• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Screenshot_14.webp

gerade im Era gefunden, bin mal gespannt.
warum nicht den link zu news posten ?

AMD Radeon RX 7000 “RDNA 3” Graphics Cards Allegedly Launching In December, Difficult To Compete With NVIDIA’s RTX 40 GPUs​

bezieht sich überigens alles auf gerüchte von hier

Dachte ich mir schon, Fractal erkennt man halt :D
Hab das Define 7, da könnte der Air Flow etwas besser sein, zumindest im aktuellen Setup (hab 3 Lüfter oben), deswegen überlege ich die oberen Lüfter nach unten zu packen. Mal schauen ob es was bringt.

@Eleak

Fractal Design Torrent

hab das mit RGB

Ist für die meisten das aktuell beste Air Flow Case und auch bei CB hat es am besten abgeschnitten um 450W Karten und aufwärts zu Kühlen.

Sehe gerade ist wieder im Preis gestiegen, hab das RGB für 194€ bei Alternate bekommen vor paar Monaten.

Ok mag mich Engstirnig nennen oder Oldschool aber was ist das für ein Case das wie Schweizerkäse mit Waben durchlöchert ist? -Hat sicherlich seinen Sinn aber irgendwie???.

Könnte genausogut das hier nutzen.

1618765599037-png.1069440

Dabei fällt mir ein ich habe das gleiche schonmal auch selber gemacht mit ner Colakiste inkl. Flaschen. Habe damals die Flaschen von oben abgeschnitten innen schwarz bemalt um so etwa wie eine volle Flasche aussehen zu lassen und diese dann auf eine dünne MDF-Platte geklebt und diente dann als Öffnung für mein Rechner. Naja war schon etwas her. War damals glaube ich eines der ersten Generation ATX-Boards gewesen. War schon lange her.

Ich für meinen Teil würde auf Hightower Cases setzen. Gerade wenn man das neueste vom neuesten reinhaut. Sieht man auch an den ganzen Benchmark Videos das bei neueren Grakas die Prozessoren ordentlich schwitzen lässt. So hat die Innere Hardware mehr luft zum atmen. Natürlich sind normale Cases in der man eine 4090 noch unterbringen kann auch net schlecht. Nur hat man bei Hightowercases etwas mehr modifizier Möglichkeiten. Bei etwas älteren Modellen haben diese zusätzlich DVD-Schachts vorne um zusätzliche Hardware zum kühlen oder evtl. externe Lüftersteuerung anzubringen so muss man nicht immer Intern die Lüfter regulieren sondern kann dieses locker selber am Gerät machen. Oder je nachdem früher gab es tausend Sachen was man in solche DVD-Schächte an Zusätze hineinbauen konnte oder evtl. Hinten wo die ganzen Abdeckungen sind/waren.

warum nicht den link zu news posten ?

bezieht sich überigens alles auf gerüchte von hier
Weil das im Era nicht gepostet wurde, nur das Bild :kruemel:

Konnte man aber recht leicht googeln:

Ok mag mich Engstirnig nennen oder Oldschool aber was ist das für ein Case das wie Schweizerkäse mit Waben durchlöchert ist? -Hat sicherlich seinen Sinn aber irgendwie???.

Könnte genausogut das hier nutzen.

1618765599037-png.1069440

Dabei fällt mir ein ich habe das gleiche schonmal auch selber gemacht mit ner Colakiste inkl. Flaschen. Habe damals die Flaschen von oben abgeschnitten innen schwarz bemalt um so etwa wie eine volle Flasche aussehen zu lassen und diese dann auf eine dünne MDF-Platte geklebt und diente dann als Öffnung für mein Rechner. Naja war schon etwas her. War damals glaube ich eines der ersten Generation ATX-Boards gewesen. War schon lange her.

