• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Erzähl nix, du hattest die garnicht und hatest RT glaub heute nochxD
Die 2080 war 40% schneller als die 1080 und mit RT 10x so schnell und me 2080Ti wie gesagt noch schneller als Pascal zum launch. NV hat mit der Karte das Gaming revolutioniert und das wird auch so in den Geschichtsbüchern stehen, die Karten haben RT in real time möglich gemacht für Konsumenten.
Die ersten Monate gabs nur wenig Unterstützung, weil die Studios hinten dran waren und deshalb habbich auch bis Januar gewartet, aber dann warxes ein besserer gefühlter Sprung als von meiner 9xx zur 1xxx Serie.
Und die Leute die sich ne 1xxx Karte gekauft haben nach RTX Launch, haben es schnell bereute wie sie in Foren gepostet haben als sie dann DLSS und RT nicht nutzen konnten xD Ich erinnere mich da an viele Posts, warum sie nur auf youtuber gehört haben :banderas:

Und mit Ada hab ich jetzt nen nochmal nen größeren Sprung als von Maxwell zu Pascal :goodwork: und das alleine schon bei der Rastarisierung.

Edit:
Ah und wolltest mir nicht weiß machen, dass ich mit Netzteil und Adapter probleme bekomme? :coolface:
Wie ich gesagt habe war alles nur heiße Luft und Leute haben sogar ihre 750W Netzteile weiterhin drin mit der 4090 xD
erzahl du doch nix
tatsache is tatsache die 200xx serie ist er nach nem jahr durchgestartet als die pascal karten vom mark genommen wurden
und dlss und rtx haben auf sie warten lassen
rtx-2080-fe-bench-far-cry-5-4k-high.png

kannst gerne nachlesen
warum gab es denn die ganzen memes aller "IT JUST WORK" oder "THE MORE YOU BUY THE MORE YOU SAVE" sicher nicht weil die karten so toll waren das mann die sofort haben muste
20xx verkaufs start war ein rein fall dlss und rtx game haben auf sich warten lassen teils sogar monate games die rtx oder dlss unterstützen wollte
bf5 kahm als erste rtx titel 2 monate später raus
und selbst dann waren die leute eher der meinung was rt angeht :
Ok die 2080Ti schafft bei TR wenn man die RT Schatten an macht, keine stabielen 60fps in 1080p. Geht bis knapp 30fps runter.
ober hier

das war die reaktion der leute auf nvidais 20xx presentation 2018

zum netztteil mal schauen wie lange noch aber hast du sie den auch auf standard einstellung laufen laufen oder eher mit weniger spanung

jetzt kommt er mit Far Cry was ja wohl auf den NV GPUs richtig scheiße lief von der Skallierung xD Da hällt ne Vega 64 ja noch mit :banderas:

Gibt doch richtige Tests von CB und co. zum Launch :uglylol:
Und nur weil zu Launch die Gmames gefehlt haben, bis auf BF oder TR, wo sie die 1xxx Karten einfach nur Platt gemacht haben mit RT an, brauch man nicht bis heute die Leistung was NV da geschaffen hat runter zu spielen. Das war ein Meilenstein in der Gaminggeschichte die RTX karten.
Aber ich weiß ja wie gesagt, das du seit damals RTX hatest :kruemel:

jetzt kommt er mit Far Cry was ja wohl auf den NV GPUs richtig scheiße lief von der Skallierung xD Da hällt ne Vega 64 ja noch mit :banderas:

Und nur weil zu Launch die Gmames gefehlt haben, bis auf BF oder TR, wo sie die 1xxx Karten einfach nur Platt gemacht haben mit RT an, brauch man nicht bis heute die Leistung was NV da geschaffen hat runter zu spielen. Das war ein Meilenstein in der Gaminggeschichte die RTX karten.
Der Stachel muss tief sitzen bei ihm. Er war ja so sicher, dass RT nur eine Randerscheinung ist und auch bleibt. Ca ein Jahr später sieht man ja, wie groß RT geworden ist :nix:

bf5 ist 2 moanta nach erscheinen der rtx karten raus gekommen
tr siehe deinen quote
Ok die 2080Ti schafft bei TR wenn man die RT Schatten an macht, keine stabielen 60fps in 1080p. Geht bis knapp 30fps runter.
games wie atomic heart sind immer noch nicht drausen
zig andere games habens gecancelt was rt angeht oder sind bei dlss geblieben.....
und welche leistung wenn die karten ohne rt vergleichst was man machen sollte da darmals nahe zu keine rt games gab mit der 10xx war d kaum ein unterschied
und bf 5

Battlefield V: Weniger Raytracing für mehr Leistung auf GeForce RTX​

klar heute 4 jahr später habens die treibert rausgehohlt aber 2018 waren die 20xx karten ohne rt nicht weit von der leistung der 10xx deswegen gab ja die memes die selbst heute noch aktuell sind

kannst gern noch mal nachschauen was darmals war

kannst dich drehen wie du willst die geschichte kannst nicht ändern die 20xx serie wurde nur von gamern aufgenommen weil man die 10xx zwangsweise aus den handel genommne hat

Ja deshalb hab ich bis Januar gewartet, und was sind 2 Monate? Die Karten waren ja trotzdem deutlich schneller xD Du meintest es gäbe keine Games :nix:

Ja, wie ich gesagt habe, bin erst auf diese Youtuber wie Jay und co. mit drauf weil die die Karten hatten und versucht haben es klein zu reden und sich später aber selber entschuldigt haben weil dann RTX doch geil war xD Deswegen gebe ich nicht mehr viel auf die Youtuber die nur Clickbait wollen, wie jetzt mit dem Adapter, der jetzt wieder Top ist :ugly:
Die erste RTX konnte nur ~40 Rays pro Sekunde, sah trotzdem schon sehr nice aus und später sogar mit 60fps in BF wo, sie von ~90 Rays runter sind. Der Dev im ERA meinte sie wollte es erst für die Zukunft pushen, aber 30fps hat vielen für ne neue Tech nicht gereicht, jetzt wäre es besser sie hätten mehr Rays gelassen, weil die 4090 bis 600 Rays pro Sek kann :D
Ich brauch nicht nach schauen, ich hab ne 2080Ti gekauft und die lief 70% schneller als die launch Karte 1080 die ich mir davor zum Pascal launch gekauft habe und immer noch fast 40% schneller als meine spätere 1080Ti die so schnell wie ne Titan war und RT gabs noch oben drauf.

@sektor
RT ist nicht mehr weg zu denken und man sieht es wie selbst Dictator schon ungeduldig auf die RT patches wartet. Und für Devs ist es auch eine große Erleichterung und AMD versucht ja nicht umsonst die Performance zu verbessern und an NV auf zu schließen, weil das ist mittlerweile schon beim Marketing so wichtig wie die Raster Leistung, für einige wie Dictator sogar schon wichtiger.
Ganz ehrlich, ich hab die 4090 auch mehr wegen der verbesserten RT Performance genommen und DLSS3.

Wie alleine der Overdrive Modus in CP werden muss, wo das komplette indirect lighting Pathtraced ist :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht es jetzt deutlich langsamer. Bis zu den 2000er Karten kamen die neuen Generationen glaube auch jedes Jahr. Seit der 3000er Serie kommen die alle zwei Jahre, meine ich.

@Bomberman82

die 2xxx Serie kam erst 2 Jahre nach der 1xxx Serie und die 3080 kam auch genau 2 Jahre nach der 2080 und jetzt waren es wieder 2 Jahre. Denke mn kan ein muster erkennen ;)
Ne 4090 hat soviel Power, dass ich ne 4090 Ti (18k Cuda) nicht brauche, eher nächstes Jahr wenn die Preise mal vernünftig sind ne bessere CPU um noch mehr aus ihr raus zu holen, aber hab so viel frames, dass es nicht eilt. Und wenn DLSS3 in jedes DLSS game kommt in Zukunft, brauch ich die CPU auch nicht so schnell. Nach der Traum effizienz der 4090, will man die ganzen 100C° CPUs mit 300W garnicht haben xD

Und zu AMD, also in Rasterisierung werden die ja wohl hier und da mithalten können oder besser seien müssen, sonst werden sie einpacken können und gleich schon weniger Geld verlangen, so wie sie jetzt ihre CPUs senken sollten um rund $200 wie Tester meinen, weil Intel die ganz schön nass gemacht hat.

