreite 500 GB/s+
die 3090 war eine 35.58 TFLOPS gpu mit einer bandbeite 900 GB/s+
die 3080 war eine 29.77 TFLOPS gpu mit eienr bandbreite von 700 GB/s
in einigen titeln ohne rt lag die 6900xt vorn meist nur knapp hinter der 3090 vorallem unterhalb von 4k

die 7900xtx wird eine 61.56TFLOPS gpu mit einer bandbreite von 916 GB/s
die 7900xt wird eine 51.69 TFLOPS gpu mit einer bandbreit von 800 GB/s
die 4080 wird eine 48.74 TFLOPS gpu mit einer bandbreite von 716 GB/s
die 4070ti wird eine 40.0TFLOPS gpu mit einer bandbreit von 504 GB/s

interesant wird zu sehen wie sich amd rdna3 L3 cache im verglech zu adas L2 cache schlägt

Ja aber da war Nvidia mit Samsung unterwegs, jetzt sieht die Sache wohl anders aus.

Hier zeigt AMD was Sache ist, haben sie bei der 79xx nicht gemacht. Es war ein Jämmerlicher Auftritt, so ein Kneipen Keller auftritt und ganz klein mit Hut, so kam es zumindest mir vor.
AMD-RX-6900-XT.jpg

Mit TSMC im Rücken, der Zusammenarbeit bei Windows 11 und den 6xxx Erfahrungen hab ich nichts anderes als eine Atombombe erwartet. Das dann ein Pupps raus kam schockiert mich wirklich. Und dann noch die Krönung: FSR 3.0 only at RDNA3.

Ich seh da nur die Geier kreisen und einen Cernylein, der sich freut eine PS5 Pro mit 150% mehr Leistung durch FSR2.0/FSR3.0 zu verkaufen.

RT ist jetzt von Haus aus in die UE5 integriert und DF meinten ja schon mal, dass sie wissen, das einige Titel in Entwicklung sind die RT voraussetzen. Glaub die Metro macher sind eins davon auch ohne UE.

RT ist jetzt von Haus aus in die UE5 integriert und DF meinten ja schon mal, dass sie wissen, das einige Titel in Entwicklung sind die RT voraussetzen. Glaub die Metro macher sind eins davon auch ohne UE.

Unreal Engine 5: Lumen vs Ray Tracing​

Okay, so before we begin, let’s make one thing very clear. Lumen is based on ray-tracing, albeit a more optimized, hybrid form of it to allow more widespread adoption, across different graphics architectures without the need to own a $1,000 GPU.

Lumen is Unreal Engine 5’s new fully dynamic global illumination and reflections system that is designed for next-generation consoles. Lumen is the default global illumination and reflections system in Unreal Engine 5. It renders diffuse interreflection with infinite bounces and indirect specular reflections in large, detailed environments at scales ranging from millimeters to kilometers.
From the developers

By default, Lumen uses software ray-tracing (doesn’t utilize RT cores/accelerators), a highly optimized form of it. It uses multiple forms of ray-tracing including screen-tracing (SSRT), Signed Distance Fields (SDFs), and Mesh Distance Fields (MDFs) in parallel to calculate the global illumination of the scene depending on the objects, their distance from the screen, and certain other factors.

Lumen also comes with hardware ray-tracing, but most developers will be sticking to the former, as it’s 50% slower than the SW implementation even with dedicated hardware such as RT cores. Furthermore, you can’t have overlapping meshes with hardware ray-tracing or masked meshes either, as they greatly slow down the ray traversal process. Software Ray tracing basically merges all the interlapping meshes into a single distance field as explained above.

und es kann gut sein das ubisofts snowdrop engine eine ähnlichen weg geht muss sich mal zeigen.............

Was Dictator gemeint hat war nicht Lumen, sondern in den neusten Updates voller HW RT support. Ein UBI dev hat schon letztes Jahr von voller RT unterstützung in ihren Engines gesprochen und AMD hat ja das erste Material geteased

Mit RT wird die 4070 die 7800XT frühstücken und ich bleibe dabei, "ohne RT" ist 2022 kein Argument mehr.
Kommt halt immer aufs game an und wie es implementiert wurde. Die 3080 kann man wohl am besten mit der 6800XT vergleichen, die sind im Raster meist nur wenige Prozent auseinander und in einem Spiderman mit RT auf Anschlag kommen da zB. nur 15% Vorteil für 3080 raus.

Das ist nicht viel und wenn die 7800XT 15% Mehrleistung im Raster haben sollte kommen wir wohl auf einen Gleichstand, die "3070Ti" ist jedenfalls schon sehr schwachbrüstig, wer weiß wie weit Nvidia die 3070 dann noch abspeckt. Es sieht mit RT auch nicht überall so verheerend aus wie bei CP2077 oder Control aus, die beide erst nachträglich RT für AMD Karten freigeschaltet bekamen und Nvidia sponsored Titel sind.

Mit TSMC im Rücken, der Zusammenarbeit bei Windows 11 und den 6xxx Erfahrungen hab ich nichts anderes als eine Atombombe erwartet. Das dann ein Pupps raus kam schockiert mich wirklich.
Wolltest du dir nicht vor Kurzem noch eine 7900XTX vorbestellen? :ugly:

Ich bestelle die 7900XTX mal vor. Das will ich haben, schade kein DLSS mehr aber egal.
Ja wolltest du :ol:

Man sollte sich halt nicht von AMDs Marketing blenden lassen aber eben auch nicht von Nvidias, die XTX wird im Raster schon ordentliche Ergebnisse liefern, mit RT wird sie etwas ins Hintertreffen geraten. Wirklich die RT Performance vergleichen wird man aber sowieso erst können wenn beide Karten gebenchmarkt werden, bis dahin ist das alles Theorie und Raterei.

Zurück
Top Bottom