• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Freu mich auf die Mods.
"Nude Chloe" mode :banderas:
top-gun-tom-cruise.gif

Ich komme imner noch nicht vom staunen weg mit DLSS3

80% PT 360W

20221018_1920439qfs3.jpg

60% PT 270W
20221018_192658v5dwb.jpg

Die Karte :banderas:

Die Zusatz Frames machen es beim drehen noch mal viel sauberer wie nur mit DLSS und wie schon gesagt, erst Recht die ganzen Animationen so flüssig.
Ich hab extra die ganzen Äste usw. angeschaut und mit bloßem Auge kann man nix erkennen, was unschön aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab AMD viel Zeit und auch teilweise vertrauen zu kommen lassen. Die 7xxx CPUs nicht so pralle aber die 3XDs kommen. Wenn aber die Grafik Karten nicht liefern, verliere ich wohl für immer den Respekt vor AMD.

Sie haben eine Traum CEO, sie haben TSMC. Wenn die da noch versagen, dann wohl für immer. Dann könnte MS AMD aufkaufen so wie Google HTC gekauft hat.

AMD könnte dann wieder, die Mittelklasse mit niedrigen Preisen bedienen.

Gibt es eigentlich mittlerweile PC spiele mit direct storage feature?
Ich warte noch auf mein Win11 update oder bekommt man als win10 user auch Direct storage?

Ich warte noch auf mein Win11 update oder bekommt man als win10 user auch Direct storage?
die ersten kommen 2023.

Braucht man aktuell aber auch nicht so wirklich, teilweise laden PC Versionen schneller oder ähnlich schnell wie die Konsolenversionen. Und wenn es mal unterschiede gibt, dann nur wenige Sekunden. Verkraftbar.

Ja, auf Windows 10 kannst du das Feature auch nutzen

wozu meisten pc haben 32-64gb system ram um solche daten für die cpu zwischen zu speichern
dazu muss man auch sagen ram speicher ist um einiges deutlich schneller als ne ssd
langsamer DDR4 3200 = 25,6 GB/s
sonys ps5 ssd = 5,5 GB/s
andere bereich wäre die daten der gpu aber auch da hat der pc vorteile wie 8gb-24gb allein nur als grafik speicher dessen übertragungs rate
locker bei 400GB/s liegen kann
meine uhralt karte (6 jahre alt) liegt z.b bei 320,3GB/s

Es war zwar ab zu sehen aber AMD zieht wahrscheinlich hinterher oder?. Also was wäre die nächste Generation von AMD um der 4090 paroli zu bieten?.

Mir ist es garnicht sooo aufgefallen aber kurz nach der 10er Karten geht der Generationswechsel wie Schlag auf Schlag ist mir vorher nie aufgefallen kaum hatten die Leute ihre 20er GTX/RTX gekauft wurde kurzum schon die 30er geteasert, genau das gleiche mit den 40er die Leute machten sich schon lustig darüber und ich dachte mir das wäre ein Running Gag aber tatsächlich sind schon die ersten Test/Reviews schon bei den meisten Youtubern am Start. Krass.

Es war zwar ab zu sehen aber AMD zieht wahrscheinlich hinterher oder?. Also was wäre die nächste Generation von AMD um der 4090 paroli zu bieten?.

Mir ist es garnicht sooo aufgefallen aber kurz nach der 10er Karten geht der Generationswechsel wie Schlag auf Schlag ist mir vorher nie aufgefallen kaum hatten die Leute ihre 20er GTX/RTX gekauft wurde kurzum schon die 30er geteasert, genau das gleiche mit den 40er die Leute machten sich schon lustig darüber und ich dachte mir das wäre ein Running Gag aber tatsächlich sind schon die ersten Test/Reviews schon bei den meisten Youtubern am Start. Krass.
Eigentlich geht es jetzt deutlich langsamer. Bis zu den 2000er Karten kamen die neuen Generationen glaube auch jedes Jahr. Seit der 3000er Serie kommen die alle zwei Jahre, meine ich.

Ich nutze seit ein paar Tagen einen 4090 Verfügbarkeits Bot von HardwareLuxx, auf den mich @Ikarus aufmerksam gemacht hat. Hab mich jetzt die letzten drei Tage mal auf die Lauer gelegt. Ich hätte mir mit dem Teil ganz easy mindestens 15 Karten bestellen können, vermutlich sogar mehr, und auch durch die Bank weg alle Modelle, bis halt auf die Karte, die ich gerne hätte, die FE.
Ich werde das Treiben weiter beobachten. Ich denke, die Situation wird sich jetzt langsam immer weiter verbessern. Viele haben ihre Karten bereits. In ein paar Wochen wird man ohne Probleme gemütlich in den Shops alle Karten bekommen. Und was mich dieses Mal wirklich sehr freut. Die Scalper bleiben fein auf ihren Karten sitzen. Ich beobachte Kleinanzeigen sehr genau. Da kommen immer mehr Angebote, aber so wirklich kauft niemand, finde ich richtig klasse. Freut mich ungemein :typer: :banderas:

@Bomberman82

die 2xxx Serie kam erst 2 Jahre nach der 1xxx Serie und die 3080 kam auch genau 2 Jahre nach der 2080 und jetzt waren es wieder 2 Jahre. Denke mn kan ein muster erkennen ;)
Ne 4090 hat soviel Power, dass ich ne 4090 Ti (18k Cuda) nicht brauche, eher nächstes Jahr wenn die Preise mal vernünftig sind ne bessere CPU um noch mehr aus ihr raus zu holen, aber hab so viel frames, dass es nicht eilt. Und wenn DLSS3 in jedes DLSS game kommt in Zukunft, brauch ich die CPU auch nicht so schnell. Nach der Traum effizienz der 4090, will man die ganzen 100C° CPUs mit 300W garnicht haben xD

Und zu AMD, also in Rasterisierung werden die ja wohl hier und da mithalten können oder besser seien müssen, sonst werden sie einpacken können und gleich schon weniger Geld verlangen, so wie sie jetzt ihre CPUs senken sollten um rund $200 wie Tester meinen, weil Intel die ganz schön nass gemacht hat.

