PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Dann bräuchte ich meine Heizung im Winter nicht mehr einzuschalten. Einfach eine Runde zocken und schon wirds warm :D
Prinzipiell ja, die Abwärme der Grakas oder im PC ist eigentlich nur ne extrem teuer zu erwerbende E-Heizung. mit 800W kannst schon bissl was heizen, blöd isses nur im Sommer ohne Klima-Anlage.
 
Hab eben das Seasonic Prime Fanless TX-700 Netzteil eingebaut und ganz ehrlich? Ich will nie wieder ein Netzteil mit Lüftern haben :D

Ausschlaggebend war das Be Quet Dark Power 12, welches bis gestern die lauteste Komponente war und das hat mich (obwohl es leise war) schon gestört, wenn man nicht gespielt hat. Da ich keine Wasserkühlung möchte, blieb nur Fanless.
 
@zu den 850Watt, es ist ja nicht so das die Karten dauerhaft diese Leistung bringen. Das wird sicherlich Stufenweise je nach Grafikeinstellung abverlangt aber vieleicht will man auch endlich Scalper damit verängstigen damit diese nicht zum Bitcoin mining angeregt werden.
 
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die neuen Highend Karten so viel schlucken werden. Das wäre angesichts der Klimapolitik und der steigenden Energiekosten ein ziemliches Fiasko. Also ich persönlich würde da ne Grenze ziehen. Von der Abwärme mal ganz abgesehen. Meine 3080Ti produziert unter Volllast schon ordentlich Abwärme. Ich musste im Winter jedenfalls nie die Heizung einschalten:uglylol:
Man muss die Karten natürlich nicht komplett ausfahren. Man kann sie ja auch ein wenig undervolten, im Treiber cutten oder wie auch immer. Da gibt es ja genügend Möglichkeiten.
 
Man muss die Karten natürlich nicht komplett ausfahren. Man kann sie ja auch ein wenig undervolten, im Treiber cutten oder wie auch immer. Da gibt es ja genügend Möglichkeiten.
Die Frage ist halt wie weit das dann Mehrleistung bringen wird, wir sind offenbar langsam an einem Punkt wo es fast nur noch über höheren Stromverbrauch gesteigert werden kann und wenn du was sparsameres willst, kannst dir gleich das Modell drunter holen das 30% langsamer ist, ne 3070 zB. kommt auch mit rund 220 Watt aus, die 3080Ti geht halt Richtung 400W für ~30-40% Mehrleistung, also fast das Doppelte.

Wird spannend wie effizient die 4000er Serie dann wird, Nvidia muss hier ja auch aufpassen, dass ihre 4070 nicht eine 3080Ti übertrifft aber ne 4080 muss dann schon 50% oben drauf setzen eigentlich...
 
Das soll jetzt kein Bash sein, aber sind wir doch mal ehrlich.
Auf dem PC herrscht seit Jahren Grafisch absolute stillstand.
Wo sind die Zeiten als Spiele wie crysis für offene Münder gesorgt haben?
Der PC hat so gesehen keine "Exklusiv-Entwickler" weil der PC eine offene Plattform ist und keinen Eigentümer hat, wie das bei den drei Konsolen der Fall ist.

Das ist aber auch nicht schlimm, weil der PC mit Ausnahme von Nintendo (noch 👀) alle Spiele ebenfalls bekommt.

Und sie sehen auf dem PC auch besser aus als den jeweiligen Konsolen. Ich zocke Momentan God of War und es ist einfach nur :banderas:

Jetzt kommst natürlich du wieder und erwiderst: "Ja, aber das ist doch ein Sony-Spiel."

Und dann sage ich als PC-Spieler: "Na und?"

Es ist offiziell auf dem PC erschienen und wohl momentan das grafisch imposanteste PC-Spiel, das es momentan gibt. Da kann es mir doch völlig egal sein, wer der Entwickler ist.

Das letzte Spiel, das mich grafisch auf dem PC wirklich beeindruckt hat, war Horizon Zero Dawn vor ziemlich exakt einem Jahr.
 
Die Frage ist halt wie weit das dann Mehrleistung bringen wird, wir sind offenbar langsam an einem Punkt wo es fast nur noch über höheren Stromverbrauch gesteigert werden kann und wenn du was sparsameres willst, kannst dir gleich das Modell drunter holen das 30% langsamer ist, ne 3070 zB. kommt auch mit rund 220 Watt aus, die 3080Ti geht halt Richtung 400W für ~30-40% Mehrleistung, also fast das Doppelte.

Wird spannend wie effizient die 4000er Serie dann wird, Nvidia muss hier ja auch aufpassen, dass ihre 4070 nicht eine 3080Ti übertrifft aber ne 4080 muss dann schon 50% oben drauf setzen eigentlich...
Ich warte das ganze mal gespannt ab. Ich hab zwar auch eine mögliche 4080TI im Sinn, aber wirklich benötigen werde ich sie wohl nicht. Ich entscheide das dann im nächsten Jahr.
Übrigens, mein Komplettes System mit dem übertakteten 10700k, 32 GB RAM einiges an rgb und der 3080Ti geht nicht über 500 Watt. Wohlgemerkt, wenn ich der Karte freien Lauf lasse. Ich hab mir extra ein Strommessgerät gekauft, weil mich das einfach interessiert hat, was der Rechner sich in bestimmten Situationen genehmigt. Glaube, die 3080TI hat ne TDP von 350 Watt?
 
Übrigens, mein Komplettes System mit dem übertakteten 10700k, 32 GB RAM einiges an rgb und der 3080Ti geht nicht über 500 Watt.
kannst ja auslesen über afterburner was die karte und was die CPU schluckt(die restlichen Komponenten machen nicht viel aus). Deine CPU wird wohl kaum über 100W im Gamebetrieb kommen. und TDP ist nicht der Stromverbrauch an sich sondern die Abwärme(auch wenn es meist sehr nahe beisammen ist) also ja, 400W Stromverbrauch und 350W Abwärme ist schon möglich, effiziente E-Heizung :coolface:
 
kannst ja auslesen über afterburner was die karte und was die CPU schluckt(die restlichen Komponenten machen nicht viel aus). Deine CPU wird wohl kaum über 100W im Gamebetrieb kommen. und TDP ist nicht der Stromverbrauch an sich sondern die Abwärme(auch wenn es meist sehr nahe beisammen ist) also ja, 400W Stromverbrauch und 350W Abwärme ist schon möglich, effiziente E-Heizung :coolface:
Kennst du dich ein wenig mit so nem Strommessgerät aus? Wie zuverlässig sind die? Kann man den Werten trauen? Sind die genau, oder sind das mehr so Richtwerte, die da angezeigt werden. Hab ich mich jetzt schon öfter gefragt.
 
Kennst du dich ein wenig mit so nem Strommessgerät aus? Wie zuverlässig sind die? Kann man den Werten trauen? Sind die genau, oder sind das mehr so Richtwerte, die da angezeigt werden. Hab ich mich jetzt schon öfter gefragt.
Je höher der Stromverbrauch desto genauer sind sie, bei Standbyverbrauch der Geräte bekommst du meistens ungenaue Werte aber auch die billigsten können ab 50-100W genaue Werte anzeigen(früher hat man gesagt, dass man ne verteilerleiste nehmen soll und da eine 100W Glühbirne mit anstecken um genaue Werte zu bekommen). Natürlich ist das immer der Strom den das Netzteil zieht, der PC selbst wird etwas weniger Strom brauchen, da kommts dann drauf an wie gut dein Netzteil ist, wie viel mehr es schluckt als es eigentlich liefern muss.
 
Preise abgestürzt? :lol:

Meine 650 Euro Graka von vor 4 Monaten kostet noch immer 700 Euro... 3070Ti 900 und 3080 kostet sagenhafte 1200, also fast doppelte UVP.
naja all herstelelr haben ihre version der karten ja schon weit weit über UVp rausgebracht 40-60% drüber
Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity
die ist zum preis von 1300€ rausgekommen jetzt kostet die 1100€
teil kosten die so wenig wie noch nie sind aber trotzdem weit über nvidia/amd UVP angaben
 
2020 haben doch selbst Scalper die 3080 Karten für 900€ verkauft, ich weiß noch wie ich lieber 900+ und noch 15€ Expressversand gezahlt habe bei Alternate statt 50 oder 70€ zu sparen und bei nem Scalper 900€ für die Amp Holo OC und trotzdem meinten alle auf CB "du spinnst doch, warte lieber paar Monate, würde nie über Scalper Preise bezahlen...."
Die Preise sind einfach kacke 1,5 Jahre später xD
 
2020 haben doch selbst Scalper die 3080 Karten für 900€ verkauft, ich weiß noch wie ich lieber 900+ und noch 15€ Expressversand gezahlt habe bei Alternate statt 50 oder 70€ zu sparen und bei nem Scalper 900€ für die Amp Holo OC und trotzdem meinten alle auf CB "du spinnst doch, warte lieber paar Monate, würde nie über Scalper Preise bezahlen...."
Die Preise sind einfach kacke 1,5 Jahre später xD
Alles richtig gemacht.
Bin damals über eine Stunde gefahren, um meine 3080 für 825€ abzuholen, obwohl mich jeder davor gewarnt hat :D
Bauchgefühl + Verstand > Schwätzer :banderas:
 
Alles richtig gemacht.
Bin damals über eine Stunde gefahren, um meine 3080 für 825€ abzuholen, obwohl mich jeder davor gewarnt hat :D
Bauchgefühl + Verstand > Schwätzer :banderas:
Same.
Für 819 ne 3080 Tuf in nem Saturn zur Abholung geschossen und dann direkt anderthalb Stunden hingefahren, für völlig irre erklärt worden, aber im Nachhinein eine der besten Entscheidungen :banderas:
 
Und dann hab ich ja die 3080 ja mit einem gegen ne 3080 Ti getauscht und sie läuft nach dem richtigen entstauben weiterhin 1A.
Nur hässlich ist sie immer noch xD
War also dopelt gut schon 2020 eine gekauft zu haben die dann noch für Miner interessant ist :D
 
Ich hab 2020 meine Founders 3080 für 900 Euro bei nem „Scalper“ hier um die Ecke gekauft. Knapp ein Jahr drauf hab ich die Karte für 1000 Euro verkauft und das Geld in die 3080Ti einfließen lassen. Völlig bekloppt diese Situation gerade.
Ich liebäugele eigentlich mit einer möglichen 4080Ti, aber erst mal abwarten. Wenn die neuen Karten tatsächlich so viel Strom ziehen, dann wird auch ein neues Netzteil fällig. Da hab ich irgendwie gerade nicht so Bock drauf.
 
Wäre viel zu groß und somit zu teuer mit 7NMP für ne PS5 Pro, denn Cerny wird die 36CU sicher verdoppeln für sichere AK und RT ist ja auch nicht besser wenn wieder RDNA2 genutzt wird.
Wird natürlich dann eher das Chiplet Design was AMD jetzt eh bringen soll mit RDNA3 oder 4 ;)
 
Zurück
Top Bottom