• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Wird aufjedenfall gut schneller sein als meine 2080Ti. "China benchmarks" sollten da bald kommen.

Bist du nicht der, der sonst so gerne unterstellt, die Leute würden so viel auf Marketinggeblubber hereinfallen?
Ja, ich hab mich nicht überreden lassen eine Dinosaurier Karte einzubauen.
Die 7900XTX ist für mich und mein Gehäuse perfekt.

Meinen Respekt vor der 4090 werde ich aber nie verlieren und wahrscheinlich gut neidisch sein auf DLSS 3.0.
Nach so langer Zeit Nvidia teste ich wohl die 7900XTX. 8800GTX,470 GTX,780 GTX,980 TI,2080 Ti, was neues kommt mir persönlich da gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird aufjedenfall gut schneller sein als meine 2080Ti. "China benchmarks" sollten da bald kommen.
Ja das sicher, würde mir aber mit RT keine Wunder erwarten, die Folien waren schon recht verdächtig. Wenn man die Pixelgenau abpasst könnte man wahrscheinlich mit ein wenig nachrechnen herausfinden wie viel besser die 7er serie zur 6er Serie in Sachen RT geworden ist, ich vermute aber, dass sie noch immer der 30er Serie von Nvidia hinterherhinken. Was jetzt aber auch kein großer Beinbruch ist, Nvidia hat mit der 40er Serie zumindest ihren Marketingfolien nach auch nicht so enorme Gewinne beim RT gemacht, die 4090 ist einfach wegen der brachialen Leistung deutlich schneller als ihr Vorgänger ob mit oder ohne RT.

wahrscheinlich gut neidisch sein auf DLSS 3.0.
Musst du nicht, AMD hat laut ihrer Präsi ihr eigenes Interpolationgedöns in Arbeit und wird das Anfang nächsten Jahres in ein paar Games präsentieren. Wäre witzig wenn das auch wieder offen für alle Karten wäre und ich es hier mit der 3080 dann auch nutzen kann :ugly:

(Wirklich Sinn ergibts aber nur bei 120Hz Monitoren wo man die 60FPS hochrechnen lässt, weil Inputlag hast du ja weiterhin von 60FPS, also DLSS 3.0 auf 60FPS bedeutet, dass du mit 30FPS Inputlag spielst, im Idealfall und das will wahrlich niemand)

Einen Test ist die 7900XTX mir Wert. Im Notfall dann halt auf die kleinere 4090Ti warten. Bin mir fast sicher das die 4090Ti kleiner ausfällt.
Ich glaube auch nicht das die bei RT einer 30xx hinterhinken wird.

Einen Test ist die 7900XTX mir Wert. Im Notfall dann halt auf die kleinere 4090Ti warten. Bin mir fast sicher das die 4090Ti kleiner ausfällt.
Ich glaube auch nicht das die bei RT einer 30xx hinterhinken wird.
Du meinst wohl 4080Ti :ol:

Die Cyberpunk Ultra RT Ergebnisse haben mich nicht sonderlich beeindruckt, mit DLSS Performance und dem Ultra RT-Preset schaffe ich auch mit meiner 3080 rund 60FPS Durchschnitt und das sieht wahrscheinlich besser aus als FSR auf Anschlag. Kommt hier natürlich auch drauf an welche Szenen getestet wurden, deshalb sind die AMD Benchmarks leider recht wenig aussagekräftig und auch nicht seriös. (Nicht, dass die Nvidia Benchmarks viel besser gewesen wären :ugly:)

RDNA 3 bietet KI-Einheiten

Ziemlich überraschend hat AMD darüber hinaus pro Compute Unit zwei KI-Einheiten eingebaut, zu der es noch gar keine weiteren Details gab. Es scheint sich um separate Einheiten zu handeln, die unter anderem die Formate INT8 und BFLOAT16 beschleunigen können. Sie scheinen deutlich simpler als Nvidias Tensor-Cores auszufallen, sollen aber dennoch den KI-Durchsatz um den Faktor 2,7× vergrößern. Bisher bot RDNA gar kein Äquivalent zu Nvidias Tensor-Kernen.