Ich für meinen Teil würde auf Hightower Cases setzen. Gerade wenn man das neueste vom neuesten reinhaut. Sieht man auch an den ganzen Benchmark Videos das bei neueren Grakas die Prozessoren ordentlich schwitzen lässt. So hat die Innere Hardware mehr luft zum atmen. Natürlich sind normale Cases in der man eine 4090 noch unterbringen kann auch net schlecht. Nur hat man bei Hightowercases etwas mehr modifizier Möglichkeiten. Bei etwas älteren Modellen haben diese zusätzlich DVD-Schachts vorne um zusätzliche Hardware zum kühlen oder evtl. externe Lüftersteuerung anzubringen so muss man nicht immer Intern die Lüfter regulieren sondern kann dieses locker selber am Gerät machen. Oder je nachdem früher gab es tausend Sachen was man in solche DVD-Schächte an Zusätze hineinbauen konnte oder evtl. Hinten wo die ganzen Abdeckungen sind/waren.

das Teil hat allerdings 0 Airflow :ugly:

Ja ohne scheiß, das ding würde abbrechen :D

20221013_140904r4epl.jpg

Zur Karte selber, nicht in Worte zu fasen was für ein Beast :banderas:

Edit:

Lasse die Karte jetzt auf 80% erst mal laufen, dann ist man so bei max ~360W und hat in den ganzen Benchmarks so um die ~2 fps weniger, bei ~100fps Durchschnitt .

Zur 3080Ti hat man meist 80-90% mehr fps :banderas: und die 3080Ti schafft schon bei jedem games Top fps in 4K.

Die Kabel am adapter sind aber ne Katastrophe xD sieht so kacke aus und unterbricht den guten Luftstrom etwas (ob man das merkt oder nicht)
20221013_123833mvc1p.jpg

Hab nur 3 Kabel genommen, da ich nie über die 450W grenze will
Hammer! Freut mich für dich. Viel spaß damit!
Muss du Grafikkarte nicht irgendwie abstützen ? 2,2kg kann doch auf Dauer nicht gesund sein oder?

Weil das im Era nicht gepostet wurde, nur das Bild :kruemel:

Konnte man aber recht leicht googeln:

das Teil hat allerdings 0 Airflow :ugly:
Natürlich hat die Airflow Junge und zwar zu 100% steht doch alles offen da! Mehr Airflow geht da nicht LoL :coolface:

@Urban

Doch wird gestützt, ist mit dabei die Stütze ;)
Und danke dir :goodwork:
Binn immer noch so begeistert von der Karte und staune immer noch wie kühl die ist mit der Performance. Das die so überdimensioniert wurden, weil die NV Partner so lange keine Specs von NV bekommen haben damit nix geleakt wird und alle dachten sie wird ne reine 600W Karte, kommt uns jetzt zu gute :D

Und schön das NV auf die Kritik zur 12GB Version gehört hat und sie jetzt umlabeln wird ;)
Die 16GB die passende 4080, wenn die 4090 60% mehr CUDA hat, nur sollte die eher dann 1200€ FE kosten. Die Partner Karten gehen aber schon auf 1800-1900€ in den ersten listungen und da sollte sich jeder schlaue mensch lieber ne 4090 FE kaufen für 2000€ :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die Airflow Junge und zwar zu 100% steht doch alles offen da! Mehr Airflow geht da nicht LoL :coolface:
ich sehe da viel stehende Luft und warmes Bier :coolface:

@Urban

Binn immer noch so begeistert von der Karte und staune immer noch wie kühl die ist mit der Performance. Das die so überdimensioniert wurden, weil die NV Partner so lange keine Specs von NV bekommen haben damit nix geleakt wird und alle dachten sie wird ne reine 600W Karte, kommt uns jetzt zu gute :D

Und schön das NV auf die Kritik zur 12GB Version gehört hat und sie jetzt umlabeln wird ;)
Die 16GB die passende 4080, wenn die 4090 60% mehr CUDA hat, nur sollte die eher dann 1200€ FE kosten. Die Partner Karten gehen aber schon auf 1800-1900€ in den ersten listungen und da sollte sich jeder schlaue mensch lieber ne 4090 FE kaufen für 2000€ :uglylol:

ich werde trotzdem eher zur 4080 greifen, wenn die auch schön leise ist, da die immer noch deutlich weniger Strom verbraucht, kleiner ist und über einer 3090ti liegt. Aber wer weiß, vielleicht fällt der Peis auch nach AMD Showcase ^^

Die 3090ti wäre sonst die Alternative zur 4080 aber das macht imho keinen Sinn, auch weil die 3090 nicht effektiv bei Teillast arbeitet und dort viel zu hohen Stromverbrauch hat (vom lärm fange ich dann gar nicht erst an), die 4080 wäre deutlich energieeffizienter und schafft dazu dann auch noch min. 20% mehr Leistung und sie läuft dazu auch noch mit DLSS deutlich besser.
Somit hat sich mein Gedanke, lieber zur 30er Reihe als zur 40er Reihe zu greifen, auch schnell erledigt.