Ihr habt sicherlich Recht, es ist nur gefühlt so, das es Schlag auf Schlag kommt, früher war das so eine einfache Randinfo von den jeweiligen Herrstellern und die jeweiligen Cracks wussten Bescheid seit der 20er Karten ist das im Internet schon wie ein Lauffeuer, kann mich noch an die ganzen Sondereditionen erinnern wo richtig PR gemacht wurde, selbst Cyberpunk2077 hatte ein eigene 20er Karte als Sonderedition. Kaum ist ein wenig Zeit vergangen wurde schon die 3090 vorgestellt als letzte und beste Scheiß und das ganze Internet war überall nur noch um die neuen Grakas die Rede, kaum hat sich die Lage beruhigt ist schon Fett 4090 schon da, Holy Shi.?!?.
Wie gesagt ist das nur so ein Gefühl und manchmal denke ich das dies nur deswegen soviele Publisitiy bekommen wegen den ganzen Coin-Miners. Da haben Nvidia und AMD die nächste eierlegende Wollmilchsau gefunden. Würde vom Klischee her passen.

Ja deshalb hab ich bis Januar gewartet, und was sind 2 Monate? Die Karten waren ja trotzdem deutlich schneller xD Du meintest es gäbe keine Games :nix:

Ja, wie ich gesagt habe, bin erst auf diese Youtuber wie Jay und co. mit drauf weil die die Karten hatten und versucht haben es klein zu reden und sich später aber selber entschuldigt haben weil dann RTX doch geil war xD Deswegen gebe ich nicht mehr viel auf die Youtuber die nur Clickbait wollen, wie jetzt mit dem Adapter, der jetzt wieder Top ist :ugly:
Die erste RTX konnte nur ~40 Rays pro Sekunde, sah trotzdem schon sehr nice aus und später sogar mit 60fps in BF wo, sie von ~90 Rays runter sind. Der Dev im ERA meinte sie wollte es erst für die Zukunft pushen, aber 30fps hat vielen für ne neue Tech nicht gereicht, jetzt wäre es besser sie hätten mehr Rays gelassen, weil die 4090 bis 600 Rays pro Sek kann :D
Ich brauch nicht nach schauen, ich hab ne 2080Ti gekauft und die lief 70% schneller als die launch Karte 1080 die ich mir davor zum Pascal launch gekauft habe und immer noch fast 40% schneller als meine spätere 1080Ti die so schnell wie ne Titan war und RT gabs noch oben drauf.

@sektor
RT ist nicht mehr weg zu denken und man sieht es wie selbst Dictator schon ungeduldig auf die RT patches wartet. Und für Devs ist es auch eine große Erleichterung und AMD versucht ja nicht umsonst die Performance zu verbessern und an NV auf zu schließen, weil das ist mittlerweile schon beim Marketing so wichtig wie die Raster Leistung, für einige wie Dictator sogar schon wichtiger.
Ganz ehrlich, ich hab die 4090 auch mehr wegen der verbesserten RT Performance genommen und DLSS3.

Wie alleine der Overdrive Modus in CP werden muss, wo das komplette indirect lighting Pathtraced ist :banderas:
ändert alles nix ander compute leistung die im grunde nur minimal über pascal lag und nö es war nicht nur far cry
alle games dort zeigen das zwischen 1080ti und 2080 kaum ein unterschied war
die 20xx serie wurde teuer verkauf und hat nur rtx zu bieten hatte bis nvidia mal dlss gepuscht hat
(was ja immer in allen version besser war als native, auch wenn das sich dann immer geändert hat mit der neuen version
dann war die neue version war besser als die alte und hat die fehler der alten verion die es darmals natürlich nicht gab ausgebessert.....)
die höhere leistung hat nvidia sich aber auch in den jahren teuer erkauft in bereich reduzierung der FP16/ FP64 leistung

auch schön das du nvidia so viel geld in den rachen wirfst da ist sicher auch eine objektive bedrachtungsweise nicht drunter gelitten
aber wenn etwas rt gepuscht hat war es die 30xx serie da es zu dem zeitpunkt nutzbare leistung und vorallem auch software gab....