Shader und Front-End takten unterschiedlich

Grafikkarten arbeiten schon immer mit zahlreichen Takt-Domänen, getrennte Domänen für die Shader-Einheiten und das Front-End hat es aber schon lange nicht mehr gegeben. RDNA 3 bringt diese nun zurück. So arbeitet die Radeon RX 7900 XTX mit einem Shader-Takt von 2,3 GHz, während das Front-End mit höheren 2,5 GHz arbeitet. Letzteres ist für AMD wichtiger für die Rechenleistung, während der reduzierte Shader-Takt die Leistungsaufnahme der ALUs um 25 Prozent reduziert.

Es scheint einfach so, das die 7xxx besser für die NextGen gerüstet ist. Was aber am Ende raus kommt, muss natürlich gebencht werden.

Alter was für ein flopp von AMD :ugly:

wenn ich die offiziellen "Up to" frames sehe und sowas von meiner 4090 machen würde, wären das ja unterschiede von 30%+40% oder mehr, gerade bei den RT games wie Village bin ich iirc im schnitt bei 170fps gewesen und "Up to" bei über 200 auch in RDR kommt man manchmal auf 180fps und in MW2 sowieso und das ohne DLSS, weil das kann ich kaum nutzen, weil ich dann immer über den 165hz meines Monitors bin und ich werde noch von meinem 5800X gedrosselt. mit Durchnitts fps sehe das wohl dann schlechter aus.
60-C368-EE-E386-4-F8-B-AC34-F0-A7-F61-D3-F4-A.jpg

Also ich hätte wenigstens erwartet, das sie in Raster die 4090 schlagen wegen der schlechteren RT Performance. Wenn meine 4090 bei 260W- 300W läuft hab ich glaub bessere fps. Aber wie ich schon sagte werden sie dann preiskampf mit der 4080 machen xD :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Alter was für ein flopp von AMD :ugly:

wenn ich die offiziellen "Up to" frames sehe und sowas von meiner 4090 machen würde, wären das ja unterschiede von 30%+40% oder mehr, gerade bei den RT games wie Village bin ich iirc im schnitt bei 170fps gewesen und "Up to" bei über 200 auch in RDR kommt man manchmal auf 180fps und in MW2 sowieso und das ohne DLSS, weil das kann ich kaum nutzen, weil ich dann immer über den 165hz meines Monitors bin und ich werde noch von meinem 5800X gedrosselt. mit Durchnitts fps sehe das wohl dann schlechter aus.
60-C368-EE-E386-4-F8-B-AC34-F0-A7-F61-D3-F4-A.jpg

Also ich hätte wenigstens erwartet, das sie in Raster die 4090 schlagen wegen der schlechteren RT Performance. Wenn meine 4090 bei 260W- 300W läuft hab ich glaub bessere fps. Aber wie ich schon sagte werden sie dann preiskampf mit der 4080 machen xD :goodwork:
rdr2 4k 4090

naja sehe das kein großen fps unterschied bei dem flop vs 4090

Mal sehen, ob mit RT die XTX mit ihren 24GB in 4k eine RTX 3080 mit ihren lausigen 12GB schlagen kann, dürfte knapp werden.
Dazu noch DLSS Balanced vs FSR Ultra Quality(um in etwa auf ähnlicher Qualität zu sein) und es wird Spannend, selbst mit meiner 10GB 3080, hoffe da wirds ordentliche CP2077 Benches geben zu :ol:

AMD sagt ja, dass die neuen Karten im RT 50% besser als die alten wären, die alten waren im RT im Schnitt 35% langsamer als gleich schnelle Ampere Karten. Wenn wir uns aber Cyberpunk 2077 auf Ultra ansehen, das in sachen RT wohl nach wie vor am fordernsten ist aktuell(ohne RT sind die 6800XT und 3080 fast gleich auf):

cp2011uzdrk.jpg

RT an:
RTX3080(10GB): 100%
RX 6X00: 54%
RX 7X00: 54% +50% lt. AMD = 81%

Damit wäre die 7000er Serie noch deutlich schwächer im Raytracing als Ampere -aber auch nur unter optimalen AMD Bedingungen. Die Realität kann noch schlechter aussehen. Wir wissen nicht in welchen Auflösungen diese 50% erreicht wurden, wenn das in 4K Nativ war, ist das völlig nichtssagend, denn in 4K Nativ wird kaum Jemand RT voll aufdrehen, höchstens mit ner 4090 aber selbst die schafft da keine 60FPS in CP2077 nativ :ugly:

