• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Die PS5 ist schon riesig :coolface:

20221013_103556nvilr.jpg
würde gerne wissen was so ein ding wiegt

sagt mal, meine Freundin möchte sich Elden Ring für PC holen damit wir zusammenzucken können, jetzt sind wir bei Steam über die Systemanforderungen gestoßen… 12GB RAM mindestens? Ernsthaft?

sie hat 8Gb und kann damit zB Red Dead Online vernünftig spielen, dann sollte das deutlich schlechter aussehende Elden Ring doch auch laufen, oder?
Abgesehen davon, dass die Angaben "leicht" überzogen sind: 8GB sind eigentlich nichts mehr. 16 GB sollte schon da sein.

die 4090 wird mit gpu krücke geliefert?
Ja ohne scheiß, das ding würde abbrechen :D

20221013_140904r4epl.jpg

Zur Karte selber, nicht in Worte zu fasen was für ein Beast :banderas:

Edit:

Lasse die Karte jetzt auf 80% erst mal laufen, dann ist man so bei max ~360W und hat in den ganzen Benchmarks so um die ~2 fps weniger, bei ~100fps Durchschnitt .

Zur 3080Ti hat man meist 80-90% mehr fps :banderas: und die 3080Ti schafft schon bei jedem games Top fps in 4K.

Die Kabel am adapter sind aber ne Katastrophe xD sieht so kacke aus und unterbricht den guten Luftstrom etwas (ob man das merkt oder nicht)

20221013_123833mvc1p.jpg

Hab nur 3 Kabel genommen, da ich nie über die 450W grenze will

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja stark bleiben, weil völlig überteuert...
...Naja, hat so semigeklappt, Frau hat gemeint, dass ich mir die rauslassen soll nach dem bisher ziemlich besch...eidenen Jahr.
Vielleicht, weil sie sich so mit ihrer neulich zugelegten sündhaft teuren Stickmaschine nicht mehr so schlecht fühlt :awesome:

Jetzt ist es ne Palit 4090 Gamerock für 1900iwas Steinchen auf dem Weg, soll morgen kommen :enton: Wollte eigentlich nach sehr guten Erfahrungen wieder ne TUF, aber fast 2,4k € (wenn man sie den mal bekommt) war mir dann doch endgültig zu viel des Guten.
Gerade die FPS per Watt sind ja mal das komplette Gegenteil von meinem befürchteten Horrorszenario. Werde auch erstmal ein Drittel Powerlimit abnehmen und trotzdem die kommenden Jahre Ruhe haben bei weniger Stromverbrauch als meiner aktuellen 3080. Wahnsinn.

War alles übertrieben und die ganzen Karten laufen sau kühl und leise.

Hier mal vergleich der "Corridor of Doom" in Control, die Scene wo DF immer bencht, weil da mit das meiste an RT genutzt wird.

4090 @80% PT
20221013_1355212jcsi.jpg

3080Ti
20221012_171100xye87.jpg

Das sind doppelte fps und 60C° so wie fast selber verbrauch :D

Die Karte bläst aber jetzt genau die Warme Luft in meine CPU und macht die paar Grad wärmer und die Kabel davor eventuell auch.
Daher hatte CB auch in vielen Cases mit der 3090Ti fast 100C° auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja stark bleiben, weil völlig überteuert...
...Naja, hat so semigeklappt, Frau hat gemeint, dass ich mir die rauslassen soll nach dem bisher ziemlich besch...eidenen Jahr.
Vielleicht, weil sie sich so mit ihrer neulich zugelegten sündhaft teuren Stickmaschine nicht mehr so schlecht fühlt :awesome:

Jetzt ist es ne Palit 4090 Gamerock für 1900iwas Steinchen auf dem Weg, soll morgen kommen :enton: Wollte eigentlich nach sehr guten Erfahrungen wieder ne TUF, aber fast 2,4k € (wenn man sie den mal bekommt) war mir dann doch endgültig zu viel des Guten.
Gerade die FPS per Watt sind ja mal das komplette Gegenteil von meinem befürchteten Horrorszenario. Werde auch erstmal ein Drittel Powerlimit abnehmen und trotzdem die kommenden Jahre Ruhe haben bei weniger Stromverbrauch als meiner aktuellen 3080. Wahnsinn.
Gute Frau. Schenk ihr eine Blume.

Gleich heute morgen noch das neue 3D Mark RT benchmark "Speed Way" für 3.99€ geholt.
Auch hier ist die 4090 fast doppelt so schnell wie meine 3080Ti. Unten links stehen durchschnittlichen fps.

3080Ti
20221013_1112324kdye.jpg

4090 100% PT lief bei so 420W
20221013_124503utcaw.jpg

4090 80% PT lief bei so 350W und nur ~2fps weniger
20221013_130955t9c9r.jpg

@Con$olef@natic wie fein kann man das PT einstellen? Kannst du mal ausprobieren, wie weit man runter muss, um gleiche fps wie die 3080ti zu bekommen?

Glaub kann man in einzer schritten einstellen. Ich könnte das mal testen, hoffe ich mach abr nix kaputt wenn ich zu weit runter gehe xD
Vielleicht waren es aber auch 10er Schritte.

Oh, nächste Woche Uncharted Collection und COD SP zum Testen :banderas:
GoW läuft jetzt in Ultra mit DLSS auf 140-150fps und ohne DLSS ~120fps in 4K :D

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Unterschied zum DF Video:

DF ist da dagegen reine H24 dauerwerbesendung.

Aber es ändert natürlich überhaupt nichts daran wie genial DLSS ist.

Was für ein Unterschied zum DF Video:

DF ist da dagegen reine H24 dauerwerbesendung.

Aber es ändert natürlich überhaupt nichts daran wie genial DLSS ist.
habs doch gesagt
Ja ohne scheiß, das ding würde abbrechen :D

20221013_140904r4epl.jpg

Zur Karte selber, nicht in Worte zu fasen was für ein Beast :banderas:
na zumindest ist es gut hinter der karte versteckt habe da schon so blöde füsse zum unterstützen gesehen mit RGB !!!

ah ja wenn ihr euch frag wo sind die ganzen 4090 geblieben schaut mal auf ebay noch da gibts schon duzende privat veräufe die gewärblich die 4090 direkt weiter verkaufen umgewinne zu machen

@Eleak

Fractal Design Torrent

hab das mit RGB

Ist für die meisten das aktuell beste Air Flow Case und auch bei CB hat es am besten abgeschnitten um 450W Karten und aufwärts zu Kühlen.

Sehe gerade ist wieder im Preis gestiegen, hab das RGB für 194€ bei Alternate bekommen vor paar Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom