• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Also ich messe das gerade an meinem System. Ich nutze für beide Games CP2077 sowie KGD die selben Einstellungen, nur als Beispiel.
Und bei beiden Games ist es so, CP2077 locker lässig kommt ohne Probleme klar, selbst nach langer Zockersessions. Doch wenn ich KGD anschmeisse fängt nach kurzer Zeit, der Lüfter der Graka sich zu Wort zu melden und läuft wie ein Weltmeister.
Denke je nach Setup wird es bei dem einen oder anderen, etwas anders laufen.
Dann spielst du aber ohne RayTracing. Denn sonst wüsstest du, dass Cyberpunk dein System mehr fordert, als es Kcd es je könnte. Ich hab kcd auch mal n paar Stunden gespielt, gab es ja im Epic Store mal für lau. Und glaub mir, mit Ultra Details und HD Textur Packet geht das ganz locker mit der 3080 Ti, Cyberpunk aber eben nicht. Was für ne Grafikkarte hast du?

Dann spielst du aber ohne RayTracing. Denn sonst wüsstest du, dass Cyberpunk dein System mehr fordert, als es Kcd es je könnte. Ich hab kcd auch mal n paar Stunden gespielt, gab es ja im Epic Store mal für lau. Und glaub mir, mit Ultra Details und HD Textur Packet geht das ganz locker mit der 3080 Ti, Cyberpunk aber eben nicht. Was für ne Grafikkarte hast du?
Jupp ohne RT, nutze eine GTX 1070ti, diverse Option wie DLS und RT werden zwar angezeigt sind aber nicht einstellbar bei mir.

Spannend, bin auf Steves CPU chart gespannt, auch wie der 5800X3D abschneidet.

Ich nehme an das AMD Fidelity FX? Bzw. FSR -steht für Fidelity Super Resoluation afaik.

Denke schon steht in den Optionen bei mir

20221017010440_129e44.jpg

Jupp ohne RT, nutze eine GTX 1070ti, diverse Option wie DLS und RT werden zwar angezeigt sind aber nicht einstellbar bei mir.

Denke schon steht in den Optionen bei mir

20221017010440_129e44.jpg
Ok, dann weißt du jetzt auch, warum das bei dir so smooth läuft ;)
Aber hör mal, ich bekomme das ja hier mit, was du für ein Riesen Cyberpunk Fan bist. Und dann genießt du das Game nicht in seiner vollen Pracht? RT macht gerade bei Cyberpunk so viel aus. Gibt nicht so viele Games, wo RT so genial integriert ist wie bei Cyberpunk. Bei mir wird bald ne 3080 Ti frei, vielleicht hast du ja Interesse 😉

Gestern auf Ebay gesehen, da ging eine 3080 mit ordentlichem Kühler für 610 Euro + 30 Versand weg(angeblich Rechung vom August 2021 dabei). Wer sich jetzt nicht umsieht nach ner neuen Grafikkarte braucht sich in ein paar Monaten nicht beschweren wenn nur die teuren 40er vorhanden sind, die kaum schneller sind als die Lastgen. -Fast zum Ärgern, dass ich 650 für meine 3060Ti vor einem Jahr gezahlt habe, andererseits habe ich da auch noch absurde 400 Euro für die 1070Ti bekommen :lol:

Was das RT angeht, das zahlt sich bei CP2077 wirklich aus, mehr als bei so gut wie jedem anderen Game. Da auch Raytracing für die Beleuchtung herangezogen wird, das gibt dem game eine ganz andere Tiefe, mit ein wenig tweaking kannst mit einer Mittelklasse GPU(3060Ti/3070) 1440p und 60FPS mit RT und hohen Settings haben.