-In Spiderman sinds übrigens nur 15% hier wäre dann die AMD Karte theoretisch 27,5% schneller im RT als eine leistungstechnisch ähnliche RTX30er Serie. Allerdings gibts hier auch deutlich weniger RT, primär Spiegelungen, im Vergleich zu CP2077 und das game wurde halt durch die PS5-nähe auf AMD optimiert. Wird spannend Spiderman 2 dann zu vergleichen, dauert aber wohl noch 2 Jahre, dann ist die Nextgen der GPUs schon wieder da :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nur ein paar Sekunden des Videos angesehen und da war schon ein "up to" 119 zu sehen
Ich sag ja, weiß nicht was diese Benchmarks von AMD wirklich zeigen sollen. Up to kennen wir ja auch von den konsolen im Marketing ;)
Auch die Vallhalla zahlen, da renne ich trotz 5800X eigentlich immer mit 120fps rum und im extrem fall bei so 98fps. Und das war doch ein RDNA2 Lieblig und nicht gut für NV

@TheProphet

Was? In deinem Beispiel ist die 3080 fast 50% schneller mit RT Ultra, was erst alles RT features freigeschalten hat, Mittel ist nix in CP2077.
Dictator hat ja damals gezeigt, je mehr RT dazu kommt, um so mehr heben sich die 3xxx Karten von den 2xxx ab und erst recht von RDNA2. Quake 2 full pathtraced war kaum spielbar mit akzeptabelen fps auf RDNA in 4k iirc

Edit: ok hab das ohne RT übersehen ;) sorry

Zuletzt bearbeitet:
Asus TUF Gaming
Radeon RX 7900 XTX OC Edition
Asus TUF Gaming
Radeon RX 7900 XTX
Asus TUF Gaming
Radeon RX 7900 XT OC Edition
Asus TUF Gaming
Radeon RX 7900 XT
GrafikprozessorAMD Radeon™ RX 7900 XTXAMD Radeon™ RX 7900 XT
BusPCI Express 4.0
OpenGLOpenGL 4.6
Speicher24GB GDDR620GB GDDR6
TaktratenOC Mode : Boost-Takt und Game-Takt noch nicht festgelegt
Default Mode : Boost-Takt und Game-Takt noch nicht festgelegt
Stream-Prozessoren6.1445.376
Speichertakt2.500 MHz
Speicher-Interface384-Bit320-Bit
Anschlüsse1× HDMI 2.1
3× DisplayPort 2.1
CrossFire
Maße352,9 × 158,2 × 72,6 mm (L × B × H)
Slots~ 3,65 Slots
Empfohlenes Netzteil850W750W
Stromanschlüsse3 × 8-Pin
https://www.computerbase.de/2022-11/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7900-xtx-7900-xt-custom-design/

Ja, jetzt brauchen wir bald 900 Watt Netzteile :coolface:
Und Platz, die 7900XT ist also auch schon 3,5 Slot Design :shock:

Naja ich weiß noch nicht was ich von den neuen AMD Highend Karten halten soll. Die 4090 hat denen ordentlich Wind aus den Segeln genommen bevor sie überhaupt angekündigt wurden und AMD scheut ganz offensichtlich den Vergleich mit ihr, die haben hundertprozentig eine oder zwei zum Vergleich vorliegen.

Letzte Generation konnten sie noch mithalten, da hatten sie den TSMC Fertigungsprozess auf ihrer Seite, diese Generation nutzt Nvidia denselben TSMC Prozess und dreht auf... Kommt jetzt wirklich drauf an wie gut die 4080 16GB wird, anscheinend 40-50% Mehrleistung zur 3080 -ob die XTX das wirklich knacken kann? Preis... die 4080 wird wohl an die 1600 Euro kosten :ugly:

Da wäre eine 1300 Euro XTX wieder einigermaßen attraktiv. Ich vermute aber, dass die Karten sowieso nur in geringen Mengen zur Verfügung stehen werden, zu Weihnachten wird das wieder eine Scalper Fiesta...

Zurück
Top Bottom