Hmm stimmt, Spiderman RT auf hohen Stufen scheint besonders die CPU stark zu fordern, da wird wohl viel auf diese ausgelagert weils auf der PS5 auch so gehandhabt werden musste.
Quake RTX ist ein gutes Beispiel, wie auch Minecraft die setzen ja voll und ganz darauf(path tracing) und da kommt dann wirklich bis zu 100% Mehrleistung für Nvidia bei rum:
You've been able to read our many Radeon RX 6800 reviews, where we noted that DirectX Raytracing performance does lack quite a bit compared to NVIDIA"s the latest generation. However, VULKAN ju...
www.guru3d.com
Die Frage ist halt wie zukünftige Games das handhaben werden, path-tracer wirds wohl so bald nicht bei modernen AAA-Games geben, das würde auch die Nvidiakarten in die Knie zwingen und auf AMD Konsolen gäbe es nur noch Standbilder. Wenn auf Konsolen RT laufen soll wird man wohl mehr Spiele wie eben Spiderman sehen(vermute bei Ratchet and Clank wurde es ähnlich implementiert)...
Andererseits: Cyberpunk Raytracing Patch auf den Konsolen war ja gar nur RT Schatten oder?
Ja richtig erinnert:
Eurogamer schrieb:
ray-traced shadows are where the upgrades in ray-tracing settings end on console. Ray traced reflections look phenomenal in the PC version of the game, though sadly they're not present on PS5 or Series X, while their ambient occlusion method similarly remains the same. All told then, placing PS5 and Series X in RT mode alongside Series S's standard non-RT presentation, all are offering a 1440p30 outlook and all look very similar, with RT only manifesting in an impactful way in select indoor areas. Elsewhere, the upgrade is less apparent on Night City's streets.
Bitter auch die Erkenntnis, dass man zur Series S Version in 1440p ohne RT kaum Unterschiede merkt aber so ist das halt mit RT Schatten. Ist wohl der geringste Benefit den RT bieten kann, kostet entsprechend auch am wenigsten Leistung, kann mich auch noch an Tomb Raider erinnern, das Nvidia als RT Showcase nutzte damals mit den ersten RTX Karten. Das hat dem Ruf von RT wohl am meisten geschadet, weil kaum Jemand nen unterschied sah, bis auf die deutlich niedrigeren FPS. Seitdem glauben viele, dass RT nichts bringen würde
Kontext fehlt:
AMD hat jetzt offiziell bestätigt, dass das RDNA-3-Flaggschiff, die Radeon RX 7900 XTX, „nur“ mit einer GeForce RTX 4080 konkurrieren soll.
www.computerbase.de
Leistung einer 4090 im normalen Graka Gehäuse für 999,- Ja klar wäre ich dabei gewesen. Aber 999,- für 4070/4080 Leistung, bedeutet Gute Nacht AMD.
Ja, CB hat die Karten etwas zu sehr gehyped, war auch ein wenig im Forum unterwegs da haben einige herumgeträumt, dass die XTX bis auf wenige Prozentpunkte an die 4090 rankommt
-Sehe die 7900XTX aber noch immer im Kampf mit der 4080, ähnlich wie die 6800 mit der 3080 -und wenn RT eingeschaltet wird, schießt dann die 4080 davon. -Die Frage ist halt wie viel, die meisten Spiele werden weiterhin auf Konsolen optimiert werden und da steckt dann AMD Hardware drinnen und wenn man mit RT werben will, muss das entsprechend auch drauf laufen und dann wirds eher schwach ausfallen...