• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Wenn Du doch selbst sagst, dass der Schuh nicht drückt, wäre es im Moment wirklich das allerfalscheste, jetzt im Moment etwas zu kaufen, auch im Bereich um die 400€ ist alles im Moment einfach sein Geld nicht wert.
Die Preise fallen ja im Moment sei lieber noch ein paar Monate geduldig

Die Preise fallen ja im Moment sei lieber noch ein paar Monate geduldig
Sie könnten schlimmer sein ja, fallen tun sie übrigens nur weil die Grafikkarten von Nvidia mit LHR erscheinen(lite hash rate fürs etherium mining).

Und trotzdem kostet die billigste 3080 noch immer 1150 Euro statt angemessenen 750.

3070Ti: 979 Euro
Mini 3070 850 Euro ebenfalls LHR
Mini 3060Ti 675 Euro

Die Leute kaufen leider nach wie vor bei diesen Preisen und daher geben die auch nicht wirklich nach. Bei AMD braucht man gar nicht nachzusehen, alles hoffnungslos überteuert und Stückzahlen produziert AMD auch keine brauchbaren. Diese Grafikkartengeneration ist verloren, möge es die nächste besser werden.

Ich persönlich will halt wie gesagt max. 400€ ausgeben, 450€ allerhöchste Schmerzgrenze. Will aber dafür halt, wie man so schön sagt im englischen,
"the most bang for my buck"

Toll auf ne 3090 Super für 2500 Euro haben wir alle gewartet :lol:
Und nochmal 100W mehr als die 3090? Na ideal für die Winterzeit, langsam müssen sich die Stromheizkörper um den Job fürchten:banderas:
Ich persönlich will halt wie gesagt max. 400€ ausgeben,
Ja ist schwierig aktuell, da kriegst meine 1070Ti gebraucht für, die ich vor bald 4 Jahren für 350 Euro neu gekauft habe :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Mir eh egal ich will TSMC und Nvidia ist ja zurück gegangen zu TSMC für die 4x Serie.
Ja, schon gelesen, 5nm Prozess, hoffentlich hat der genug yields, die Miner reiben sich schon die Hände. Eigentlich sollte man hoffen, dass die Nextgen Karten alle extrem gut im Mining sind, dann fallen die Preise der 30er Serie ins Bodenlose :) -Oder Nvidia baut LHR Limiter ein, die das Etherium Mining auf 5% der normalen Leistung beschränken, statt auf 50%. Dann können sie ihre 3070er und 3080er non LHR Chips weiter für Unsummen verkaufen auf dem billigen Samsung Prozess.

Ja aber eine 4080Ti ist für mich ein Zwangskauf. Da bleib ich dafür wach für die Vorbestellung.

Ich hab mein Geld diesmal in 3 Monaten (wegen Protesten dann nur 2 geblieben) Cuba/Kuba gesteckt und 2 Wochen Italien.

Aber auf eine sogenannte Nextgen konsole hab ich vom Herzen aus keine Lust. Noch nicht, bis GT7 kommt wahrscheinlich.

Edit: Mit ging es NIE um die Stromkosten. Ich will nur das meine Grafikkarte entspannt ihre Arbeit verrichtet. Ohne am maximalem Limit sich einen abzumühen. Darunter leiden ALLE Teile einer Grafikkarte. Transistoren, Vram einfach alles. Selbst die CPU leidet unter der Wäreentwicklung (wenn man keine Wasserkühlung hat). Igors LAP ist da die beste Anlauf stelle um zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt. In etwa 3 1/2 Monaten ist ja wieder Black Friday Gedöns. Hoffe da auf nen guten Schnapper. So lange sitze ich es noch aus mit meiner 1050TI

Das wird diesmal wohl nur Kleidung betreffen … nur Spaß.

Aber mal im Ernst, es kommt der Winter und da wird die Nachfrage wohl Ultra Extrem sein.

Ich hatte vor paar Monaten eine GTX1650 für ca. 190 Euro neu geholt. Zwar auch mehr als sie eigentlich wert ist aber in anbetracht der Situation noch vertretbar. Das Teil wird mich jetzt solange begleiten bis die GraKa Preise wieder normal sind.

Ja aber eine 4080Ti ist für mich ein Zwangskauf. Da bleib ich dafür wach für die Vorbestellung.

Ich hab mein Geld diesmal in 3 Monaten (wegen Protesten dann nur 2 geblieben) Cuba/Kuba gesteckt und 2 Wochen Italien.

Aber auf eine sogenannte Nextgen konsole hab ich vom Herzen aus keine Lust. Noch nicht, bis GT7 kommt wahrscheinlich.

Edit: Mit ging es NIE um die Stromkosten. Ich will nur das meine Grafikkarte entspannt ihre Arbeit verrichtet. Ohne am maximalem Limit sich einen abzumühen. Darunter leiden ALLE Teile einer Grafikkarte. Transistoren, Vram einfach alles. Selbst die CPU leidet unter der Wäreentwicklung (wenn man keine Wasserkühlung hat). Igors LAP ist da die beste Anlauf stelle um zu lernen.
Meine CPU wird mit Wasser gekühlt. Ich hatte auch noch nie Probleme mit PC Hardware! Wirklich noch nie! Mir ist da noch nie was abgeraucht. Ich hatte den 4790 glaube 5 Jahre in Betrieb, bis zum Anschlag übertaktet. Der hat nie auch nur einen Mux gemacht. Wovor hast du so ne Angst? Mehr als nen Defekt kannste nicht bekommen. Entweder haste noch Garantie, dann kann es Dir egal sein, im schlimmsten Fall kaufst du neu. Über sowas mache im mir gar keine Gedanken. Ist n Hobby, und die Kosten nun mal.
Warum ist die 4080ti für dich ein Zwangskauf? Zwingen wird dich niemand. Ich werde mir die auch kaufen, das steht schon fest, aber mal sehen, vorher kommt eventuell noch die 4080 rein, sollte die sich deutlich von der 3080ti absetzen.