Hab auch nen Thread zum Thema hier gemacht: https://forums.consolewars.de/threads/die-zukunft-des-gamings-der-raytracing-thread.74216/

Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf Ebay gesehen, da ging eine 3080 mit ordentlichem Kühler für 610 Euro + 30 Versand weg(angeblich Rechung vom August 2021 dabei). Wer sich jetzt nicht umsieht nach ner neuen Grafikkarte braucht sich in ein paar Monaten nicht beschweren wenn nur die teuren 40er vorhanden sind, die kaum schneller sind als die Lastgen. -Fast zum Ärgern, dass ich 650 für meine 3060Ti vor einem Jahr gezahlt habe, andererseits habe ich da auch noch absurde 400 Euro für die 1070Ti bekommen :lol:

Was das RT angeht, das zahlt sich bei CP2077 wirklich aus, mehr als bei so gut wie jedem anderen Game. Da auch Raytracing für die Beleuchtung herangezogen wird, das gibt dem game eine ganz andere Tiefe, mit ein wenig tweaking kannst mit einer Mittelklasse GPU(3060Ti/3070) 1440p und 60FPS mit RT und hohen Settings haben.

Hab auch nen Thread zum Thema hier gemacht: https://forums.consolewars.de/threads/die-zukunft-des-gamings-der-raytracing-thread.74216/
Habe damals als die 20er Karten up to date waren mir eine 1070ti für 400€ besorgt Nagelneu bei Media Markt. Und kann echt nicht klagen. Neuere Games usw. kann ich noch gut spielen. Aber ehrlich CP2077 sieht selbst ohne RT noch ziemlich lecker aus.

photomode_08102022_02xlc4g.png

photomode_16102022_2369iwc.png

photomode_16102022_23spen5.png

photomode_16102022_23kvecm.png

photomode_16102022_23m5dgi.png

Der Name des Ladens passt irgendwie zum Bild ;)

Ja, ich weiß Bomberman und seine CP-Pics. Ich wollte nur mal den Unterschied zeigen das es auch ohne RT das Spiel noch richtig nice aussieht. :)

so, hab meiner Frau dann nochmal nen 16GB Riegel RAM bestellt
(1 von 2 Bänken war mit nem 8er belegt)

damit also dann 24Gb sollte Elden Ring dann wohl einigermaßen gut laufen :)

so, hab meiner Frau dann nochmal nen 16GB Riegel RAM bestellt
(1 von 2 Bänken war mit nem 8er belegt)

damit also dann 24Gb sollte Elden Ring dann wohl einigermaßen gut laufen :)
Damit kannst aber kein Dualchannel nutzen, wäre ein 8er wahrscheinlich für die Performance besser gewesen oder 2x 16er.
das es auch ohne RT das Spiel noch richtig nice aussieht.
Ja ich weiß, habs damals auch auf meiner 1070Ti gespielt aber die Leistung hat halt bei einigermaßen guten Settings nicht für 60FPS gereicht, 30 @1440p ging sich damals aber gut aus. Jetzt halt 60 @1440p dank DLSS mit Raytracing mit der 3060Ti. (oder 4k60 ohne RT :ol:)

ich dachte das wäre nicht mehr so wie ganz früher ein Muss, dass beide RAM Bänke gleich belegt sein müssen!?
Wäre mir neu, zumindest vor 4 Jahren als ich meinen PC neu gebaut habe, war Dual-Channel noch immer ein Thema.

Hier ist ein Benchmark von 2021, AC Odyssey, das erste ist single channel, das zweite Dualchannel:
Assassins-Creed-Origins-Screenshot-2019.12.11-21.31.11.60-2048x1152.png

Assassins-Creed-Origins-Screenshot-2019.12.11-20.40.30.91-2048x1152.png

10% mehr FPS, ist schon ein Batzen, das schaffst heute mit Übertaktung der GPU+CPU teilweise nicht.

aber es wird schon besser sein wenn ich den 16er zusätzich zum 8er einbaue, statt den 8er durch den 16er zuersetzen, oder?

aber es wird schon besser sein wenn ich den 16er zusätzich zum 8er einbaue, statt den 8er durch den 16er zuersetzen, oder?
Ja das ist egal, ob du jetzt nur 1x16er hast oder 1x8er und 1x16er(also du hast natürlich 24GB dafür).

Aber musst bedenken, dass dein Mainboard auch immer den Takt auf den langsameren RAM(wahrscheinlich der alte 8GB Riegel) anpassen wird. Das heißt wenn du einen 2333MHz 8GB hast und dann ein 16GB mit 3200MHz Modul dazu steckst, läuft auch der 16er nur mit 2333MHz. Solltest das im Bios überprüfen.

Ja das ist egal, ob du jetzt nur 1x16er hast oder 1x8er und 1x16er(also du hast natürlich 24GB dafür).

Aber musst bedenken, dass dein Mainboard auch immer den Takt auf den langsameren RAM(wahrscheinlich der alte 8GB Riegel) anpassen wird. Das heißt wenn du einen 2333MHz 8GB hast und dann ein 16GB mit 3200MHz Modul dazu steckst, läuft auch der 16er nur mit 2333MHz. Solltest das im Bios überprüfen.
ne der Takt ist definitiv bei beiden gleich, darauf habe ich beim Kauf geachtet

Habe damals als die 20er Karten up to date waren mir eine 1070ti für 400€ besorgt Nagelneu bei Media Markt. Und kann echt nicht klagen. Neuere Games usw. kann ich noch gut spielen. Aber ehrlich CP2077 sieht selbst ohne RT noch ziemlich lecker aus.

photomode_08102022_02xlc4g.png

photomode_16102022_2369iwc.png

photomode_16102022_23spen5.png

photomode_16102022_23kvecm.png

photomode_16102022_23m5dgi.png

Der Name des Ladens passt irgendwie zum Bild ;)

Ja, ich weiß Bomberman und seine CP-Pics. Ich wollte nur mal den Unterschied zeigen das es auch ohne RT das Spiel noch richtig nice aussieht. :)
Die Screens schauen umwerfend gut aus 🥰

Also ich halte es kaum, ich will auch die 7900XT sehen, da gibt gerüchte halt, das die abgehen könnte. Oder aber ich nehm jetzt gleich die 4090 weil die 7900XT wohl eher nicht an die 4090 ran kommt. 5800X3D + 32GB DDR4 käme dazu und da könnte eine 7900XT schon abgehen. Kacke ich bin mir unsicher.

Ja also ich beneide jeden, der hier eine 4090 hat, ist bestimmt geil Teil dieser Legenden Karte zu sein. Eine Playstation 7 im Jahre 2022 zu haben ist schon flashig.

btw;

DLSS Frame Generation doesn't seem to be hardware locked to RTX 40 series. I was able to bypass a software lock by adding a config file to remove the VRAM overhead in Cyberpunk. Doing this causes some instability and frame drops but I'm getting ~80 FPS on an RTX 2070 with the following settings:
2560x1440 res
HDR off
DLSS Balanced
DLSS Frame Generation ON
Ray Tracing Ultra preset
(I get ~35-40 FPS without Frame Generation and DLSS at Quality)
Edit: forgot to add some details
u/JusDax via r/NVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich doch sofort als fake post im reddit rausgestellt, der hat sich nie mehr gemeldet und kein beweis geliefert. wccftech springt leider auf jeden post im reddit ohne mal zu warten.

Und schon dene 6900XT ist PS6 Technik haben schon keinen Sinn ergeben, den ich hab dir auch damals gesagt, das ne PS6 nicht in 7nm gefertigt wird und ne PS6 auch über die RT leistung einer 6xxx Karte lachen wird. Außer du gehst davon aus, das AMD so schlecht ist und in 10 Jahren keinen Fortschritt schafft xD

Hat sich doch sofort als fake post im reddit rausgestellt, der hat sich nie mehr gemeldet und kein beweis geliefert. wccftech springt leider auf jeden post im reddit ohne mal zu warten.

Und schon dene 6900XT ist PS6 Technik haben schon keinen Sinn ergeben, den ich hab dir auch damals gesagt, das ne PS6 nicht in 7nm gefertigt wird und ne PS6 auch über die RT leistung einer 6xxx Karte lachen wird. Außer du gehst davon aus, das AMD so schlecht ist und in 10 Jahren keinen Fortschritt schafft xD
Unterbrich in doch nicht ständig! Ich muss immer über seine Beiträge schmunzeln, auch wenn es einem nicht gut geht, zaubern mir seine Posts immer ein kleines grinsen ins Gesicht. So viel Hingabe, herrlich. Und er ist auch so eine dieser Personen, die besser über einen Bescheid wissen, als man selbst. Bis er mir gesteckt hat, dass ich ein Marketing Opfer bin in Bezug auf den kauf der 3000er Reihe, wusste ich selber nicht mal was davon. Solche Leute brauchen wir einfach :rofl3:

Zurück
Top Bottom