Unglaublich
Hatte viel negativen Backlash(die meisten Tech Reviewer haben sie als 4070 verspottet), hätte Nvidia das Teil einfach 4070 genannt und mit 100 Eurodollar weniger gelaunched, hätte sich kaum Jemand beschwert.

Die 3090 non Ti habe ich übrigens für 1000 Euro gesehen, da wird man schon fast schwach. Dürfte günstiger und kaum schlechter als die 4070 werden und hat 24GB RAM -wird allerdings deutlich mehr Strom schlucken, in Zeiten wie diesen wo der Strompreis nach oben kein Limit mehr kennt, wahrscheinlich nicht die beste Investition...

Ich glaub ich greif einfach ne günstige 4080er ab, wenn die 50er Gen vor der Türe steht als Upgrade :ol:

Hatte viel negativen Backlash(die meisten Tech Reviewer haben sie als 4070 verspottet), hätte Nvidia das Teil einfach 4070 genannt und mit 100 Eurodollar weniger gelaunched, hätte sich kaum Jemand beschwert.

Die 3090 non Ti habe ich übrigens für 1000 Euro gesehen, da wird man schon fast schwach. Dürfte günstiger und kaum schlechter als die 4070 werden und hat 24GB RAM -wird allerdings deutlich mehr Strom schlucken, in Zeiten wie diesen wo der Strompreis nach oben kein Limit mehr kennt, wahrscheinlich nicht die beste Investition...

Ich glaub ich greif einfach ne günstige 4080er ab, wenn die 50er Gen vor der Türe steht als Upgrade :ol:
also die 4080 12gb soll grad mal 12-16% schneller als eine 3080 sein, glaub da kaum das die 4070 ( welche karte es auch sein mag die nvidia so nennt wird ) da schneller als eine 3090 wird

also die 4080 12gb soll grad mal 12-16% schneller als eine 3080 sein, glaub da kaum das die 4070 ( welche karte es auch sein mag die nvidia so nennt wird ) da schneller als eine 3090 wird
die 3090 ist ja auch nur ca. 11% schneller als ne 3080 im 4K-Schnitt, passt doch, dann ist die 4070 1-5% schneller als ne 3090 :goodwork:
cbperformanceratingzud1e.png

Zuletzt bearbeitet:
@Urban

Was hast für einen Prozessor? Hab gelesen, dass sie echt in einigen stellen sehr von der CPU gebremst wird.
Hab meinen neuen budgetiert und werde wohl Mitte 2023 mein Geld los werden.

Edit: Btw was haltet ihr davon das Nvidia versucht hat all seine Kunden abzuziehen mit der 4080 12GB

die 3090 ist ja auch nur ca. 11% schneller als ne 3080 im 4K-Schnitt, passt doch, dann ist die 4070 1-5% schneller als ne 3090 :goodwork:
cbperformanceratingzud1e.png
der 4080 12gb fehlt einfach die bandbreite und je nach titel wird die 3090 da vorn liegen
an eine 3090ti die nicht weit von der 3090 an ist kommt sieh schon mal nicht ran da her würde ich nicht von mehr leistung gegenüber eine 3090 aus gehen auser im RT bereich da doch fortschritte gemacht wurden
7657239c537aec7be712267e3e0e4f5b3fd93eb9e47128509d722d704e7db676.png

der 4080 12gb fehlt einfach die bandbreite und je nach titel wird die 3090 da vorn liegen
an eine 3090ti die nicht weit von der 3090 an ist kommt sieh schon mal nicht ran da her würde ich nicht von mehr leistung gegenüber eine 3090 aus gehen auser im RT bereich da doch fortschritte gemacht wurden
7657239c537aec7be712267e3e0e4f5b3fd93eb9e47128509d722d704e7db676.png
Keine Ahnung ob man dem Benchmark trauen kann, die Karte ist schließlich nie erschienen aber auch in dem sehr kleinen 3 Spiele Mix ist die die 3090Ti nur 9% im Schnitt schneller als die 4080 12GB. Die 3090Ti ist auch nur ca. 7-10% schneller als ne 3090, passt also recht gut, die 4080 12GB oder 4070 wird ca. so schnell wie ne 3090 oder etwas schneller aber bei niedrigerem Stromverbrauch.

Alles in Allem wäre ne 3090 für unter 1000 Euro aktuell wirklich eine gute Anschaffung, auch dank der 24GB Speicher für die verrücktesten Mods bei Skyrim :coolface:

TDP ist zwar 350W vs. 280W bei der "4070" aber auf die 70W kommts eigentlich auch nicht mehr an, außer natürlich wie in meinem Fall wo das ein neues Netzteil bedeutet. Kommt aber natürlich drauf an was Nvidia dann für die 4070 veranschlagen wird, wenn sie "nur" 700 Euro kostet und die Performance einer 4090 liefert wäre sie durchaus einen Blick wert.

Was hast für einen Prozessor? Hab gelesen, dass sie echt in einigen stellen sehr von der CPU gebremst wird.
CPU ist wirklich wichtig bei einigen Games.
Hab nem 5800X und ich merke in CP2077, wenn man von Quality DLSS runter geht auf Performance, die CPU überall da bremst wo nicht so heftiges RT genutzt wird in der City und die FPS gehen dann auf Mitte 60fps runter beim Fahren z.b. mit viel NPCs und GPU geht auf 80% Auslastung und Karte verbraucht 240W xD. Stellt man auf Quality DLSS was einiges mehrt frisst, ist die GPU auf 99% und Framerate etwa gleich. Wenn man in Clubs ist wo heftig RT genutzt wird, hat man mit Performance 99% GPU und 90fps. Hab Power Target weiterhin auf 80% das sie schön so bei 360W bleibt.

Ich glaub es nicht, bei 270W verbrauch bei 60% Power Target, im Balanced DLSS modus (zwischen quality und Performance) mit allem auf Ultra und Psycho RT, hat man in Clubs 60fps, beim schnellen fahren durch die City mit viel Verkehr und NPC über 50 fps (da bremst meine CPU auch mit 100% PT) und beim rumlaufen in der Nacht oder Tag in der City 80+ fps. GPU takt ist dann leicht unter FE und wird nur 56C° warm.
Hab jetzt 30min so gezockt und kann sogar auf Qualität DLSS gehen, da die CPU mich eh bremst beim schnellen Fahren mitten in der City.
Was für ne Kranke GPU xD

20221015_145857b9c09.jpg

20221015_145846d8ee2.jpg

Meinem Sohn stelle ich jetzt immer nur 60% ein wenn er seine Games am PC spielt. Bei Control was eh über 100fps läuft (außer Corridor of doom) merkt man nicht wirklich das fps fehlen und er verbrauch nur 270W :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es nicht, bei 270W verbrauch bei 60% Power Target, im Balanced DLSS modus (zwischen quality und Performance) mit allem auf Ultra und Psycho RT, hat man in Clubs 60fps, beim schnellen fahren durch die City mit viel Verkehr und NPC über 50 fps (da bremst meine CPU auch mit 100% PT) und beim rumlaufen in der Nacht oder Tag in der City 80+ fps. GPU takt ist dann leicht unter FE und wird nur 56C° warm.
Hab jetzt 30min so gezockt und kann sogar auf Qualität DLSS gehen, da die CPU mich eh bremst beim schnellen Fahren mitten in der City.
Was für ne Kranke GPU xD

Jou richtig nice, zeigt auch schön das TDP kaum was aussagt.

Ich habe gerade mal geschaut, es ist echt erstaunlich wieviele Scalper Kreaturen es da draußen gibt. Was stimmt mit den Leuten denn nicht? Haben die alle solche Kack Jobs, dass die sich auf so eine dreiste Art Kohle dazu verdienen müssen? Kleinanzeigen platzt geradezu aus allen Nähten mit 4090 Angeboten. Ich hoffe so sehr, dass sie auf diesen Karten sitzen bleiben. Ich bekomme da echt Puls:mad:

Zurück
Top Bottom