die addapter ist immer noch nicht tot nur weil ein youtuber das gegen teil behaubtet hat im gegen teil
deswegen gibt für den anschluss jetzt wieder nen neuen addater sozusagen den addapter für den addapter um eines der problem zum umgehen

und wie ist das jetzt hast die karte auf stock leistung laufen oder undervoltest
wäre schon fahrlässig zu behaubten "kein problem läuft auch auf 750w psu" wenn man es dann die ganze zeit undervoltetd

Laber nicht, das war ein guter Sprung, Maxwell zu Pascal war ein ausnahme srung weil auch die Fertigung nen riesen sprung gemacht hat so wie jetzt Ada.
40% waer immer gut, seit wann den nicht mehr xD
klar wieder 40% hast en quelle dafür........ oder nur dein eigenes gefühl
2080ti hatte gegenüber der 1080ti 21% dem recheneinheiten für FP32 preformance und mehr coclspeed das zeigt sich auch am ende in den FP32 leistung wieder und ich komme da eher auf 30%
und auch nur bei der k2080ti da die anderen turning karten schon günstigere pascal mit selber leistung als alternative hatten
2080 und 1080ti haben nahe zu die seleb FP32 leistung (eine hat mehr takt andere paar kerne mehr) zeigt sich aber auch in denre benchmarks wieder dacher

auserdem gab da noch einige andere änderungen seiten nvidia wie diese
eine 20xx hatte noch 2:1 FP16 und 1:32 FP64 leistung
eine 30xx hatte noch 1:1 FP16 und 1:64 FP64 leistung
eine 40xx hat noch 1:1 FP16 und 1:64 FP64 leistung
was wohl auch der grund sein wird warum es keine titan karten mehr gibt denn diese waren auf hoher FP64 leistung ausgelegt und weder intel noch amd haben die FP16 oder FP64 so drastisch reduziert
große unterschied zwischen 10xx und der 20xx serie war das sie mitt 7.5 cuda cores die nun auch FP16 die 6.1 der 10xx konnten das nicht

wie gut die 20xx aufgenmmen worden sind kannst auch daran sehen
Nvidia slashed its fourth-quarter forecast by half a billion dollars to reflect reduced demand for the company's graphics chips in gaming, its biggest business, and data centers, its highest-growth business. On Monday, the company said that it would report revenues of $2.2 billion in fourth quarter of the 2019 fiscal year. Back in November, Nvidia projected sales of $2.7 billion.

The company said that the global economy has started to deteriorate, dampening demand for graphics chips used in gaming, particularly in China. Chips based on Nvidia's new Turing architecture are also selling worse than anticipated.
Potential customers may be holding out for cheaper prices, the company said. Data center sales also slumped, with cloud computing firms delaying orders due to economic uncertainty, the company said.
naja frage mich mal wie es diese jahr sein wird nach der 40xx serie und derren preisen vorallem nach dem hier

und was jetzt mit dienen 4090 undervolted oder nicht ? da kommt als antwort nicht viel bisher

Meint ihr es lohnt sich von 5800X auf den 5800X3D aufzurüsten ?
Der kostet gerade 390€ bei Mindfactory

@PlayerOne

selbst CB hatte sie bei launch (und wir wissen wie viel besser die Treiber noch wurden) doch schon in dem Bereich von 35% und man hatte sogar direkt 78% mehr Power zur Verfügung gegenüber Pascal wenn man sich gleich die Ti geholt hat und noch ne Launch 1080 hatte. Partnerkarten waren nochmal 15-20% schneller als FE, das waren noch Zeiten :D

turingtest2k5i4q.jpg

turingtestq6ixf.jpg

turingtest3dwif2.jpg

Und da war noch nicht mal RT mit drin oder DLSS was ein muss wurde und besser als 4K in vielen Games das Jahr drauf :banderas:

@devito
Bin auch am überlegen, da es ein easy und günstiger tausch wäre. Bei meiner Karte lohnt es sich schon wie einige im ERA gezeigt haben die umgestiegen sind und im schnitt rund 20% mehr FPS haben mit der 4090.
Aber bald haut AMD die neuen 3D raus, weil Intel sie überfahren hat und dann lieber gleich mit DDR5 6000 ein System Bauen nächstes Jahr, hmm....

und selbst heute kann eine 1080ti locker mit einer 3060ti mithalten wenn es nicht um rt gebt 5 jahre später

Mit der 3060Ti nicht, nicht einmal der 3060-NonTi:

Die 3060 ist 8% schneller in 4K als die 1080Ti ohne RT oder DLSS, die 3060Ti ist 33% schneller! -Also die 30er Serie kann man nicht wirklich kritisieren, außer für die Preise aber wir wissen ja wie die zu Stande kamen 2020-2021 hat uns die Cryptoblase voll erwischt.

Mein Sprung damals von der 1070Ti(ca. ne 1080) zur 3060Ti war zB. in Cyberpunk absolut irre, von medium Settings in 1440p mit 30FPS auf high MIT Raytracing(Lighting, Reflections auf Medium/high) mit 60FPS dank DLSS auf balanced. Alternativ auch 4k mit 30FPS mit RT oder 60FPS ohne mit etwas reduzierten Settings.

Zuletzt bearbeitet:
@PlayerOne

selbst CB hatte sie bei launch (und wir wissen wie viel besser die Treiber noch wurden) doch schon in dem Bereich von 35% und man hatte sogar direkt 78% mehr Power zur Verfügung gegenüber Pascal wenn man sich gleich die Ti geholt hat und noch ne Launch 1080 hatte. Partnerkarten waren nochmal 15-20% schneller als FE, das waren noch Zeiten :D

turingtest2k5i4q.jpg

turingtestq6ixf.jpg

turingtest3dwif2.jpg

Und da war noch nicht mal RT mit drin oder DLSS was ein muss wurde und besser als 4K in vielen Games das Jahr drauf :banderas:

@devito
Bin auch am überlegen, da es ein easy und günstiger tausch wäre. Bei meiner Karte lohnt es sich schon wie einige im ERA gezeigt haben die umgestiegen sind und im schnitt rund 20% mehr FPS haben mit der 4090.
Aber bald haut AMD die neuen 3D raus, weil Intel sie überfahren hat und dann lieber gleich mit DDR5 6000 ein System Bauen nächstes Jahr, hmm....
Wird halt wieder kostenintensiver. Neues Mainboard und RAM…Evtl warte ich auch noch ab

Ja, aber es zeigt sich jetzt schon das sich DDR5 ram ab 6000 nochmal lohnt und alleine über 10% mehr frames bringt, als meine 3200 DDR4.
Denke irgendwann nächstes Jahr bekommt man für 600€ nen guten Srung zu meinem 5800X mit allem drum und dran und ist dann wieder gut aufgestellt für die 5090 Karte :coolface:

Hab jetzt mal "Quantum Break" mit der 4090 getestet, gehört ja immer noch wegen der Real Time GI (vor allem auf Ultra) zu dem anspruchsvollsten Games für GPUs, vor allem da ja nix über die RT Cores läuft. Und endlich ist es mit 90+ FPS in Nativem 4K spielbar xD
Ne 3090 ist noch oft unter 60fps gerutscht. Mit upscaling technik an bei 4K hab, ich teils 200fps.

Die GI hat hier halt alles aus gemacht in dem Game
QuantumBreak_2022_10_24_18_32_52_462.png

QuantumBreak_2022_10_24_18_46_42_766.png

Wenn man überlegt, wieviel mehr RT Control macht (RT GI, shadows ,AO ,reflections) und nicht schlechter läuft, sind wir schon weit gekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom