• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

PCs sind unerreichbar im Gaming und dann noch mit Sony und MS Games aber wie soll man den PC bei den Preise noch empfehlen können?
Ganz ehrlich, ich hab kein Problem 650 Euro für meine Mittelklasse Graka hingelegt zu haben. Stromverbrauch ist mit rund 200W genau da wo ich ihn mir vorgestellt hätte, Leistung ist sehr gut(übertaktet ca. 2080Ti non OC Niveau). Meine größten Bedenken bei der Graka waren, dass sie in kürze wieder billiger wird, sonst hätte ich schon vor nem Jahr ne überteuerte gekauft. Das Problem ist halt, dass die UVP eine Fantasiezahl geworden ist, wenn man von Anfang an gesagt hätte:

3080 kostet 999 Euro,
3070Ti kostet 899,
3070 kostet 799 Euro,
3060Ti kostet 599 Euro,
3060 kostet 499 Euro

Dann wäre das wenigstens ehrlich. Dank Tarife auf China, Wafermangel/Preisteigerungen in der Produktion und natürlich der hohen Nachfrage geht es eben nicht anders. Dass Nvidia nie mit der UVP verkaufen wollte, wissen wir ja, deshalb bringen sie auch nur so wenige Founders Editions raus und deshalb haben sie die Preise für die GPUs den AiBs gegenüber bereits wenige Monate nach Release der 3080 und 3070 um 30% angehoben. Aber ihre Marketingaktion ging voll auf. Ich tu mir aber auch etwas schwer ihnen böse zu sein, weil ohne deren LHR-Karten hätte ich wohl noch immer meine 1070Ti drinnen weil die Miner und Scalper alles weggeschnappt hätten.

Vielleicht werf ich in meinen nächsten Rechner dann ne 1000 Euro Graka rein, man gönnt sich ja sonst nichts. Und ob der dann 2300 oder 3000 Euro kostet ist auch schon egal, billig war das PC Hobby nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte jeder hätte einen PC zum Gamen.
Ich hatte eine Diskussion über PC vs Konsole und am Ende wäre eine SX und eine PS5 günstiger, halt mit den Performance Mode Preisen und Knechtungen aber eben günstiger. Es ist unfair das der PC so viel teuerer ist derzeit.

Erst später wird einem klar das man bei dem PC doch eher Geld spart und das mit den besten Versionen so wie die Entwickler es wollten.

Erst später wird einem klar das man bei dem PC doch eher Geld spart und das mit den besten Versionen so wie die Entwickler es wollten.
Durch die günstigeren Spiele schon einmal auf jeden fall, zumindest zur PS5 mit ihren 80 Euro, da kriegst am PC für 50 das Spiel. Dass da Lizenzgebühren so hoch wären ist eigentlich auch keine Ausrede(vor allem nicht bei first party games), da Steam ähnlich viel verlangt, wobei das durch Epic wohl auch nicht mehr generell die 30% sein werden oder die Entwickler eben zu epic gehen um mehr Kohle zu machen. So einen Wettbewerb bräuchten die Konsolen eigentlich auch, sonst ist zur PS6 dann der reguläre Spielepreis bei 90 Euro :ugly:

Capcom ist ohnehin eine der wenigen japanischen Firmen, die heutzutage gut planen und an die Zukunft denken (müssen sie auch, nachdem sie die Firma vor über 10 Jahren fast gegen die Wand gefahren haben :coolface: )

Steam hat in Japan einen Aufschwung, PC sowieso (dank eSports, mittlerweile nutzt selbst Tekken auf der Evo lieber die PC Version anstatt die Konsolenversion) und mit digital verdient man halt auf PC deutlich mehr als auf Konsole.

Japan war zumindest durch Visual Novels immer recht PC-lastig, das warn halt weniger Gaming PCs aber mehr Arbeitsgeräte auf denen die Japaner diese VNs konsumierten. Heute wandelt sich alles ein wenig aber den Großteil der PC Kohle machen japanische Firmen im Westen, speziell die USA sind in den letzten Jahren davongeschossen, früher war ja der PC Markt fast ausschließlich europäisch, speziell die DACH Region war hier ein starker Treiber.

Jungs... Asus TUF Gaming 3060Ti für 695 Euro inkl. Versand. (Natürlich LHR)
ASUS_GeForce_RTX_3060_Ti_TUF_GAMING_OC_V2_LHR__Grafikkarte@@1758690_30.jpg

Ich bin ernsthaft am Überlegen zuzuschlagen, hat nen vernünftigen Kühler drauf, würde mir ein Upgrade meines Netzteils sparen und ist von der Leistung ja fast ne standard Takt 2080Ti aber halt leider nur 8GB VRAM. Meine 4 Jahre alte 1070Ti könnte ich aktuell wohl noch für 400+ verhökern auf Ebay :ugly:

EDIT: zu früh gefreut, müsste das Teil in Wien abholen, wird nicht versandt :ugly:

Soviel hab ich für meine 3080 gezahlt.
Gl & hf

:coolface:

Und bei mir warens 50€ weniger, für eine Strix 2070S.

Vor mehr als 2 Jahren :coolface:

hm, bin am überlegen ob ich mit meinen 6 Jahre alten 6700k Windows 11 ausprobieren soll. CPU wird zwar nicht offiziell unterstützt (was ein Witz ist, da die CPU TPM kann), aber Windows 11 soll ja ähnlich stabil und kompatibel wie Windows 10 sein.

Einziges Problem: bei meinen Asus Z170 Board kann ich im Bios kein TPM aktivieren und das liegt einzig daran, dass Asus die Option bei dem Mainboard nur versteckt hat :ugly:

Aktivieren kann man das mit dieser Anleitung:

Ich lass erstmal andere Beta Testen und dann wechsel ich bei einem guten Update.

Das Aussehen gefällt mir gut aber da sind mir zuviele Baustellen.

hm, bin am überlegen ob ich mit meinen 6 Jahre alten 6700k Windows 11 ausprobieren soll. CPU wird zwar nicht offiziell unterstützt (was ein Witz ist, da die CPU TPM kann), aber Windows 11 soll ja ähnlich stabil und kompatibel wie Windows 10 sein.

Einziges Problem: bei meinen Asus Z170 Board kann ich im Bios kein TPM aktivieren und das liegt einzig daran, dass Asus die Option bei dem Mainboard nur versteckt hat :ugly:

Aktivieren kann man das mit dieser Anleitung:
warum solltest du dir das antun? Win 11 bringt aktuell ja nicht wirklich was in gaming so gut wie nichts. Ich bleib davon trotz kompatibler CPU erstmal fern. Windows 7 hab ich auch nur auf 10 gewechselt wegen DX 12 aber eigentlich hätte man sich das auch sparen können, wobei es halt nicht mehr mit updates unterstütz wird mittlerweile. Das wird 10 auch irgendwann drohen, dann kannst noch immer wechseln - oder du hast schon lange ne neue cpu dann :D

ja, zumindest aktuell macht es keinen Sinn (directstorage möchte ich aber schon bald nutzen können).

Ich wollte sowieso bald aufrüsten und spätestens dann wechsel ich, dann brauche ich auch nicht im Bios rumzupfuschen. Intel soll mal mit seinen CPU Ankündigungen hinmachen, viel länger wollte ich mit aufrüsten eigentlich nicht warten (aber DDR5 RAM und PCIe 5.0 muss schon sein).

Ende Oktober werden Alder Lake vorgestellt und im November sollen die K Versionen drankommen (angeblich).

wccftech sprach vom 19. November

aber so wie es aussieht, wurde Release vorgeschoben

Leak für die P Serie (kommt aber erst im 1. Quartal 22)

Die ersten DDR5 Riegel sind auch schon erschienen, kann losgehen, wenn Intel und AMD endlich mal releasen würden.

edit: die ersten Asus DDR5 Mainboards werden auch schon gelistet, sehe ich gerade. Sind dann November Release :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Wird aber wohl recht teuer was man so hört bzw. was man bei Amazon an Preisen gesehen hat. 900 Euro für den i9 und 650 für den besten i7 sind schon eine Ansage, das ist ne Verdopplung der Preise zur 8ten Gen die ich im Rechner habe...

mal schauen, ob man den i9 überhaupt fürs zocken benötigt oder ob der i7 locker ausreichen wird.

Ansonsten würde ich auf Amazon Preise nichts geben. Das sind in der Regel Platzhalter und amazon.nl war beim i9 z.B. 70€ günstiger als amazon.fr
Die Taktraten im Amazon Leak sollen wohl auch eher seltsam gewesen sein.

mal schauen, ob man den i9 überhaupt fürs zocken benötigt oder ob der i7 locker ausreichen wird.
Das wahrscheinlich sowieso, glaub nicht dass der i9 im gaming (deutlich)schneller wird als der beste i7. Schade, dass die Nextgen Grafikkarten wohl erst Ende 2022 rauskommen, wirst da beim neuen PC dann wohl auf ne 30er Karte setzen müssen, andererseits solltest deine 2070 Super auch für Mondpreise auf Ebay und Co. loswerden können :ugly:

Ich hätt Win11 am liebsten sofort

- der Multi Monitor Support von Win 10 ist einfach nur pain in the ass
- für meine 3080 hätt ich gern ein OS das DirectStorage kann
- endlich vernünftigen HDR Support

Please give

Das wahrscheinlich sowieso, glaub nicht dass der i9 im gaming (deutlich)schneller wird als der beste i7. Schade, dass die Nextgen Grafikkarten wohl erst Ende 2022 rauskommen, wirst da beim neuen PC dann wohl auf ne 30er Karte setzen müssen, andererseits solltest deine 2070 Super auch für Mondpreise auf Ebay und Co. loswerden können :ugly:
2070 super? Ich darf doch bitte, ich habe eine evga 2080ti :coolface:

Und die langweilt sich noch, also von daher brauche ich die noch nicht austauschen und kann locker bis Ende 22 warten :ugly:

Ich denke ich werde wieder zum i7 greifen, so wie jetzt beim 6700k. Dann auch nicht die fk Variante sondern die normale K Variante falls man doch irgendwann zur Überbrückung die integrierte Grafikkarte benötigt.

Es sei denn die Benchmarks fallen schlecht aus oder das Teil frisst viel zu viel Strom, dann wird weiter gewartet und geschaut, was AMD so mitte des Jahres hat.

2070 super? Ich darf doch bitte, ich habe eine evga 2080ti :coolface:
Achso hab ich verwechselt :ol:

Ja mit ner 2080Ti hast die nächsten Jahre noch deine Ruhe, sehs ja bei meiner Graka die ein wenig langsamer ist, sicher kannst die FPS immer irgendwie tanken aber das ist dann auch eher die Ausnahme und mit verrückten Settings möglich, dann reicht aber wohl auch ne 3080 nicht. Die wäre für dich eh nix, wenn du deine karte ordentlich übertaktet bekommst ist sie ja nur ein paar Prozente langsamer, weil viel Spielraum für OC hat die 3080 ja nicht um das auszugleichen.

Zurück
Top Bottom