• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ja, leider sind es ja nicht "nur" die Scalper, sondern auch diverse Händler welche sich ein nettes Sümmchen dazuverdienen wollen.
Ich weiß aus guter Quelle von Händler(n) welche rund 100 RTX 4090 Karten mit der ersten Lieferung bekommen haben, und diese nun für 500-700€! :eek: über der UVP (1.950€) von Nvidia verkaufen. Die hoffen natürlich auf die Ungeduld der Leute, um so schnell und ganz einfach zusätzliche Kohle zu machen.
Um solche Läden wird natürlich zukünftig ein Bogen gemacht. :goodwork:

Ja, leider sind es ja nicht "nur" die Scalper, sondern auch diverse Händler welche sich ein nettes Sümmchen dazuverdienen wollen.
Ich weiß aus guter Quelle von Händler(n) welche rund 100 RTX 4090 Karten mit der ersten Lieferung bekommen haben, und diese nun für 500-700€! :eek: über der UVP (1.950€) von Nvidia verkaufen. Die hoffen natürlich auf die Ungeduld der Leute, um so schnell und ganz einfach zusätzliche Kohle zu machen.
Um solche Läden wird natürlich zukünftig ein Bogen gemacht. :goodwork:
Wie verrechnen die das ohne eine Anzeige wegen Wuchers zu bekommen?
Seriöse Händler werden das Risiko nicht eingehen.

Ich habe gerade mal geschaut, es ist echt erstaunlich wieviele Scalper Kreaturen es da draußen gibt. Was stimmt mit den Leuten denn nicht? Haben die alle solche Kack Jobs, dass die sich auf so eine dreiste Art Kohle dazu verdienen müssen? Kleinanzeigen platzt geradezu aus allen Nähten mit 4090 Angeboten. Ich hoffe so sehr, dass sie auf diesen Karten sitzen bleiben. Ich bekomme da echt Puls:mad:
gibt ne einfach lösung solche leute einfach melden den die platforman auf den diese uete heir wieter verkaufen machen sich mit strafbar
in deutschland ist es immerhin illigal als privat verkaufer neu erworbene ware sofort mit gewinn weiter zu verkaufen, da man dann gewerblich handel aber keine gewerbesteuer oder umsatz steuer zahlt
du kann mal was wieter verkaufen in den du sagt doppelt gekauft oder so aber wenn man es immer wieder machst bist du am arsch wann es rauskommt

gibt im grunde nur zwei möglichkeiten entweder die leute die andere abzocken melden oder solche leute ignorieren und bei ihnen nicht kaufen so das sie auf der wahre sitzen bleiben..................

Keine Sorge, bereits nächste Woche soll wieder RTX 4090 Nachschub kommen. :goodwork:
Ich mache mir dieses Mal auch keine Sorgen, dass ich keine Karte bekomme. Ich schätze, jeder der eine Karte möchte, wird nach zwei/drei Monaten auch eine bekommen. Ich warte aber exakt so lange, bis ich meine 4090FE vom Händler bekomme. Das wird entweder früher, oder halt später passieren. Ich brauch die Karte erst zum DLC von Cyberpunk. Glaube, dass wird so das einzige Game sein, dass die Karte ein wenig fordert in naher Zukunft.

Ich mache mir dieses Mal auch keine Sorgen, dass ich keine Karte bekomme. Ich schätze, jeder der eine Karte möchte, wird nach zwei/drei Monaten auch eine bekommen. Ich warte aber exakt so lange, bis ich meine 4090FE vom Händler bekomme. Das wird entweder früher, oder halt später passieren. Ich brauch die Karte erst zum DLC von Cyberpunk. Glaube, dass wird so das einzige Game sein, dass die Karte ein wenig fordert in naher Zukunft.
Nope nicht wirklich, Kingdom Come Deliverance, sowie Fallout inkl. HD-Texturen Pack. Sowie Skyrim mit +600 Mods, fressen schon in etwas geringeren Einstellungen schon ordentlich. CP2077 ist muss ich sagen ziemlich human solange man es nicht unbedingt auf 4K spielen möchte.
Nächster Schritt wäre womöglich 8K?!?.

Nope nicht wirklich, Kingdom Come Deliverance, sowie Fallout inkl. HD-Texturen Pack. Sowie Skyrim mit +600 Mods, fressen schon in etwas geringeren Einstellungen schon ordentlich. CP2077 ist muss ich sagen ziemlich human solange man es nicht unbedingt auf 4K spielen möchte.
Nächster Schritt wäre womöglich 8K?!?.
Das stimmt so aber nicht ganz! Cyberpunk ist aktuell mit, oder sogar das Game, was am meisten Leistung verlangt. Ich zocke in einer Auflösung von 5120x1440. Und wenn ich mit Max Details spiele, knechtet das meine 3080TI ordentlich. Ich habe dann im Schnitt um die 50 Frames. Und wer weiß, wie der DLC aussehen wird? Bin mir recht sicher, dass CD auch noch an der Technik feilen wird und das Game dann noch besser aussehen wird. Und da Cyberpunk für mich DAS Game der letzte Jahre ist, möchte ich dann den DLC in absoluter Perfektion genießen. Und deshalb sollte bis spätestens zum erscheinen des DLC´s eine 4090 in meinem Gehäuse verbaut sein. Eher brauche ich sie nicht, Deshalb verspüre ich da auch keinerlei Druck oder so.

Ich werde mir auch eine 4090 holen. In 2 Jahren für 800 Euro. -Oder etwas äquivalentes zum selben Preis

Die Leistung kann keiner verleugnen auch wenn das Marketing lächerlich war wie immer, DLSS 3.0 hat enorme Schwachen und ist einfach Bildinterpolation, die Inputlag hinzufügt. Ganz nett für Videos aber bei Spielen bringt es nicht viel, die CPU liefert ja dennoch nur die Ausgangsframes, so sieht die interne CP2077 Framerate-Anzeige zB. 50FPS, die Karte gibt aber 100 aus, der Inputlag von 50FPS bleibt. Dann lieber DLSS 2 verwenden und den Performance Mode aktivieren damit man über den 60FPS bleibt in 4k, ist das deutlich bessere Spielerlebnis UND man sieht nicht seltsame, künstlich generierte Zwischenbilder.

Hier wird die Technik ausführlich erklärt:

Jou richtig nice, zeigt auch schön das TDP kaum was aussagt.
Zumindest bei aktuellen Games nicht bzw. Spielen die einfach mies auf Multicore-CPUs optimiert sind wie eben CP2077(oder der Flusi zB.). Wenn die Karte nicht auf 99-100% Auslastung läuft, verbraucht sie natürlich auch entsprechend nicht den vollen Strom. Den sieht man sowieso nur bei Furmark, da schluckt auch eine 4090 dann ihre 420-450 Watt... -oder auch bis zu 600W wenn man das Power Target voll aufdreht. -jede der 4 8pin die bei dem Adapter weggehen schafft ja bis zu 150W.
Da kannst dann auch direkt zur 50er Reihe greifen :coolface:

Vielleicht schenke ich mir dieses Jahr doch schon die 4080 zu Weihnachten, kommt auf die Verfügbarkeit an.
Kommt drauf an, ich rechne wieder mit nem Abverkauf wie aktuell mit der 3090 die dir für 900 Euro nachgeworfen wird, glaube nicht, dass die 50er Serie für 900 Euro dann 4090er Performance liefern wird. Auf die 4080 bin ich auch noch gespannt, würde die preislich nicht so unattraktiv sein, wäre das sogar für mich ne Option, die paar Watt extra packt mein NT schon noch aber über 1000 Euro wäre mir das Teil nicht wert, vor allem weil meine 3060Ti sowieso alles in 4k60 abspielen kann, mit ein paar Einbußen in den Grafiksettings.

Warum bringst du den BS jetzt hier xD hast dich nicht mal getraut im anderen Thread zu antworten.
Einfach "Bildinterpolation" lol, das wäre dann ein schwarzes Bild ohne info dazwischen. DLSS 3 hat aber ein wirkliches bild nach jedem Frame dazwischen und auch nicht meht letenz als DLSS, sogar paar ms weniger dank Reflex.
Also frag ich dich nochmal, war DLSS also schon immer unnötig? Oder jede andere upskaling Technik, weil alles etwas latzen brauch.

Kommt drauf an, ich rechne wieder mit nem Abverkauf wie aktuell mit der 3090 die dir für 900 Euro nachgeworfen wird, glaube nicht, dass die 50er Serie für 900 Euro dann 4090er Performance liefern wird. Auf die 4080 bin ich auch noch gespannt, würde die preislich nicht so unattraktiv sein, wäre das sogar für mich ne Option, die paar Watt extra packt mein NT schon noch aber über 1000 Euro wäre mir das Teil nicht wert, vor allem weil meine 3060Ti sowieso alles in 4k60 abspielen kann, mit ein paar Einbußen in den Grafiksettings.
Und ohne Raytracing.
Ich denke mit der 4080 werde ich in Ultrawide 3440x1440 noch gut mit Raytracing und über 60fps zocken können, das ist es mir dann auch wert (und wenn mein Monitor irgendwann kaputt gehen sollte, dann wird da auch in Sachen Auflösung ein Schritt höher gegangen, aber von Ultrawide möchte ich halt nie wieder weg ^^)

Das stimmt so aber nicht ganz! Cyberpunk ist aktuell mit, oder sogar das Game, was am meisten Leistung verlangt. Ich zocke in einer Auflösung von 5120x1440. Und wenn ich mit Max Details spiele, knechtet das meine 3080TI ordentlich. Ich habe dann im Schnitt um die 50 Frames. Und wer weiß, wie der DLC aussehen wird? Bin mir recht sicher, dass CD auch noch an der Technik feilen wird und das Game dann noch besser aussehen wird. Und da Cyberpunk für mich DAS Game der letzte Jahre ist, möchte ich dann den DLC in absoluter Perfektion genießen. Und deshalb sollte bis spätestens zum erscheinen des DLC´s eine 4090 in meinem Gehäuse verbaut sein. Eher brauche ich sie nicht, Deshalb verspüre ich da auch keinerlei Druck oder so.
Also ich messe das gerade an meinem System. Ich nutze für beide Games CP2077 sowie KGD die selben Einstellungen, nur als Beispiel.
Und bei beiden Games ist es so, CP2077 locker lässig kommt ohne Probleme klar, selbst nach langer Zockersessions. Doch wenn ich KGD anschmeisse fängt nach kurzer Zeit, der Lüfter der Graka sich zu Wort zu melden und läuft wie ein Weltmeister.
Denke je nach Setup wird es bei dem einen oder anderen, etwas anders laufen.

Die Ryzen CPUs mit double CCD sind wohl nicht so toll für Spiele. Latency matters.
Anscheinend ist da Intel mit den E-Cores am Ende besser aufgestellt
mit intel wurde das noch nicht getestet außerdem war da nicht das mit e cores ausschalten für mehr leistung in games und so?
aber man dazuschreiben das es die meisten 8 kern cpu nicht betrifft sind das sie nur 1 ccd besitzen so wie die 5800x3d

Zurück
Top Bottom