Edit: Mit ging es NIE um die Stromkosten
Mir teilweise schon aber primär nervt sogar meine 1070Ti mit ihren knapp 200W Abwärme wenn sie auf Vollast im Sommer läuft. Ich würde eine 4070 mit 16GB Vram holen bei nem vernünftigen Preis. Aber die wird wohl erst Ende 2022 oder Mitte 2023 launchen.

Ich will nur das meine Grafikkarte entspannt ihre Arbeit verrichtet. Ohne am maximalem Limit sich einen abzumühen. Darunter leiden ALLE Teile einer Grafikkarte. Transistoren, Vram einfach alles.
Solange du nicht 24:7 minest mit deiner Karte würde ich mir keine Sorgen machen. Was natürlich passiert kann, dass dir die Wärmeleitpaste austrocknet und die Karte dadurch überhitzt aber da sprechen wir auch von vielen Jahren langem Betrieb bzw. Eben Dauermining.

Meine CPU wird mit Wasser gekühlt. Ich hatte auch noch nie Probleme mit PC Hardware! Wirklich noch nie! Mir ist da noch nie was abgeraucht. Ich hatte den 4790 glaube 5 Jahre in Betrieb, bis zum Anschlag übertaktet. Der hat nie auch nur einen Mux gemacht. Wovor hast du so ne Angst? Mehr als nen Defekt kannste nicht bekommen. Entweder haste noch Garantie, dann kann es Dir egal sein, im schlimmsten Fall kaufst du neu. Über sowas mache im mir gar keine Gedanken. Ist n Hobby, und die Kosten nun mal.
Warum ist die 4080ti für dich ein Zwangskauf? Zwingen wird dich niemand. Ich werde mir die auch kaufen, das steht schon fest, aber mal sehen, vorher kommt eventuell noch die 4080 rein, sollte die sich deutlich von der 3080ti absetzen.
Meine 2080Ti ist für meine Ansprüche nun zu langsam. Daher Zwangskauf, was jetzt eher Spaßig gemeint ist. Lies doch mal bei Igors Lap was abgeht wenn die Graka am Limit ist. Ich will auch was für mein Geld wofür ich Arbeite. Ich will keine verarschung wo mit hohem Takt geworden wird aber dann doch runtergetaktet werden muss wegen zu hoher Wärmentwicklung. Meine Hardware MUSS entspannt arbeiten, daher auch nur lockeres OC.

Die 2080Ti würde ich aber im extrem Notfall auch bis zur 5080Ti behalten.

Mir teilweise schon aber primär nervt sogar meine 1070Ti mit ihren knapp 200W Abwärme wenn sie auf Vollast im Sommer läuft. Ich würde eine 4070 mit 16GB Vram holen bei nem vernünftigen Preis. Aber die wird wohl erst Ende 2022 oder Mitte 2023 launchen.

Solange du nicht 24:7 minest mit deiner Karte würde ich mir keine Sorgen machen. Was natürlich passiert kann, dass dir die Wärmeleitpaste austrocknet und die Karte dadurch überhitzt aber da sprechen wir auch von vielen Jahren langem Betrieb bzw. Eben Dauermining.
Ok das kann ich verstehen, aber BF5 im MP oder Metro Exodus erreichen bei mir das Limit. Meine 2080Ti hält dann nicht sehr lange die 2Ghz (1980 um genau zu sein). Auch F1 2020 zieht ganz schön, da spiele ich gerne 70% der Realität und da vergeht gut Zeit.

Ok das kann ich verstehen, aber BF5 im MP oder Metro Exodus erreichen bei mir das Limit. Meine 2080Ti hält dann nicht sehr lange die 2Ghz (1980 um genau zu sein). Auch F1 2020 zieht ganz schön, da spiele ich gerne 70% der Realität und da vergeht gut Zeit.
Ja gut bei 2ghz bist aber auch weit über den Spezifikationen der Karte unterwegs, die 20er Serie konntest noch schön übertakten... die 30er Serie kommt schon übertaktet am Limit ab Werk daher. Deshalb kriegst über manuelles OC nur ein paar Prozentchen an Mehrleistung rausgequetscht. Im Gegenteil, wenn du die 3080 um 15-20% Power beschneiden macht sie nur 5% weniger Frames :ugly:

Hoffentlich lag das nur an Samsungs 8nm Prozess der wohl nicht viel besser sein wird als tsmcs alter 12nm Prozess :ugly:

Samsung ist da mMn einfach nur Dreck. Das ist aber einzig nur meine Persönliche Meinung dazu.

Glück für die Nextgen Konsolen die von TSMC kommen. Will nicht wissen was mit der Samsung Fertigung abgegangen wäre….

PS: Die 1980 GHz sind bei mir WerksOC. Bei 2GHz litt die Graka zu sehr und die Wärmeleitpaste wollte nicht mehr. Hab hier Bilder gepostet als ich die ausgetauscht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom