PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Das wird nicht als Bug kommuniziert sektor:

Wenig verwunderlich sind die Nvidia-Grafikkarten beim Einsatz von Raytracing deutlich schneller unterwegs als die vergleichbaren AMD-GPUs. Die GeForce RTX 3080 liegt in 2.560 × 1.440 mit RT 22 Prozent vor der Radeon RX 6800 XT, ohne die Strahlen gab es noch einen Gleichstand. Dabei ist der Abstand jedoch vergleichsweise gering, denn für gewöhnlich ist die GeForce-Grafikkarte in dem Szenario um 35 Prozent vorne. Das liegt jedoch unter anderem am mit 10 GB etwas zu kleinen Speicher, denn die GeForce RTX 3080 Ti kann sich mit den zusätzlichen 2 GB 32 Prozent vor der Radeon RX 6900 XT halten, was ziemlich nahe am AAA-Durchschnitt liegt, der 35 Prozent beträgt.

Ich hab hier damit heftig angenervt, das geb ich zu, aber NIEMALS aus Neid. Nvidia ist einfach Hinterhältig.
Wenn man viel Vram haben möchte, zwingt NV einen eine extrem Überteuerte Karte zu kaufen, oder kauf halt eine mit wenig Vram um dann wechseln zu müssen zur nächsten Gen.

Das Glück war nur das die NextGen Titel auf sich haben warten lassen und vorallem das die Xbox One und PS4 weiter laufen. Das wusste ich damals nicht.

2 GB = 32 Prozent, das ist Heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal RayTracing testen ;)
Hab ich getan und ich hab irgendwie keinen Bock auf 30FPS Lock bei Cyberpunk in 4K(auch mit den optimierten settings von DF), jetzt hab ich 4k@60 mit Performance DLSS. Die Screenspace Reflections sind auch ganz gut, die Umgebung spiegelt sich zB. auch im Autolack und gar nicht mal so schlecht gemacht.
abei ist der Abstand jedoch vergleichsweise gering, denn für gewöhnlich ist die GeForce-Grafikkarte in dem Szenario um 35 Prozent vorne. Das liegt jedoch unter anderem am mit 10 GB etwas zu kleinen Speicher, denn die GeForce RTX 3080 Ti kann sich mit den zusätzlichen 2 GB 32 Prozent vor der Radeon RX 6900 XT halten, was ziemlich nahe am AAA-Durchschnitt liegt, der 35 Prozent beträgt.
Das interessiert doch nur Idioten die alles auf Anschlag stellen und dann jammern, dass der Speicher nicht reicht. Die Unterschiede zwischen High und Ultra halten sich sowieso in Grenzen, den größten merkt man an der eigenen Framerate. War bei Doom Eternal ja auch so, 8GB Speicher der 3070 langte nicht bei den ultra nightmare Texturen auf 4K, dann eben auf Ultra runter und man hatte 30FPS mehr.
 
Das wird nicht als Bug kommuniziert sektor:

Wenig verwunderlich sind die Nvidia-Grafikkarten beim Einsatz von Raytracing deutlich schneller unterwegs als die vergleichbaren AMD-GPUs. Die GeForce RTX 3080 liegt in 2.560 × 1.440 mit RT 22 Prozent vor der Radeon RX 6800 XT, ohne die Strahlen gab es noch einen Gleichstand. Dabei ist der Abstand jedoch vergleichsweise gering, denn für gewöhnlich ist die GeForce-Grafikkarte in dem Szenario um 35 Prozent vorne. Das liegt jedoch unter anderem am mit 10 GB etwas zu kleinen Speicher, denn die GeForce RTX 3080 Ti kann sich mit den zusätzlichen 2 GB 32 Prozent vor der Radeon RX 6900 XT halten, was ziemlich nahe am AAA-Durchschnitt liegt, der 35 Prozent beträgt.

Ich hab hier damit heftig angenervt, das geb ich zu, aber NIEMALS aus Neid. Nvidia ist einfach Hinterhältig.
Wenn man viel Vram haben möchte, zwingt NV einen eine extrem Überteuerte Karte zu kaufen, oder kauf halt eine mit wenig Vram um dann wechseln zu müssen zur nächsten Gen.

Das Glück war nur das die NextGen Titel auf sich haben warten lassen und vorallem das die Xbox One und PS4 weiter laufen. Das wusste ich damals nicht.

2 GB = 32 Prozent, das ist Heftig.
Lies einfach mal auf PC Games Hardware!
https://www.pcgameshardware.de/Deat...mark-Test-Review-Systemanforderungen-1379400/

Edit: Die Kommentare zu dem Artikel lesen. Raff ist der Sache schon auf den Grund gegangen. Momentan können wohl nur Leute mit ner 3090 das Game ohne chrashes spielen. Weil die Karte 24GB VRAM hat. Und dieses Phänomen mit dem volllaufenden Speicher geht wohl bis 20 GB, danach wird der Speicher wohl nicht vollgemüllt. Man geht momentan davon aus, dass alte Daten nicht aus dem Speicher gelöscht werden, so dass halt der Speicher dann irgendwann überquillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb mag ich die Computerbase Tests auch nicht, diese irren stellen das immer so ein:

3.840 × 2.160Ultra-Preset, maximale Raytracing-Details in RT-Benchmarks

In Vielen Games heißt das aber auch, dass irgendwelche MSAA Einstellungen hochgeschraubt werden und dann läuft das 4K Spiel plötzlich mit 4x MSAA und die Framerate kackt ab, Speichernutzen steigt ins Unermessliche. Welch Überraschung.
 