Weil AMD 4 Jahre gar nichts Neues rausbrachte(außer Re-Releases/Updates der RX290), hat sich Nvidia auch zurückgelehnt, die 20er Generation brachte nur sehr wenig Performance Gains, außer der 2080Ti die sich als einzige Karte deutlich von der 1080Ti absetzen konnte. Dafür hatte man immerhin neue Techniken präsentiert: DLSS(das im Anfangsstadium ne Katastrophe war) und Raytracing(das ebenfalls anfangs nichts brachte, weil es oft nur Schatten berechnete, wir erinnern uns an Tomb Raider).

Erst jetzt wo AMD wieder ein wenig kompetitiv war, hat sich durch die Bank die Performance deutlich gesteigert mit der 30er Serie und vermutlich auch mit der 40er Serie. Die 4090 ist auch ziemlich sicher nur so extrem stark, weil Nvidia, wie damals auch bei der 1080Ti, sich die Krone für die schnellste Grafikkarte nicht nehmen lassen möchte.

Die 2xxx war ein riesen Sprung, auf der 1xxx konntest du real time RT vergessen. Ohne NV wären wir jetzt nicht da wo wir sind mit RT, selbst AMD wurde kalt erwischt. Und die 2080Ti war auch bei Rasterisierung fast 40% schneller als die 1080Ti und 70% schneller als die damals erschienene 1080. Da war allso alles dabei und gab ne Power Karte bei launch mit der Ti. davor war die 1xxx zur 9xx Generation auch ein gewaltiger sprung, NV hat sich nich wirklich ausgeruht und immer gepusht. Ich hatte ja all die Karten ;)

Und die 2080Ti war auch bei Rasterisierung fast 40% schneller als die 1080Ti und 70% schneller als die damals erschienene 1080.
Du vergisst aber den Aufpreis, man bekam die 2080 zum Preis der 1080Ti und die Performance war fast ident(5-9% schneller ca.), speziell anfangs und die 2080Ti kostete für die 40% Mehrleistung fast das Doppelte der 1080Ti. Dauerte auch einige Zeit bis die 2080 der 1080Ti davonzog.

Die 2xxx war ein riesen Sprung, auf der 1xxx konntest du real time RT vergessen. Ohne NV wären wir jetzt nicht da wo wir sind mit RT, selbst AMD wurde kalt erwischt. Und die 2080Ti war auch bei Rasterisierung fast 40% schneller als die 1080Ti und 70% schneller als die damals erschienene 1080. Da war allso alles dabei und gab ne Power Karte bei launch mit der Ti. davor war die 1xxx zur 9xx Generation auch ein gewaltiger sprung, NV hat sich nich wirklich ausgeruht und immer gepusht. Ich hatte ja all die Karten ;)
riesen sprung?
die 2070 war kaum bis nicht schneller als eine 1080
eine 2080 war auch mit denr 1080ti gleich auf, nur durch dlss was kaum ein game hatte konnte es sich etwas absetzen dann
die 20xx serie war kaum besser als die 10xx serie deswegen kahm es ja seiner zeit zu diese famosen zynischen satz

"When you die and your whole life flashes before your eyes, how much of it do you want to NOT have ray tracing?"?​

fakt war ja auch das die meisten sich nach erscheinen dann eher auch en 10xx gekauft haben und die verkäufe der 20xx serie erst los gingen als die 10xx aus den handel verschwunden ist
und selbst heute kann eine 1080ti locker mit einer 3060ti mithalten wenn es nicht um rt gebt 5 jahre später
beid er 2080ti sah es dann etwas besser auch bei weiten nicht 40% zumindest ohne dlss

Erzähl nix, du hattest die garnicht und hatest RT glaub heute nochxD
Die 2080 war 40% schneller als die 1080 und mit RT 10x so schnell und me 2080Ti wie gesagt noch schneller als Pascal zum launch. NV hat mit der Karte das Gaming revolutioniert und das wird auch so in den Geschichtsbüchern stehen, die Karten haben RT in real time möglich gemacht für Konsumenten.
Die ersten Monate gabs nur wenig Unterstützung, weil die Studios hinten dran waren und deshalb habbich auch bis Januar gewartet, aber dann warxes ein besserer gefühlter Sprung als von meiner 9xx zur 1xxx Serie.
Und die Leute die sich ne 1xxx Karte gekauft haben nach RTX Launch, haben es schnell bereute wie sie in Foren gepostet haben als sie dann DLSS und RT nicht nutzen konnten xD Ich erinnere mich da an viele Posts, warum sie nur auf youtuber gehört haben :banderas:
Ich selber hab nach reveal auch fast noch denen ihr zeug geglaubt von Jay und co. (die sich später entschuldigt haben wie falsch sie RTX eingeschätzt haben).

Und mit Ada hab ich jetzt nen nochmal nen größeren Sprung als von Maxwell zu Pascal :goodwork: und das alleine schon bei der Rastarisierung.

Edit:
Ah und wolltest mir nicht weiß machen, dass ich mit Netzteil und Adapter probleme bekomme? :coolface:
Wie ich gesagt habe war alles nur heiße Luft und Leute haben sogar ihre 750W Netzteile weiterhin drin mit der 4090 xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom