• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

oh, wegen dem Verbrauch der neuen Grafikkarten lässt Kanzler Scholz jetzt doch 3 Atomkraftwerke am Netz, die Gamerzukunft ist gerettet ;)

80FPS aber inputlag von ~35FPS. Ist zwar nett optisch(wobei man bei 80FPS die Fake-Zwischenframes deutlicher merken wird) dass man es wohl mit älteren RTX Karten nutzen kann aber wenn die nicht zumindest 60FPS liefern und du nen 120Hz Monitor hast macht das wenig Sinn, dann nimmst lieber DLSS 2.0 und Performance-Mode, damit auf deine 60 kommst.
oh, wegen dem Verbrauch der neuen Grafikkarten lässt Kanzler Scholz jetzt doch 3 Atomkraftwerke am Netz, die Gamerzukunft ist gerettet ;)
Du übertreibst, die 4090 ist sogar deutlich sparsamer als die 60% langsamere 3090Ti, glaube es waren 30-50 Watt weniger bei durchschnittlichen Spielen und undervolting könnte man wohl auch noch betreiben, dann schluckt sie 300-330W, kein Beinbruch, meine 3060Ti schluckt auch bereits 210W.

Wo das Thema gerade aufkommt noch kurz ein kleiner erster Erfahrungsbericht:

Also meine Palit RTX 4090 schnurrt, kam aber noch nicht zum sonderlich viel testen. Was ich aber direkt getestet habe, war das Powerlimit auf 70% zu senken und was soll ich sagen, Cyberpunk mit allem in 4K mit DLSS Balanced +/- 80 FPS, nie unter 70, bei nem Verbrauch von max 310W
Da mir im Singleplayer 60 FPS aber reichen, hab ich noch Days Gone mit Framelimit im Nivdia-Tool getestet, und da frisst die Gute halt mal Maxed Out in 4K im Mittel 150W. Meine 3080 gönnte sich da meist die vollen 320W.
Völlig krank das Teil.

Also ja, war sicherlich mein bisher teuerster Quatschkauf, auf der anderen Seite sind mit 2 Jahren aktiver Nutzung (und ich plane mal 4 ein, wenn sie das mitmacht) und gesparten Stromkosten (Je nach Tarif natürlich) + Verkauf der 3080 schon +/- zwei Drittel der Summe wieder amortisiert.
Achja, hab mir die Größe tatsächlich schlimmer vorgestellt. So viel größer als die 3080 Tuf ist sie gar nicht (aber das war schon auch ein ordentlicher Brick) und hat sehr gut in mein eher preiswertes Bequiet 500DX Gehäuse gepasst.

Puh bin echt unentschlossen, hab ne 6700XT über Amazon für €500 bestellt aber gedanklich gehen mir viele Dinge durch den Kopf.
RX 7000 von AMD, sollen ja Ende November kommen, wen die Preislich ähnlich ausfallen wie die 6000er würde ich zur 7800er greifen, die soll ja auch kommen im November.

Dann der Gedanke, gebraucht umschauen was ich tue und Überlegung Nvidia ev. doch zu nehmen. Nur wegen DLSS/RT.
Aber bei den Nvidia GPUs, teurer und vor allem in Zukunft gedacht der VRAM einfach nur dreist ist , da zu klein. (RTX3060ti/3070)
Würde von einer 1650 Super aufrüsten also es lohnt sich auf jeden fall.

Edit:
Auflösung FHD/144HZ aber ich hab auch einen 4K LG C1 hier stehen und angeschlossen.

Puh bin echt unentschlossen, hab ne 6700XT über Amazon für €500 bestellt aber gedanklich gehen mir viele Dinge durch den Kopf.
RX 7000 von AMD, sollen ja Ende November kommen, wen die Preislich ähnlich ausfallen wie die 6000er würde ich zur 7800er greifen, die soll ja auch kommen im November.

Dann der Gedanke, gebraucht umschauen was ich tue und Überlegung Nvidia ev. doch zu nehmen. Nur wegen DLSS/RT.
Aber bei den Nvidia GPUs, teurer und vor allem in Zukunft gedacht der VRAM einfach nur dreist ist , da zu klein. (RTX3060ti/3070)

Edit:
Auflösung FHD/144HZ aber ich hab auch einen 4K LG C1 hier stehen und angeschlossen.
Ich hätte noch bis zum AMD Showcase gewartet. Hab eine GTX1650 und verstehe selbst den Wunsch nach mehr Power. Ich hab all die Jahre gewartet da kommt es auf paar Wochen nicht mehr an.

Vor Release gab es etliche Falschmeldungen, dass die 4090 deutlich mehr Watt verbrauchen wird. Das hat sich bei einigen wohl gefestigt.
Ah das meinst du. Und ich dachte es geht um die Politik.
Für meinen Geschmack verbraucht mir das Teil immer noch zu viel. Bin aber auch kein 4K Gamer. Bin eh die falsche Zielgruppe.

Edit:
Warte lieber, ja jetzt kurz vor launch kann man das sagen. Auch gehen die Preise runter. Nach der 7xxx XT Vorstellung wird eine 6700XT keine 500,- mehr kosten.

@FatalFury

Nun die RX 7700XT werden ja nicht kommen als erstes, nur 7900/7800 sind angeblich dann am Start.
Und dann kommt es drauf an, wird AMD mit die Preise anheben oder bleiben Sie gleich?

Gerade DLSS3 ausprobiert in Plaque und das ist einfach krank wie geil :banderas:
von ~100fps mit DLSS2 Qulality @4k Ultra auf ~150fps und man merkt das mit ne 165hz Monitor sofort wie smother die Bewegungen sind :D
Spiel leidet aber wirklich wie sich alle im reddit und ERA beschweren unter micro rucklern, selbst bei 100fps und mehr. Da müssen noch einige Patches kommen und RT ist auch noch nicht frei :(

Bei der kannst gut undervolten, aber OC kannst dann vergessen, ich glaube 0.800v lief bei den meisten Karten mit 1850MHz stabil. Werde das demnächst selbst austesten. -Sollte 100W weniger saugen dann, nicht so effizient wie die 4090 aber doch ganz ordentlich.
Aye, aber da hatte ich irgendwie kein gutes Händchen damals, sowohl mit Guides als auch mit Selbstversuchen hatte ich da stets einige Games, die dann Problemchen machten (Spontan weiß ich noch von Ghostrunner, waren aber meine ich noch zwei weitere)
Vielleicht wars auch einfach nur Pech, weil ich da direkt welche erwischt hab, die zickig reagierten, aber irgendwie war dann die Motivation gleich weg und ichs habs sein gelassen.

Oh, einen Kritikpunkt hab ich an meiner 4090 nun doch: (Betrifft aber Reddit nach wohl fast alle Hersteller und bei mir hälts sich zum Glück noch in Grenzen): Coil Whine ist definitiv vorhanden, auch mit Power Limit.
Hatte meine 3080 aber die ersten Wochen auch und irgendwann wars einfach weg, wahrscheinlich nach nem Update.
Ich hoffe einfach mal, dass das hier ähnlich läuft.

Aye, aber da hatte ich irgendwie kein gutes Händchen damals, sowohl mit Guides als auch mit Selbstversuchen hatte ich da stets einige Games, die dann Problemchen machten (Spontan weiß ich noch von Ghostrunner, waren aber meine ich noch zwei weitere)
Vielleicht wars auch einfach nur Pech, weil ich da direkt welche erwischt hab, die zickig reagierten, aber irgendwie war dann die Motivation gleich weg und ichs habs sein gelassen.
Ja das ist die Silizium Lotterie, kannst einen chip bekommen der Undervolting gut verkraftet oder einen der das nicht so mag und das kann dann auch von game zu game unterschiedlich sein... Ist ja bei CPUs dasselbe, die Hersteller nehmen absichtlich mehr volt(und Abwärme) in Kauf, damit auch etwas schlechtere Exemplare die anvisierten Werte auf jeden Fall zu 100% schaffen.

Bei der 4090 würd ich drauf verzichten bzw. wie du es machst mit dem Powerlimit-Regler kann man es auch einschränken ohne viel am Profil zu verändern.

@FatalFury

Nun die RX 7700XT werden ja nicht kommen als erstes, nur 7900/7800 sind angeblich dann am Start.
Und dann kommt es drauf an, wird AMD mit die Preise anheben oder bleiben Sie gleich?
naja 500€ für eine 6700xt schon sehr hoch finde ich
für etwas mehr bekommst jetzt schon ne 6800 die mehr leistung hat und vorallem besseren kühler

dann gibt auch noch die 6750xt im grunde das selbe wie ne 6700xt mit schnelleren speicher

aber wie die anderen sagen erst mal warten das kommt von amd preise werden sicher nicht mehr steigen sonder eher fallen
und wenn die 6900xt jetzt schon nur 750€ kostet kann man davon ausgehen das schnellern neuen karten sich im preis etwas drüberliegen werden

Zurück
Top Bottom