Hab ich getan und ich hab irgendwie keinen Bock auf 30FPS Lock bei Cyberpunk in 4K(auch mit den optimierten settings von DF), jetzt hab ich 4k@60 mit Performance DLSS. Die Screenspace Reflections sind auch ganz gut, die Umgebung spiegelt sich zB. auch im Autolack und gar nicht mal so schlecht gemacht.

Das interessiert doch nur Idioten die alles auf Anschlag stellen und dann jammern, dass der Speicher nicht reicht. Die Unterschiede zwischen High und Ultra halten sich sowieso in Grenzen, den größten merkt man an der eigenen Framerate. War bei Doom Eternal ja auch so, 8GB Speicher der 3070 langte nicht bei den ultra nightmare Texturen auf 4K, dann eben auf Ultra runter und man hatte 30FPS mehr.

Den Speichermangel mit geringeren Texturdetails zu begegnen, ist in Deathloop leider keine gute Lösung. Zwar gibt es neben „Sehr hoch“ die Stufen „Hoch“ und „Niedrig“, doch bereits bei „Hoch“ verlieren die meisten Texturen leicht an Schärfe und manche sehen bereits matschig aus.

Die NextGen Titel der nächsten e3 werden schon zeigen was abgehen wird. So verkauft man heute halt.

@sektor

Wo widerspricht das nun CB? Wir sprechen hier nicht vom Wechsel, einfach ohne Wechsel die Benchmarks anschauen.
 
Den Speichermangel mit geringeren Texturdetails zu begegnen, ist in Deathloop leider keine gute Lösung. Zwar gibt es neben „Sehr hoch“ die Stufen „Hoch“ und „Niedrig“, doch bereits bei „Hoch“ verlieren die meisten Texturen leicht an Schärfe und manche sehen bereits matschig aus.

Die NextGen Titel der nächsten e3 werden schon zeigen was abgehen wird. So verkauft man heute halt.
Ich hab das Spiel leider nicht und werds mir auch erst in nem Sale kaufen, da ich genug anderes Zeug zu zocken habe aktuell, aber ich bin mir sicher, dass es dann an den Ultra Settings liegt, das mit den Texturen war eben ein Beispiel bei Doom Eternal. Man wird sicher mit hohen Texturen in diesem Fall und High Settings sehr flüssig auf 4K spielen können.
 
gut, weg mit bling bling Gehäusen :awesome:

Guter Mann.
Ich kann den Rotz auch nicht ausstehen, der Deckel meiner Kiste ist aus Glas und GPU, RAM und die Wasserkühlung haben anfangs auch extrem penetrant geleuchtet und geblinkt, total ekelhaft und beim zocken extrem nervig. Disco für Arme :hmm: Direkt alles deaktiviert.
Das war meine erste Amtshandlung nachdem ich die Kiste zusammengebaut habe, jetzt glimmt nur noch der schwarze Dualsense, aber auch kaum zu sehen, da man die Helligkeit bei Steam nach eigenem Geschmack anpassen darf :goodwork:

Bestes Hobby :awesome:
 
Den Speichermangel mit geringeren Texturdetails zu begegnen, ist in Deathloop leider keine gute Lösung. Zwar gibt es neben „Sehr hoch“ die Stufen „Hoch“ und „Niedrig“, doch bereits bei „Hoch“ verlieren die meisten Texturen leicht an Schärfe und manche sehen bereits matschig aus.

Die NextGen Titel der nächsten e3 werden schon zeigen was abgehen wird. So verkauft man heute halt.

@sektor

Wo widerspricht das nun CB? Wir sprechen hier nicht vom Wechsel, einfach ohne Wechsel die Benchmarks anschauen.
Wir wissen mittlerweile, dass deine Tasse halb leer ist! Nicht gleich immer alles so schwarz sehen. Fix abwarten, danach kann man weiter reden. Du hast in der kurzen Zeit definitiv nicht im Forum die Kommentare gelesen. Oder bist du Nummer 5?
 
Also Bitte, man muss die Ultra Setting Leute nicht beleidigen.
Ich spiel gerne auf Ultra, das ist der PC und keine Krücke. Ich mach nur in extrem Notfällen Abstriche.
Jeder wie er will, Performance Mode Welten wollen die meisten PC Spieler nicht.

PS5 Pro Patch wird dann High Settings bieten wo doch der PC 100 Jahre vorher Ultra bietet.
Sieht man auch schon an GTA5 - PC vs PS5.

Das einzige Problem am PC sind nun die Preise derzeit, weshalb ich zwei Gänge zurück schalte mit dem werben um dem PC.

btw:
Werden die Raytracing-Schatten hinzugeschaltet, wird den GPUs mehr abgefordert und die Speicherprobleme verschärfen sich. Auffällig sind die geringen Leistungskosten auf den GA102-basierten RTX-30-Modellen, die Strahlverfolgung gibt es schon für rund elf Prozent Fps-Verlust - solange der Grafikspeicher ausreicht, was bei 8-GiByte-Modellen jenseits von Full HD ein Problem ist. Deathloop warnt erst jenseits von WQHD explizit vor Leistungsproblemen durch Speichermangel (siehe Bild oben), faktisch treten die Symptome jedoch schon weit früher auf. Die Radeon RX 6800 (XT) und 6900 XT haben diese Probleme zwar nicht, allerdings kostet die Raytracing-Aufwertung gegenüber Ampere das Doppelte (bis zu 22 Prozent).

1080ti hatte bereits 11GB das kann’s nicht sein was Nvidia da gemacht, früher oder später werden alle verstehen was NV da betreiben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel gerne auf Ultra, das ist der PC und keine Krücke. Ich mach nur in extrem Notfällen Abstriche.
Spielst in Cyberpunk dann auch alles auf Ultra und Raytracing auf max mit 20FPS in 4K ohne DLSS weil das ja die Darstellung etwas aufweicht oder was? :ugly:

Die Grafischen Unterschiede halten sich bei einem cleveren Ultra-Medium Mix wirklich in Grenzen, spiele es jedenfalls lieber mit 60FPS lock statt mit 30FPS mit Raytracing auf 4k. 60FPS mit Raytracing schafft ja lustigerweise nichtmal die 3090, außer vielleicht mit Ultra Performance DLSS, dann kann man aber auch gleich auf 1440p stellen, sieht besser aus.
 
Dass Death Loop so hungrig ist, ist gemessen an der Optik extrem lachhaft, aber typisch Arkane halt.
War also zu erwarten.

Letztendlich ist nur wichtig, dass es anständig läuft und Spaß macht.
 
Spielst in Cyberpunk dann auch alles auf Ultra und Raytracing auf max mit 20FPS in 4K ohne DLSS weil das ja die Darstellung etwas aufweicht oder was? :ugly:

Die Grafischen Unterschiede halten sich bei einem cleveren Ultra-Medium Mix wirklich in Grenzen, spiele es jedenfalls lieber mit 60FPS lock statt mit 30FPS mit Raytracing auf 4k. 60FPS mit Raytracing schafft ja lustigerweise nichtmal die 3090, außer vielleicht mit Ultra Performance DLSS, dann kann man aber auch gleich auf 1440p stellen, sieht besser aus.
Ich spiele das dann nicht bis ich zb eine 4090 / 7900 XT hab. Ich hab Cyberpunk nicht und will es auch nicht. Die GOTY kommt dann eh wenn die neuen Grakas kommen. Und da meine 2080Ti schon älter ist tut es mir auch nicht weh eine neue zu kaufen.

Stell dir vor man müsste sich Leonardo Da Vinci s Meisterwerke im Performance Mode anschauen müssen. Da geht Zuviel verloren hätte er kein Highend genommen zu seiner Zeit.

1080ti hatte bereits 11GB, das kann’s nicht sein was Nvidia da gemacht hat, früher oder später werden alle verstehen was NV da betreiben hat.

Nächste e3 müssten immer weniger PS4 oder Xbox One Games kommen. Die Leute haben auch kein Bock mehr auf CurrentGen Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Death Loop so hungrig ist, ist gemessen an der Optik extrem lachhaft, aber typisch Arkane halt.
War also zu erwarten.

Letztendlich ist nur wichtig, dass es anständig läuft und Spaß macht.
Ich muss ehrlich sagen, sooo schlecht sieht das Game gar nicht aus. Hab es eine Stunde gespielt. Knackscharfe Texturen, schöne Lichteffekte, einfach ein stimmiges Bild. Hab auch schon öfter jetzt gelesen, dass es wie Prey aussieht. Das kann ich mal so gar nicht bestätigen. Es ist jetzt nicht DAS Grafik Highlight, aber doch ein sehr ansehnlicher Titel. Schade, dass ich jetzt bis zum Fix warten muss. Hab mich sehr auf das Game gefreut.
 
Epic holt sich Exklusivität, zeitlich zumindest. Ist doch auch was xD
 
Epic holt sich Exklusivität, zeitlich zumindest. Ist doch auch was xD
so viel Exklusivität holen die sich auch nicht mehr, haben die meisten mitbekommen, dass sich das wohl doch nicht so sehr lohnt :ugly:

Leider macht Square Enix da immer noch mit, aber die sehen ja eh nur Exklusiv-Schecks und nichts anderes. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom